Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Mittelschalldämpfer für 1977 pre HE XJ-S
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Daniel_Kuhn
registrierter Benutzer
Pfäffikon ZH



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2016 17:12    Titel: Mittelschalldämpfer für 1977 pre HE XJ-S  

Erst mal Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.
Ich bin Daniel und bin mit einem Kollegen Hobbymässig einen 1977er Jaguar XJ-S am restaurieren.

Unser Anliegen ist, dass der rechte Mittelschalldänpfer ein relativ grosses Rostloch hat, es wäre zwar möglich den zu schweissen, das wäre aber keine besonders saubere Lösung.

Weiss jemand wo und ob man einen solchen Mittelschalldämpfer noch irgendwo kaufen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 9:26    Titel:  

Servus Daniel,

zwar weiß auch ich nicht, wo Du Mittelschalldämpfer bekommen kannst. Doch irgendwo in den Tiefen des Netzes habe ich gelesen, dass ein preiswertes und einfach durchzuführendes Leistungsupgrade darin besteht, die Mittelschalldämpfer einfach durch ein Rohr zu ersetzen. Es gibt auch einen Anbieterfür die Teile, habe den Link aber gerade nicht zur Hand. Angeblich wird der Wagen dadurch nur wenig lauter, klingt aber kerniger. Möglicherweise wäre das einen Versuch wert, falls die Schalldämpfer nicht zu bekommen sind.

Viel Erfolg
wünscht
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2016 9:02    Titel: XJS Auspuff rechts  

Hallo Hobby schrauber

Auspuff XJS V12 kann ich original neu liefern

Bei Bedarf
einfach anrufen

Alfred

DER JAGGUY

JAGUAR SPEZIALIST SEIT FAST 40 JAHREN

GRüße in die Schweiz

0049-6171-971801 oder 00491783749455
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raubkatzenreiter
registrierter Benutzer
Haan



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 22:36    Titel: XJS Auspuff rechts  

Hallo zusammen.

Ich wollte den Sound etwas kräftiger gestalten. Ich fand das etwas moderat für einen mächtigen V12. Die Werkstatt hatte mir dann den Mittelschalldämpfer entfernt und stattdessen einfach ein Rohr eingeschweißt. Das hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich hatte darauf den Auspuff komplett bis zum Kat ab. Blieb immer noch zu zurückhaltend. Aber da die Zwischenschalldämpfer ja schon ab waren, habe ich den Auspuff wieder montiert und es auch dabei belassen.

Daher würde ich dir auch empfehlen, lass den Mittelschalldämpfer einfach raus. Stattdessen ein Rohr dazwischen. Du hast dann immer noch zwei Schalldämpfer je Seite. Und auf einem dermaßen kultivierten Motor hörst du den Unterschied maximal unter hoher Last.

Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daniel_Kuhn
registrierter Benutzer
Pfäffikon ZH



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 11:54    Titel:  

Hey

Die Option, den Mittelschalldämpfer wegzulassen hatten wir auch in betracht gezogen.
Wir wollen das Fahrzeug aber in einem möglichst Originalen zustand haben.

Desweiteren denke ich dass der Sound dann doch um einiges Lauter ist, da die pre HE Modelle (-1981) über keine Kats verfügen, ich schätze die Kats nehmen auch noch etwas Sound weg.
Er lief mal ohne die vier Schalldämpfer und es war dermassen laut, man musste in der Halle schreien um sich zu verstehen.

Wir werden demnächst mal schweissen und je nach dem, wie es rauskommt den wieder verbauen oder einen neuen bestellen.

Danke für die Antworten und Angebote, ich werde mich eventuell noch bei den Anbietern melden.

Gruss Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 12:45    Titel: Ohne Mittelschalldämpfer  

Ich bin einmal mit dem 1982er XJ-S H.E. ohne Katalysator eines Kunden gefahren, an diesem 82er H.E. hatte der Kunde die Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt und der Wagen klang um einiges lauter und kerniger als serienmäßig mit Mittelschalldämpfern, wie ich - seinerzeit, Anfang der 90er Jahre war ich Autohändler - ihn dem Kunden noch verkauft hatte.

Ich fand den Sound für den XJ-S zu aufdringlich und unpassend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 19:34    Titel:  

Ja, guter Beitrag, allerdings nicht zum aktuellen Zeitgeist passend.

Ich finde "guten Sound" wichtig. Die Bentleys der 80er/90er hatten so einen - irgendwie respekteinflössend, aber nur auch nächster Nähe.

Beim Jag-V12 fehlt mir noch die Phantasie, wie der sich am besten anhören sollte - V8-Geboller ist jedenfalls nicht das richtige.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raubkatzenreiter
registrierter Benutzer
Haan



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 0:46    Titel:  

Der Sound ist etwas höher als beim V8. Der Kolbendurchmesser ist etwas geringer, weil man ja 12 statt nur 8 Zylindern bei vergleichbarem Hubraum hat. Ist halt eine Katze. Die faucht mit abnehmender Schalldämpferzahl halt immer etwas mehr...

Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: