Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Windschott
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Halloli
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 14 Jan, 2015 22:18    Titel: Windschott  

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Windschott für meinen 1995 XJS 4.0L Cabrio zulegen.
Es gibt welche bei Ebay von Zymexx für 145,-. Kennt die jemand? Qualität und
Funktion sowie Montage ok? Alternativen?

Danke und noch einen schönen Abend,
Grüße, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Do 15 Jan, 2015 23:02    Titel:  

Das müsste das Teil sein, dass ich mir vor ein paar Jahren auch dort geholt habe... Die Halter passten nicht, habe gemeckert und eine Erstattung von 90€ bekommen. Dann habe ich mir selber passende Halter gebaut. Um die Grundbefestigungestücke zu installieren, muss man die hinteren Seitenteile ausbauen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dasselbe Teil handelt und sie auch nichts verändert haben.
Wenns richtig eingebaut ist, sitzt es gut. Bin nur letztes Jahr bei 10 Grad oder so ohne gefahren, da ich so blöd war, die Rändelschrauben hoffnungslos zu verlegen...!


Zuletzt bearbeitet von christian radke am Do 15 Jan, 2015 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Do 15 Jan, 2015 23:08    Titel:  

Jupp, ist das Teil und wie´s auf manchen Bildern aussieht, sind es immer noch dieselben unpassenden Halter... scheinbar hat seitdem keiner mehr eins gekauft :-)) Mein Anbieter hieß aber anders. Jedenfalls stammen alle aus derselben (europäischen?) Fertigung, ob sie jetzt 145 der 189€ kosten ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 16 Jan, 2015 8:19    Titel:  

Hallo,

ich habe das gleiche Windschott für den 2Sitzer. Man muß ebenfalls die Seitenteile ausbauen .
Was ich weniger schön finde: Wenn man das Windschott für den Hochsommer rausnimmt , dann bleiben die Befestigungsteile so mitten im Raum stehen . Komplett wieder alles abbauen , also incl. abnehmen der Seitenteile wäre aufwendig.
Beim herunterklappen und wieder aufstellen des Windschotts löst oder klemmt sich immer wieder die Befestigungsschrauben. Fehlkonstruktion . Zur Abhilfe habe ich immer eine 13mm Nuß + Ratsche im Handschuhfach. Hm................
Aber Rändelschrauben wie Christian beschreibt, wäre eine Alternative , die ich umsetzen werden, Danke Chistian :)

Da das Winschott grundsätzlich sehr viel Komfort an kühlen Abenden oder auf der Autobahn bringt, optisch aber das schöne Cabrio sehr bescheiden aussieht und man beim 2Sitzer nicht mehr an das Ablagefach hinter den Sitzen während der Fahrt hinkommt , suche ich geistig schon immer eine Konstruktion wie man das Windschott ( beim 2Sitzer ) mechanisch einfach runterlassen kann , also stehend auf den Fahrzeugboden ( mit Ausschnitt des Antriebstunnels) ablegt und bei Bedarf wieder rausholt. Nur kann ich da meine Ideen nicht umsetzen , da mein Beruf von mir anderes fordert.
Wer da eine Lösung hat, bitte dringend melden !

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Halloli
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 16 Jan, 2015 13:17    Titel:  

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Antworten. Aber eine Alternative gibt es wohl nicht !? Der Preis ist ja eigentlich auch ok.
Es gibt das Schott auch mit beiger Kunstledereinfassung am Rahmen. Hat das zufällig einer schon mal in Verbindung
mit einer beigen Lederausstattung verbaut gesehen? Weiß nicht recht, ob es farblich passt. Leider versenden die
keine Musterstücke.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende,
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joewi
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 17 Jan, 2015 22:54    Titel: Windschott XJS  

Hallo Oliver, im Ebay werden doch auch verschiedene Windschotts der Fa. Weyer angeboten.
Sollen ja auch ohne Bohrung funktionieren.
Gibt es für zwei und vier-Sitzer. Nach dem Einbau im XJS mit 2+2 Sitzen, kann man ja
die hinteren Sitze sowiso nicht mehr benutzten.
Würde mir, wenn möglich, mal ein Originaleinbau bei einem XJS anschauen.
Ich habe z.B meine Windschottbefestigung mit einer Zusatzhalterung so verändert, das man
den Fahrersitz auch wieder ganz nach hinten verstellen kann. ( bei meinen 190 cm notwendig.)
Das Windschott bei meinem XJS ist auch abschließbar. Originalzubehör von Jaguar ?
Auf jeden Fall möchte ich nicht mehr ohne diesem nützlichen Zubehör offen fahren.
Für eine schönere Optik, zB. für ein Foto oder auch bei geschlossenem Verdeck, kann man es
ja problemlos herunter klappen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Gruß, Jörg.

JAG. XJS 4.0 Convertible
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Halloli
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 18 Jan, 2015 5:35    Titel:  

Hi Jörg,

da ich auch knapp 190 bin, ist der Einwand mit der Sitzverstellung wichtig. Hätte nicht gedacht, dass es da mit dem Windschott Einschränkungen gibt. Die Schotts von Weyer sehen im Prinzip gleich aus. Muss mir tatsächlich bei einem Oldietreffen die Schotts mal live ansehen, sonst gibt es sicher Enttäuschungen.

Viele Grüße, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 11:01    Titel:  

Hallo!

Ich möchte Willi im Beitrag oben recht geben.

In der nächsten Zeit werde ich mich im Zuge meines Innenausbaues damit beschäftigen, ein entsprechend versenkbares Teil zu bauen. Ziel ist elektrisch.

Für mich stellen sich vorab einmal zwei Hauptfragen:

1.) Wie hoch muss/soll das Windschott über die Kopfstütze ragen?
2.) Muss es seitlich komplett abgeschlossen sein? Ich meine, diese Windschotts verhindern ja den Rückfluss in der Mitte. Aber was ist seitlich? Da zieht es doch dann an dieser Stelle - oder?

Da ich ja vorhabe, meine hinteren Scheiben manuell schalten zu können, wäre also die "kalte Lösung": alle 4 Fenster und Windschott hoch.

Danke für Infos.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 12:26    Titel:  

Hallo Joe,

zu Punkt 2:
Es wird niemals so Windstill werden wie bei einem Coupe mit Schiebedach oder einem Targa. Muß es auch nicht, da es ja doch ein Cabrio ist . Aber wenn die Fenster oben sind und das Windschott aufgestellt ist, dann kann man doch locker , entspannt und rel. leise mit 160km/h über die Autobahn fahren.

Zu Punkt 1
Mein Windschott geht bis leicht unterhalb der Kopfstützen .
Die Frage ist, ob es nicht reicht, ein Windschott nur zwischen den Sitzen / Kopfstützen zu haben, da das Windschott hinter den Sitzlehnen wohl nichts bringen kann ? Siehe auch Boxter /Alfa Spider und andere mit etwas Kunststoffscheibe zwischen den Kopfstüzen.

Ich würde das Windschott auf jeden Fall unabhängig der Fensterstellung steuern, da man bei aufgestellten Windschott doch mal von der Rücksitzbank , bzw beim 2Sitzer z.B. eine Flasche Wasser, Karte , Jacke oder was auch immer aus dem Staukasten rausholen will. Und jetzt erst mal Windschott b]und[/b] Fenster runterlassen ?

Grüße, Willi[
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 12:42    Titel:  

Hallo Willi, Danke erst mal.

Die Steuerung - wenn ich sie elektrisch mache - wird in jedem Fall unabhängig. Alles soll eigens gesteuert werden können.
Auch die hinteren Fenster.

Mein Plan ist, den oberen Teil z.B. per Schere hochzufahren (z.B. Fensterheber Konstruktion oder elektrischen Dämpfern wie sie heute in elektrischen Heckklappen zu finden sind) und den unteren Teil mit einem fix befestigten Rollo am Boden verbinden. Alles versenkt im Kasten.

Damit wäre das Windschott nicht nur oben bei den Kopfstützen zu, sondern durch das verbundene Rollo auch nach unten.

Mein Gedanke der mich begleitet ist, ob ich die Konstruktion (z.B.: per Schiene) in die Seitenteile integriere. Damit könnte es rein theoretisch breiter werden.

Das ist mal der Plan.
Mal schauen wie ich da mit den Höhen und der Technik zurecht komme.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 8:27    Titel:  

Hallo!

Auf der suche nach der Ausgangsbasis für ein passendes Schott, komme ich derzeit auf 3 Angebote:

1. Das Schott von Zymexx: http://www.ebay.de/itm/Zymexx-Windschott-Jaguar-XJS-Cabrio-fur-2-Sitzer-Fahrzeuge-/281273736101?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AJaguar&hash=item417d389ba5
welches aber offensichtlich nicht passt (2.+3. Post von Christian)

2. Das Schott von Weyer: http://www.ebay.de/itm/WEYER-Cabrio-Windschott-Windabweiser-Jaguar-XJS-4-Sitzer-ab-1993-/131411676668?pt=DE_Autoteile&hash=item1e98bf0dfc
sollte ohne Bohren montierbar sein

3. Das Schott von Cabriosupply: http://www.cabriosupply.de/jaguar-xjs-2-sitzer-windschott-1013?___SID=U
Dieses erscheint mir anhand der Bilder SEHR schmal und gefällt mir so gar nicht.

Laut Foto von Weyer, ragt dieses deutlich über die Kopfstützen.
Dennoch erscheint mir das als die Beste Wahl.

@Willi:
Hast du das Zymexx oder das Weyer drinnen?

Fasse derzeit neben einer 2 teiligen vertikalen Teleskop-Versenk-Variante im Kasten noch eine horizontale Klapp-Variante im Deckel ins Auge.
Einmal Deckel normal öffnen für Staufach wie gewohnt und zusätzlich das Schott in den Deckel integrieren. D.H. Deckel mit Deckel. Dabei den oberen Deckel des Deckels nach hinten aufklappen, integriertes Schott nach vorne aufklappen, oberen Deckel wieder zu. Wie man es bei den heutigen Cabrios sieht. Evtl. das ganze elektrisch per Knopfdruck.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 8:46    Titel:  

Hallo Joe,

Ich habe das Weyer für den 2-Sitzer drin. Für den 4 Sitzer scheint es das Gleiche zu sein wie für den 2Sitzer. Scheinen aber alle 3 das gleiche zu sein .Zumindest was die Befestigung betritt. Sieht auf jeden Fall auf den Bildern so aus.

Besonders nett der Satz von Cabriosupply.de : .Jedes Cabrio Supply Windschott ist, auch für nicht Fachleute, innerhalb weniger Sekunden zu montieren. . Leider lässt sich die sekundenschnelle Montageanleitung nicht downloaden ( nichts gefunden ) , man sieht aber, dass es die gleiche Grundbestestigung an den Seitenteilen sein muß.

Als Anregung: Man könnte das runtergelassene Windschott vor die Lautsprecher in der Box stellen (2 Sitzer) . Dann kann man die Fahrzeugbreite nutzen. Hoch und runter über Schienen an den Seiten

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 9:00    Titel:  

Hallo Willi!

Bei der vertikalen Versenk Variante würde ich die Lautsprecher an dieser Stelle eliminieren und hinten einbauen, da ich ja ohnehin geplant habe, hinten eine stehende Wand zu machen, ähnlich wie beim Hess&Eisenhardt um eine gerade Persenning Abdeckung zu erreichen. Also nicht nach innen Abfallend. Also wie beim 2+2.

Mittlerweile gefällt mir aber die Klapp-Variante im Deckel fast besser, weil wahrscheinlich stabiler, da dies mit nur einem Teil umsetzbar wäre. Die vertikale Version müsste ja aus zwei Teilen bestehen, da sonst die Höhe nicht erreicht wird.

Also, ich werde mir mal das Weyer besorgen und mir das dann in Natura ansehen.

Danke, inzwischen.

An weiteren Ideen und Tipps bin ich sehr interessiert.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit elektrischen Windschotts, z.B. beim Mercedes R129. Wie ist diese Konstruktion gemacht? Welcher Motor, etc.

Danke, Joe.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 10:03    Titel:  

Hallo!

Bei der vertikalen Variante, könnte man auch auf das Konzept von Audi TT zurückgreifen. Hier wird das Schott mit zwei Spindeln hochgefahren. Als Basis vielleicht gar nicht sooooo schlecht. Das Problem wird wahrscheinlich die Bauhöhe sein!?

Im Anhang ein Bild des Audi_TT_Schotts im ausgebauten Zustand.

Hier ein (leider schlechtes) Video in der Funktion: https://www.youtube.com/watch?v=8_1xp5N_840

Vielleicht regt das die Fantasien an.

Joe.




Windschott_Audi_TT_low.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 11:34    Titel:  

Hallo,

bin bei der Recherche einen Schritt weiter.

Das oben gezeigte Bild ist vor dem Facelift beim Audi TT und hatte viel Probleme mit den Spindeln. Das Schott blieb immer stecken, weil die Spindeln brachen.

Das neue elektrische Schott soll funktionieren. Komplett andere Bauweise. Auch schon mit Netz.
Darum geht es aber nicht, sondern um die Konstruktion. Als Netz könnte man ja das Weyer drauf montieren.

In der Bucht gibt es genug Teile: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Audi+TT+8J+Roadster+Windschott+A8376+8j7862953a&_from=R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XAudi+TT+8J+Roadster+Windschott+A8376+8j7862953a+&_nkw=Audi+TT+8J+Roadster+Windschott+A8376+8j7862953a+&_sacat=0

Hmmm, für schlappe 70 Euro mal ein Teil kaufen und probieren ob das angepasst werden kann?

Euro Meinung würde mich mal interessieren.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 12:11    Titel:  

Hallo Joe,

hast du ein 2 - oder 4 Sitzer ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 12:20    Titel:  

2 Sitzer, Bj 1990.

Deshalb meine ich, das dies eine sehr gute Konstruktionsbasis wäre.

Gruß Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 12:38    Titel:  

Hallo Joe,

die horizontale Bauweise ( also wenn geschlossen , dann liegend ) : ich habe noch nicht verstanden wie, wo du das Windschott ablegen willst ? Auf den Deckel des Staufaches ? Dann gilt es aber das Gewicht zu berücksichtigen, da man ja auch während der Fahrt mal hinten ran will. Oder Deckel auflassen ? Das glaube ich nicht.
Ich kann mir vorstellen (die Mechanik mal unberücksichtigt ) , dass das Windschott im geschlossenen Zustand vor den Lautsprechern auf dem Fahrzeugboden steht. Der untere Teil des Schotts ausgespart ( geformt ) wie der Tunnel. Die Aussparung könnte nun durch Gummizüge und Material beim aufklappen gefüllt werden. Von der Höhe her sollte das reichen. Ich komme leider erst morgen wieder an´s Auto . Aber vom Fahrzeugboden bis Oberkante Ablagefach ist es doch ganz schön Höhe. und fast den gleichen Weg könnte dann das Windschott nach oben fahren.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 30 Jan, 2015 15:29    Titel:  

Willi, nur ganz kurz zur waagrechten Bauweise:

Hier eine schnelle Skizze. Ich leider jetzt weg. Melde mich später zur Vertikalen Bauweise.

Gruß, Joe.




Skizze-horizontal.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 31 Jan, 2015 8:01    Titel:  

Hallo Joe,

als Vorschlag:

Auch wenn der Sitz komplett hinten ist, gibt es noch genug ( ungenutzen) Platz.

Habe nochmals nachgemessen:
Windschott Höhe 35cm , Staukastenhöhe 33cm

Grüße, Willi




winschott seite.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


windschott2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 7:39    Titel:  

Hallo Willi!

Ja ABER: das betrifft nur unten. Wenn Du das Schott aus dieser Position hochfahren willst, dann kommst Du meiner Meinung nach nie an den Lehnen vorbei.

Im Anhang ein Bild bei Ausbau, das den Beifahrersitz ganz vorne zeigt und die Lehne normal geneigt. Fährst Du den Sitz zurück, hast Du zwar unten den Platz, oben aber nicht. Ich glaube auch, dass dies der Grund für die Höhe des Staufaches ist.

Wenn Senkrecht, dann geht das nur, wenn das Schott etwa hinter den Gurten ist, oder zumindest bei den Gurten. Das ist in etwa die senkrechte Linie der Lehnenoberkante, wenn der Sitz hinten ist. Dazu müsste die Hydraulik-Einheit um 90° gedreht werden, das bringt vorne ca. 10cm. Sollte aber gehen

In Fall der elektrischen Einheit vom Audi TT, könnten die zwei "Nasen" in den Blechkasten um ca. 10cm integriert werden (mehr geht nicht wegen der Ausbuchtung des Auspuff-Mitteltopfes). Damit bliebe eine Rest-Bauhöhe von ca. 30-35cm ab Blechoberkante.

Das Staufach würde in der Bauhöhe dann höher werden und etwa bis 10cm unter die Holzleise der Seitenverkleidung ragen. Auch der Stauraum würde sich in der Breite verkleinern, wegen der gedrehten Hydraulik und wegen der Schottmontage in der Tiefe. Das Fach würde aber Höher werden.

Zusammenfassend meine Meinung zu einem integrierten Schott:
Waagrecht: in den Deckel integrieren wie auf Skizze oben.
Senkrecht: geht nur, wenn das Schott weiter hinten auf den Blechsockel sitzt.

An Anregungen und neuen Ideen bin ich sehr interessiert.

Gruß, Joe.




Windschott_Sitz.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Windschott_senkrecht.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


WS_Audi_TT.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 8:07    Titel:  

Guten Morgen,

ja, die Rückenlehnen hatte ich nicht berücksichtigt. Die scheinen im Weg zu sein.

Anderer Ansatz:
Im Sommer wollte ich immer wieder testen , wie es sich den verhält. wenn nur zwischen den Kopfstüzen ein " Windschott " montiert wäre , so wie http://www.airstoper.com/images/dani_reinhard_windschott_171.jpg .
Allerdings kam der Winter , wie jedes Jahr , ziemlich überraschend .
Wenn es reichen würde, zwischen den Kopfstüzen was zu montieren, dann könnte man da evt. was mit durchsichtigem Material ( warum nicht Plexiglas ) machen ? Oder auch ein wesentlich kleineres Windschott.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 8:22    Titel:  

Hallo Willi!

Das sieht halt gar nicht gut aus )))-; Dann lieber ohne.

Mein derzeitiger Status ist, ich besorge mir mal das günstigste elektrische Schott vom Audi TT aus der Bucht und schau mir in Natura an, wie und ob das passend gemacht werden kann. Ich sehe das Teil also "nur" als Konstruktionsbasis.

Bin derzeit noch mit dem Nachbau der Haubendämmung beschäftigt, aber als nächster Punkt wäre dann der Innenausbau dran, den ich hinten beginnen werde und daher das Thema Windschott samt Staukasten eine Wesentliche Rolle spielt.

Wer Ideen oder praktische Umsetzungen/Erfahrungen hat, bitte posten.
Möglicherweise ordne ich dem Schott ja auch eine zu große Bedeutung zu und der ganze Aufwand steht in keinem Verhältnis?

Danke, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: