Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeuggesuche - Ihr sucht ein Auto...  >>  Suche Unterstützung beim Kauf eines XJR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mr_Goodwrench
registrierter Benutzer
Kleinwallstadt



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 8:06    Titel: Suche Unterstützung beim Kauf eines XJR  

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch in Besitz eines X-Type 2.0D. Soweit bin ich äußerst zufrieden mit ihm, musste er doch allein in diesem Jahr schon knapp 30.000km abspulen aber außer Kleinigkeiten wie die üblichen Thermostate, Ölwechsel und Inspektionen (freiwillig alle 5.000m weil ich keine bösen Überraschungen brauche) lief das Auto sehr zuverlässig. Immer einen kleinen Schluck 2-Takt Öl zu jeder Tankfüllung und ab gehts. Auch die Injektoren sind sogar noch die ersten!! Aber bei mittlerweile gefahrenen 217.000km wird es doch mal langsam Zeit für was neues.

Da ich demnächst keinen Diesel mehr benötige und der X-Type von der Größe her etwas schmal war suche ich nach einem XJ bzw. XJR.

Konkret würde ich mir diesen hier gerne nächstes Wochenende mal anschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218794494&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1

Ich habe bereits durch Selbstrecherche herausfinden können, dass man auf die Kettenspanner und Rost ein Auge haben sollte. Auf was sollte man speziell bei dem Auto mit dem Motor und Austattung noch ein Auge drauf haben?

Grundsätzlich kann ich selber schrauben, da ich es mal vor knapp 15 Jahren selber gelernt habe und noch einen amerikanischen Oldtimer in der Garage. Ich bin also Schrauben und den Umgang mit "speziellen" Konstrukten gewohnt :-).

Prinzipiell würde ich als Daily auch wieder ein Ami kaufen aber seit dem X-Type bin ich sowas von begeistert von der Marke dass es wieder ein Jaguar werden soll. Die klassische Form hat es mir sehr angetan und das Fahrgefühl ist einfach eine Klasse für sich.

Der XJ würde im Jahr ca. 20.000 Kilometer bewegt werden und würde sehr viel Pflege erhalten weil ich bei meinem Autos da sehr viel Wert darauf lege und es eben auch ein Hobby von mir ist und ich einiges selber machen kann.
Wie sind so die gängigen Wartungsteile von dem Fahrzeug zu erreichen sprich Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsen und Co?
Mich hat die Sache mit den Kettenspanner etwas verunsichert. Wie akut ist diese Sache bei dem Motor? Rost ist zwar ärgerlich aber eig. kein Thema, da ein Schweißgerät und genug qm Blech vorhanden sind.

Über eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 12:50    Titel:  

Moin!

Da der X300 technisch auf dem XJ40 basiert, hast du zumindest schon mal was sehr solides und zuverlässiges im Auge. Was die Motoren betrifft, basieren die wie gesagt alle auf dem Vorgänger (mit Ausnahme des Kompressors) und sind eigentlich unkaputtbar. Auch die Sache mit den Steuerketten muß dich nicht verunsichern, das war erst bei den V8 der folgenden Generation ein Problem. Qualitativ und von der Karosserie her würde ich den X300 eher als ein Rückschritt betrachten, aber wenn du selber schraubst, wird dich das wohl wenig schrecken...^^ Besonderes Augenmerk würde ich auf Schweller und Radläufe richten, evtl auch die Türunterkanten im Auge behalten.
Von Kompressorproblemen hab ich auch noch nix gehört oder gelesen. Was mir allerdings mal zu Ohren (bzw Augen) gekommen ist, der 6-töpfige XJR soll fahrleistungstechnisch nicht ganz so spektakulär sein, wie die 320PS versprechen. Kann ich nichts zu sagen, aber wenn du von einem 2-Liter Diesel umsteigst, wirst du sicher deinen Spaß haben...^^
Die Bremsanlage könnte vielleicht etwas unterdimensioniert sein (bei meinem V8 XJR ist sie das jedenfalls), aber das macht sich erst dann bemekbar, wenn du die Katze mal so richtig von der Leine läßt...*hust* :)))
Und was bei X300ern nur in äußerst seltenen Fällen funktioniert, wenn du einen vom Händler kaufst, sind die Sitzheizung und die Digitaluhr (Display) in der Mittelkonsole...^^

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mr_Goodwrench
registrierter Benutzer
Kleinwallstadt



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 14:20    Titel:  

Hallo störtebeker,

zunächst vielen Dank für deinen infomativen Beitrag. Dieser hat mir sehr weitergeholfen und mein Wunsch nach so einem Fahrzeug noch bestärkt.
So wie du schreibst scheint es doch ein ganz solides Gerät zu sein.

Was die Fahrleistungen betrifft reicht es wenn er zügig 160 km/h schafft. Schneller kann man auf der A3 derzeit ohnehin nicht gefahrlos fahren. Ich bin aus dem Alter raus wo ich an der Ampel zeigen muss wie schnell mein Ofen feuert. Ich bin eher der passive Fahrer deswegen ist auch die Bremse für mich kein Thema solange sie denn auch wirklich bremst wenn sie soll :-D.

Ich weiß, dass man so eine Frage bei einem Auto in der Leistungsklasse nicht stellt aber mit was für einem Verbrauch kann man grob rechnen? Den X-Type bin ich auf der Autobahn mit 5,5 Liter Diesel gefahren da wird er sicher nicht dran kommen. Ich hoffe aber auch nicht, dass es 30 Liter werden wie bei meinem Chevy wenn ich mit 110km/h unterwegs bin. Mit allem unter 20 Liter bei vernünftiger Fahrweise kann ich aber echt leben.

Sitzheizung wäre schön wenn sie gehen würde aber wenn nicht kann ich zumindest da schonmal zu Verhandlungen ansetzen und einen Sattler der mit ein neues Heizelement in die Sitze arbeitet hab ich an der Hand.

Eine Frage hab ich noch. Hat das Auto eine Traktionskontrolle?

Vielen Dank nochmal für die Antwort!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 4:39    Titel:  

Uff! Da fragste mich was...

Für den X308 kann ich dir das sagen, aber beim X300 weiß ich's nicht, ehrlich gesagt.
Der Verbrauch sollte auf jeden Fall unter 20 liegen, selbst die V12 begnügen sich bei dezenter Fahrweise mit mit 14 bis 16 Litern.

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: