Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  ABS-Warnleuchte
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 13:07    Titel: ABS-Warnleuchte  

Hallo XJS-Spezialisten,

nach einem Monat Fahrpause, der Wagen (95er XJS 4.0 Coupe, US-Modell) sprang einwandfrei an und fuhr, leuchtet die ABS-Warnleuchte und geht nicht mehr aus.
Diesen Beitrag habe ich schon gelesen:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28017&sid=a995f639e45dd2f1f6d94b29a698b547
Meine Werkstatt hat wohl auch das spezielle Diagnosegerät für diesen Wagen.
Bevor ich meinen XJS in deren Hände gebe, gibt es etwas, was ich noch selber überprüfen kann?

Danke und Grüße aus München,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 16:09    Titel:  

beim 95er kann man das abs ecu hinten im kofferraum durch brücken der beiden kabel in dem stecker der nirgends eingesteckt ist ausblinken, will heissen es zeigt dann nen 2 stelligen blinkcode im cockpit an zb 6x blink, pause 4x blink ist 64
oft geht einer der hinteren abs sensoren bzw deren kabel kaputt, da dieses suboptimal über die stebe verlegt ist und dort scheuern kann...
möglich ist auch , dass die unterdruckpumpe nicht anläuft...da es direkt nach start schon anbleibt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 16:12    Titel:  

sollte es ein später 95er sein, der das steuergerät für abs vorne im motorraum hat, trifft diese beschreibung nicht zu
zu erkennen ist das am zylindrischen gehäuse aufm abs hydraulikblock, die baujahre bis dahin hatten nen kugelförmigen vakuumspeicher an dieser stelle
späte 95er sollten über handelsüblichen obd auslesbar sein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 18:05    Titel: ABS-Warnleuchte  

Hallo Ultracare2,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Mein XJS ist ein früher 95er (später 94er, ABS-ECU hinten links im Kofferraum). Das mit der Überbrückung geht wohl nur bei EU-Modellen, nicht bei meinem US-Model. Das mit der Kabelverlegung werde ich überprüfen.
Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 31 Jan, 2016 17:51    Titel:  

glaube da gibt es keinen unterschied zwischen usa und eu version, das steuergerät ist gleich und der diagnosestecker ist hinten links im radhaus, ist ein weisser stecker...den man brücken muss

hab auch noch so ein stg vom usa 94er da, falls es dieses sein sollte, abs sensoren hab ich auch alle 4 da......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2016 21:00    Titel: Die ABS-Warnleuchte  

Hallo Ultracare2,

danke für Deine erneute Rückmeldung.

An den Kabeln zu den Sensoren konnte ich nichts finden.
Die ABS-Warnleuchte geht erst an, wenn der Wagen fährt; hoffe/vermute, es liegt an einem Sensor und nicht am ABS-Steuergerät.

Anbei ein Foto von dem dreipoligen weißen Stecker nahe des ABS-Steuergerätes.
Welche der drei Anschlüssen muß man überbrücken? Rot-schwarz, rot-braun oder schwarz-braun?

Wie funtioniert das "ausblinken"? Überbrücken, dann Zündung an und dann den 2-stelligen Blink-Code im Cockpit ablesen?
Und was bedeutet dann dieser Code (zb 6x blink, pause 4x blink ist 64)?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus München,
Michael




ABS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 12:20    Titel:  

brücken musst du braun und schwarz, und hier kommt wie es weiter funktioniert:

Codes will be given in 2-digit numbers. After ignition is
on for 6 seconds, first digit of code will be displayed followed by a
short pause, and then second digit of code will be displayed. There
will be a 6.5-second pause between codes. ECU is capable of displaying
only one fault at a time. For example, Code 21 may be displayed but
Code 22 will not display. ECU will show next fault; for example, Code
31 or greater. ANTI-LOCK light will illuminate without flashing when
display of codes is complete.
3) After completing necessary repairs, erase ABS codes. See
ERASING ABS CODES. After erasing ABS codes, go to step 1) and access
ABS codes to record any new or persistent faults.
4) ABS codes beginning with 1, 2, 3, 4, 5 or 6 are considered
high priority codes. High priority codes may affect vehicle braking
performance and should be repaired immediately. ABS codes beginning
with 7 are considered low priority codes. Low priority codes may or
may not affect vehicle braking performance. See
HIGH PRIORITY ABS CODES or LOW PRIORITY ABS CODES.

wenn es erst beim fahren auftritt ist es meiner meinung nach ein fehlendes radsensor signal, das wäre einer dieser codes:

31-38 : 31 ist links vorne, 32 rechts vorne, 33 rechts hinten , 34 links hinten, 35 li vo, 36 re vo, 37 re hi, 38 li hi
41-44 : 41 ist li vo, 42 re vo, 43 re hi, 44 li hi

je nachdem welchen code du erhältst bedeutet der unterschiedliche fehler des jeweiligen sensors
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 13 Feb, 2016 18:22    Titel: ABS-Steuergerät  

Hallo ultracare2,

vielen Dank, das war sehr hilfreich.
Habe das ABS-Steuergerät gebrückt und ausgelesen: 31, d.h. Sensor vorne links.
Ich habe das linke Vorderrad abgebaut und mir die Sensor-Verkabelung angesehen, ohne dass ich da etwas Unnormales erkennen konnte.
Wenn Du diesen Sensor noch hast und verkaufen möchtest, bitte schreibe mir doch eine PN.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: