Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Wie unterscheide ich echtes Leder von Kunstleder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dust_in_the_wind
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 18 Dez, 2014 9:18    Titel: Wie unterscheide ich echtes Leder von Kunstleder  

Hallo liebe Forumsinsassen.

Gestern beim Kölner Stammtisch des Jaguar-Forums kam die Frage auf, wie man auf die Schnelle Kunstleder von echtem Leder unterscheiden könne. Die alberne Antwort ist: Die Flamme eines Feuerzeugs dran halten.

Tatsächlich wird in immer mehr Fahrzeugen Kunstleder als Echtleder verkauft. Siehe dazu auch folgenden Beitrag (klick). Und für den einen oder anderen ist das Frevel! Tatsächlich ist die Verwendung von Kunstleder - also bunten Polyvinylverbindungen auf Trägermaterial - in bestimmten Bereichen sogar sinnvoller als der Einsatz von echtem Leder.

Ich selbst arbeite fast täglich mit beiden Materialien und kann bei hochwertigem Kunstleder auf einen Meter Abstand nur mit einem Blick keinen Unterschied erkennen. Wenn man aber erst einmal nur eine halbe Stunde auf Kunstleder gesessen hat, merkt man sehr deutlich den Unterschied zu Echtleder: Das eine atmet, das andere sorgt für ein feuchtes T-Shirt. Ebensogut kann man einen Fön mit mäßiger Temperatur auf das Material halten: Kunstleder wird unter Wärme elastisch und dehnbar (ein Effekt, der beim Beziehen von Sitzen gern benutzt wird), bei Leder ist dies nicht so ausgeprägt. Letztlich kann man noch mit einer Nadel an unauffälliger Stelle in das Material stechen. Mit wenig Übung kann man so den Unterschied beim Einfahren der Nadel erfühlen.

Gruß
Gunnar Dykstra von dust in the wind
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dust_in_the_wind
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 18 Dez, 2014 9:21    Titel:  

Wann ist es wichtig, den Unterschied zu wissen?

Insbesondere bei der Lederpflege und beim Nachfärben von Leder. Kunstleder wird weder die Lederpflegeprodukte (Lanolin, Wachs, Fette) aufnehmen noch lässt es sich mit Lederfarbe sinnvoll umfärben oder auffrischen. Hingegen gibt es auch für Kunstleder sinnvolle Reinigungs- und Pflegeprodukte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 18 Dez, 2014 13:21    Titel:  

Also die Unterscheidung ist doch ganz einfach zu machen - man braucht nur am (Kunst-)Leder zu schlecken.

Echtes Leder nimmt die Nässe sehr schnell auf, Kunstleder nicht. Mit etwas Gefühl und Übung erkennt man es schon mit der Zunge.

Wer das (Kunst-)Leder nicht mit seiner Spucke versiffen will nimmt einen feuchten Schwamm o. ä.

Wenn das Echtleder stark gefettet, imprägniert etc. ist, kann die Unterscheidung mit dieser Methode schwieriger sein.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bastler1984
registrierter Benutzer
Velbert



Verfasst am: So 19 Apr, 2015 4:01    Titel:  

Mann kann auch an einer unsichtbaren Stelle mit Feuerzeug oder Zigarette schauen ob es schmilzt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguarfan232
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 8:04    Titel:  

Hallo!

hinzufügend zu den anderen tipps hier noch ein paar Eckdaten woran man den unterschied messen kann: Geruch, Schnittkanten, Oberfläche (glatt oder faserig), und wie schon gesagt wurde, Echtleder ist deutlich atmungsaktiver als Kunstleder.

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GerhardUn
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 18:25    Titel:  

Ich achte dabei immer auf Geruch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LauraKaiserA
registrierter Benutzer
Limburg an der Lahn



Verfasst am: Mi 08 Dez, 2021 16:27    Titel:  

Von der Methode mit dem Feuerzeug habe ich auch schon gehört, aber natürlich nie verwendet. Ich hab es am Geruch und durch den Wassertest bei mir herausgefunden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: