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Autor |
weitere Bemerkungen |
Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 13:07 Titel: ABS-Warnleuchte |
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Hallo XJS-Spezialisten,
nach einem Monat Fahrpause, der Wagen (95er XJS 4.0 Coupe, US-Modell) sprang einwandfrei an und fuhr, leuchtet die ABS-Warnleuchte und geht nicht mehr aus.
Diesen Beitrag habe ich schon gelesen:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28017&sid=a995f639e45dd2f1f6d94b29a698b547
Meine Werkstatt hat wohl auch das spezielle Diagnosegerät für diesen Wagen.
Bevor ich meinen XJS in deren Hände gebe, gibt es etwas, was ich noch selber überprüfen kann?
Danke und Grüße aus München,
Michael
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 16:09 Titel: |
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beim 95er kann man das abs ecu hinten im kofferraum durch brücken der beiden kabel in dem stecker der nirgends eingesteckt ist ausblinken, will heissen es zeigt dann nen 2 stelligen blinkcode im cockpit an zb 6x blink, pause 4x blink ist 64
oft geht einer der hinteren abs sensoren bzw deren kabel kaputt, da dieses suboptimal über die stebe verlegt ist und dort scheuern kann...
möglich ist auch , dass die unterdruckpumpe nicht anläuft...da es direkt nach start schon anbleibt
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 16:12 Titel: |
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sollte es ein später 95er sein, der das steuergerät für abs vorne im motorraum hat, trifft diese beschreibung nicht zu
zu erkennen ist das am zylindrischen gehäuse aufm abs hydraulikblock, die baujahre bis dahin hatten nen kugelförmigen vakuumspeicher an dieser stelle
späte 95er sollten über handelsüblichen obd auslesbar sein
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Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 18:05 Titel: ABS-Warnleuchte |
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Hallo Ultracare2,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Mein XJS ist ein früher 95er (später 94er, ABS-ECU hinten links im Kofferraum). Das mit der Überbrückung geht wohl nur bei EU-Modellen, nicht bei meinem US-Model. Das mit der Kabelverlegung werde ich überprüfen.
Gruß, Michael
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: So 31 Jan, 2016 17:51 Titel: |
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glaube da gibt es keinen unterschied zwischen usa und eu version, das steuergerät ist gleich und der diagnosestecker ist hinten links im radhaus, ist ein weisser stecker...den man brücken muss
hab auch noch so ein stg vom usa 94er da, falls es dieses sein sollte, abs sensoren hab ich auch alle 4 da......
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Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 05 Feb, 2016 21:00 Titel: Die ABS-Warnleuchte |
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Hallo Ultracare2,
danke für Deine erneute Rückmeldung.
An den Kabeln zu den Sensoren konnte ich nichts finden.
Die ABS-Warnleuchte geht erst an, wenn der Wagen fährt; hoffe/vermute, es liegt an einem Sensor und nicht am ABS-Steuergerät.
Anbei ein Foto von dem dreipoligen weißen Stecker nahe des ABS-Steuergerätes.
Welche der drei Anschlüssen muß man überbrücken? Rot-schwarz, rot-braun oder schwarz-braun?
Wie funtioniert das "ausblinken"? Überbrücken, dann Zündung an und dann den 2-stelligen Blink-Code im Cockpit ablesen?
Und was bedeutet dann dieser Code (zb 6x blink, pause 4x blink ist 64)?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus München,
Michael
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 12:20 Titel: |
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brücken musst du braun und schwarz, und hier kommt wie es weiter funktioniert:
Codes will be given in 2-digit numbers. After ignition is
on for 6 seconds, first digit of code will be displayed followed by a
short pause, and then second digit of code will be displayed. There
will be a 6.5-second pause between codes. ECU is capable of displaying
only one fault at a time. For example, Code 21 may be displayed but
Code 22 will not display. ECU will show next fault; for example, Code
31 or greater. ANTI-LOCK light will illuminate without flashing when
display of codes is complete.
3) After completing necessary repairs, erase ABS codes. See
ERASING ABS CODES. After erasing ABS codes, go to step 1) and access
ABS codes to record any new or persistent faults.
4) ABS codes beginning with 1, 2, 3, 4, 5 or 6 are considered
high priority codes. High priority codes may affect vehicle braking
performance and should be repaired immediately. ABS codes beginning
with 7 are considered low priority codes. Low priority codes may or
may not affect vehicle braking performance. See
HIGH PRIORITY ABS CODES or LOW PRIORITY ABS CODES.
wenn es erst beim fahren auftritt ist es meiner meinung nach ein fehlendes radsensor signal, das wäre einer dieser codes:
31-38 : 31 ist links vorne, 32 rechts vorne, 33 rechts hinten , 34 links hinten, 35 li vo, 36 re vo, 37 re hi, 38 li hi
41-44 : 41 ist li vo, 42 re vo, 43 re hi, 44 li hi
je nachdem welchen code du erhältst bedeutet der unterschiedliche fehler des jeweiligen sensors
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Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 13 Feb, 2016 18:22 Titel: ABS-Steuergerät |
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Hallo ultracare2,
vielen Dank, das war sehr hilfreich.
Habe das ABS-Steuergerät gebrückt und ausgelesen: 31, d.h. Sensor vorne links.
Ich habe das linke Vorderrad abgebaut und mir die Sensor-Verkabelung angesehen, ohne dass ich da etwas Unnormales erkennen konnte.
Wenn Du diesen Sensor noch hast und verkaufen möchtest, bitte schreibe mir doch eine PN.
Gruß, Michael
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