Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Benzingeruch im Kofferraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Sa 28 Feb, 2015 16:45    Titel: Benzingeruch im Kofferraum  

Hallo,
in der Kaufberatung wurde ich schon auf möglichen Benzingeruch im Kofferraum hingewiesen. Beim Kauf roch meiner aber nicht nach Sprit, jetzt schon. Habe heute mal die Tankrückseite freigelegt, konnte aber kein wirkliches Leck erkenn. Nun steht der Wagen seit Oktober und riecht aktuell auch nicht. Ich hatte wergen einer möglichen Reparatur an den Schläuchen der Tank ziemlich leer gefahren. Habe den Motor mal angelassen, aber kurzfristig roch da nichts.
Jetzt zur Frage: Woher kommt üblicherweise der Benzingeruch? Gibt es da bestimmte Schwachstellen? Übergänge zu Schraubverbindungen und Schläuchen gibt es ja massenhaft.

Des Weiteren habe ich einen dünnen Schlauch vorgefunden, der durch den Kofferraumboden ins Freie führt. Offenbar ein Entlüftungsschlauch. Allerdings ist er im Kofferraum nirgends verbunden. Wo gehört der hin?

Grüße
Heiko




K800_P1060604.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Entlüftungsschlauch.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 01 März, 2015 9:12    Titel:  

Hallo Heiko!

Der Entlüftungsschlauch führte bei mir zur Batterie. Die früheren Modelle hatten eine Entlüftung und diese führte dann durch den Wagenboden.

Im Anhang zwei Bilder dieser originalen Entlüftung. Schau Dir die Anschlüsse an. Wenn gleich, dann sind sie von der Batterie.
Solltest Du bereits eine moderne, Wartungsfreie Batterie verbaut haben, so kannst Du diesen Schlauch eliminieren.

Gruß, Joe.




Batterie_Entlueftungsschlauch.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Batterie_Entlueftungsschlauch2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 01 März, 2015 9:40    Titel:  

Hallo Heiko,

grundsätzlich sollte sicher sein, dass der Benzinduft aus dem Kofferraum kommt und nicht vom Motorraum. Im Motorraum können alle Benzinschläuche brüchig sein, besonders die aus der Ringleitung zu den Einspritzdüsen.

Wenn es aus dem Kofferraum duftet, die Leitungen siehst du ja selber . Wenn der Tank selber rostet, dann am Tankboden. Also Tank rausnehmen , bzw. mal versuchen mit einem weißen Blatt drunter zu fahren und schauen, ob es die Farbe geändert hat.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 März, 2015 18:50    Titel: plastik Tank  

Hallo Joe,
meine Batterie hat da sogar einen Anschluss, allerdings fehlt mir das Winkelstück. Ist aber egal, weil die Batterie sowieso bald erneuert wird.
Sehe ich das richtig, dass Du ein Facelift Modell hast? haben die einen Plastiktank? Ich habe noch Blech.
Gruß
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 06 März, 2015 19:14    Titel:  

moin Heiko,

ich geb mal meinen Senf dazu: abgesehen von Undichtigkeiten der Leitungen, Anschlüsse etc. die es ja immer wieder gibt, ist bei solch alten Autos sehr oft der Tank schuld (wenn aus Blech natürlich).

Mein XJ-S aus USA hat im Kofferraum so bestialisch nach Benzin gestunken, sodass meine bessere Hälfte damit gedroht hatte, nicht länger mitfahren zu wollen. Somit musste ich also aktiv werden. Ich habe einen dünnen Karton unter den Tankboden geschoben und siehe da, er war in Windeseile mit Benzin vollgesogen. Ich habe den Tank dann ausgebaut und gesehen, dass der Boden weiträumig durch Rost zerfressen war. Das kommt, wenn der Tank nicht ganz voll gefüllt wird, und längere Zeit steht. Das sich bildende Kondenswasser ist schwerer als Benzin, setzt sich am Boden ab und knabbert das Blech an.

Ob Jaguar in diesem Modell jemals Kunststoff-Tanks eingebaut hat, weiss ich nicht. Das können Dir Joe oder andere sicher sagen.

Gruß aus Norddeutschland
Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Sa 07 März, 2015 7:36    Titel:  

Hallo Heiko!

Meine Katze ist MJ 1990 - also kein Facelift.

@Werner
Kunststofftanks wurden beim XJS nie verbaut.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 07 März, 2015 19:08    Titel:  

ja Joe, das habe ich mir auch so gedacht

schönen Sonntag allen wünscht
werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 09 März, 2015 21:01    Titel: Tank  

Ok, danke.
Da mein Wagen in 25 Jahren nur 50000 mls geschafft hat, kann man davon ausgehen, dass er öfter mal längere Zeit (rum-)stand.
Ich hatte mich von dem schwarzen Plastikteil vor Joes Tank irritieren lassen. Das fehlt bei mir. Meiner ist auch MJ 1990, genau genommen gebaut im März 1990.
Das mit dem Papier/Pappe unterschieben wollte ich auch am WE machen. Ging aber nicht, weil der Tank fest auf so einer Dämmmatte aufliegt. Da passt kein Blatt Papier zwischen. Muss ich wohl doch mal rausnehmen.
Dazu gleich die nächste Frage: Wenn ich den Tank rausnehme, muss ich sicherlich einige Schläuche abnehmen. Wäre dann ratsam die Dichtungen zu erneuern. Gibt es die einzeln oder nur ganze Schläuche? Das ist ja eine ziemliche "Schlangengrube".
Grüße
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 11 März, 2015 12:58    Titel:  

Moin Heiko,

klar ist, daß Du kein Blatt Papier unter den Tank schieben kannst, weil der ziemlich fest auf einer Dämm-Matte aufliegt, aber Du kannst kleinere Papp-Streifen an verschiedenen Stellen anlegen, sodaß ein Kontakt mit der Dämm-Matte möglich ist. Wenn dann KEIN Benzin daran haftet, könnte man sagen, daß der Tankboden okay ist. Ist aber Benzin an der Pappe (man sieht und riecht es natürlich) ist der Tankboden wahrscheinlich perforiert und läßt Benzin durch. Dann sollte der Tank in der Tat ausgebaut und überprüft werden.

Sollte dieses Procedere nichts bringen, würde ich ALLE Gummischläuche etc. wechseln, weil diese ja auch schon 25 Jahre alt sind.

Ggfs. berichtest Du weiter !?

Grüße aus dem Norden
Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 11 März, 2015 13:16    Titel:  

Salute Heiko,

ich hatte das selbe Thema mit meinem XJ6, den Du ja kennst.
Die Tank haben wir entnommen, die waren in meinem Fall wie neu.
Problemfall waren die 25 Jahre alten Spritleitungen, durch die kaum feststellbar sprit diffundierte (alles mit Küchenpapier umwickelt, gefahren und trotzdem nichts gesehen).

Habe dann mit Toni alle Schläuche gegen moderne, resistente Leitungen ersetzt.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 11 März, 2015 13:20    Titel:  

...hier mein Thema von 2012:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36395&highlight=sprit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: