Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Neuaufbau Türverkleidung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jsherkules
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 20 Jan, 2015 14:13    Titel: Neuaufbau Türverkleidung  

Hallo an alle Winterschrauber!

Erstmal ein großes Lob, viele Lösungen und Anleitungen konnte ich schon hier finden, dafür schon mal ein großes Danke!

Ich habe den Innenraum meines 89er XJS 3.6 nun fast komplett zerlegt und beziehe alle Teile mit neuem Leder und Furnier...die Türverkleidungen haben sich aber als extrem wellig und verrottet herausgestellt, so dass ich die ungern wieder einbauen möchte.

Da originale/ erhaltene Teile unerschwinglich sind: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Herstellung der Trägerpappe, also dem Innenleben der Verkleidung? Alle anderen Teile aus Metall sind soweit ok, die könnte ich wieder verwenden.

Und nochwas: Hab beim Abmontieren ne recht große Folie innerhalb der Türen entdeckt, zwischen Scheibe und Innenblech, was soll die da? Abdichten doch sicher nicht? Sah auch eher nachträglich hingeklebt aus.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Johannes


Zuletzt bearbeitet von jsherkules am Di 01 Sep, 2015 14:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 8:46    Titel:  

Und nochwas: Hab beim Abmontieren ne recht große Folie innerhalb der Türen entdeckt, zwischen Scheibe und Innenblech, was soll die da? Abdichten doch sicher nicht? Sah auch eher nachträglich hingeklebt aus.

Hallo,

zwar habe ich bei meinem Auto die Türverkleidungen noch nie runter gehabt, doch kenne ich das von anderen Fahrzeugen. Ja, die Folie dient der Abdichtung. Fehlt sie, dann wird die Pappe der Verkleidung noch viel schneller wellig. Autotüren sind nicht wasserdicht. Trotz der Fensterdichtungen kann immer ein wenig Wasser eindringen. Deshalb gibt es auch die Ablauflöcher an der Türunterseite.Die Folie hat den Zweck, Feuchtigkeit von der Türverkleidung fern zu halten.

Viel Erfolg beim Aufbau.

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 9:31    Titel:  

Salute zusammen,

das mit der innenliegende Folie ist typisch.

ich habe auch meine bröseligen Türpappen erneuert. Habe mir im Baumarkt Holzfaserplatten geholt, die zu 90% den originalen entsprechen. die alte Türpappe als Schablone benutzt und entsprechend die Löcher geschnitten.

Den Skybezug der alten Türpappe abgezogen und wieder mit neuer dünner Schaumstoffkaschierung draufgetackert.

Frage ist, ob man auch eine feuchtigkeitsbeständige MDF-Platte etc. nehmen kann.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jsherkules
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 10:38    Titel:  

Danke für die Antworten.

Habe mir jetzt Hartfaserplatten zuschneiden lassen. Da die Pappe extrem wellig ist, werd ich wohl die Löcher vom Fahrzeug abmessen müssen, sonst wird das Treffen wohl ein Glücksfall. Die Tür wird dann übrigens ebenfalls mit echtem Leder bezogen, der Katze mal was gönnen :)

Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, die Platten zu imprägnieren, dies macht er bei seinem Bootsitzen und nehmen dadurch kaum Wasser auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 13:01    Titel:  

hallo Johannes,

kannst du mal ein paar Bilder einstellen, damit man sich eine genauere Vorstellung darüber machen kann, was genau auf einen zukommt?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem an meinem 89-er pre-facelift convertible . hab mich ehrlich gesagt, bisher nicht daran getraut, weil man ja wohl das Leder von der alten Pappe abziehen, und auf die neue Trägerplatte aufziehen muß, egal aus welchem Material diese ist. Der Tipp mit dem Imprägnieren hört sich gut an, ob diese allerdings lange genug anhält, ist eine andere Frage.

Gruß aus dem jetzt doch kalten Norden
werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 10:51    Titel:  

Hallo Johannes!

Deine Frage:
"Und noch was: Hab beim Abmontieren ne recht große Folie innerhalb der Türen entdeckt, zwischen Scheibe und Innenblech, was soll die da? Abdichten doch sicher nicht? Sah auch eher nachträglich hin geklebt aus."

Das ist der so genannte Regenvorhang und muss unbedingt drinnen sein und richtig montiert sein.

Die Folie ist am oberen Rand per Dichtmasse verklebt und verhindert, dass Wasser, welches von oben durch den Scheibenschlitz eintreten kann, auf die Mechanik und Elektrik (Fensterheben, Modul für Powerlock, Lautsprecher...) tropft.

Das hat also seine Berechtigung.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 13:49    Titel: xyx  

Hallo,
die Folie in den Türen kann leider nicht alle Elemente vor Wasser schützen.
Eine WESENTLICHE Aufgabe ist es, durch die Folie den Schallschutz
zu verbessern. Wenn man die Türen zuschlägt soll ein voller Ton vorhanden sein.
Den gibt es nicht oder nur unzureichend ohne Folie.
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 23:48    Titel:  

Sorry, aber sowas unsinniges habe ich noch nie gehört.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 19:13    Titel:  

ich schließe mich dem Peter an - das erscheint mir doch sehr sehr unglaubwürdig

ich hätte statt dessen gerne ein paar Bilder gesehen, wie schon mal erbeten....

gruß aus norddeutschland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 4:48    Titel:  

Sorry, das mit Schallschutz ist Quatsch.
Schau Dir den Türaufbau mal genau an, dann wirst Du feststellen, dass die Folie allein gegen Wasser durch den Schlitz von oben ist und mit Schall nichts zu tun hat. Ich hatte meine Türen komplett gestrippt und kann den Aufbau nachvollziehen.

Die Folie ist am inneren Blech oben befestigt und hängt über den FH-Motor und Lautsprecher.

Der Schall kann durch die Folie nicht verändert werden, dazu gibt es zu viele offene Stellen. Die Folie hat für diesen Zweck auch viel zu wenig Masse.

Wenn Schalldämmung und "satter Sound" - dann die Häute dämmen. Beide - innen und außen!

Und für Musik-Sound: die Lautsprecher in die Türen fix montieren, anstelle in die Verkleidungen.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 16:32    Titel: xyx  

Hallo All,
mit dem Schallschutz ist es weder "unsinnig" noch "Quatsch" wie sich einige ungebildete Schallexperten ausdrücken.
Ich bin im Forum wahrscheinlich der einzige unter der Rubrik XJ40 der sich vor 25 Jahren einen Neuwagen gekauft hat.
Der Wagen wurde an allen Türen mit einer Winddichten Folie, ringsum verklebt, geliefert.
Nur Gewicht bringt bei tiefen Frequenzen eine Dämmung, Nachhall und hohe Frequenzen werden mit Planen ,
Decken o.ä. absorbiert, immer mit weichen Oberflächen.
Leider wurde schon bei der ersten großen Inspektion zum ölen des Türöffnungsmechanismus die Folie in den Türen
durch eine Jaguarvertragswerkstatt beschädigt bzw. beseitigt.
Sie sollten sich erst einmal mit dem Thema auseinandersetzen und dann Ihre unqualifizierte Äußerungen schreiben.
Grüße von
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 18:35    Titel:  

Ich komme aus der Fensterbranche und mit Luft bzw. Masse kann man Schall aufhalten. Mehr Masse = weniger Schallsurchsatz. Gemauso aner auch durch stehende Luftflächen. Eine normale Zweifachverglasung dämpft den Schall schon gegenüber einer normalen Einfachverglasung (normal von früher). Durch die Verwendung eines Edelgases (Krypton, Argon) kann ma die Schalldämmwerte noch steigern. Und wenn man dann mehr will, kann man noch an der Masse arbeiten (Verbundsicherheitsglas, Dreifachverglasung usw.). Ergo ist die Folie genauso auch hilfreich bei der Schallbeseitigung. Zwar dämpft es nicht so sehr wie manch besondere Dämmmatte, welches durch mehr Masse glänzt, aber es hält bestimmt Frequenzen fern...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 19:09    Titel:  

...ähm, weshalb nicht einfach mit eigens dafür hergestellten Produkten dämmen ? ;)

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 26 Jan, 2015 7:47    Titel:  

Hallo!

Wenn diese Folie zum Zwecke des Schallschutzes angebracht wäre, dann müsste sie zumindest an allen vier Seiten dicht verklebt sein um im Falle eines Türschlages den entsprechenden Schalldruck mit "Sound" zu erzeugen. Ist die Folie nicht dicht am Türblatt angebracht, wird der Luftdruck durch die Türhaut entweichen. Da gibt es genug offene Stellen. Wenn, dann kann dafür nur die Folie an der Außenseite des inneren Türblattes zuständig sein. Also AUF dem inneren Türblatt!

Das Luftdichte verkleben der inneren Folie (Türhaut innen) geht gar nicht, weil man gar nicht dazukommt. Oder wie soll die Folie auf der Innenhaut an vier Seiten von innen verklebt werden? Durch die Öffnung des Kabelbaumes vorne? Das ist die größte Öffnung die bleibt.
Wie soll das gehen? Im ausgebauten Zustand mit einem langen Gegenstand am Fensterhebermechanismus vorbei und überall andrücken? Oder von oben durch den Schacht am Fenster vorbei?

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

Meine Folie war und ist original an der Innenhaut (innen) oben per Dichtmasse verklebt und im hinteren Bereich des Schlosses. Im vorderen Bereich bis etwa zur Mitte, damit kann man noch zu den Einstellungen des Fensterhebermechanismus.
Unten hängt die Folie frei.

Dringt von oben Wasser ein, so kann dieses über die Folie laufen und tropft letztlich auf den Türboden innen. Von da aus wird das Wasser über die Öffnungen abgeleitet.

Ich bleibe dabei - die Folie hat für mich den Zweck des Wasserschutzes.

Vielleicht sprechen wir aber hier von unterschiedlichen Folien?
Nämlich jener Folie, die sich innerhalb der inneren Türhaut befindet - von der ist hier die Rede - oder jener die sich an der inneren Türhaut außen befindet (im Wageninneren, zwischen Verkleidung und Innenhaut). Da mag die Theorie der Frequenzen zutreffen. Diese Folie zu kleben ist aber wahrlich keine Hexerei.

Gruß vom ungebildeten Schallexperten, der seine Innen- und Außenhaut (Cabrio) mit zusätzlichen Dämmmatten beklebt hat und die innere Folie als Wasservorhang sieht.

Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Mo 26 Jan, 2015 8:31    Titel: xyx  

Hallo Joe,
Ihre Restarationsarbeit und ihre metallurgischen Kenntnisse sind außergewöhnlich
und werden von allen anerkannt.
Ich habe nicht geschrieben das die Folie nur dem Schallschutz dient, sondern auch
dem Wasserschutz und der Winddichtigkeit.
Woher wollen Sie den wissen wie Ihr Gebrauchtwagen bei der Neuauslieferung war ?
Ich weiß es . Grundsätzlich rosten die Aggregate in den Türen nicht durch Wasser von
Regen oder Schnee, sondern durch Schwitzwasser. nur ungenügend eine lose
überhangene Folie über den Fensterhebermechanismus. Das Schloss kann nicht
durch Folie geschützt werden.

Hallo Joe so wie man in den Wald hineinruft , so kommt es zurück.
Gruß
Tom

PS . : Als Ingenieur habe ich in meinem Leben selten "Quatsch" geredet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 26 Jan, 2015 9:40    Titel:  

Hallo Tom!

Ist ja alles gut!
Richtig: das Schloss ist auch nicht durch Folie geschützt, war als Orientierungshilfe gemeint. "Hinten beim Schloss".
Richtig: auch das mit dem Schwitzwasser ist grundsätzlich richtig.

Aber bei Regen, Autowäsche, etc, kann Wasser durch die Dichtlippen der Scheibe von oben eindringen. Diese Dichtlippen sind nicht 100% Wasserdicht. Schon gar nicht beim Convertible, wo die Scheibenhöhe mit der Dachdichtung und dem Dreiecksfenster übereinstimmen muss, weil sie bei zu hoher Einstellung an der überhängenden Dachlippe streift. Bei zu niedriger Einstellung ist die Lippe am Fenster unten aber nicht dicht.

Selbst das hinaussetzen und/oder neigen der Scheibe zur Dichtlippe bringt keinen Erfolg, weil die Scheibe sonst mit dem hinteren Dreiecksfenster nicht dichtet, außerdem die Dichtlippe zu steil steht und nicht mehr mit der Lippenspitze anliegt, sondern am aufgeflockten Samt. Dicht ist die Lippe nur, wenn die Scheibe 100% zu ist. Nur 2 cm reichen aus, und sie liegt an der Lippe nicht mehr an.

Ich habe mich mit diesen Teilen mehr als nur beschäftigt, sämtliche Einstellungen ausgereizt und die Tests auch mit reichlich Wasser gemacht.
Alle Gummis sind neu, komplett revidieren Führungen, Schienen, usw. Fakt ist daher aus meiner gemachten Erfahrung, dass die innere Folie dem Wassereintritt von oben zum Schutz des Fensterhebers und des Lautsprechers dienen. Vor allem dann, wenn die Scheibe nicht ganz geschlossen ist. Und das kann ja im Leben auch mal passieren! Dafür gibt es die Schutzfolie.

Beim Convertible ist auch an den Dreiecksfenstern hinten ein Regenvorhang mit der gleichen Funktion, wenngleich er hier nicht aus Folie besteht, sondern aus einem geformten Kunststoffteil, die den FH-Motor schützt.

Das war die Frage des 1. Beitrages zur Folie innerhalb der Türe und habe versucht diese Frage mit meiner gemachten Erfahrung und der Antwort: "Regenvorhang" zu befriedigen. Dazu habe ich mir erlaubt hierfür den Begriff Schallschutz für diese Folie als Quatsch zu bezeichnen.


Sollten Sie sich - Herr Tom - beleidigt fühlen, so spreche ich hiermit meine Entschuldigung aus, wenngleich ich bei meiner Überzeugung zur einzigen Funktion dieser Folie bleibe. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 26 Jan, 2015 10:02    Titel:  

...und hier noch das Bild zur beschrieben Folie.

Sie läuft vorne über den Lautsprecher und über den Fensterheber.
Oben ist sie nach innen gefaltet auf der inneren Türhaut per Dichtmasse befestigt.

Das Bild entstand beim Ausbau der Verkleidung und zeigt den Original Zustand.

Gruß, Joe.




Tuerfolie_rechts..jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Mo 26 Jan, 2015 10:44    Titel: xyx  

[u]Hallo Joe,
ich glaube inzwischen wir streiten um des "Propheten Barthaar".
Die Folie ist im Neuzustand umseitig verklebt. Das geht beim Erstzusammenbau
der Türen ohne Probleme. Erst durch spätere Reparaturen, Einstellungen, Pflege
kann die Folie nicht mehr ordentlich verklebt werden. Ihr Foto zeigt nicht den
Originalzustand.
Alle von Ihnen beschriebenen Sachen treffen auf jedes rahmenlose Fenster in
Autotüren zu. (schon beim BMW 2002).
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 26 Jan, 2015 22:02    Titel:  

PS . : Als Ingenieur habe ich in meinem Leben selten "Quatsch" geredet.
_________________
viel Erfolg


O.k., dann wird das natürlich stimmen was du sagst.;)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 27 Jan, 2015 18:37    Titel:  

wie gut, wenn niemand weiß, dass ich Tom Wiecz oder so heiß.....

oder auch - wie gut, daß ich nie ein Inschinör war, und es voraussichtlich in diesem meinem Leben nicht mehr werde ...

vielleicht hat ja jeder ein bisschen Recht, oder ?

nu vertragt euch mal wieder hm?

gruß werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Do 29 Jan, 2015 12:49    Titel:  

Meine Türverkleidungen hat einmal ein Sattler aus Osnabrück überholt. Er hat sorgfältig die alten Oberflächen gelöst und auf eine neue Pappe aufgezogen.

Gruß Rüdiger




Türverkleidung 8 6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 29 Jan, 2015 13:02    Titel:  

Hallo Rüdiger,

welcher Sattler in Osnabrück war das?

Ich bin oft in Osnabrück und restauriere momentan ein MB 111-Coupé, da sind noch einige Dinge (Sitze, Seitenverkleidungen etc.) zu machen.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jsherkules
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 31 Jan, 2015 16:46    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ( warum eigentlich so hitzige?) Diskussion, Ergebnis wird sein, dass die Folie möglichst umfassend wieder in die Tür kommt :)

An werneranja: Hier ein paar Bilder von der Demontage. Wenn du lediglich die Pappe tauschen willst, ist der Aufwand überschaubar. Nach Lösen der Befestigungsschrauben an der Chromecke und unter dem spitzen Ende der Armlehne kann die Verkleidung leicht nach oben gezogen werden. Dann Kabel lösen, Lautsprecher abbauen.

Auf der Rückseite sieht man dann, dass es noch einige Schrauben zu lösen (graue Haken mittig), sowie einige mehr oder weniger verrostete Zweispitznieten und Metallhaken( z.B. der Zierleisten) aufzubiegen gibt. Besonders die auf dem ersten Bild zu sehenden Nieten oben im Metallträger sind sehr stabil und müssen aufgebohrt werden. Verkleidung ist am Rand getackert und auf der Innenseite nicht geklebt, so dass sich die Pappe (mit 5mm Schaumstoff kaschiert) dann recht leicht tauschen lässt.

Wenn Du, so wie ich, feststellst, dass Du die Tür komplett aufbauen willst, wird es etwas aufwendiger, da die Kunstlederverkleidung an der Chromschiene oben vernietet ist. Die "schicke" Fellverkleidung um die Lautsprecher wird die Prozedur wahrscheinlich nicht überleben, wird bei mir aber durch Leder ersetzt und daher war`ok. Der Metallträger ist grad beim Schlosser um etwas Rostfraß auszubessern und dann geht es hoffentlich wieder an den Aufbau.




IMG_0800.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0817.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 31 Jan, 2015 18:16    Titel:  

hallo Johannes, und alle anderen

Danke sehr für Fotos und gute Tipps; somit werde ich mich wohl auch daran machen müssen. Ob ich die ganze Tür auf-
arbeiten werde, muß ich entscheiden, wenn ich das Elend vor mir habe. Aber egal, sei es wie es sei: der Weg ist das Ziel -
gehen wir also frohgemut (frogemuht ?) ans Werk

euch allen ein schönes Rest-Wochenende
jaja der Frühling kommt auch bald ...

werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 03 Feb, 2015 13:03    Titel:  

moin, Johannes

bin gerade dabei, die alte und verbeulte Pappe vom grauen Leder zu lösen. die Pappe ist sicher x-mal nass geworden und hat sich deshalb wohl auch ein bißchen verworfen. Der untere Rand ist absolut hinüber und zerbröselt unter den Händen,aber alles geht gut zu machen, wenn keine Hektik aufkommt.

Warum aber müssen die Nieten ganz oben an der Chromstange ausgebohrt werden? Die haben doch mit der Pappe nichts zu tun. Die Pappe reicht nicht bis dahin. Auch die 3 Kreuzschltz-Schrauben auf dem schwarzen Blech müssen nicht gelöst werden?

Wie hast Du die Metall-Einfassung für den Türöffner vom Leder gelöst? Hier ist alles geklebt worden, sowohl das Leder wie auch die Pappe.geht schlecht runter. der graue Teppich um den Lautsprecher herum hat es in der Tat nicht überlebt, weil geklebt. muß mal sehen, ob ich eine ähnliche Ware irgendwo aufstöbern kann.

vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 04 Feb, 2015 20:50    Titel:  

ich noch mal,

also, ich habe jetzt die alte Pappe komplett herausgelöst; war ein bißchen fummelig, das Ganze. Ob ich das Leder (oder Kunstleder ?) wieder so aufgelegt hinkriege wie vorher, erscheint mir - zumindest jetzt - doch sehr fraglich.....

da der untere Rand der Pappe absolut hin ist und schon beim Hinsehen zebröselt, muß ich versuchen, die Stanzlöcher für die Kunststoff-Clips so exakt wie möglich zu platzieren, sonst passen die Clips nicht in die Löcher am Türrahmen unten.

falls Johannes, oder sonst jemand noch gute Tipps für den Wiederaufbau und/oder -Einbau haben sollte, nur immer her damit
alles kann helfen...

Danke erst mal und guten Abend von hier
Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jsherkules
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 10 Feb, 2015 13:44    Titel:  

Hallo,

Du liegst richtig, bohren der Nieten hat nichts mit der Pappe zu tun. Du musst nur bohren, wenn du auch das Kunstleder austauschen möchtest. Das Metallstück war bei mir schon lose, kannst aber abziehen, oder vorher anwärmen. Den Aufbau hab ich noch vor mir, davon kann ich noch nicht berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 16 Feb, 2015 18:22    Titel:  

moin erstmal,

bist du schon weitergekommen mit dem Wiederaufbau? Ich noch nicht - trau mich noch nicht so richtig....

an Willi Stuttgart:Du hattest mir mal freundlicherweise Zeichnungen aus dem WHB geschickt. Hast Du damals
die Mechanik der Fensterheber & Co.überholt ? könnte ich das auch? gibt's da Probleme / Tipps ?

Gruß Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Do 05 März, 2015 11:37    Titel: xyx  

[b]Hallo,
habe bei meinem XJ40 die Türpappen ausgebaut und gegen Sperrholz ersetzt.
Als Türinnenfolie habe ich folgende Innovation eingebaut. :

Firmentext :

Door Finish Special ist eine einzigartige, selbstklebende Innentürverkleidung, die eigens zu dem Zweck entwickelt wurde, das Eindringen von Wasser und Schallwellen aus dem Innenhohlraum der Tür in das Fahrzeug zu unterbinden.

Bei Auswechslung oder Ausbesserung einer Fahrzeugtür wird meist die alte Folie beschädigt. Mit Door Finish Special kann dieser Schaden sehr leicht ausgebessert oder die ganze Folie ersetzt werden. Das Produkt ist hochelastisch und somit bestens formbar. Door Finish Special ist mit einer besonderen Klebeschicht versehen, mit der es sich während der Applikation neu positionieren lässt. Zudem hat das Produkt eine dämmende Wirkung und hält somit störende Windgeräusche ab.

Door Finish Special ist die ideale Lösung, wenn die Originaltürfolie beispielsweise nicht mehr vorrätig ist und das Fahrzeug dennoch schnell fertig gestellt werden muss.

Door Finish Special wird in einem praktischen Dispenser dargeboten, mit dem sich das Produkt ganz einfach auf Maß zuschneiden lässt. Die Rolle hat eine Länge von 10 Metern bei einer idealen Türbreite von 62,5cm.

Eigenschaften:
◾Elastisch, leicht zu formen
◾Dispenser zum mühelosen Maßschneiden des Produkts
◾Während der Applikation neu positionierbar
◾Hervorragende Haftung ohne Erwärmen
◾Nimmt kein Wasser auf
◾Unterbindet das Eindringen von Wasser aus dem Innenhohlraum der Fahrzeugtür
◾Hält störende Windgeräusche ab

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 05 März, 2015 21:27    Titel:  

@WJ , erst heute gelesen.

an den Fensterhebern gibt es nicht viel zu machen außer das alte Fett weg und neu einfetten . Die Arbeit war, die Motoren und dessen Machanik zu überholen ( Kohlen )

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 03 Apr, 2015 15:23    Titel:  

@jsherkules: hast du deine Türaufbauten fertig? ich noch nicht (fehlende Zeit) muss aber jetzt machen.
hättest du evtl. noch ein paar Bilder für mich/uns über den Neuaufbau?

Gruss + frohe Ostereier

werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2015 22:31    Titel:  

keine antwort mehr - merkwürdig - alle in Urlaub oder mal wech oder was is das?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 18:28    Titel:  

moin zusammen,

da vom jsherkules kaum noch eine info zu erwarten ist (warum eigentlich?) mal eine Frage an die anderen geneigten Leser.

ich habe endlich die Türverkleidung mit Neubezug, allen Bohrungen, Ausschnitten etc. fertig, aber die neue Pappe, d.h. es ist ja eine 3mm Spanplatte, muß nach vorne hin etwas gebogen oder geknickt werden, sonst passt alles nicht! wer hat das schon mal gemacht? wie kann ich die Platte knicken ohne dass sie ganz durchbricht? Anhand eines Reststückes habe ich Tests gemacht aber dabei ist mir die Platte jedes Mal gebrochen und das ist gar nicht gut.

für baldige Antwort Danke im voraus (ich möchte ab dem 01. Mai in´s Grüne !)

Gruß werneranj
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 10:48    Titel:  

Spanplatte ist das falsche Material, Presspappe ist richtig. Bei einschlägigen Versendern gibt es auch sg, Karosseriepappe.
Ich habe bei der Neumontage zunächst die komplette Verkleidung montiert und erst im letzten Schritt die vordere obere Ecke in Form gebogen. Wird dann mit der Schraube fixiert. Mit etwas Gefühl eigentlich kein Problem.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 12:11    Titel:  

moin Rüdiger,

danke - endlich mal eine Antwort, und eine gute. ich habe versehentlich Spanplatte geschrieben, ist natürlich Presspappe in 3mm Stärke. ich habe - wie Du auch - erst alle Löcher gebohrt, und die Platte nach Maß gemacht. Danach habe ich die Platte imprägniert. Den vorderen Teil, der etwas abgeknickt wird, habe ich eine Idee tief eingeschnitten, und werde sie jetzt einbauen, natürlich alles mit Gefühl und Spucke

danke nochmals für deine info, und einen sonnigen 1. Mai wünscht
wj
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jsherkules
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 01 Sep, 2015 14:44    Titel:  

Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mich nochmal melden, nachdem ich die Verkleidung der Fahrertür soweit fertig gestellt habe.
Nach mehreren Versuchen habe ich die Metall-/ Holz und Plastikteile mit Hohlnieten wieder verbunden, das ganze mit GFK Harz imprägniert und mit Leder neu bezogen. Dazu kamen noch neue Boxen für die Gute-Laune Fahrmusik, hier müssen die Abdeckungen allerdings noch ran.

Den Holzsatz habe ich ebenfalls neu furniert, so dass das ganze nun zwar nicht perfekt, aber für den Hobbybastler recht zufriedenstellend ist. Weiterhin wurden die Sitze, A-Säulen, Mitteltunnel, Staufach + diverse Kleinteile beledert, sowie Innenhimmel, Abdeckleisten, C-Säulenverkleidung mit GFK Teilen aus England erneuert. Neue, maßgefertigte Fußmatten kamen ebenfalls von der Insel. Als kleine Besonderheit habe ich mit den Handbremshebel und den Schalthebel noch aus poliertem Alu besorgt, schwarzes Plastik ist halt doch nicht so schön.

Natürlich bedingt so ein Projekt gleich wieder mehrere Folgeaufgaben, aber der nächste Winter kommt bestimmt!
Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder mitgeschickt.

Bei fragen dürft Ihr euch gern melden.

Grüße
Johannes




IMG_1983.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: