Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2,0 D bescheunigt unter bestimmten Umständen von selbst
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2016 9:08    Titel: 2,0 D bescheunigt unter bestimmten Umständen von selbst  

Hallo Forenkollegen, ich habe neulich eine kuriose Beobachtung gemacht. Nach einem Kaltstart und bei geringen Außentemperaturen (< 4°C und Schneeflockensymbol im Display) fuhr das Auto auch ohne Fuß auf dem Gaspedal. Doch nicht nur das! Es beschleunigte sogar leicht.

Zu beobachten war der Effekt bei leicht untertouriger Fahrweise mit etwa 1200RPM und eingeschalteten Verbrauchern, darunter das Licht und die Sitzheizungen. Bei der Fahrt durch eine Zone 30 und Innerorts beim verlassen eines Kreisverkehrs drehte der Motor selbständig auf 1500RPM hoch und hielt dann die Geschwindigkeit. Sobald man das Kupplungspedal trat, war der Spuk vorbei.

Es fühlte sich an, wie das Fahren mit Tempomat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2016 9:39    Titel: Unbekannter Fehler OneBoard-Management  

Vor kurzem sind UFO's über Europa gesichtet worden, eventuell hat es damit was zu tun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2016 9:49    Titel:  

Ich habe es auch gehört! Das war aber bloß eine Sternsinger-Drohne, die erst Weihrauch und Myrrhe und dann einen frischen Satz Diesel-Energetisierer nach Catania geliefert hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2016 12:10    Titel:  

Hallo Wee Kitty,

der war gut.
Ich habe diese Drohne auch gesehen die hat bei mir hinterm Grundstück wegen Treibstoffmangel eine Notlandung gemacht. Grund sie hat unseren neuen Flughafen für in Betrieb befindlich gehalten, welch ein Irrtum.
Ich habe der Drohne zwei Flaschen Wein mit auf den Weg nach Catania gegeben. :-))

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2016 18:06    Titel:  

Wundert mich nicht, das bei Euch wiedermal bei irgendwas - wegen Treibstoffmangel - die ursprüngliche Planung verworfen werden musste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 9:12    Titel: Hurra, Kältefrei...  

Wahrscheinlich war das eines der 85 Polizeifahrzeuge, die in der Zaunmetropole wegen Unterkühlung nicht ihren Dienst tun mussten.

Wie entwickeln sich eigentlich die rundum behaarten Wildschweinepopulationen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 10:39    Titel:  

Die Wildschweine machen sich Nachts an Mülltonnen zu schaffen, lärmen rum, zertrampeln Gärten und wenn es ganz schlimm kommt, stören sie den einen oder anderen ordentlichen Forenthread. Da hilft im Zweifel nur der Jäger oder der Mod. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 12:09    Titel: Entwarnung  

Es geht hier um die Wildschweine im sozialistisch regierten Berlin, Kollege.
Und zwar um die, die bei Dämmerung aus dem Gebüsch auftauchen und überall rumwühlen.

Alle anderen Fantasie lastigen Auffassungen sind eine Eigeninterpretation und interessieren niemanden sonst - Man nennt das auch Kopfkino.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 22:47    Titel:  

Nun aber wieder ernsthaft. Vielleicht hat das mit der Drehzahlanhebung beim Kaltstart zu tun. Wenn der Wagen dann in Bewegung gesetzt wird, geht die Temperatur noch weiter runter unter einen Schwellwert und die ECU erhöht die Einspritzmenge, besonders im niedertourigen Bereich, um Ruckeln zu vermeiden. Selbst aber bisher nicht erlebt.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 23:19    Titel:  

Davon gehe ich ebenfalls aus das es so ist.
Zitat.
Zu beobachten war der Effekt bei leicht untertouriger Fahrweise
In dem Augenblick, sprich beim unterourigen fahren, wenn die Motordrehzahl durch die Last unter den fest eingestellten Drehzahlwert der Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor sinkt, regelt die Drehzahl ohne zutun des Fahrers nach und erhöht diese wieder auf den erforderlichen Wert und es entsteht eine Art Gummibandeffekt und man denkt das Auto beschleunigt gegen den Willen des Fahrers.
Ich denke diesen Zustand kann man unter Umständen sogar absichtlich erzeugen.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 06 Jan, 2016 0:41    Titel: Selbstläufer  

Wenn es nicht zu sehr von selbst beschleunigt, ist es noch im Rahmen der beschriebenen Regulierung und Drehzahlerhöhung .
Diese Symptome sind übrigens nicht auf Kaltlauf beschränkt , ich beobachte das in milder Form auch schon länger, auch bei warmem Motor .
Zuerst dachte ich, der Tempomat spinnt und ist auf 30 km/ h eingestellt .
Es liegt wohl einfach an der Drehzahlerhöhung bei fahrendem Auto , die Drehzahl fällt ja auch erst bei völligem Stillstand auf den unteren Wert von rd. 750 bis 800 U/min .
In diesem Zusammenhang ist es andererseits ganz angenehm im Stop und Go Verkehr oft sehr gut ohne Gas geben im 1. oder 2 . Gang ohne Abwürgreiz voran zu kommen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: