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X-Type  >>  Zischt/Pfeift bei höhere Drehzahl ??? Turbo???
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Autor weitere Bemerkungen
kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2015 13:15    Titel: Zischt/Pfeift bei höhere Drehzahl ??? Turbo???  

guten Tag, habe mal ein Problem seit gestern.
Jaguar x-Type 2.0d, 286500 tkm, ez.2004.

Mit ist es gestern aufgefallen das ein zischen/ Pfeifen aus dem motorraum kommt.

Ich beschreib mal:
Auto fährt ganz normal, aber bei höhere Drehzahl (halbgas oder Vollgas )
Egal in welchen Gängen hört man zischen/pfeifen.
Habe auch im Stand ausprobiert bei Vollgas zischt/pfeift er.

Habe heute Morgen die Schläuche kontrolliert alles sieht gut aus.
Habe den im Forum Beschriebenen dicken Schlauch(AGr Schlauch) vorne abmontiert auch ok.
Luftfilterkasten abmontiert die kleinen Schläuche sind auch ok.

Es ist so als der irgendwo Luft zieht oder ablässt.

Ich komme nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe wo ich noch schauen kann.
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kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 15:26    Titel:  

Das Auto lässt mich nicht in Ruhe!

Habe heute nochmal vorne das AGr Schlauch abgemacht und geschaut alles in Ordnung.

Habe Diesel Ultimate getankt und bin 15-20 min gefahren.
Und bin auf die Autobahn gefahren. Was ich feststellen konnte war das er nicht mehr wie früher
Zieht. Früher 131ps merkbar jetzt Ca.100ps merkbar.

Kann das Turbolader sein? Er zischt/ pfeift bei allen Gängen ab 1500/ Umdrehungen.
Wenn man auf Gas tritt.

Was ist das? Kann ich so fahren oder nicht?
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Wolfi
registrierter Benutzer
Landkreis Augsburg



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 16:07    Titel:  

Hallo,
überprüfe doch mal die Schlauchschellen die die Schläuche auf dem Ladeluftkühler (sitzt unterhalb vom normalen Kühler) festhalten. Bei meinem Auto war vor Jahren eine davon abgegammelt und der aufgebaute Druck entwich deshalb ins Freie. Es machte sich mit zischen, Leistungsverlust und starkem rußen (habe einen 2.0d) beim beschleunigen bemerkbar.

Gruß
Wolfgang
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kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 16:19    Titel:  

Hallo Wolfgang,

Meinst du die Schellen hinter der Nebelscheinwerfer (unter der kühler)?

Habe die rohre komplett draußen gehabt um zu schauen ob die Schläuche undicht sind.
Schellen sind auch ok gewesen von AGR zu ladeluftkühler.

Fahrerseite oder Beifahrerseite?
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Wolfi
registrierter Benutzer
Landkreis Augsburg



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 19:45    Titel:  

Auf der Beifahrerseite, wenn du dem Schlauch vom AGR-Ventil abwärts folgst kommt ein Sensor. Von da geht ein weiterer Schlauch weiter zum Ladeluftkühler. Die Schlauchschelle die diesen Schlauch mit dem Ladeluftkühler verbindet war bei mir kaputt. Erreichbar war die Stelle von unten nach der Demontage der kleineren Abdeckung die vor dem Unterfahrschutz angeschraubt ist.
Anscheinend liegt der Fehler bei deinem Auto an einer anderen Stelle. Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche.

Gruß
Wolfgang
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kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 20:09    Titel:  

Ja hatte komplette Rohre ab. Die Schellen waren in Ordnung aber da war
Viel Öl. Hab alles ab gemacht und wieder dran geschraubt. Aber das pfeifen ist
Noch da.

Habe den Verdacht auf Turbo oder Agr.

AGr macht manchmal so Klack Geräusche. Ob das normal ist weiß ich nicht.

Gruß kale
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kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 16:05    Titel:  

So ich bin heute wieder mit dem gefahren.
Mir ist vieles aufgefallen.
Er ruckelt bei Berg hoch fahren.
Er rußt sehr stark.
Wenn ich 130-140-150 fahre ist nichts da.
Wehe ich 100 fahre und langsam beschleunigen will, ruckelt und rußt sehr stark.

Das pfeifen ist auch noch da!

Was kann das sein???
Hat keiner eine Idee???
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 16:29    Titel:  

Irgendwas ist undicht im Ladeluftkreis - Wenn kein Riss feststellbar ist - sind die Leitungen irgendwo ölig verschmiert? - dann das ganze System abdrücken lassen - vielleicht ist ja der LLK undicht - aber ich tippe auf einen Ladeluftschlauch...
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kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 19:09    Titel:  

hallo transalpler,

der ladeluftschlauch unter AGR war richtig voll ölig verschmiert, da ich aber jetzt 2 mal komplett die schläuche und schellen draußen hatte. alles ok soweit.

Unter der kühlwassertank ist etwas ölig, aber da sind an den rohren und schläuchen nichts zu sehen.

lg kale
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 7:36    Titel:  

Wenn die Schläuc he aussen verölt sind, und nciht von irgendwo das Öl drauf tropft - wo kommt das dann her? Richtig von Innen durch die vielen kleinen Risse. Gerade der unterm AGR ist berüchtig dafür, dass er genau dort wo man nicht hinsieht und higreifen kann einen ca. 4cm langen Riss entwickelt, der den TDCI Motor rauchen läßt wie eine alte 52er...
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kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 8:57    Titel:  

Anbei 2 Fotos.

hatte die schläuche auf jedes kleines loch überprüft aber war nichts zu sehen. habe sie sauber gemacht und wieder montiert.

die sehen noch sauber aus nach ca. 250 km fahrt.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 12:16    Titel:  

Zischen/Pfeifen ist fast imemr ein Indiz für austretendes Gas. Dazu das starke Rußen ist ein Indiz für viel zu viel Diesel für die vorhandene Luftmenge - es muß also Luft, die der LMM schon gemessen hat, wo entweichen...

Wenn die händische Kontrolle der Schläuche nix bringt, dann man den Schlauch vom Turbo abmachen, und ab dort abdrücken mit 0,5-1 Bar - dann sollte das Leck leicht zu identifizieren sien
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kale58
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 12:44    Titel:  

Ahhaaa Fehler gefunden!!!!

War heute im Werkstatt und Fehler gefunden.
Ladeluftschlauch zum Turbo Fahrerseite hatte einen 2-3 cm riss.

Daher war auch unter der kühlwassertank ölig.

Jetzt zieht er auch wieder wie er soll, ohne rußen,ruckeln und pfeifen!!!

Danke Euch Wolfgang und Transalpler
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 13:10    Titel:  

Danke für die Rückmeldung

Transalpler aka ebenfalls Wolfgang...
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