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weitere Bemerkungen |
Katzenfreund68 registrierter Benutzer Leipzig
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Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 7:02 Titel: Relais Lüftermotor E-Type 4,2, ab Serie 2 |
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....noch was Elektrisches.
Am vorderen Motorrahmen befindet sich das Relais für die Lüftermotoren. Ich wollte es austauschen gegen ein Neues. Von Lucas habe ich aber nur die optisch gleichen Relais SRB111 bekommen, die allerdings einen Anschluss mehr haben. Ein Händler hat mir als Austausch für das originale Lüfterrelais ein rundes Relais mit ebenfalls einem Anschluss mehr geschickt.
Kann mir jemand sagen, wie die Kabelbelegung bei dem neuen runden Relais ist?
Welches Relais wäre denn baugleich mit dem Originalen?
....bin gespannt.....
Dank Euch,
VG,
Andreas
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mo 13 Mai, 2013 9:55 Titel: |
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Moin Andreas,
bei allen modernen Relais werden alle Kontakte einzeln rausgeführt, sind aber ansonsten genauso. Du hättest auch ein 50A Relais für 10EUR aus dem Zubehör nehmen können. Füge die Anschlüsse 86-Spule und 87-Schließerkontakt zusammen und alles ist wie früher. Sieht man auch beim alten Relais, da 2 Anschlüsse parallel an einem Stecker sitzen.
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E Typ Driver registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: So 26 Mai, 2013 11:13 Titel: |
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hallo Andreas,
Du kannst auch das Relais 6RA mit den drei Kontaklten (C1, C2, W1) verwenden - bei SNG C17338 - das sollte das originale sein, außer du hast eine Klimaanlage.
Viele Grüße
Markus
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Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Di 28 Mai, 2013 7:44 Titel: Umbau |
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Wenn das alte Lukas-Relais kaputt ist - einfach ein modernes Relais in das Gehäuse einlöten - Orginaloptik+moderne Funktion
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George888 registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 23:01 Titel: Relais Lüftermotor E-Type 4,2, ab Serie 2 -alt 3 Kontakte neu4-Kontakte |
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...habe ein Ähnliches Problem !
altes relais hat 3 Kontakte und neues hat 4! wie muss man das neue anschließen das es funktioniert.
ich habe verschiedene Verbindungen probiert. Lüfter gehen nicht an auch wenn das relais ( Thermoschalter überbrückt) schaltet. Wenn ich das notdürftig reparierte, alte Relais wieder einbaue, funktioniert alles wunderbar.
Im bild: Oben neues relais unten altes
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
Gruß George
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 6:13 Titel: |
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George
In die Lucas Markierungssystem:
"C" Steht für "Contact" d.h. Kontakt
"W" Steht für "Winding" d.h. Spüle
Steurung +=W1=85
Steurung -=W2=86 (gehause falls W2 fehlt)
Last EIN=C1=87
Last Speisung=C2=30
Last AUS=C3=87a
Fur mehr Info sehe: http://www.jagstyperegister.com/images/maintdocs/Lucas-relays%20etc.pdf
Andrew
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George888 registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 18:55 Titel: Relais 6RA |
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Hallo Andrew, danke für die erläuterung, habe das neue so schon mal angeschlosssen, die lüfter bleiben leider stromlos.
nur wenn ich das alte Relais so angeschlossen habe wie beschrieben funktioniert es.
Gruen-gelb von Thermoschalter auf C2
2x gruen von den lüftern auf Doppelanschluß C1
2xschwarz doppelt auf einzelanschluß W1
Gruß George
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kejaguar registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 21:07 Titel: |
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Hallo,
schaltet das neue Relais denn überhaupt?
Sprich: zieht die Spule im Relais an?
Weiterhin: wird der Relaiskontakt geschlossen?
Ich würde das einfach mal durchmessen, dann kann man weitersehen!
Gruß
Klaus
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 22:20 Titel: |
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Hmm,
So wie du deine Beschaltung beschreibst:ist sie falsch.
Gruen-gelb von Thermoschalter auf C2
2x gruen von den lüftern auf Doppelanschluß C1
2xschwarz doppelt auf einzelanschluß W1
und auch Andrew's
Steurung +=W1=85
Steurung -=W2=86 (gehause falls W2 fehlt)
dürfte verdreht sein ! Der Otter-Switch schliesst ja gegen Masse und wenn am 2.ten W-Anschluß auch nur Masse anliegt wird das nix mit dem Schalten !
So wie ich die 3-poligen Relais verstanden habe ist ein Teil der Wicklung mit der zu schaltenden Leitung verbunden und wenn der zweite Teil der Wicklung gegen Masse gezogen wird schaltet das Relais durch.
Die Farben am Relais sollten laut Schaltplan zwar BG (fan motors), BR vom Otter switch, G von der 50A Sicherung sein aber m.E. musst du W2 mit C2 verbinden (dort liegen dann 12V an).
Und wenn der Thermoschalter W1 auf Masse zieht schaltet das Relais auch C1 auf 12V.
C1 zu den Motoren
C2 (+W2) zur 50A Sicherung
W1 zum Otter Switch
Das Relais schaltet nach der Logik:
wenn W1 = 0V und C2 = 12V dann C1 = C2
Bei vorhandener Klimaanlage ist ein zweites Relais parallell geschaltet, dass seinerseits C1 auf 12V schalten kann. Das Relais hat einen Kontakt mehr und ist anders beschaltet, weil nur dann geschalten werden soll wenn W2 auf 12V geschalten wurde (Klima eingeschalten ist). Dort ist W1 extern gegen Masse geschalten.
Dieses Klimarelais arbeitet nach der Logik:
wenn W2 = 12V und W1 = 0V dann C1 = C2
Ich hoffe das stimmt so :D
LG,Tom
edit:
Ich habe jetzt mein 3-poliges Klimarelais ausgebaut und zwischen W1 und C2 kann ich den Spulenwiderstand messen - d.h. der 2.te Wicklungsanschluß (W2) ist wie beschrieben direkt im Relais mit C2 verbunden.
Zuletzt bearbeitet von myJagV12 am Sa 06 Aug, 2016 22:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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George888 registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 22:50 Titel: |
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Vielen Dank Tom,
hört sich plausibel an.
Gehe morgen auf tour mit dem e Type, ...und dem alten relais engebaut!!
werde alles nötige und das neue relais mitnehmen. eine woche Berlin - München- Italien .. ein Paar Pässe ;) Wird schon schief gehen.
LG George
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 22:52 Titel: |
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Viel Spaß bei deiner Tour !
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Rollijag Sponsor 2024 Dänischenhagen
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Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 23:35 Titel: Relais V12 |
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Hallo Georg
habe das gleiche Problem mit meinem Hupenrelais. Allle Kabel sind ok. Bin auf folgende Seite gestossen die einen
Schalplan der alten Relais zeigt.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Reinhard
[url]
http://etype.chrisvine.com/tag/6ra/[/url]
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Rollijag Sponsor 2024 Dänischenhagen
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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