Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Eure Ratschläge erwünscht. Restauration XJS, ist die Werkstatt falsch?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
designer24
registrierter Benutzer
Gauting



Verfasst am: So 15 März, 2015 15:42    Titel: Eure Ratschläge erwünscht. Restauration XJS, ist die Werkstatt falsch?  

Liebes Forum,
Liebe Mitglieder,

Ich brauche bitte euren Rat.

Nach dem Studium habe ich mir meinen Traum in Weiß erfüllt. Einen xjs erste Serie.
Nun einige Jahre später entschloss ich mich den Wagen auf Vordermann zu bringen.
Die Basis war nicht schlecht und ich wollte eine neue Lackierung haben, damit das Auto sauber dasteht. Die Lackierung war aufgrund des Alters nicht mehr einwandfrei.

Auf Empfehlung habe ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht die auch einen klasse Eindruck auf mich machte. Alles soweit so gut. Es sollte der Lack gemacht werden sowie die Technik außer dem Motor da dieser eigentlich gut in Schuss ist. Evtl ein paar neue Dichtungen und service. (V12). Achsen aufbereitet etc...
Die Werkstatt habe ich letztes Jahr im Juli aufgesucht und es wurde ein fertigstellungstermin für diesen Frühling vereinbart.

Jetzt habe ich noch ein paar Felgen etc in meiner Garage gehabt und habe diese letztens von meinem Schwiegervater zur Werkstatt bringen lassen. er rief mich an und sagte mir das Auto stehe im Freien. Auf Nachfrage steht die Katze seit fast einem Jahr im Freien.
Ich dachte ich höre nicht recht. Und ich solle mich nicht Sorgen das mache dem Auto nichts aus war die Antwort der Werkstatt auf Rückfrage. Mir wurde eigentlich gesagt das Auto wird in einer Halle gelagert bis zur Restauration....

Jetzt zur Frage

Was würdet ihr machen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Auto nix ausmacht.
Ok er wird gestrahlt und wieder lackiert. Aber der Zustand vorher war wirklich nicht schlecht. das draußen stehen bei Frost, Wind und Wetter kann doch nicht gut sein, oder?

Bitte um euren Ratschlag.
Danke
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 15 März, 2015 17:27    Titel:  

Es ist sogar sinnvoller den Wagen im Freien (geschützt!) unter zu bringen!

Mein XJ-S steht seit November draußen. Ohne dass es Probleme bekommt. Es kann schneller trocknen bei Niederschlag usw. In einer Halle könnte es einfach durch Schwitzwasser anfangen zu rosten...

Schaue mal an den neuralgischen Stellen ob da Rost sichtbar ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
designer24
registrierter Benutzer
Gauting



Verfasst am: So 15 März, 2015 17:50    Titel:  

Und ungeschützt? Sprich ohne Überdachung ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 15 März, 2015 18:16    Titel:  

Meiner steht mitten in meiner EInfahrt ohne Dach drüber. Weder ist mehr Rost dran noch ist irgendwas davon defekt gegangen. Autos sind dazu gedacht auch mal Regen zu ertragen - auch ein schöner XJ-S kann das ab.

Geschützt kann bedeuten:
- Carport
- Unterstand
- Abseits von Bäume

Sobald Laub sich festsetzt, gammelt es darunter (Laub speichert Wasser und verhindert die Verdampfung dessen). Wenn es also nicht auf Rasen steht und nicht unter einem Baum brauchst du nichts befürchten. Sonst müssten alle XJ-S ohne Garage ja weggammeln...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 15 März, 2015 19:35    Titel:  

Hallo,
ich weiß nicht, würde mir auch nicht gefallen. Dem Lack macht es bestimmt nichts. Kenne aber auch Autos, die zum Frühling im Innenraum ganz grau waren : Schimmel . Allerdings weiß ich nicht, was da dann schief lief. Wenn man ab und zu fährt, besteht ja ein Luftaustausch im Innenraum. Einfach Fester einen Spalt auflassen kann es ja auch nicht sein - ich denke an Nebel.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 15 März, 2015 22:59    Titel:  

Ein Auto was ständig im Freien steht und somit immer der Feuchtigkeit ausgesetzt ist und folglich immer klamm ist, wollte ich nicht (mehr) haben. Alle Kontakte und auch der gesamte Innenraum gammelt und die ganze Karre stinkt klamm und muffelig.

Ausserdem, wenn ich jemanden beauftrage, Lackierarbeiten auszuführen, hat der Auftragnehmer das zu machen was ich möchte, stellt der mein Auto ohne Absprache ins Freie, ist der m.E. sowieso völlig dämlich und vor allen Dingen total unseriös, vor so jemandem muss im www. auf jeden Fall gewarnt werden.

Danke für deine post.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 16 März, 2015 9:59    Titel:  

moin, Gemeinde

tja, da gehen die Meinungen aber absolut auseinander. Ich denke dass ein Auto schon eine gewisse Zeit im Freien verbringen kann, ohne schaden zu nehmen. Der Lackierer hätte jedoch seinen Auftraggeber darüber informieren MÜSSEN. So wäre mir die Geschichte auch sauer aufgestossen, wie man so schön sagt.

Auf jeden Fall bitte gut aufpassen, ob und wieviel der Lackierer für das "Wegstellen" für über 1 Jahr in Rechnung stellt. Das wäre doch wohl nicht abgemacht, oder sehe ich das falsch?

Also, nur Mut - der Frühling kommt, und dann kommt wieder Freude auf, wenn wir mit den Kätzchen wieder spielen dürfen....

gruss an alle, Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mo 16 März, 2015 10:46    Titel:  

.Hi Philipp

Erst eine Lagerung im Trockenen versprechen, dann im Freien lagern ohne Rückinformation an den Eigner halte ich
für UNSERIÖS. Alle nachfolgenden Arbeiten dürften den gleichen Charakter haben.
Ich würde mein Eigentum sofort zum Herren holen.

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 17 März, 2015 9:00    Titel:  

also so ein gute stück einfach längere Zeit draußen stehen zu lassen- das ist schon ne echte frechheit und läßt Rückschlüsse
zu , wie die weiter damit umgehen werden. Draußen im Regen? -Dafür gebaut? lächerliche Aussreden!
Klar leidet so ein (jedes) fahrzeug-bei sonnenschein wird durch UV-Strahlung langsam aber sicher die Innenausstattung tund die Bereifung zerstört - bei regen läuft das wasser z.B. in die türen, Tauwasser in den hohlräumen und auf/in den Bremsen wenigstens- aber eines mußt Du dir vorwerfen lassen- warum hast du dich so lange nicht um das Auto gekümmert und warum war der terminplan von vornherein so äußerst großzügig gestaltet. Also wenn ich sowas höre-irgendwie passen die werkstatt und du offenbar doch schon zueinander.....sorry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
designer24
registrierter Benutzer
Gauting



Verfasst am: Mi 18 März, 2015 14:06    Titel:  

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Na die Werkstatt ist ein jaguar Spezialist in Kirchheim.
Er wurde mir empfohlen als ich meinen xjs Unterboden auf der alb habe eisstrahlen lassen.
Es war von Anfang an von einer sehr langen Wartezeit die Rede und für mich absolut kein Problem.
Das nicht kümmern schließe ich eigentlich aus denn ich war vor Ort habe die Werkstatt gesehen und hatte einen sehr guten Eindruck. Und ich bin sehr genau was das angeht.

Das Interieur ist beim sattler und somit ist der Wagen nur mit Armaturenbrett und miko innen.

Dennoch bin ich enttäuscht dass jemand so mit meinen Sachen umgeht. Noch dazu steht meine Garage seit dem leer...die Lagerung war beim Gespräch und bei der vorbesichtigung mit Auto gar kein Problem. Sonst hätte ich mein Auto einfach bei mir gelassen.
Leider bin ich beruflich sehr viel und oft unterwegs, sonst wäre ich wohl schon öfters vorbeigefahren. Zudem ist es mittlerweile leider mehr als 300 km von meinem wohnsitz entfernt...

Ich bin ja erst darauf gekommen als jemand meiner Familie vor Ort war.
Diese Woche bin ich noch im Urlaub aber nächste Woche werde ich selbst nochmal hinfahren und das Auto genau ansehen.
Ich denke und bin davon überzeugt dass es definitiv Schaden genommen hat.
Dann überlege ich mir die nächsten Schritte. Aber ihr habt definitiv recht dass alle weiteren Arbeiten wahrscheinlich genauso laufen werden. Ich habe keine Lust auf so einen Stress bei meinem Hobby.

Mal sehen...
Lg
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: