Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  Umbau Autoradio - altes Blaupunkt System auf ISO Stecker
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2015 21:42    Titel: Umbau Autoradio - altes Blaupunkt System auf ISO Stecker  

Hallo Zusammen,

Ziel war der Einbau eines neuen Autoradios, ohne die Originalverkabelung zu opfern (so kann ich das Original Blaupunkt Radio von 1986 jederzeit in 2 Minuten wieder einbauen oder ein modernes ISO Radio nutzen):

1) man kaufe im eBay ein altes defektes Blaupunkt Radio und entferne sorgfältig die hintere Platine mit den Anschlüssen für Lautsprecher und Strom, etc.
2) Mit etwas Geschick lässt sich die Platine vom schwarzen Plastik mit den Steckern lösen (löten - brauch aber Lötlitze, absägen parallel zur Platine geht auch, etc.)
3) billigen ISO Stecker kaufen und die Kabel richtig anlöten (geht erstaunlich gut ein Kabel an die alten Stecker zu löten)
4) Testen und einbauen ... d.h. einfach die alten Kabel in die neue 'Kupplung' stecken - fertig

So sieht das Ergebnis aus...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: So 02 Aug, 2015 17:38    Titel: Baupunkt - Bezeichnung?  

Hallo Radmar ,
prima Vorschlag . Kommt für mich leider zu spät . Bei meinen XJ 6 war schon so ein neues " blink , blink " Autoradio verbaut .
Fürchterlich !! Ich habe dann ein Becker Traffic Pro eingebaut . Schön dezent , ohne sichtbaren CD- Schlitz .
Ich würde mir nun aber gerne das Original Radio besorgen um es in den Keller zu legen für später .
Wie heißt denn dein originales Blaupunkt genau ?

Beste Grüße in die Schweiz

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 02 Aug, 2015 20:31    Titel:  

Beim mir war es ein Blaupunkt Köln IQR 47 von 1987 (als der Wagen zugelassen wurde) - ich vermute die Wagen kamen ohne Radio in die Schweiz und wurden dort von Emil Frey AG nachgerüstet. In andern Ländern waren es glaube ich Pioneer oder Philips Radios.

Hier noch ein nützlicher Link:
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_koeln_iqr_47_7646894010.html

Im eBay gibt es viele noch funktionierende Autoradio's aus den 80er Jahren (... und drei sind bei mir im Keller ;-) ).

Ich habe mir eben ein neues Blaupunkt Brisbane 230 gekauft. Ja ja - ich weiss Blink Blink - furchtbar, aber- ohne MP3 und RDS ist der Genuss leider eingeschränkt. Primär wegen fehlendem RDS ist man alle 5min am Sender einstellen und das ist fast schon ein Sicherheitsrisiko ... und die alten Radios haben alle schon 'vertrocknete' Gummiwellen und essen gerne die alten Tapes ... (James Last lässt grüssen ...)

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2015 16:26    Titel:  

Hallo zusammen,

Mitte der 80er wurden Clarion Radios der E-Serie werkseitig verbaut. Es gab aber auch die Montage anderer Radios über den ausliefernden Händler.

Ich stelle heute Abend ein Bild ein, müsste ein Clarion E 971 sein.

Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: