Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagman Administrator Köln
|
Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 0:25 Titel: MK I 2,4 Saloon (9/1955 bis 9/1959) |
|
|
2483ccm, 112 BHP (105PS)/5750U/min, 165km/h, ab 1955 Scheibenbremsen ( vielleicht auch erst ab 1956 ?, s. Mitteilung unten )
Chassis ab 900001 RHD 16250 Stück ab 940001 LHD 3742 Stück
(P der Chassisnr.: nachgestellt: Servolenkung DN Overdrive)
|
|
Wer liefert was? |
|
ralef registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 08 Apr, 2003 13:46 Titel: Re:MK I 2,4 Saloon (9/1955 bis 9/1959) |
|
|
Hi Jagman,
da ich auch einen MK 1 2,4 L habe interessiert mich, ob die Scheibenbremsen in der Tat ab 1955 oder wie in der Literatur behauptet (N.Thorley) erst ab 1957 mit der Vorstellung des 3,4 L Modells? Mein 56 jedenfalls hat noch originale Trommelbremsen.
Gruss ralf
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter.Horst registrierter Benutzer Gmund am Tegernsee
|
Verfasst am: Sa 26 Feb, 2005 12:34 Titel: Hinterkotflügel |
|
|
Mein Mark 1, 2,4 l, Bj. 1959 hat - im Gegensatz zum Foto - Hinterkotflügel, die die Hinterräder halb verdecken. Räder sind voll, nicht Speiche. Wer weiss ob das Original ist. Wer weiss wo ich Ersatz-Kotflügel bekommen kann?
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
|
Verfasst am: Mi 05 Nov, 2014 19:51 Titel: Leistungsdaten Jaguar 2.4 (Mark 1) und Ergänzungen |
|
|
Tatsächlich entsprechen die 112 bhp bei 5.750 U/min (bis 1971 gemäß SAE als Brutto-PS ohne
Aggregate gemessen) wohl nur ca. 90 DIN-PS gemäß Bernart Viart in seinem Buch mit dem deutschsprachigen Titel "JAGUAR Limousinen" (Orignaltitel: "JAGUAR - BERLINES ET TRADITION") Seite 217 (1. Auflage 1989).
Verdichtung Standard 8:1, auch 7:1 als Option erhältlich.
Das maximale Drehmoment beträgt 19,5 mkg (auch brutto gemäß SAE) bei 2.000 U/min, welches 191 Nm entspricht.
Moss Viergangschaltgetriebe, optional mit Overdrive, ab 1957 auch mit Borg Warner Dreigangautomatik lieferbar.
1958 erhielt der 2.4 den breiteren Kühlergrill des 1957 erschienenen 3.4, allerdings behält der 2.4 die hinteren Radabdeckungen. Insofern ist fraglich, ob das Bild im Eröffnungsbeitrag nicht einen 3.4 zeigt. Allerdings wurden beim 2.4 die Radabdeckungen in Kombination mit Speichenfelgen - meistens lackiert, selten verchromt - weggelassen.
Scheibenbremsen waren für 2.4 und 3.4 ab November 1957 auf Wunsch lieferbar, die Trommelbremsen blieben jedoch Seriengrundausstattung.
Die Bezeichnung Mark 1 erhielten 2.4 und 3.4 übrigens erst nach Produktionseinstellung und Vorstellung des Nachfolgers Mark 2.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|