Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  AGR Ventil wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sarahb
registrierter Benutzer
bonn



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2015 10:14    Titel: AGR Ventil wechseln  

Halli hallo, kann mir jemand sagen, wo das agr Ventil beim x type 2.2 sitzt bzw wie man es austauschen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2015 19:58    Titel:  

Unter dem Luftilterkasten vorne links, wenn man vor dem Auto steht. Der Ausbau ist etwas fummelig weil wenig Platz, man muss es irgendwie herauswinden, aber es geht. Es sind vor dem Ausbau drei el. Steckverbindungen zu lösen.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sarahb
registrierter Benutzer
bonn



Verfasst am: Sa 07 Nov, 2015 9:51    Titel:  

Super, ich danke dir...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Sa 07 Nov, 2015 10:35    Titel: Ansaugbrücke hilft  

Nimm am besten die Ansaugbrücke runter. Ist der schwarze Kasten von vorne direkt am Motor.
Das schafft viel Platz und du kannst sie gleich mal reinigen.
Wird aber eine riesen Sauerei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Sa 07 Nov, 2015 20:48    Titel:  

Stimmt, habe ich auch mal gemacht, war ordentlich Ruß drin, die Reinigung hinterlässt viel Schwarz an Händen, Kleidung usw. ;-)). Seither tanke ich vorwiegend Aral Ultimate, und bei der letzten Begutachtung anlässlich eines Schlauchtausches unter dem AGR (um an den Schlauch ranzukommen musste das AGR raus) war kaum Ruß sichtbar. Zwischen den beiden Aktionen liegen ca. 50.000 Km.

Aufpassen dass kein Schraubendreher beim Schellen aufschrauben in den Lüfterkasten fällt, ich habe eine gute Stunde Fummelei gehabt um ihn da wieder heraus zu locken... Er hatte sich in der hintersten Ecke verklemmt, für die Finger unerreichbar.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 07 Nov, 2015 22:47    Titel:  

Zitat rodstieg
Seither tanke ich vorwiegend Aral Ultimate, und bei der letzten Begutachtung. . . .

Das kann ich nur bestätigen auch ich tanke nur A. Ultimate denn das ist der einzige Dieselkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. Schon beim tanken ist der Unterschied sichtbar. Das Zeug ist glasklar und riecht kaum nach diesem typischen Dieselöl. Der für mich endgültige Beweis das dieses Zeug besser ist als der normale Diesel ( 7 % Bioantail ) war dann ein ASU Bericht von meinem vorigen JAGUAR X-Type 2.0 l D Estate im Sommer 2011.
Ich habe das ASU Protokoll von 2009 (norm. Diesel) und das von 2011 (ULTIMATE) miteinander verglichen. Siehe Anhang Zusammenschnitt aus beiden ASU Protokollen.
Ich habe erst beim zweiten oder dritten mal hinsehen gemerkt das die besseren Werte auf dem Messwertprotokoll von 2011 stehen ich war erst der Meinung das ist das alte Messwertprotokoll von 2009. Die Messwerte der Trübung ( Rußausstoß ! ! ) bleiben bei jeder Beschleunigung gleich niedrig. Aber auch die Werte der Beschleunigung von Leerlaufdrehzahl auf Abregeldrehzahl sind wie auf dem beigefügten Prüfprotokoll von 2011 sichtbar, um Welten besser.
Ich habe den Estate insgesamt 130000 km gefahren und habe seit der Umstellung auf diese Bio Pampe diese auch kurze Zeit getankt aber dann nur noch Ultimate getankt und hatte nie irgendwelche Probleme mit dem AGR Ventil. Ich bleibe bei dem Zeug und die jetzige 2.2 L Limousine bekommt auch nur diesen glasklaren Saft, denn ich bin davon überzeugt das es dem Auto bzw. dem Motor gut tut. Das dieser Kleister sprich das Rapsöl dank der Lobbyisten dem AGR Ventil schadet und dem Motor in Form von Ruß zu schaffen macht ist eigentlich logisch und nicht nur bei unseren Autos zu beobachten. Dieselmotoren der anderen Hersteller haben das gleiche Problem . Jaguar S-Type Besitzer haben bezüglich dieser Rapsbeimischung und der damit einhergehenden Ölverdünnung noch ganz andere Probleme. Da kann mir einer erzählen was er will Speiseöl gehört nicht in den Tank.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar66
registrierter Benutzer
Rommerskirchen



Verfasst am: Sa 21 Nov, 2015 19:02    Titel:  

Hallo zusammen,

Verratet Ihr mir mal, wie genau ich die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil ausbauen muß, also Schritt für Schritt und nicht nur pauschal und allgemein?
Ich fahre nämlich selbst seit kurzem einen 2.2 D und will auch einmal das AGR reinigen, bevor ich auf Ultimate umsteige.
Habt Ihr da ein Bulletin oder exakte Anleitung, oder ist jemand so nett und beschreibt einem "normalen" Durchschnittsschrauber einmal den Vorgang genau?
Wäre wirklich eine tolle Sache. Danke für Alle, die sich bemühen und weiterhelfen.

Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Sa 21 Nov, 2015 19:22    Titel: Ausbau:  

Zuerst nimmst du mal den Stecker vom Luftfilterkasten, dann ziehst du den Kasten hoch und klemmst ihn irgendwo zur Seite. Eventuell baust du noch den Halter(Metallplatte) des Luftfilterkastens ab, wenn der dich stört (3 Schrauben).
Das schwarze große Ding, was du dann siehst ist schon die Ansaugbrücke.
Diese hat jeweils oben und unten in den Einbuchtungen Schrauben(10er Buss?).
Dann nimmst du den Schlauch vom AGR, in dem du die Schelle löst.
Danach kannst du das Rohr am AGR abschrauben.
Dann ist unten am AGR noch eine Schelle. Die muss ab, dann entweder Unterdruckschlauch(schwarz,dünn mit ecke), oder Stecker ziehen und kräftig das AGR vom dicken Schlauch nsch oben abziehen.

Viel Erfolg beim reinigen von AGR und Brücke, du warst noch nie im Leben so schwarz!
Das ganze Abbauen sollte 10-15min dauern. Lass den Schlagschrauber aber bloß weg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: