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XJS + XJ-S  >>  Verdeckhubzylinder wechseln
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Autor weitere Bemerkungen
Rappes96
registrierter Benutzer
Schortens



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 17:22    Titel: Verdeckhubzylinder wechseln  

Hallo XJ-S Freunde,

bei meinem XJ-S Cabrio BJ96 Celebration muss ich den rechten Verdeckhubzylinder auswechseln, da die Kolbenstange direkt an der Befestigung des Verdeckgestänges abgebrochen ist (s. Bild). Ursache: ?? Das Verdeckgestänge ist leichtgängig.
Einen Ersatzzylinder habe ich bereits beschaffen können.

Um den Zylinder tauschen zu können, ist die hintere Seitenverkleidung abzubauen. Bislang konnte ich keine Dokumentation über den Ausbau finden. Vor allem, wo Befestigungsschrauben oder Befestigungsklipse sind. Ich möchte beim Ausbau nicht durch Try and Error einen Schaden anrichten, der nicht mehr reparabel ist.

Falls ihr für mich Tipps oder Doku habt, wäre ich dankbar.

Dazu eine weitere Frage:
Zum Entlüften der Anlage und Auffüllen der Hydraulikanlage wird im Jaguar Workshop Manual (XJS 4,0L, 91 and on) als Hydrauliköl UNIVIS J13 angegeben. Dieses Öl finde ich bei keinem Anbieter. Was könnte ich alternativ nutzen?

Danke und Gruß
Lothar




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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 21 Feb, 2016 13:13    Titel:  

moin Lothar,

anscheinend hat bisher noch kein "Experte" geantwortet.

Wenn mir das passiert wäre (mein Auto ist ein US-XJ-S Convertible aber Bj. 1989) würde ich als Laie (ohne WHB) so
vorgehen: die flache Sicherung an dem kurzen Flansch abnehmen, den Bolzen heraus - ist ja eh´ab, und entweder zu
versuchen, das gebrochene Teil schweißen zu lassen, oder wenn das nicht machbar ist, ein Rohrstück mit Bolzen drüber zu schieben und anzuschweißen. Sieht nicht gerade original aus , weiss ich , könnte aber helfen, oder?

Besser wäre natürlich ein neuer Zylinder mit neuer Kolbenstange, wie Du ja auch schon geschrieben hast. Ich hoffe für Dich,
dass sich hier ein paar Fachleute melden, die Dir evtl. besser helfen können als ich

LG Werner+++
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ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 21 Feb, 2016 17:50    Titel:  

also beim coupe musst du die holzblende raushebeln, darunter sind 2 schrauben, rest der seitenverkleidung hinten ist dann nur noch geclipst...ob es beim cabrio auch so ist weiss ich jetzt gerade nicht

mfg
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 8:15    Titel:  

hallo, ich vermute , Du kannst auch ein Hydrauliköl HLP 15 irgendeines Herstellers nehmen. Du sollstest aber schon nach der Ursache diese Gewaltbruches forschen-sonst wird das wieder passieren. Infrage kommt hier auch eine Zwängung infolge
nicht fluchtender Bolzen des Zylinders, auf dem Photo sieht man ja auch leichten Rostabrieb auf dem teppich- also die Lagerstellen sollten mit einem guten Fett geschmierrt werden. Und den alten Zylinder samt Kopf besser aufbewahren und irgendwo instandsetzen lassen...
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Rappes96
registrierter Benutzer
Schortens



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 18:23    Titel:  

Ich habe eigentlich mehr Antworten darüber erwartet, wie man die Seitenteile ausbaut. Einige haben doch bestimmt auch mal die hinteren Lautsprecher gewechselt, was ich in diesem Zusammenhang auch machen möchte.
Aber vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Den Ausbau des Bolzens habe ich bereits durchgeführt, da er ja leicht zugänglich ist. Ich musste jedoch mit Hilfe eines Ausdrückers und viel Kriechöl den Bolzen herausdrücken, da er festgerostet war.
Der festgerostete Bolzen kann jedoch nicht die Ursache des Bruches sein, da der abgebrochene Teil der Kolbenstange fingerleicht zu bewegen war. Die Kolbenstange ist am Bolzen übrigens mit zwei Teflonbuchsen verbunden, die man so nicht sieht.

Der neue Zylinder (s. Bild) hat nicht die aufgepresste Messingöse,sondern die Kolbenstange ist mit Öse ein Stück. Ist eigenartig, dass ein Ersatzteil anders konstruiert ist als das Teil, dass in meinem Wagen verbaut wurde. Immerhin ist mein Wagen im letzten Baujahr 1996 gebaut worden. Vielleicht ist der Zylinder aber auch nur ein Nachbau.

Den defekten Zylinder werde ich auf jeden Fall behalten und irgendwie reparieren.
Aber hierzu muss ich erst zum Ausbau kommen. Und da bin ich wieder bei dem Thema "Ausbau des Seitenteiles".
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Anregungen.

Danke und Gruss
Lothar




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