Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Alten Leder-Kleber entfernen ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Do 16 Jan, 2014 17:39    Titel: Alten Leder-Kleber entfernen ?  

Hallo Zusammen,

bin daran meine Innenausstattung (Doeskin) einer Komplettreinigung zu unterziehen - an diversen Stellen (z.B. hintere Kopfstützen) ist der fast 30 Jahre Lederklebstoff ausgetreten und zeigt sich in einem hässlichen Honig-braun. Habe es mit Seifenwasser, Lederreiniger und Terpentinersatz versucht - aber das Zeugs will nicht weg ...

Any idea?

Gruss,
Radmar

PS: interessant zu sehen was aus Ambla und was aus Echtleder gemacht wurde ... man muss schon manchmal das Material von hinten anschauen um herauszufinden was Kunstleder ist ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2014 10:39    Titel:  

Mal mit Bremsenreiniger probieren? Bei mir hats geklappt.

Grüße. Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2014 11:31    Titel:  

Hallo Radmar,

war bei mir bei beiden Ausstattungen (Sovereign und Daimler) der Fall. In einem Fall leider ab Auslieferungszustand (hier nochmal einen Gruß an die Endkontrolle im Werk).

Ich habe es mit den Haushaltsschmutzradierern wegbekommen. Funktioniert auch bei starken Verschmutungen auf Leder und Verkleidungen. Aber vorsichtig, nicht zu fest rubbeln.

Viele Grüsse
Daniel


Zuletzt bearbeitet von dtsiadgh am Mi 05 Feb, 2014 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmayer
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 05 Feb, 2014 17:43    Titel:  

Toll, cooler Haushaltstipp! :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dust_in_the_wind
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 18 Dez, 2014 9:31    Titel:  

In manchen Fällen hilft es, den alten gelb-braunen Kleber mit einem Heißluftgerät warm zu machen (60-90°C).
Dadurch verliert er seine Adhäsionseigenschaften und lässt sich abrubbeln.
Auf Kunststoff oder wärmeempfindlichen Trägermaterial vorsichtig mit der Hitze arbeiten! Leder ist eher unempfindlich.

Auch mit Aceton auf einem Tuch kann man sparsam arbeiten. Allerdings muss dann das Leder wieder mit Pflegeprodukten behandelt werden. Aceton nicht auf Kunstleder oder lackierten Flächen verwenden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 18 Dez, 2014 13:26    Titel:  

Beim anblasen von Leder mit einem Heißluftgerät bei 60-90°C hätte ich ganz große Sorge das Leder kaputt zu machen.

Das Leder zeigt sich lange von der Wärme unbeeindruckt, ab einer bestimmten Temperatur kann es sich dann auf einen Schlag zusammenziehen. Das hatte ein Bekannter mal (unfreiwillig) getestet. Bei welcher Temperatur das genau erfolgte ist aber nicht bekannt.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dust_in_the_wind
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 18 Dez, 2014 13:44    Titel:  

Bei zu hohen Temperaturen kann Leder tatsächlich plötzlich seine Eigenschaften verändern. Insbesondere Schweineleder verhält sich bei zu hohen Temperaturen wir Bacon auf dem Grill: Es wird kräuselig und knusprig. Rinderleder hingegen hat nicht diese Eigenschaften und der Temperaturbereich oberhalb von 60° ist noch nicht bedenklich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 15:42    Titel:  

Spiritus ist ideal für Leder und Pelz.....zum Reinigen, zum Dehnen, zum Weichmachen...egal ob einzelne Flecken oder großflächig auf Glatt- oder Rauhleder, einreiben, suberreiben, abwischen, trocknen lassen

Deine Neoprenekleberflecken kannst du auch mit z.B. Niveacreme einfach unterwandern lassen und dann abziehen ist allerdings mühsam und evtl. hinterlässt Nivea Flecken, die ganz langsam verschwinden...dürfte mit Spiritus wesentlich schneller gehen...

Spiritus schadet auch dem Skai nicht.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 9:40    Titel:  

Actung,
Spiritus, mindestens "Brennsprit", genauer gesagt Ethanol greift die Farbschicht an beim Leder von früheren Jags. Als ich meine leder neu lackiert habe ('68 S-Type), war hab ich die alte Farbe mit Brennsprit entfernt, und zwar vollstandig!

Die Farbstoff haben sicher geändert über die Jahren, sicherheitshalber Ethanol (oder sonstige Fleck entferner) zuerst an eine gedeckten Stelle probieren.

Der Tipp mit Nivea geht noch eins billiger:... Ich benutze Margarine um Kontacktkleber von lackierten Teile zu befreien. Beim 40 Jahre alte Kleberresten (z.B. Türdichtung) zuerst mit Terpentinersatz einstreichen, anschiessend mit Margarine beschmieren & einrubbeln. etwa 24 Std wirken lassen, wegrubbeln. Manchmal muss man die Behandlung ein paar mal wiederholen. Am Schluss mit Seifen & Wasser die Fett vom Margarine wegputzen.

Margarine wirkt in Allgemein super als entferner für Aufkleber oder kleberesten von alten Malerabdeckband. Einfach etwas auf die fingerspitze & rubbeln.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: