Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-type klimaanlage defekt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Do 21 Mai, 2015 19:51    Titel: X-type klimaanlage defekt  

Guten Abend zusammen,
Alle haben mich gewarnt.... Ich habe die Katze trotzdem gekauft.. 2001x,type 2,5, mit so wie es aussieht echten 70000km.
Nach einem halben Jahr das erste Problem, die Klimaanlage kühlt nicht mehr...
Im Herbst ging sie noch, wenn auch nicht so perfekt wie beim Golf...
Also, zur Werkstatt, nicht bei Jaguar weil zu weit weg. Diagnose, das expansionsventil bzw. orifice tube ist hin. Also getausch, neue Füllung rein - nichts funktioniert. Der Kompressor läuft aber, die Lüfter auch, umluft schaltet auch.
Das exp. Ventil bzw Rohr, wird nicht mehr kalt, das neue. Das alte wurde vor der "Reparatur" wenigstens noch ein bisschen kalt....
Frage an die Experten: was kann es sein???
Vielen dank,
B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2015 9:26    Titel:  

Welche Drücke herrschen denn an der HD und ND Seite, wenn der Kompressor läuft? Sollte man eigentlich nach jeder Neubefüllung beim Funktionstest messen - zeigen ja alle Klimaservicegeräe auch an.
Klingt für mich nach defektem Expansionventil - auch wenn es neu ist... Oder der Trockner ist dicht... dann würde aber der Kompressor immer wieder aus und einschalten... würde man aber auch an den Drücken sehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2015 16:59    Titel:  

Der Kompreesor wird permanent zu- und abgeschaltet. Daran erkennt man es leider nicht eindeutig.

In welchen Abständen wird der Kompressor denn zu/abgeschaltet? Wenn es länger als ca. 3 - 5 Sekunden dauert könnte es ein Indiz für einen zu geringen Druckaufbau sein.

Stehen die gemessenen Drücke nicht auch auf dem Ausdruck vom Klimagerät? Bin mir nicht mehr sicher...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2015 11:20    Titel: Klima defekt  

Erstmal, vielen Dank für die Antworten,
Über die Drücke kan ich nivhts sagen. Das Auto war bei einer Werkstatt( AutoPlus, so wie ATU, nicht unbedingt gut wenn es mehr als ein Ölwechsel ist). Leider ist die nächste Jaguar Werkstatt 45 km weg, deswegen der Versuch.

Heute habe ich mir das nochmal angesehen.
Der Kompressor kupplet ein, man hört es deutlich " kack" wenn die Haube offen ist un AC eingeschaltet wird.
Es gibt diverse Temp. Sensoren, soweit ich die gefunden habe sind alle Kabel dran und nicht gebrochen oder angefressen
( es ist eine Klimaautomatik ohne Navi)
Im Betrieb:
Die Heizung geht wenn man die Temp auf 30' stellt
Wenn man auf 17' oder low stellt kommt nur umgebungstemperatur im moment ca. 17'
Die luftverteilung im Innenraum, umluftklappe funktioniert soweit ( oben, unten, Scheibe usw.)

Die Leitungen im Motorraum imBereich Wasserkasten, d.h. Das Expansionsrohr ( Orifice tube): die eine wird warm, die andere bleibt kalt, aber nur so wie die Umgebung, d.h. Nicht kälter.
Frage: wie wird die Innenraumtemp gesteuert?
Entweder, die luft wird gekühlt und so viel warmluft zugemischt bis die geforderte Temp. Erreicht wird,
Einfaches system, aber der Kompressor läuft immer zu 100 %.
In diesem Fall würde ich den Fehler in der luftmischung oder einem Temp sensor vermuten.

Oder, das Ventil am Kompressor lässt einen Teil des Kühlmittels durch, je nach Bedarf. Damit würde die Kühlleistung durch den Druck reguliert und es muss keine Warmluft zugemischt werden. Ich meine ich habe sowas gelesen.
Da ich annehme dass es sich um deises System handelt, kann der Fehler nun an einem der Temp.fühler liegen, oder eben Am Ventil - und das ist im Kompressor integriert....

Noch eine Frage, ich habe einen OBD stecker ELM 327 mit WLAN. Kann ich das Teil beim jaguar einfach anstecken? Oder besteht die Gefahr dass ich am Auto irgendwas Abschiesse?
Ich würde gern nachsehen, welche Fehler gespeichert sind.
Vielen Dank,
B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2015 12:41    Titel:  

Das ELM kannst du ohne Bedenken anschließen. Hilft dir aber bei der Klima nicht weiter.

Wenn der Innenraum Temperatur Sensor ne Macke hat, kann es schon sein das die Steuerung rum spinnt. Ebenso beim Außen Temperatur Sensor.

LG Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2015 13:07    Titel:  

Den ELM 327 kannst Du bedenkenlos verwenden - wenn es ein Originalstecker ist. Wenn es einer dieser China-Nachbauten für 30€ ist, dann...draufstecken und hoffen, das nix kaputtgeht.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2015 17:28    Titel:  

Der Kompressort läuft die ganze Zeit mit? Das ist definitiv nicht normal. Der muss nach einigen Sekunden auskuppeln! Wenn er das nicht macht kann das auch am Druckschalter liegen. Denn der regelt ja nun das Zu- / Abschalten des Kompressors.

Wenn er irgendwo Gas verlieren würde, dann wäre die Anlage vermutlich jetzt schon wieder leer. Diese ca. 500 Gramm sind ja auch schnell mal in die Luft geblasen.

Der Klima ist es von der Sache her völlig egal, ob die Steurklappen der Luftkanäle funtionieren oder nicht. Es ist ihr auch egal, ob Du 20, 30, 40, oder 50' einstellst. Interessant wird es erst dann, wenn die Temeratur niedriger eingestellt wird als die Außentemeratur. Alles höhere veranlasst die Klima hauptsächlich zum Feuchtigkeitsentzug der Umgebungsluft. Es wird auch keine Warmluft zugemischt, sondern der Umgebungsluft lediglich die Wärme entzogen bis der Innenraumfühler sein OK zur eingestellten Temperatur gibt. (habe gerade ein Déjà-vu?)

Das die HD-Leitung warm wird ist völlig normal und braucht nicht zu beunruhigen. Wie Du richtig erkannt hast muss die Rückführende Leitung kaltwerden.

Zusammengefasst:
100% mitlaufen des Kompressors ist nicht normal und würde zu einem erheblichen Überdruck im System führen, welcher vermutlich darin endet, dass das Gas irgendwann an irgendeiner Dichtung vorbeigepresst wird, wenn der Druckschalter nicht vorher reagieren würde. Also nochmal genau hinsehen ob der Kompressor wirklich nicht ausgekuppelt wird. Allerdings kenne ich keine Klima die mit defektem Druckschalter überhaupt läuft.

Die rückführende Leitung muss kaltwerden, egal ob ein Temperatursensor defekt ist, oder nicht. Ist beim Kühlschrank nicht anders. Also im Wesentlichen nicht...

Als weiteren Tipp kann ich Dir den Ausbau und das "Zerlegen" des Steuergerätes der Klima mitgeben. Dort mal alle Leiterbahnen einer Sichtkontrolle unterziehen und das Beste hoffen.

Wie hier auch schon gesagt wurde wird Dir der ELM nicht viel bringen, da damit keine Tiefendiagnose durchführbar ist. Dazu benötigt man schon die Diagnosemöglichkeiten (SDD/IDS) von Jaguar/Ford.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2015 18:13    Titel:  

Wir stochern hier im Nebel - Ran ans Klimaservice Gerät, Auf Druckmessung stellen und mal laufen lassen - wenn HD und ND Seitig fast gleiche Drücke herrschen, dann ist das verbaute Expansionsventil Schrott, oder beim Einbau ist was schief gelaufen - das klingt für mich zumindest so - die Klima läuft, da gefüllt, und somit weder die Niederdrucksicherung auslöst, noch die HD Sicherung (was auf eine Überfüllung oder ein verstopftes/verklemmtes Teil schließen lassen würde).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: So 24 Mai, 2015 9:38    Titel: Klima hinüber  

Vielen Dank soweit, das Forum ist ja recht gut besucht, fast wei das bugnet ( für VW Käfer).

So wie es aussieht wird das Problem wohl bei dem Expansionsventil ( orifice tube) liegen, oder an der Steuerung. Die Temperaturfühler scheinen zu funktionieren ( aussentemp. ist richtig, der innentemp. Sensor summt d.h. Der Lüfter darin läuft auf jeden Fall).

Nun, ist es eventuell möglich das Expansionsventil falsch herum einzubauen? Es ist ja eigentlich ein Rohr mit eiber Engstelle un Filtern,mkein Ventil wie bei anderen Klimaanlagen.
Die andere Frage ist, gibt es eventuell verschiedene Vesionen von dem orifice tube? ( verschiedene Düsendurchmesser , unterschiede für Diesel und benziner oder so)?
Die werkstatt und ich auch, haben nur eine Teilenummer dafür gefunden C2S10844-orifice.

Dann noch, wo befindet sich das Steuergerät der Klimaanlage, bzw, ist es überhaupt ein extra Teil oder mit in der Radio/Klima bedieneinheit zusammengefasst?

Das ElM 327 funktioniert übrigens gut. Keine Fehler im Speicher. Zumindest der Rest vom Auto scheint OK zu sein

Vielen Dank,
B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 11:46    Titel: Kima defekt  

Weiter geht es....
Es war leider ein totalschaden....
Späne im Drosselventil, d.h. Kompressor im Eimer...
Also, alles neu machtü der Mai, und das ganze Ding gespühlt, und die Klima geht wieder....
Aber nur von hier bis etwa München 600 km)
Jetzt geht Kühlung nur noch für ein halbe bis eine Minute, dann nur noch Warmluft.
Wenn man eine Weile wartet, so 20 min, dann kühlt sie wieder für 30 sek.
Verdacht: immernoch Späne drin die das Drosselventil verstopfen. Kann das sein?
So als ob der Kompressor zuviel Druck aufbaut und dann abschaltet.
Also zurück zu Werstatt und nachbessern lassen. Die sagen, der Fehlerspeicher meldet die Umluftklappe hat ein Problem.
Allerdings, wenn ich Umluft ein und ausschalte, scheint die Klappe zu funktionieren ( Geräusch usw.). Ich glaube nicht dass es das ist.
Mal sehen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 13:57    Titel:  

Klingt mir wie eine Verstopfung irgendwo im System - Oriffic Tube ist da sicher ein Verdächtiger - Trockern fällt mir auf die Schnelle noch ein.

Genaueres sieht man bei einer Druckmessung am laufenden System...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 13:59    Titel:  

Hi X-type 2001,
das klingt ja nicht sehr erfreulich.
Es hat also den Kompressor zerlegt und in der Folge sind Späne ins Kühlsystem gelangt!?
Den Trockner wirst du ohnehin mit dem Kompressor erneuert haben?!
Aber was ist mit Verdampfer und Kältemittelkondensator, hat der "Mai" diese auch gewechselt?
Spülen reicht vermutlich für die Leitungen aber kaum für den Kondensator...?
Falls du aber alles hast tauschen lassen und ordentlich gespült wurde ist das erneute Schadensbild ungewöhnlich!

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 15:41    Titel: Klima im Eimer....  

Das problem ist mir ( und leider auch der Werkstatt unerkärlich) das auto ist heute dort, ich hole es morgen ohne Ergebnis ab. Es soll später noch eine Spülung gemacht werden ( auf Kosten der Werkstatt).

Jedenfalls, gemacht wurde:
- Drosselventil neu,
-Trockner mit Ca 1 m Leitung neu,
-Kompressor neu
-Anlage gespült ( 8 Std. Arbeit)
- befüllt ( hoffentlich mit genug und nicht zu viel)

Der Kondensator, Kühler und diverse Leitungen sind noch alt.

Ich habe mir eben den alten Kompressor angesehen, in dem Rest Kühlmittel darin sieht man ganz kleine Späne glitzern, nicht viele, aber wohl genug.

Die Klappen und Steuerung scheint zu funktionieren, jedenfalls reagiert die Anlage auf alle Knöpfe wie sie sollte, soweit ich das erkennen kann.
Der innenraumfühler mit dem Propeller scheint auch zu funktionieren, Aussentemp. Wird richtig angezeigt.

Der Pollenfilter ist frei und sauber.

Wenn man die Klima einschaltet ( Auto oder AC allein ist egal), kühlt sie zunächst normal. Nach etwa 1 min. hört sie auf zu Kühlen.
Der Rest läuft normal weiter. Es kommt auch ein leicht muffiger Geruch, den gab es vorher nicht.
Nach etwa 20 min kann man das Spiel wiederholen...
Ich habe das auf eine längeren Autobahnfahrt bei 30' getestet....
Nach 3 oder 4 versuchen allerdings aufgegeben, wollte den neuen Kompressor nicht kaputt machen..

Was kann das sein????

Zu viel Kühlmittel (Abschaltung wg. Überdruck?)
Doch etwas mit der Temp. Steuerung?
Doch noch Späne oder Dreck im system, der das Drosselventil zusetzt? Dann müsste es sich aber irgendwie selbst wieder frei machen, sonst würde ja überhaupt nicht mehr gekühlt.

Angeblich ist der Fehlerspeicher voller Einträge, hab ich aber noch nicht gesehen.
Mit dem Ecm 327 und ipad finde ich im Fehelspeiche nichts...

Bin ratlos.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 17:17    Titel: Fehlerspeicher inhalt  

Mahlzeit zusammen,
Vielleicht wird jemand hiermit was anfangen können....
Der fehlerspeicher wurde ausgelesen, ich weiss aber nicht wie alt die Einträge sind und ob etwas repariert wurde phne den Fehler zu löschen, d.h. Der Fehler steht noch drin aber der Schaden wurde schon behoben.
Also:
Das testgerät war offenbar von Hella/Gutmann, meha macs 66

Was meint Ihr dazu?
Speziell die Sache mit der Batterie?

Fehlercode B1242
Umluftklappe
>Stromkreis fehlerhaft

Allgemeine diagnose fehlercode

Mögl Auswirkungen
> Klimaanlagenregelung fehlerhaft

Mögl. Ursachen:
Unterbrechung/ kurzschluss/ widerstände im Stromkreis V/A/ Ohm
>Stellantrieb defekt
>Regelkreis fehlerhaft
> Steuergerät defekt

Fehlercode b1262
Entfrostungs Stellantrieb

>Stromkreis fehlerhaft

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Mögl. Auswirkungen:
>ungenügende Kälteleistung
> keine Zusatzheizfunktion

Mögl. Ursachen
Unterbrechung/ kurzschluss/ widerstände im Stromkreis V/A/ Ohm
>Temperatursensor defekt
>rückmeldesensor defekt
> Stellantrieb defekt
> Steuergerät defekt

Fehlercode B 1263
Belüftungs Stellantrieb
>Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode B 2308
InnenraumTempwratursensor
>Sensor /elektr. Leitung defekt, Fehler permanent
Event. Defekt o.g. Bauteiles oder Unterbrechung/Kurzschluss in dessen Schaltkreis nach Masse Plus. Kabel/ Stecker usw. Auf gute Verbindung Prüfen Ggf. Defekte/korrodierte Bauteile ersetzen

Der Sensor ist meistin Amaturen im Dach verbaut
Fehlercode B1676
Batteriespannung
Ausserhalb Sollwert
Mögl. Auswirkungen:
>Bordelektrik Fehlerhaft

Mögl Ursachen:
Unterbrechung/ kurzschluss/ widerstände im Stromkreis V/A/ Ohm
Spannongsversorgung Fehlerhaft
Batterie entladen
Defekt in Leitung/ Stecker
Batterie Defekt
Steuergerät fehlerhaft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Di 18 Aug, 2015 12:14    Titel:  

Lieber X-type2001,
ich befürchte, bei deinem Konglomerat aus aktiven und möglicherweise schon überholten Fehlern dürfte ein solches Forum überfordert sein.
Hat die erneute Spülung etwas gebracht?
Da du die Fehlermeldungen dokumentiert hast, solltest du den Fehlerspeicher löschen (lassen) und dann mal sehen, was wieder aufploppt. Ansonsten wirst du um professionelle Hilfe, z.B. den Fehlerspeicher bei Jaguar auslesen zu lassen, nicht umhin kommen...
Viel Glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 18 Aug, 2015 13:26    Titel: Sensor  

Der Sensor ist ehet selten im Dach.
Guck mal rechts neben dein Lenkrad.
Da sind kleine Schlitze. Dahinter ist ein kleiner Lüfter mit mittig liegendem Sensor.
Diese Lüfter verstauben, verklemmen, verdrecken gerne. Dann zieht das Ding keinr Luft mehr zum Sensor.
Einfach mal ausbauen, angucken, sauber machen, ein bisschen Maschinenöl rein(zB bei den Bartschneidern ist ein Fläschchen dabei) und dann, wenn der Sensor(meist Thermoempfindlicher Widerstand) nicht abgeraucht aussieht, wäre dieses Problem schon ausgeschlossen.
Kostet ja erstmal nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Di 18 Aug, 2015 19:16    Titel: Klima defekt...  

Zu Jaguar werde ich wohl zum nächsten Service ohnehin müssen, ist halt sehr weit weg von hier.

Der Sensor am Lenkrad, den werde ich mir mal ansehen.

Die Fehlermeldung mit der Batterie war interessant. Ich habe mal bachgesehen, sie sollte 70 -80 Ah haben. Drin war eine mit nur 50Ah...3 Jahre alt
( Danke auch an das Autohaus in Hannover...)
Nun habe ich eine neue besorgt. Und es kann sein, die Sache funktioniert wieder oder besser, scheint zumindest so. Leider ist es heute recht kalt und ich kann das nicht richtig testen.

Die 2 Spülung kommt am 1.9. mal sehen...

Mal sehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 16:31    Titel: Klima ist wieder OK, aber.....  

Also, die Klimaanlage ist jetz OK.

Nun, damit andere aud meinem Fehler etwas lernen können, hier die Lösung des Problems:

Der Fehler war angeblich eine verstopfte Leitung ( Hochdruckseite, im Kotflügel). Verstopft mit Spänen vom neuen Kompressor.
Angeblich, war die Leitung dicht, deswegen saugte der Koplessor unterdruck und kein Öl mehr. Ed kann aber auch was anderes gewesen sein. Es wurde ein falsches Drosselventil eingebaut ( braun statt orange) nun hat das braune eine kleinere Düse als das orange ( farbcode) . Es kann also sein, durch das zu kleine Ventil ist der durchfluss zu gering, zu wenig Kühlmittel wird angesaugt, Kompressor ist hin.... Beweisen lässt sich das nicht.

Nun der Hammer: ich hoke das Auto ab, und das ABS rattert in der ersten Kurve. Komisch. Das verschwindet nach. Ca. 2 km alles Ok, aber nacheinander gehen di ABS, ESP und Motorkontrolle an.
Schöne Disco.
Die Batterie ( neu) wird mit 14,8 V geladen - wie geht das?
Die Werkstatt sagt, da kann sie nix dafür, der Laderegler ist hin.
Eigentlich ist die Werkstatt seriös, aber offenbar ungeschickt...

Wer möchte eine x type kaufen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 16:41    Titel:  

Frag' mal maradona, der möchte seinen glaub' ich gerade verkaufen... ;-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 7:56    Titel:  

Hallo,

Stichwort Ladespannung: Ich meine gelesen zu haben, dass Ford mit erhöhter Ladespannung arbeitet. Insbesondere in den ersten Betriebsminuten nach dem Start ist die Spannung bei Ford recht hoch. Die Ladespannung wurde hier und in anderen Foren schon öfters thematisiert, z.B. weil manche Leuchtmittel die erhöhte Ladespannung nicht mögen. >> Mach mal eine Internetrecherche Ford + Ladespannung.

Zur Kontrolle der Ladespannung im laufenden Betrieb könntest Du Dir die Ladespannung auch über das Display des Tageskilometerzählers anzeigen lassen.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23953
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: