Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Tempomat
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 15:10    Titel: Tempomat  

Hallo zusammen,

das gleiche habe ich im anderen Forum auch gepostet, so erhalte ich ja vielleicht ein wenig Input, was mich freuen würde.

Jetzt, wo es draußen kalt und in der Garage warm ist, will ich mich um den Tempomaten von meinem Auto kümmern. Nachfolgendes hatte ich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Faden geschrieben - ich habe nun die Suche wieder aufgenommen.

Bei meinem Auto (XJ-S Convertible, 5,3 V 12, EZ 03.90) fand ich den Unterdruckschlauch, der vom Magnetventil nahe des rechten Luftfilterkastens abgeht, abgezogen sowie die Steckerverbindung zu eben jenem Ventil getrennt (damals vom Vorbestizer so zurückgelassen). Bei laufendem Motor wird also dauerhaft Unterdruck im aufgesteckten Schlauch erzeugt. Nachdem ich den Stecker aufgesteckt und den Unterdruckschlauch angeschlossen hatte, drehte der Motor beim Starten sofort hoch. Sprich: der Tempomat sprach voll an, weil der Cruise Control-Schalter eingeschaltet war. In der "Aus"-Stellung passiert nichts.

Die beiden Magnetventile am Regler (Faltenbalg) habe ich überprüft, sie funktionieren und scheinen auch abzudichten, wenn sie den Befehl zum Schließen bekommen (mittels Prüfleitungen ausprobiert). Der Gummibalg scheint dicht zu sein.

Da die Sicherheitsschaltungen nicht angesprochen haben (Schalter am Wählhebel, der die Tempomatfunktion nur in Stellung D zulässt, Geschwindigkeitserkennung, die die Tempomatfunktion erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ermöglicht), habe ich zunächst die Steuereinheit (oberhalb des Beifahrerfußraums) im Verdacht. Beim Durchmessen gemäß der Empfehlung in "Experience in a book" am Stecker zur Kontrolleinheit war alles i.O. ( an dieser Stelle noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an Rüdiger (RHPTBL), der mir freundlicherweise den Schaltplan für den Tempomaten für das korrekte Baujahr zukommen ließ), bis auf eine Sache:

Durchgangsprüfung des Hauptschalters in der Mittelkonsole: Nach der Beschreibung sollte sowohl in Off- als auch in On-Stellung des Schalters kein Durchgang sein am schwarz-grauen Kabel am Stecker zur ECU, wohl aber in der SET-Stellung. Mein Ergebnis: OFF - Durchgang, ON - kein Durchgang, SET - Durchgang. Bei eingeschalteter Zündung liegen bei OFF 12 V an, bei ON 0 V und bei SET 0 V. SET schaltet Masse durch zum Steuergerät, wie es sein soll. Da ich dem nicht getraut habe - möglicherweise sind ja auch nicht alle Tipps in dem Buch korrekt, möglicherweise ist im Verlauf der Modellpflege hier etwas geändert worden - habe ich den Schalter auseinandergebaut: Simple mechanische Geschichte. Der Schalter schaltet alles so, wie er konzipiert wurde. Nach meinem Verstätndnis kann hier nichts falsch laufen. Also das Ding nach Reinigung wieder eingebaut.

Nun habe ich das Steuergerät (ECU) aufgemacht, die beiden im Verdacht stehenden Transistoren (lt. Beschreibung) gefunden, durchgemessen, Ergebnis: beide im Eimer.

So, jetzt kommt's: Nachdem ich mir die Grundlagen der Transistortechnik kurz noch einmal vergegenwärtigt habe und nach einer ziemlichen Sucherei im Netz auch einen Lieferanten für die beiden Transistoren finden konnte und diese auch bestellt habe, habe ich mir die Sache noch einmal genauer angeschaut. Bei den beiden Transistoren (Zetex ZTX 650 (npn) und Zetex ZTX 750 (pnp) sollte es sich nach Lehrbuch wie folgt verhalten: npn - der Steuerstrom über die Basis muss positiv sein, pnp - der Steuerstrom über die Basis muss negativ sein. Nun sind diese beiden Trasistoren auf der Platine so eingebaut, dass der pnp-Transistor positiv angesteuert wird, der npn-Transistor hingegen negativ. Ich konnte das nicht glauben und habe alles im Wagen angeschlossen, Zündung ein, Hauptschalter ein und nachgemessen. Es verhält sich genau, wie oben dargestellt. Die Platine sieht mir nicht danach aus, als hätte schon jemand daran herumgearbeitet, auch war das Gehäuse noch versiegelt mit der Aufschrift "tested". Auch habe ich mir vom Hersteller die Datenblätter der Transistoren heruntergeladen, um sicher zu sein, welcher ist welcher.

Da ich mir gleich die Transistoren im 5er-Pack bestellt habe, wäre es nicht schlimm, wenn mir nochmal zwei beim Testen abrauchen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die beiden Transistoren an vertauschter Stelle einzubauen und das auszuprobieren.

Kann es sein, dass hier von vorneherein in der ECU etwas nicht stimmt?
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mitliest, der ein paar Elektronikkenntnisse hat und mir sagt, ob meine Vermutung tatsächlich sein kann.

Vorab schon einmal besten Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 18:48    Titel:  

...also: die Position der Transistoren scheint korrekt zu sein - ich muss ja nicht alles verstehen. Also werde ich die neuen analog der Originalbestückung verbauen und dann wieder berichten.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Do 12 Feb, 2015 11:03    Titel:  

Hallo Tom,

ich bin wirklich gespannt was aus dem Reparaturversuch der ECU wird. Wenn die das gelingt werden sicherlich einige ECU unter deinem Lötkolben landen.

Gruß Rüdiger

PS.: Schön dass der Schaltplan weiter geholfen hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 12 Feb, 2015 19:54    Titel:  

...ich werde dann berichten. Die Transistoren sind auf dem Weg zu mir.

Ich habe aber noch keine Erklärung dafür, dass die Dinger hopps gegangen sind. Aber bis April ist ja noch ein Weilchen, das ich mit Suchen und Messen verbringen kann.

Ich habe mit einem Programmierer gesprochen, der sich ganz gut auskennt. Der meinte, dass es heutzutage frei programmierbare elektronisch arbeitende Einheiten zu kaufen gibt. Man muss nur ein entsprechendes Programm schreiben oder schreiben lassen. Das Ding kann dann die Aufgaben der ECU komplett übernehmen. Sollte mein Rettungsversuch scheitern, erwäge ich diese Möglichkeit.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Fr 13 Feb, 2015 8:24    Titel:  

Wenn man der einschlägigen Literatur glauben darf, sind Überlastungen / Kurzschlüsse die Ursache für den Tod der Endstufentransistoren. Der Aktuator wir durch die ECU übrigens über Masse angesteuert, vielleicht hat das bei dir zur Verwirrung geführt.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 13 Feb, 2015 13:00    Titel:  

Hallo Rüdiger,

es ist mir klar, wie der Aktuator angesteuert wird, schließlich habe ich ja den Schaltplan von Dir. In der Literatur wird gerne der alte Bremspedalschalter für das Durchbrennen verantwortlich gemacht, der wohl ein Metallgehäuse hatte und zu Masseschluss neigte. In meinem Auto ist aber ein Vollkunststoffteil verbaut mit beiden Schaltern (Bremslicht- und Tempom.-Trennungsschalter) in einer Einheit. Auch dieser Schalter zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Beide Schalter schalten Plus, so dass es im Inneren nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Eine Verbindung zu Masse entsteht nicht, habe ich auch in allen Varianten durchgemessen.

Über die gelb-weiße Leitung liegt zwar in Ruheposition des Bremspedals Masse an einem der Endstufentransistoren an, der normalerweise + durchschaltet. Allerdings ist das systemimmanent, da die Spule des einen Magnetventils im Aktuator einerseits permanent an Masse liegt. Die Innenwiderstände sämtlicher Spulen habe ich nachgemessen und sie entsprechen einigermaßen den Sollwerten (bei den Aktuatorventilen sind einmal 23,4 und zum Anderen 22,5 Ohm, die Literatur sagt 25 - 30 Ohm). Sollte hier etwas nicht stimmen und das schon ausreichen, um die Transistoren abrauchen zu lassen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese geringe Abweichung bereits dafür ausreicht. Andererseits bin ich auch kein Elektriker.

Die Suche geht weiter...

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 21 Feb, 2015 15:22    Titel:  

So.
Der Reparaturversuch ist leider gescheitert. Anscheinend sind noch andere Komponenten der ECU defekt.

Bei e-bay habe ich nun eine ECU geschossen. Sie hat eine andere Teilenummer, soll aber kompatibel sein.
Teilenummer bei meinem Auto: DAC4293 (wurde wohl ab '88 verbaut). Gekauftes Teil: DAC3672.

Das hat ganze 24 € gekostet, ist getestet, der Verkäufer bei mir um die Ecke und mir den Versuch wert.

Ich will weiter berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 17:17    Titel:  

...geht wieder.
Hurra!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2015 11:51    Titel: Tempomat  

hallo beemer, deine "Reparaturanleitung" ist ja unglaublich! Super!! Um meinem Tempomat wieder zum Mitmachen zu verhelfen, würde mir der Schaltplan sehr helfen. Kannst du mir helfen? Meine Daten: XJS V12, Coupe, Bj. 1992. Vielen Dank.

petersanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 23 Jun, 2015 8:37    Titel:  

Hallo Petersanni,

pas de problème...

Ich habe die Schaltpläne ab Modelljahr '89 bis Modelljahr '91. Möglicherweise ist danach wieder etwas geändert worden, sodass ich nicht sagen kann, ob Dir dieser Schaltplan wirklich helfen kann. Der Unterschied zwischen '89 und '90 ist, dass eine weitere Sicherheitseinrichtung verbaut wurde: Magnetschalter am rechten LuFi-Kasten, der die Unterdruckleitung zum Aktuator sperrt oder freigibt.

Schick mir einfach Deine mail-Adresse per PN und ich sende Dir dann die Schaltpläne.

Alternativ: schau mal hier http://www.jagrepair.com/JaguarXJSElectricalOBDIIcodes.htm
Da gibts das komplette Elektrogedöns zu Deinem Auto zum Herunterladen.

Schöne Grüße in die Westpalz

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: Di 23 Jun, 2015 13:25    Titel: Tempomat  

Hallo Tom,

ich habe ein Problem, die mail mit der Adresse loszuwerden. "undelivered mail" kommt jetzt schon zweimal. Danke erstmal, dass du dich gemeldet hast und mir offenbar auch noch helfen kannst. Hier meine Adresse peter.sandmann@eureval.de

Danke Tom
und schöne Grüße vom höchsten Dorf der Pfalz
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: