Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagman Administrator Köln
|
Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 0:07 Titel: Mk VII M Saloon (11/1954 bis 7/1957) |
|
|
wie Mk VII Saloon mit 3442ccm
jedoch 190 BHP/5500U/min, bei Verdichtung 8:1 Vmax 165 - 170km/h mit Overdrive 185 km/h
Chassis ab 722755 RHD 7245 Stück ab 738184 LHD 2016 Stück
|
|
Wer liefert was? |
|
Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
|
Verfasst am: Do 13 Nov, 2014 19:18 Titel: Kleine Ergänzung zum Mark VII M |
|
|
Wie für den zeitgleich gebauten XK 140 gab es auch für den Mark VII M auf Wunsch den C Zylinderkopf, womit der Motor 210 bhp bei 5.750 U/min leistete und ein Drehmoment von 288 Nm (brutto nach SAE) bei 4.000 U/min hatte.
Das Drehmoment des Motors mit A Zylinderkopf und 190 bhp betrug 284 Nm (brutto nach SAE) bei 2.500 U/min.
Die Leistung in DIN-PS lässt sich für den Motor mit C-Kopf ziemlich leicht feststellen, hatte doch der spätere 3.4 Litermotor mit B Zylinderkopf dieselbe Leistung und diese wurde in DIN mit 162 PS angegeben.
Die 190 bhp der Standardausführung dürften etwa 150 DIN-PS entsprechen. Die hiermit zu erzielende Höchstgeschwindigleit mit Schaltgetriebe beträgt ca. 167 km/h.
Darüber, wie viele Mark VII M mit dem C Zylinderkopf ausgeliefert wurden, gibt es keine Angaben.
Die wesentlichen Unterschiede des Mark VII M zum Mark VII sind neben der höheren Motorleistung (konform zum XK 140) Teleskopstoßdämpfer hinten (der Mark VII hat wie der XK 120 Hebelstoßdämpfer) andere Scheinwerfer und Stoßstangen sowie größere Rückleuchten. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|