Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Verdeck Imprägnierung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Di 10 Nov, 2015 23:41    Titel: Verdeck Imprägnierung  

Hallo Zusammen
Was spricht gegen die Imprägnierung des Verdecks mittels eines normalen Schuhe/Kleider Imprägnierungsmittels?
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2015 7:32    Titel:  

Es spricht z.B. dagegen, dass der Aufbau eines Verdeckes anders ist als beim Schuh. Es weiß also keiner, ob sich das Imprägniermittel mit der Gummischicht des Verdecks verträgt.
Es gibt Imprägniermittel auch im 1l Gebinde. Hatte ich erfolgreich verwendet, da an meinem Verdeck das Wasser nach 1 Tag Dauerregen doch stellenweise durchkam und das so verhindert wurde.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2015 8:57    Titel:  

Hallo Willi
Ich habe ein Stoffverdeck und würde natürlich kein Leder- sondern ein Textil-Imprägnierungsmittel nehmen wie mann es für Mäntel, Kleider etz. benützt.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2015 10:31    Titel:  

Hallo daniel,

Schuh war natürlich Quatsch, sorry. Es geht mir um die Gummischicht im Verdeck. Da hätte ich Bedenken , zumal Imprägnierungsmittel pro L nicht wirklich Geld kostet . Ich schaue mal in meiner Garage heute Abend, wie denn mein Mittelchen heißt. Preis war pro l ca. 15€ muß aber noch 1:1 verdünnt werden.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mi 11 Nov, 2015 11:41    Titel:  

Ich habe ein Produkt von Sonax. Der schaum muss auf einen Schwamm aufgetragen und dann im Stoffverdeck eingerieben werden. Das Problem ist dass es nichts zu verreiben gib weil der ganz Schaum beim Aufsetzen des Schwamms gleich im Verdeck verschwindet. So müsste ich das ganze Teil "eintupfen" was mit Mengenmässig etwa 3 Dosen und Zeitmässig mein Urlaub benötigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 12 Nov, 2015 7:20    Titel:  

Hallo Daniel,

ich habe von Jachticon das Imprägnierkonzentrat . Der L liegt bei ca. 20€ und wird 4fach mit Wasser verdünnt und ist auch speziell für Baumwolle. Wird mit dem Pinsel aufgetragen und fertig. Verbrauch etwas weniger als 0,5L fertige Mischung. Reicht also ca. 8 * , sprich 8 Jahre ( bei mir) .
Google einfach mal nach Yachticon Imprägnierkonzentrat

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Fr 13 Nov, 2015 22:26    Titel:  

Danke für Eure Tips.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 26 Nov, 2015 18:15    Titel:  

Verdeckstoff ist grundsätzlich 3-lagig aufgebaut. Obergewebe, Zwischenschicht aus sysnthetischem Kautschuk, Untergewebe. Wenn die sehr dünne Zwischenschicht aus Kautschuk aufgrund lahrelanger Sonneneinstrahlung porös wird, kann eine "Imprägnierung" die Wasserdurchlässigkeit verringern. Ist dieses Schicht noch intakt, nützt die Imprägnierung nichts und der Stoff ist so oder so wasserdicht. Nur bei leicht poröser Kautschukschicht hat eine Imprägnierung eine Wirkung.
Eine Imprägnierung läßt das Wasser vom Obergewebe abperlen, hat also hauptsächlich kosmetischen Wert. Eine Imprägnierung wird im Laufe der Zeit wieder ausgewaschen. Ein Mitarbeiter eines Verdeckstoffhersteller riet mir grundsätzlich ab.
Pflegende oder erhaltende Eigenschaften auf den Verdeckstoff hat eine Imprägnierung natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: