Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  PDC jault,pfeifft und heult
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
endi2606
registrierter Benutzer
Eugendorf



Verfasst am: Fr 04 Dez, 2015 15:03    Titel: PDC jault,pfeifft und heult  

Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Seit vorgestern jault, pfeifft und heult mein X-Type estate. Es ist kein Dauerton sondern es hört sich an, wie wenn jemand im hinteren rechten Bereich des Kofferraums ermordet wird. Bin dem Geräusch auf den Grund gegangen und hab die Vermutung (auch nach längerer Suche im Netz), dass es sich um den Lautsprecher handelt, der möglicherweise seinen Geist aufgibt. Leider habe ich keinen Beitrag dazu gefunden, wo sich dieses Teufelsgerät befindet und wie man es ausbaut. Vielen Dank für eure Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 04 Dez, 2015 17:18    Titel:  

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es sich dabei meist um einen Wasserschaden am Steuergerät handelt, das in der Reserveradmulde sitzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernard
registrierter Benutzer
Rheingau



Verfasst am: Fr 04 Dez, 2015 21:01    Titel: PDC pfeift  

...oder ein Sensor defekt ist. Gibt es einige Threads dazu.

Grüße

Bernard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 04 Dez, 2015 22:06    Titel:  

Das serienmäßige Parkdistancecontroll - System des X - Type hat keinen eigenen Lautsprecher.
Das Steuergerät befindet sich wie schon beschrieben in der Reserveradmulde.
Das Steuergerät erzeugt diese Signale und steuert diese in das Audiosystem ein.
Jenach dem auf welcher Seite rechts oder links wo ein Sensor ein Hindernis erkennt wird dann das dazu gehörige Signal im Steuergerät erzeugt und dann ins Radio übertragen und aus den linken oder rechten Lautsprecher ertönen dann die Signaltöne.
Wenn das Fahrzeug nur hinten Parksensoren hat kommen die Signaltöne aus den Lautsprechern der hinteren Türen.
Hat das Fahrzeug auch vorne Sensoren kommen die Signaltöne bei Bedarf dann aus den Lautsprechern der Fahrer bzw. Beifahrertür je nach dem auf welcher Seite ein Hindernis erkannt wird.
In diesem Fall gehe ich auch von einem Schaden wahrscheinlich Regenwasser aus, was durch die mit der Zeit verhärtenden Gummiprofile der Hecktüre oder Rückleuchten des Estate ins innere gelangt und das Steuergerät unter Wasser setzt.
Aber ein defekter bzw. feucht gewordener Sensor erzeugt machmal auch einen Dauerton

Wir sind alles keine Fachleute und können auch nur unsere Erfahrungswerte weiter geben die bei der Lösung des Problems helfen können ob es dann wirklich die Ursache war ist oft unklar.
Leider ist es nicht mehr üblich das man sich kurz vorstellt, diese Ratschläge nutzt aber eine Rückmeldung gibt es nur noch selten.
Eine Rückmeldung im Forum über die wirkliche Ursache wäre schön, denn davon lebt dieses Forum.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
endi2606
registrierter Benutzer
Eugendorf



Verfasst am: Mo 07 Dez, 2015 9:56    Titel:  

Danke vielmals für Eure Hilfe und Bemühungen, ich werd mich auf die Fehlersuche begeben und das Ergebnis, sobald ich genauers weiß, kundtun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
endi2606
registrierter Benutzer
Eugendorf



Verfasst am: Mi 16 Dez, 2015 15:26    Titel:  

So, die Suche ist nun beendet!

Danke Joachim für Ihre ausführlicheUnterstützung, das hat mir sehr geholfen.

Ich es gestern tatsächlich geschafft, mir die Reserveradmulde mal genauer anzusehen und dachte, mich knutscht ein Elch, sie war halb voll Wasser - woher auch immer - , habe dann den Stopfen im Boden gelöst und einmal 20 Minuten Wasser ausgelassen. Das Steuergerät war zwar noch nicht unter Wasser aber durch die Bewegungen bei Fahrt wurde es immer wieder einmal getaucht. Ich habe dann die Kontakt austrocknen lassen und eingesprüht, ob das etwas hilft, werde ich noch sehen. Wichtig ist, dass ich jetzt weiss, was da los ist.
Herzlichen Dank nochmals.
mfg Gabi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 16 Dez, 2015 22:06    Titel: Danke für die Rückmeldung  

@ endi2606

schön zu lesen das Du die Ursache gefunden hast.
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-Type-BJ04-Steuergerat-ECU-Modul-PDC-Einparkhilfe-1X43-15K866-AB-/391033885237?fits=Make%3AJaguar&hash=item5b0b6f9235:g:W-YAAOSw-W5UvoAc
Die Feuchtigkeit dringt beim Estate sehr oft über die hart gewordenen und dadurch nicht mehr abdichtenden Gummidichtungen der Heckklappe oder Heckscheibe ein.
Da hilft eventuell das behandeln der Dichtungsgummis mit Gummipflegemittel das es in jeden Auto-Zubehörladen gibt, wenn sie nicht zu sehr verhärtet sind. Bei meinem vorher gehenden Estate hat das immer geholfen. Das gilt auch für die Türgummis die man auch auf alle Fälle vor dem Winter damit behandeln sollte damit sie bei Frost und Nässe nicht zusammen frieren und elastisch bleiben.
Aber im Forum gab es auch schon Berichte das die verhärteten Gummidichtungen der Estate Rückleuchten die Ursache waren.
Ob die so ohne weiteres wieder elastisch gemacht werden können ist fraglich.

PS. Viel Spaß bei der Suche der undichten Stelle einer setzt sich in den getrockneten und ausgeräumten Kofferaum der zweite nimmt den Wasserschlauch. : -))

Mfg Joachim.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 20 Dez, 2015 20:43    Titel:  

Ich könnte jetzt schreiben: "Hab ich doch gesagt - Wasserschaden in der Reserveradmulde." Tu ich auch! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: