Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type 2.0d dreht gelegentlich nur noch bis 2'200 U/min
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Seepartner
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2015 8:31    Titel: X-Type 2.0d dreht gelegentlich nur noch bis 2'200 U/min  

Hallo zusammen
Mein X-Type 2.0d Executive Estate (5-Gang manuell) von 2005 mit 203t km hat seit kurzem ein seltsames Problem. Hin und wieder dreht er bei laufender Fahrt und eingelegtem Gang plötzlich, trotz Vollgas, nur noch bis ca. 2'200 U/min hoch (Notprogramm?), was ihn bei Steigungen und auf der Autobahn zum Verkehrshindernis macht. Sobald ich während der Fahrt die Kupplung drücke, nimmt er jeweils Vollgas an; beim anschliessenden Einkuppeln geht es dann wieder nur bis 2'200 U/min. Ich fahre dann jeweils auf die Seite, stelle den Motor ab und wieder an, und plötzlich läuft er wieder normal, d.h. ohne Drehzahlbegrenzung. Wenn die Drehzahlbegrenzung jeweils einsetzt, brennt im Display keine Kontrollleuchte, und auch ungewöhnlichen Auspuff-Qualm habe ich nicht festgestellt. Aufgefallen ist mir noch, dass nach dem Abstellen in derartigen Situationen jeweils während einiger Zeit ein Motorlüfter läuft.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Herzlichen Dank für Eure Mühe und viele Grüsse
Felix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2015 9:08    Titel:  

Ev. ist der Zylinderkopftemperatursensor defekt und liefert Werte, die die Motorsteuerung glauben lassen, dass der Motor überhitzt hat - daher das Notprogramm.

Mal eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen bzw. mal prüfen, ob die Motorsteuerung plausible Werte bekommt.

Wäre mal meine Herangehensweise - Mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer anderen Meinung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2015 10:46    Titel:  

Ich denke auch, dass es etwas mit falschen aber für das Motormanagement plausiblen Sensorwerten zu tun hat. Man kenn das ja: Im Stand ist die Drehzahl ja ebenfalls begrenzt. Rollt der Wagen ist das Kennfeld (nennt man das so?) ein anders, weil ein Sensor meldet, "ich fahre". Welcher Sensorwert nicht stimmt, weiß ich nicht. Geht der Tacho?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Seepartner
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2015 10:54    Titel:  

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! Ja, Tacho funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: