Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJ-S/XJS handgefertigt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 22:15    Titel: XJ-S/XJS handgefertigt?  

Hallo zusammen,

in dem Buch "Jaguar XJ-S" von Duncan Wherrett ist zu lesen, dass die XJ-S komplett von Hand gefertigt sind/wurden.

Wörtlich steht dort: " There are no robots on the assembly line at Browns Lane; the XJ-S being a completely hand built car".

Ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt..........aber das ist m.M. ja schon mehr als bemerkenswert.

Ist/war das allgemein bekannt?.........wo kann man das evtl. noch nachlesen?

Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 23:06    Titel:  

Nein, es wurde auch im Laufe der Zeit mehr und mehr von Roboter geschweißt. Beim Facelift noch viel mehr (es gibt im Buyers Guide zum XJS Schöne Bilder der Production).

British Elend war damals schon ziemlich fortschrittlich was die Fertigung durch Automation anging. So war der SD1 von Rover mittels CAD und Computern entwickelt, unterging vollverkabelte Messfahrten und wurde zum Großteil maschinell gefertigt.

Ich würde beim XJ-S sagen, dass ein Großteil händisch erledigt wurde (Innenausbau, Türen Mo Tieren und vor der Lackierung einstellen und co).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 23:30    Titel:  

Nein, es wurde auch im Laufe der Zeit mehr und mehr von Roboter geschweißt. Beim Facelift noch viel mehr (es gibt im Buyers Guide zum XJS Schöne Bilder der Production).

Meines Wissens wurden beim Fl. ab 91 die Seitenteile aus einem Teil gefertigt, um mehr Stabilität zu erlangen, vorher bestanden die Seitenteile aus 5 zusammengeschweissten Teilen, insofern könnte beim Fl eher weniger geschweisst worden sein.

Das erwähnte Buch von Duncan Wherrett ist von 1992, die ersten Fl. sind dort ebenfalls aufgeführt.

Hast du Bilder vom Buyers Guide, oder kannst du eine Bezugsquelle nennen?

Danke + Gruss

Peter

....übrigens, die letzten Fl., also ab 5.93, waren vollverzinkt.


Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Do 25 Dez, 2014 0:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 23:44    Titel:  

Gibt es bei Amazon. Kostet ich glaube nur 10€ oder so. Vorne drauf ist ein rotes 92er Convert. drauf der auf einer Parkstraße steht.

Weniger insgesamt aber mehr maschinell :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 25 Dez, 2014 0:09    Titel:  

Vorne drauf ist ein rotes 92er Convert. drauf der auf einer Parkstraße steht.

Du meinst vermutlich Collector's Guide von Paul Skilleter. Das habe ich auch, aber auch hier ist zu sehen, wie Mitarbeiter die Türen bei einem 91er Coupé einbauen/anpassen, Roboter sind dort nicht zu sehen.
Interessant sind in diesem "Buch" die Produktionszahlen: von 4.007 4L.-Fl.-Coupes (ab 5.93) insgesamt, sind in 93/94/95 = 1.365 Autos als Lhd nach Amerika geliefert worden.
Interessant wäre zu wissen, wieviele Lhd-Coupes auf das europäische Festland geliefert wurden. Bekanntlich schlachten die Briten momentan etliche XJS.....auch in den USA werden die Autos nicht restauriert, da das dort viel zu teuer ist, somit werden die Autos verschrottet. In einigen Jahren wird man kaum noch Fl-Coupes zu erschwinglichen Preisen bekommen.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 25 Dez, 2014 17:40    Titel:  

Die Vorfacelift werden auch langsam selten. Zu viele haben zu grosse Rostprobleme. Mein 89er hat 2 kleine Stellen. Ein 90er der in Bremen angeboten wird hat mehr Rost als Lack...

Wegen den Türen: auch heute noch werden die Türen per Hand nachjustiert und montiert. Auf Handarbeit gebe ich aber nicht viel. Der Trabant entstand in mehr Handarbeit als der XJ-S... ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 25 Dez, 2014 18:42    Titel:  

Kann man nachhalten wieviele Lhd-Cars ausserhalb Amerikas geliefert wurden?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 02 Jan, 2015 11:15    Titel:  

....übrigens, die letzten Fl., also ab 5.93, waren vollverzinkt.
vollverzinkt?-was ist damit gemeint? alle verwendeten Blechhe beidseitig feuerverzinkt- bei Jaguar ganz gewiß nicht-ohne den xjs
jetzt ganz genau zu kennen-selbst bei seinem Nachfolger xk8 wurden nur einige aüßere Bleche wie Haubendeckel, Seitenteile und türhäute verzinkt verwendet- die wesentlichen tragenden Teile der bodengruppe sind nicht verzinkt- und die verzinkten teile sind meines wissens nur einseitig elektrolytisch verzinkt.
Eine elektrolytische verzinkung kann es qualitativ mit einer Feuerverzinkung, bei Blechen im sendzimierverfahren, nicht aufnehmen.
Von daher hat die "verzinkung" bei Jaguar doch eher kosmetische Gründe- die tragende Struktur kann einem trotzdem weggammeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 02 Jan, 2015 11:35    Titel:  

Welche Verzinkung bzw. welche Bereiche beim letzten Modell gemeint sind, konnte bislang nicht konkret beantwortet werden. Vermutlich ist die Karosse insgesamt gemeint. War hier schon mal Thema: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43043

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 04 Jan, 2015 12:43    Titel:  

Volvo hat auch nie vollverzinkt und die Fahrzeuge gammeln nicht weg. Es ist auch unsinnig ein Wagen komplett zu verzinken, da - egal welches Auto - es eher im unteren Bereich beginnt bzw. passiert. Sprich Schweller, Türunterkanten, Radläufe.

Jaguar hat, so auch die Erwähnung im Buch von mir weiter oben genannt, nur einzelne Bleche verwendet. Dennoch rosten auch die Faceliftmodelle ordentlich. In der Regel an der Frontscheibe (Windlauf vor der Frontscheibe an 2 Stellen).

Und wegen dem "Automatismus" bei der Montage. Selbst heute im Jahr 2015 werden die Türen immer noch per Hand ausgerichtet. Ich glaube die letzten wirklich per Hand gebauten Fahrzeuge stammen von Morgan (mit Holzarbeit) und einzelne Kleinserien wie Wiessmann und Autos wie den Bugatti Veyron (teuerstes VW Produkt allerzeiten). Der Grad des Automatismus wurde im Laufe der Zeit beim Übergang Vorfacelift zu Facelift erhöht - logischer Weise - nachdem Ford die gesamte Fertigung überprüft und verbessert hat.

Selbst die Lackierung wurde überwiegend automatisch erledigt (daher auch der gleichmäßige Überzug statt punktuell mehr/weniger Lackdicke).

Von daher ist der XJ-S/XJS nicht mehr/weniger maschinell erstellt als manch Kleinwagen heute. Klar, die Furnierbearbeitung von Armaturenbrett und Türen wie auch Mittelkonsole bedürfen immer noch einen hohen Grad an manuelle menschliche Arbeit, aber zu sagen dass es keine Roboter gab, ist schon ziemlich weit hergeholt. Bleche Stanzen wird ja auch schon per Roboter (Automat) erledigt. Das Band ist auch eine Art Roboter. Usw. usf. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 04 Jan, 2015 20:06    Titel:  

Tja wenn das so ist, ........allerdings gehören dann wohl die Bücher von Duncan Wherrett, Paul Skilleter, Halwart Schrader, Heiner Stertkamp usw..offenbar allesamt in die Tonne. Denn das was dort teilweise geschrieben steht, haben sich die Autoren vermutlich einfach nur ausgedacht, das ist frei erfunden und natürlich alles falsch.;)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 04 Jan, 2015 21:05    Titel:  

Es hängt davon ab wann man die Arbeit von Robotern alsmsolche bezeichnet. Schaue ich mir manche Schweissnähte im Motorraum des XJS an, sind sie menschlichem Ursprungs. Dabei sind aber die Nähte an - z.B. - dem Hilfsrahmen vom Motor dagegen zu perfekt um vom Mensch zu stammen. Genauso der Übergang von hinterem Radlauf zum Schweller. Das ist ja nkcht ein Blech. Die Schweissnaht ist so perfekt, dass es nkcht auffällt...

Von daher ist die Frage zu stellen: ab wann gilt Roboter als Roboter? Und ab wann ist es Handarbeit? Der Motor wurde, wiemdas Getriebe, definitiv in Handarbeitgmacht. Aber das ist auch bei den Massenherstellern von VW, Ford, Opel und co so...

Ich wage zu sagen, dass der Trabant 601 mehr Handarbeit bei der Produktion hatte als es unsere XJ-S haben ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 05 Jan, 2015 8:48    Titel:  

allerdings gehören dann wohl die Bücher von Duncan Wherrett, Paul Skilleter, Halwart Schrader, Heiner Stertkamp usw..offenbar allesamt in die Tonne. Denn das was dort teilweise geschrieben steht, haben sich die Autoren vermutlich einfach nur ausgedacht, das ist frei erfunden und natürlich alles falsch.;)
Nun ja, ein Großteil des Geschriebenen wird schon stimmen- allerdings ist es bei diesen Autoren so wie bei den Doktorarbeiten unserer Politiker- einjeder schreibt auch gerne woanders ab. Und so vervielfältigen sich die Unwahrheiten...
Und der Mensch an sich neigt dazu, alles was schwarz auf weiß irgendwo steht und nicht auf den ersten blick unlogisch erscheint, ersteinmal zu glauben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 05 Jan, 2015 10:32    Titel:  

....jaja, ihr hab sicherlich völlig recht....

Wahrscheinlich sind die XJ-S/ XJS nicht in GB sondern in Nordkorea von Robotern mit merkwürdigen Frisuren zusammengebaut worden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 06 Feb, 2015 14:40    Titel:  

Dieses Heft halte ich gerade in den Händen und es ist m.E. für jeden XJ-S/XJS-Fan hochinteressant.........auch hier wird ausführlich auf die unterschiedlichen Baujahre eingegangen. .........übrigens, verzinkte Karosserie ab 1994 ;)

Gruss, Peter




$_12.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 07 Feb, 2015 10:50    Titel:  

Dieses Heft halte ich gerade in den Händen...

Hallo Peter,

besten Dank für den Hinweis - ich hab's mir gerade bestellt.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 07 Feb, 2015 19:10    Titel:  

Hallo Tom,

wo hast du das bestellt ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 08 Feb, 2015 9:48    Titel:  

Hallo Willi,

ich habe es bei ebay.uk bekommen - vielleicht gibt es das hier noch: http://www.practicalclassics.co.uk/

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 08 Feb, 2015 9:55    Titel:  

Hallo,

da hatte ich schon geschaut und bin nicht weiter gekommen.

Na ja, dann kommt das in den virituellen Speicher und über kurz oder lang wird das Heft auch bei uns in D auftauchen.
Danke,

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 12:35    Titel:  

moin,

hier: http://www.greatmagazines.co.uk/partnership/classics-bookazine/propck2/guidetojag

Ich glaube, wir sind uns auf der Herbst Veterama begegnet, als Du Dein Convertible dort angeboten hast. Bevor wir aber mitenander sprechen konnten, kam ein Bekannter vom TVR-Club vorbei, der mich entführte.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 10 Feb, 2015 20:51    Titel: Heft; Practical Classics Jaguar XJS  

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip mit dem Heft; Practical Classics Jaguar XJS. Ist wirklich Klasse und umfangreich.
Ich glaube, ich habe das letzte Exemplar bei ebay gekauft (sorry Willi).

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 11 Feb, 2015 8:02    Titel:  

...beim Verlag kann man bestellen. Siehe Link weiter oben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: