Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Kauf mit über 100.000 KM, welche Teile müssen getauscht werden?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
olli-moe
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Sa 24 Okt, 2015 9:54    Titel: X-Type Kauf mit über 100.000 KM, welche Teile müssen getauscht werden?  

Hallo zusammen,

ich plane einen Kauf eines X-Type mit über 100.000 km.
Was für Teile müssen denn mit welcher Laufleistung ausgetauscht werden?

Beim Diesel kommt ja irgendwann der Turbolader. In meinem letzten Auto war der bei 120.000 km fällig.
Hat der wer ne Info für mich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Sa 24 Okt, 2015 12:00    Titel:  

Mein 2.2D hat nun 209.000 km und der Turbo scheint noch kerngesund. Erneuert wurden bisher nur Koppelgelenke an Vorher- und Hinterachse, Bremsen komplett bei ca. 190.000 (davor nur Bremsbeläge), AGR Ventil bei 132.000 und Thermostate bei knapp 200.000, ein Radlager vorne bei 150.000. Nichts aufregendes insgesamt. Auspuffanlage ist noch komplett original, Unterboden sieht noch sehr gut aus.
Beim Kauf hatte meiner 104.000 km drauf und sah aus wie neu, nun sieht er mit 9 Jahren immer noch gut aus.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 24 Okt, 2015 14:16    Titel:  

Hallo,

der Turbolader "kommt" in der Regel nur, wenn er sträflich behandelt wurde - also wenn das Fahrzeug nach Volllastfahrten nicht kühlgefahren wurde. Also z.B. Volllast auf der Autobahn, nächster Rastplatz raus und dann direkt abgestellt. Das machen die Lager nicht lange mit. Technische Details dazu wurden hier im Forum schon mehrfach abgehandelt. Bei pfleglicher Behandlung, also die letzten km vor dem Abstellen gemäßigt fahren und ggf. noch eine halbe Minute im Stand nachlaufen lassen, kann der Turbolader ein Autoleben lang halten.

Bei EURO-4 Modellen kann der elektromechanische Ladedrucksteller ausfallen. Ist aber keine große Sache, es gibt Spezialfirmen, die dann die Elektronik reparieren, anstatt den gesamten Turbolader auszutauschen (übliche Vorgehensweise in der Vertragswerkstatt).

Zu möglichen weiteren Problemen jenseits der 100000 km. Das AGR-Ventil könnte hängen (vermehrter Rußausstoß, Material ca. 300 EUR + 1/2 Werkstattstunde) oder die Injektoren könnten verschlissen sein (unrunder Kaltlauf, evtl. auch mehr Ruß, Materialkosten 250 EUR pro Stück im Austausch).

Wenn er nicht richtig warm wird, ist evtl. der Nebenthermostat (an der Wasserpumpe) defekt (ca. 30 EUR + 1/2 Std. Werkstattarbeit).

Sonst eigentlich nur Kleinigkeiten - einfach mal im Forum stöbern.

Kein Zahnriemen - Revision der Steuerkette erst jenseits der 270000 km notwendig.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 25 Okt, 2015 12:10    Titel:  

Turboschäden haben wir hier eher selten. Probleme mit Koppelstangen und AGR-Ventilen kommen häufiger vor. Im Auge behalten sollte man vor allem das ZMS und die Kupplung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olli-moe
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: So 25 Okt, 2015 13:10    Titel:  

Danke für Eure Antworten.
Dann scheint das ja relativ überschaubar zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 26 Okt, 2015 14:05    Titel:  

Zwischen 100tkm und 180tkm ( gerade ca 184tkm) waren die Bremsen komplett fällig, ein Satz Reifen und die Gummilager der Stabilisatorenstange ( 28 Euro das Stück). Auch vorher nix außer Bremsen (nur Klötze),Reifen und Inspektion, einmal mit Neuprogramieren der Fensterheber. Dazu eine Windschutzscheibe und ein Nebelscheinwerfer, dafür kann aber das Auto nichts war Steinschlag.

Das Auto ist dankbar, gute Pflege vorausgesetzt, und macht was es soll, fahren!

P.S. Fast vergessen bei der Problemlosigkeit, seit zwei Monaten hat meine Velourfußmatte ein Loch!!!!!- wird Zeit für Ersatz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 26 Okt, 2015 15:24    Titel: Hassliebe X-Type 2,2 D  

" X-Type Kauf mit über 100.000 KM, welche Teile müssen getauscht werden?"
Eine pauschale Antwort, dafür gibt es nicht. Alles kann, nichts muss.

Bei mir ist die bisherige Bilanz leider nicht so positiv ausgefallen, wie von manch anderen X-Type Foristen.
hier nur ein kleiner Auszug meiner Defekte ab 100.000 KM bis heute X-Type 2,2 D SALOON EZ 2007

AGR-Ventil defekt (Garantieleistung)
AGR Schlauch defekt
ALPINE SOUND SYSTEM defekter Türlautsprecher vorne
Außenspiegel links nicht mehr einklappbar (festgerostet) Garantieleistung
Außenspiegel rechts nicht mehr einklappbar (festgerostet) Garantieleistung
Außentemperatur Sensor defekt
Batterie für 2,2 D 80 AH defekt (zuletzt 20.09.15 jetzt die 3. Batterie in 8 Jahren!) 1x Garantieleistung
Bremsscheiben + Beläge vorne erneuert
Bremsscheiben + Beläge hinten erneuert
Bremssattel hinten links defekt (Garantieleistung)
Bremssattel hinten rechts defekt (Garantieleistung)
mangelhafter Chromüberzug vordere Bumper (Garantieleistung)
Türschloss Fahrertür defekt
Handbremssack gerissen
Handbremse unwirksam / Handbremseil erneuert
Injector 2,2 D defekt (Austausch/ Reinigung / Garantieleistung)
Gasdruckdämpfer Kofferraumdeckel defekt
Glühkerzen erneuert
Kofferraumdeckelstopper gebrochen
Koppelstange vorne links ausgeschlagen
Koppelstange vorne rechts ausgeschlagen
Kupplungspedalschalter 2,2 D defekt
Lenkgetriebe defekt (Garantieleistung)
Motorabdeckung 2,2 D Gummipuffer defekt (teurer Austausch, da Puffer Einzeln nicht erhältlich)
Motorhaubenauflagepuffer abgebrochen
Motorhaubengasdruckdämpfer links und rechts defekt
PDC Sensor hinten ausgefallen
Querlenker vorne links erneuert
Querlenker vorne rechts erneuert
Querlenker hinten links erneuert
Querlenker hinten rechts erneuert
Radlager vorne erneuert
Radlager hinten erneuert
Schaltsack gerissen
Servopumpe defekt (Garantieleistung)
Sitz (Fahrerseite) knarrt und quietscht
Stabilager Hinterachse erneuert
Stabilager Vorderachse erneuert
Stossdämpfer hinten defekt
Stossdämpfer vorne defekt
Spurstangenkopf links ausgeschlagen
Tankklappe öffnet nicht (Feder ausgehängt)
Waschwasserpumpe undicht
Waschwasserpumpe für XENON Scheinwerferreinigung defekt
Wassereinbruch Fußraum vorne rechts / Windlauf abgedichtet
Knarzen, Knistern und tausend andere Geräusche......

um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, sollte für die Reparaturfälle
ein belastbares Konto für Erhalt und Unterhalt vorhanden sein.

Mein Fazit nach jetzt zurückgelegten 190.000 KM (150.000 von mir in 4 Jahren)
EINE ZICKIGE RAUBKATZE, die mit viel Geduld, Zuwendung, (Leiden)Schaft,
enormen Geldeinsatz meinerseits und dank exzellenter Jaguar-Werkstatt
und darüber hinaus großzügigen Garantie Leistungen seitens Jaguar
über die Jahre gebändigt wurde....

Gruss
Rubbeldiekatz


Zuletzt bearbeitet von rubbeldiekatz am Di 27 Okt, 2015 9:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Okt, 2015 17:45    Titel:  

@ rubbeldiekatz

Du hast mir aus der Seele geschrieben und möchte das ganze nur bestätigen.
Ich hätte eine ähnlich lange Liste, zwar teilweise mit anderen Problemchen, bei meinen vorher gehenden X-Type Estate den ich neun Jahre hatte. Bei mir kämen noch die Kupplung, Wasser-und Servopumpe und der Klimakompressor dazu.
Ich habe den Eindruck das hier einige Forumsteilnehmer nicht den vollen Umfang ihrer Probleme darstellen bzw. verniedlichen. Das ist ja auch verständlich welcher Autofahrer gibt schon gerne zu das sein Auto ein Problemauto ist. Das trifft auch auf einige Forumsmteilnehmer zu, denn das würde ja bedeuten das sie sich womöglich mit Ihrer Wahl der Marke übernommen haben. Folglich wird mit Billigteilen aus der Bucht und Hinterhofschraubern das Auto am Leben gehalten. Wie schon so oft von mir geschrieben mir tun diese Autos leid. Was leider in der jüngsten Vergangenheit sehr oft im Forum vorkommt seit diese Fahrzeuge billig angeboten werden. Schade eigentlich denn das hat die Marke nicht verdient.
Das dieses Kätzchen sehr kostenintensiv ist war mir nach den 2 Landrovern von Anfang an klar und habe den Estate wie rubbeldiekatz mit viel Geduld, Zuwendung, und Geldeinsatz immer in einem guten Zustand gehalten.
Ich weiß das hört sich schlimm an aber das ist gut so denn dadurch trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und weil ich englische Fahrzeuge liebe und gut finde habe ich den jetzigen zweiten X-Type der wahrscheinlich mein letztes Fahrzeug sein wird ohne zögern gekauft.
Die wichtigste Vorausetzung so ein Auto zu kaufen ist eine Vorliebe für diese Marke oder von mir aus auch Zitat rubbeldiekatz "Hassliebe" besonders wenn das Kätzchen über 100.000 km auf dem Tacho hat.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 22:16    Titel:  

Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion entfachen, man kann die Probleme aber auch aufbauschen.
Natürlich ist der Kunstlederschaltsack (zumindest beim 2,0 D) Schrott und reißt nach einer gewissen Anzahl von Schaltvorgängen ein, genauso der am Handbremshebel. Welche Beeinträchtigung habe ich, wenn ich damit weiterfahre? Und wenn es mich stört, gehe ich zum Sattler und lass mir für 50 EUR einen Echtlederschaltsack einbauen.
Gasruckfedern sind bei den meisten Kombis nach 10 Jahren platt, dazu wiegt die Heckklappe zu viel. Und zum Tausch der Stabi-Gummis oder Koppelstangen, wieviel Zeit hat die Werkstatt dafür veranschlagt, 0,5 h?
Das Fahrwerk verschleißt ja auch je nach Straßenbeschaffenheit (und Fahrstil?) mehr oder weniger. Und feste Bremssättel kann man austauschen oder vielleicht auch einfach nur ausbauen, sandstrahlen und wieder einbauen (0.5 Werkstattstunde, danach seit 6 Jahren Ruhe).
Ich habe meine Katzen übrigens als junge Gebrauchtwagen gekauft und dafür einiges an Asche hingelegt. Und ich habe einige Jaguar-Werkstätten durch, wobei die eine davon auch schon mal hier als Hinterhof-Klitsche bezeichnet wurde (nicht von mir), bis ich schließlich eine kompetente Fordwerkstatt gefunden habe.
Von Problemen mit ZMS, Injektoren etc. wurde ich bisher bei 2x ca. 140 Tkm auf dem Tacho verschont. Und ich sehe es nicht ein, den ganzen Turbolader wegzuschmeißen, nur weil die Steuerplatine eine kalte Lötstelle hat. Das Quietschen der Servopumpe hat sich nach Umstieg auf TransmaxZ als Servoöl gegeben (seit 2 Jahren dauerhaft wieder Ruhe).
Bekannte Schwachstellen kann man auch bei Inspektionen im Vorhinein überprüfen oder ggf. bevor es zu Ausfällen kommt, austauschen lassen. So habe ich auf Verdacht die Schlauchschellen am LLK tauschen lassen oder die Starterbatterie nach 10 Jahren (es war noch die erste) vorsorglich vor dem nächsten Winter getauscht. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Starterbatterie so lange gehalten hat.
Nocken- und Kurbelwellensensor oder auch der Öldurcksensor sind Teile, die man nach gewissen Laufzeiten mal vorsorglich tauschen kann, bevor sie einem dann irgendwann den Tag versauen.
AGR wurde bisher nur 1x getauscht (am 2.0D). Ich tanke aber auch oft Ultimate und co.

Sonst gab es auch sicherlich noch die eine oder andere Kleinigkeit, die die Werkstatt bei der Inspektion mitgemacht hat, und die mir jetzt gar nicht mehr einfallen. Nebenaggregatsriemen (TSB Kit) und undichte Stirndeckeldichtung fallen mir noch ein.

Schöne Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Do 29 Okt, 2015 14:16    Titel:  

Ich hatte mit meinem 2.2d Estate bisher 1x das AGR getauscht, 3x die Koppelstangen, 1x Querlenker vorn, jetzt gerade das ZMS (dann auch gleich mit Kupplungsgruppe und allem was dran hängt), 1x Bremsen komplett, 1x Fahrertürschloß, 1x die unteren Leisten an allen Fenstern.
Laufleistung bis jetzt 121.000, dennoch trennen sich im nächsten Jahr die Wege.
Aber nie im Stich gelassen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: