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weitere Bemerkungen |
dietersabrina registrierter Benutzer Denklingen
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Verfasst am: So 21 Feb, 2016 13:57 Titel: Hinterachse Sturz einstellen |
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Hallo,
beim erneuern der hinteren Radlager bei meinem XJS 3,6 habe ich bemerkt das die Träger am Diff. der die hinteren Streben hält auf beiden Seiten Lose ist, sodas die untergelegten Shims zur Sturzeinstellung teilweise nicht mehr da sind. Wer kennt die Anzugsmomente der 4 konischen Schrauben die sogar mit einem Sicherungsdraht gesichert sind.
Gruß Dieter
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Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 7:41 Titel: |
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Moin,
die Schrauben sollen mit 8,3 - 9,1 mkg angezogen werden. Mit diesen Beilagen wird aber nicht der Sturz eingestellt. Der Sturz wird über die Beilagscheiben an den Antriebswellen eingestellt.
Gruß Guido
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OPA registrierter Benutzer Mittelpunkt Deutschlands
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 8:58 Titel: |
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Hallo Guido
Bist du dir sicher, dass der Sturz an den Antriebswellen eingestellt wird.? Wie soll man an einer sich drehenden Welle
den Sturz einstellen.? Für was sind dann die Beilagen.? Ich glaube, du reitest das falsche Pferd.
Im vorigem Jahr habe ich solche Beilagen zum Einstellen von Sturz und Spur erst erworben. Soll jetzt gemacht werden.
MfG
Peter
XJ-S V12 / 85 H
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Wiecz registrierter Benutzer Berlin 10 709
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 9:39 Titel: xyx |
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Hallo OPA,
man Kann an der oberen Pendelachse und an der Halbachse
differenzialseitig durch Unterlegscheiben den Sturz einstellen.
Z.B. C16621 (10 Stk. !!!) an der Halbachse.
An der Pendelachse werden vom Werk nur Differenzen zum
Differenzialeinbau ausgeglichen.
Ansonsten werden bei allen Jaguarmodellen mit dieser
Achskonstruktion mit Unterlegscheiben unter dem Halbachsstumpf
der Sturz eingestellt.
Wichtig hierbei sind aber intakte und nicht eingelaufene Kugellager
der unteren Achsschwingbolzen.
Gruß
Tom
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Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 9:58 Titel: |
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Peter,
wer hat Dir denn Scheiben zum Einstellen der Spur einer IRS verkauft und wer soll das machen? Die Spur ist nicht einstellbar!
Es ist so wie Tom es beschrieben hat:
Die Shims die Dieter meint (U-Förmig), sind dazu da, um die Bohrungen der Befestigungsstütze für den inneren Drehzapfen zu denen des Querlenker-Gabelkopfes auszurichten, damit der Drehzapfen relativ spannungsfrei eingebaut werden kann.
Mit der Antriebswelle stellst du den Sturz ein, indem du sie mit den Beilagscheiben verlängerst oder kürzt und dadurch die Nabe über den äußeren Drehzapfen des Querlenkers kippst. Beilagscheiben rein = Antriebswelle länger = Sturz wird positiv. Eine Beilagscheibe (0,5 mm) ändert den Sturz um ¼ Grad.
Gruß Guido
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OPA registrierter Benutzer Mittelpunkt Deutschlands
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 14:25 Titel: |
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Hallo Guido
Im vorigem Jahr haben wir die Traggelenke vorn gewechselt. Danach war er in der Werkstatt zur Vermessung und einstellen der
Spur und Sturz. Ein Teil dieser von mir gekauften Plättchen, ca 5cm lang und 2,5cm breit mit zwei U-förmigen Aussparungen,
und verschiedener Stärke ist dann da eingebaut worden. Die übrigen sollten nun hinten eingebaut werden.
Deshalb bin ich ja so verwundert, weil ich nur die eine Sorte Plättchen habe. Nach deiner Aussage kommen nun aber hinten
runde Plättchen rein, die ich mir nun noch besorgen muß.
Es scheint mir ganz so als wenn ich auf dem falschen Gaul sitze und mal wieder vieles nicht richtig verstanden habe.
Sorry, man wird alt, aber lernt immer noch dazu.
MfG
Peter
XJ-S V12 / 85 H
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tom47111 registrierter Benutzer Wels
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 16:46 Titel: |
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Hallo Peter,
vielleicht hilft das Bildchen weiter !
Gruß
Tom
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dietersabrina registrierter Benutzer Denklingen
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Verfasst am: Mi 24 Feb, 2016 12:39 Titel: |
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Hallo,
danke für die vielen Infos. das erklärt natürlich warum verschieden starke Plätchen verbaut waren,
also ich versuchs mal ob ich die beiden Träger wieder spannungsfrei Montieren kann.
Grüße Dieter
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