Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Autogramm Jaguar F-Pace: Sportwagen auf Stelzen…
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2016 16:23    Titel: Autogramm Jaguar F-Pace: Sportwagen auf Stelzen…  

…mit dem Modell F-Pace drängt nun auch Jaguar ins SUV-Segment. Seinen vielen Konkurrenten von Audi bis Mercedes hat er vor allem eines voraus - er besitzt einen guten Draht zu Smartphone-Nutzern.

Der erste Eindruck: Es geht doch - auch SUVs können offenbar schick und sportlich aussehen.

Das sagt der Hersteller: Jaguar kommt deutlich später als die Konkurrenz mit einem SUV-Modell auf den Markt. Trotzdem hofft der deutsche Jaguar-Chef Peter Modelhart, dass der neue F-Pace mindestens genauso große Erfolge feiern kann wie die Modelle BMW X4, Audi Q5 oder Mercedes GLC. Die Chancen stehen gut: Mit weltweit mehr als zehntausend und in Deutschland schon gut tausend Bestellungen läuft der Vorverkauf besser als bei jedem Jaguar zuvor.
Modelhart prognostiziert, dass der SUV bereits in diesem Jahr das meistverkaufte Modell der Marke hierzulande wird.
Das freut den Manager auch deshalb, weil mit dem F-Pace neue Kunden zu Jaguar finden. 90 Prozent der F-Pace-Käufer sollen zuvor mit Autos anderer Marken unterwegs gewesen sein; zudem seien sie im Mittel zehn Jahre jünger als der bislang durchschnittlich 50 Jahre alte Jaguar-Kunde. Auch der Frauenanteil sei größer, ein Drittel der F-Pace-Kunden seien weiblich.
Das ist uns aufgefallen: Der F-Pace erinnert nicht nur mit seinem Namen an den erfolgreichen Sportwagen F-Type, sondern auch durch Designdetails, zum Beispiel die Form der Heckleuchten. Selbst das Fahrgefühl ist vergleichbar. Anders als bei den meisten anderen SUVs ist das Lenkrad griffiger und die Sitzposition deutlich sportlicher und erinnert weniger an einen Thron, wie es bei Land Rover der Fall ist. Dazu passt auch der Ausblick, der an einen Sportwagen erinnert: Nach vorn sieht man erst einmal eine lange, stark konturierte Motorhaube und nach hinten fast nichts.
Die sportliche Anmache funktioniert natürlich besonders gut im vorläufigen Top-Modell mit dem 380 PS starken V6-Benziner. Während der Basisdiesel mit 180 PS den soliden Arbeiter gibt und der Sechszylinder-Selbstzünder den lässigen Langstreckenläufer, gierte das Kompressor-Triebwerk in unserem Testauto geradezu nach Gas und unterlegte das mit einem markanten Posaunenton.
Die sportlichen Ambitionen des F-Pace sind durchaus ernsthaft. Dank konkurrenzloser Aluminium-Karosserie wiegt das Basismodell weniger als 1,7 Tonnen, die adaptiven Dämpfer werden 500 Mal pro Sekunde elektronisch justiert, die Kraftverteilung ist hecklastig ausgelegt und in Kurven wird mehr Drehmoment ans kurvenäußere Rad geleitet. Außer dem Porsche Macan und dem BMW X4 fährt in dieser Klasse kein anderer SUV so schnittig.
Darüber hinaus überrascht der F-Pace noch mit ein paar ganz anderen Tugenden. Dass ein Geländewagen mehr Platz für Kind und Kegel bietet als eine Limousine, liegt noch auf der Hand. Aber dass ausgerechnet die kleinste der Nobelmarken bei der Technik-Ausstattung in Führung geht, ist ungewöhnlich. Ein Beispiel dafür ist das 12,3-Zoll große Digital-Display hinter dem Lenkrad, das dem "Virtual Cockpit" im Audi Q7 mindestens ebenbürtig ist. Und was Jaguar in der Mittelkonsole auf dem 10,2 Zoll großen Touchscreen des In-Control-Pro-Systems inszeniert, lässt BMW Connect oder Mercedes Command ziemlich alt aussehen. Die Navigation funktioniert so einfach wie auf dem iPad, die Grafiken sind so brillant wie auf einem Laptop und die Inhalte dank eines eigenen App-Stores fast so vielfältig wie bei Google.
So dürfte der F-Pace zum Liebling der Generation Smartphone werden. Selbst den Zündschlüssel kann man digitalisieren und den Code dann - etwa beim Sport - auf einem wasserdichten und stoßfesten Computer-Armband ablegen.

Das muss man wissen: Wenn der F-Pace in diesen Wochen in den Handel kommt, deckt er mit wenigen Varianten eine breite Spanne ab. Das gilt für die Leistung (180 bis 380 PS) genauso wie für den Preis, der bei 42.390 für das heckgetriebene Einstiegsmodell beginnt und mit 84.350 Euro für das Einführungsmodell "First Edition" noch längst nicht am oberen Ende angelangt ist.
Die Jaguar-Ingenieure legen Wert darauf, dass der F-Pace eine eigene Entwicklung ist und sich die Architektur mit den Modellen XE und XF teilt anstelle mit Fahrzeugen der Schwestermarke Range Rover. Bei Applikation und Abstimmung jedoch halfen die in puncto Allrad-Fahrverhalten ungleich erfahreneren Mitarbeiter von Land- und Range Rover aus. Und so verfügt der F-Pace im Infotainment-System über mehr Offroad-Grafiken als die meisten anderen Geländewagen sowie über eine "All Surface Progress Control", mit der die Elektronik alle Fahrzeugsysteme für Ausflüge ins Gelände wappnet. Möglich sind sogar Wasserdurchfahrten bis 60 Zentimeter Tiefe.
Das werden wir nicht vergessen: Der empfindliche Abstandswarner, der viel zu früh Alarm schlägt. Für ein so ambitioniertes Auto ist das System extrem defensiv. Vor allem, wenn man die Konkurrenz herausfordern will.

Fahrzeugschein
Hersteller: Jaguar
Typ: F-Pace 3.0 V6
Karosserie: SUV
Motor: V6-Kompressor-Benzier mit Direkteinspritzung
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: Allrad
Hubraum: 2.995 ccm
Leistung: 380 PS (279 kW)
Drehmoment: 450 Nm
Von 0 auf 100: 5,5 s
Höchstgeschw.: 250 km/h
Verbrauch (ECE): 8,9 Liter
CO2-Ausstoß: 209 g/km
Kofferraum: 650 Liter
umgebaut: 1.740 Liter
Gewicht: 1.861 kg
Maße: 4731 / 1936 / 1652
Preis: 75.260 EUR

Quelle: Tom Grünweg v. Spiegel Online Auto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Careoca
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 08 Mai, 2016 8:52    Titel:  

PACE & COPY ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 09 Mai, 2016 8:46    Titel:  

- was hat die Pace-schrankwand denn für einen Cw und A-Wert? diese Werte werden wohl bewußt unterschlagen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 09 Mai, 2016 9:55    Titel:  

ist doch kein geheimnis... 0,34 wenn ich mich recht erinnere.... BMW x6 hat 0,38... Im Zweifel kannst die Werte ja mal googlen...

@Sally... Zu Deiner Einleitung in Hinblick auf die Smartphone User...
Dazu muss (!) aber gesagt werden, das man neben dem normalen Umfang dazu unbedingt
InControlConnect und InControlApps ordern muss.
Sonst ist das in der Tat eher rudimentär mit der Kontaktaufnahme!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 7:39    Titel:  

ja, danke, cw=0,34 konnte ich ebenfalls aus dem Netz fischen-nur zwei Dinge stören mich: nach den Abgasmanipulationen
und Fälschung der Lärmemissionswerte traue ich diesem wert nicht- er könnte geschönt sein- ausserdem fehlt eben leider
der Flächenwert A, sodaß man eine Bewertung der aerodynamischen Effizienz (bei einem SUV sowieso lächerlich) nicht vornehmen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 8:08    Titel:  

@Wieseldiesel

Gibts irgendwas in der heutigen Welt was nicht mehr manipuliert, gefälscht und geschönt wird?

Tagesnachrichten, Abgaswerte, Wahlergebnisse, Inhalte von Hipp Babygläschen, Durschnittsverbrauch bei Autos, Flüchtlingszahlen... selbst vor Bierpreisen macht keiner mehr halt...

Wer weiß wie die Preise des F-Pace zustandegekommen sind?
Über 100000€ für die First Edition (mehr als 220000DM) sind meines Erachtens absolut lächerlich und stehen in keinem Verhältnis zum gebotenen Produkt.
Wenn man sich dann noch die wahnwitzigen Gehaltsverhandlungen bei Verdi und Co anschaut (die nicht mal die Inflationsrate abdecken), dann frage ich mich welch kleiner Teil der Bevölkerung noch in der Lage ist so ein Auto zu kaufen?

Aber gut, ich will hier keine Politdiskusion anfangen, ist nur meine Sicht der Dinge ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 9:17    Titel:  

manchmal muss ich hier dann doch schmunzeln...

auf der einen seite darf es nicht teuer / edel und stark genug sein... ein 4zly in einem Jaguar ist unwürdig.. mindestens 6 besser 8 müssen es doch auf jeden fall sein.. das teil muss einfach "mehr" sein und können als alle anderen...

auf der anderen seite will man dann kleinkariert werte vergleichen als käme es darauf an das 0,32 kriegsentscheident gegenüber 0,36 wäre.

ist irgendwie wie die disusskussion des 120kg menschen der ein carbon fahrrad haben will weil das ja leichter zu treten sei.. abnehmen und n alurad nehmen? nein.. das muss ja nicht sein ;)
wer sich so ein fahrzeug gönnen will / kann / darf... dem wird doch egal sein ob 0,34 oder 0,38.
wer den f-type dazu nutzt um vor der eisdiele zu cruisen, dem kann ja auch egal sein ob der im renntrim 20 / 40 oder 50l / 100km verbraucht... wen interessiert das wirklich !?

und ja.. 100.000 wären mir auch zu viel dafür.. aber es geht ja auch deutlich günstiger.. dann halt nur mit 4zyl.. aber dann ist es ja kein jaguar mehr.. oder doch?! verdi und co würde hier sicher zu weit führen.. aber wenn ich sehe das ein rettungsassistent bei vw bis zu 5000brutto bekommen kann... dann merke ich schon das die schere der einkommen massiv auseinander geht.. man muss sich glücklich schätzen auf der richtigen seite der schere zu sitzen..... hach... bleibt eigentlich nur noch der weg zu einem us-fahrzeug.. günstig und dicke motoren.. aber wer will das......ich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 23:14    Titel:  

@Marcus aus BS:

Man kann es nicht besser sagen !!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 15:12    Titel:  

@markus
Klasse Worte!
Ich will sogar anfügen, dass VWler oder Opelaner an der Werkbank mehr bekommen, auch pro Stunde
Als studierte! Gelebter Kommunismus, das war schon 2005 so....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2016 20:50    Titel: @marcuspk  

Ich habe von oben nach unten gelesen und sofort hat sich bei mir etwas angestaut. Es tat mir wohl, Ihren Beitrag al Ventil zu lesen!

In der Tat scheint es mir absurd, über einen Cw-Wert bei einem SUV zu diskutieren. Ob der gute Mann das auch bei einer Straßenbahn tut?

Ebenso ist es abstrus, über Verbrauchsschummelei zu diskutieren!

Da gibt's durchgeknallte Politiker, die sich "Experten" nennen dürfen. Die sind soweit von jedwedem technischen Verständnis weg, dass sie noch nicht einmal Feuer schlagen könnten. Diese Hirnakrobaten sitzen auf höchstdotierten Posten und kalauern dann unter gleichwertigen Gendefekten, wie sie der Wirtschaft das Leben schwer machen könnten.

Achja: Autos! Feindbild seit je, da ja Marx das nicht kannte, so weiß man das heute nicht zu deuten. Also feindet man es sicherheitshalber an (merke: was der Mensch nicht kennt, wird a priori im Zweifelsfall immer angefeindet). Und dann kommt dieses Expertinnen-Team nach langen, intensiven Marihuanaräuschen (Kokain will ich nicht unterstellen) auf neue Abgasgrenzen.

Und was macht die Wirtschaft, die überleben will? Sie sucht nach Lösungsansätzen. Gut, ja! Man könnte auch 70.000 Leute und weit mehr freisetzen, ganz im Sinne abstruser Politik, aber zuerst versucht man Lösungen zu finden. Sie liefern im Sinne der "Wasch mir den Rücken, aber mach mich nicht naß"-Methode eine Lösung....

...und dann kommt die nächste Gruppe der skurillen Personen auf die Idee und meinen, man muß ein Auto mit dreistelligen PS-Werten und mehr als einer Tonne Eigengewicht auch um die drei Liter bewegen können. Und kosten darf das natürlich auch nichts. Und der cw-Wert eines Schlafzimmerkastens darf natürlich nur unter 0,0oirgendwas liegen.

Das schlimmste aber: diese Einfaltspinsel finden sich dann auf einer Seite von hochkarätigen Produkten ein, und bringen ihre Überlegungen zu bit und Byte,

Was einem da bleibt? Das Kopfschütteln! Mehr nicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: