Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  ? Türaussenhaut sanieren - wie vorgehen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 21:41    Titel: ? Türaussenhaut sanieren - wie vorgehen  

Hallo Leser,

Bei meinem E-Type ist die Fahrertüre durch Wassereintritt in einem ziemlich schlechten Zustand.
Dabei sind bereits punktuelle Durchrostungen der Aussenhaut aufgetreten die von innen her zu rosten begannen.

Ich habe jetzt die Dämmmatte zwischen Tür und Aussenhaut entfernt und dabei jede Menge Rost festgestellt der sich zwischen Holm und Aussenhaut gebildet haben dürfte.

Meine Sorge ist nun dass Ausbesserungen von aussen nur kurz Freude bringen und mittelfristig vermutlich die Türhaut zu erneuern ist - die Innenseite ist ja durch den Holm weitestgehend verdeckt und daher auch schlecht zu behandeln ?!
Muss ich mich beim Kauf einer neuen Türhaut um Passgenauigkeit sorgen ?
Ist es eventuell möglich/sinnvoll nur den vom Rost befallenen Teil zu ersetzen ?
Soll ich besser eine gebrauchte Kompletttüre verbauen ?

Danke für Eure Meinungen !
Tom

Bild: Ansicht der entfernten Dämmmatte




DSC1584_K.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 18:58    Titel: Türhaut erneuern  

Hi Tom,

das hört sich nach etwas Arbeit an. Wenn die Türhaut durch ist, kannst du davon ausgehen, dass auch der Kasten was abbekommen hat.
Die gründliche Lösung lautet, Haut runter, den Kasten Strahlen und Schweißen und eine neue Haut draufziehen. Ich bin gerade mitten in dieser Prozedur, die erste Tür passt besser als vorher - es waren aber auch etlioche Stunden Arbeit.
Die "einfache Lösung", d.h. unten ein neues Stück einsetzen, ist meiner Meinung nach die schlechtere. Das Blech wird sich beim Schweißen verziehen, um es wieder gerade zu bekommen, musst du von innen gegenhalten, also notgedrungen die Mechanik ausbauen. Und wenn du das alles machst - mit dem Risiko von 5mm Spachtel auf der Tür - kannst du es auch gleich richtig machen und die Türhaut tauschen.

Viel Erfolg wünscht
Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 20:49    Titel:  

Hallo Karl,

Also der Kasten und auch die Unterseite der Türe sehen gut aus und an der Türunterkante gibt es eigentlich fast keinen Rost.
Es ist quasi nur der Bereich in der Mitte der Türhaut hinter dem 'Querholm' vergammelt und dort blüht der langsam nach aussen durch den Lack.
Die Mechanik der Türe ist bereits ausgebaut und ich denke es wird ohnehin auf eine neue Haut hinauslaufen. Ich denke halt von aussen kann man dieses Problem nicht wirklich lösen den Bereich der Durchrostungen großzügig auszuschneiden. Und wie du gesagt hast wäre die Arbeit bestimmt auch kein Honiglecken.

Gibt es hier grosse Qualitätsunterschiede oder kann ich auch eine billige Aussenhaut kaufen ? Hätte halt gerne ein "jaguar-dickes" Blech ?

Danke fürs Lesen

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 7:25    Titel:  

Moin Tom,

ich habe alle meine Bleche (für eine Serie 1) von Martin Robey aus England bekommen und bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
An der Tür müssen nur die 20 cm oben vor der Seitenscheibe nachgearbeitet werden, dort ist das Spaltmaß zu gering.
Den Preis kann ich dir nicht mehr sagen, ist schon eine Weile her. Ich habe damals bei einem Pfundkurs von fast 1:1 das halbe Auto dort bestellt, das hatte den Vorteil, dass der Versand nicht zu sehr reingehauen hat.
Mach dich vorher schlau, der Versand aus England für einzelne, sperrige Teile ist verhältnismäßig teuer, sonst kaufst du besser in D, die hiesigen Händler dürften auch großteils bei Martin Robey beziehen.

LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 8:20    Titel:  

Was man da macht Hängt natürlich auch vom sonstigen Zustand des Fahrzeugs ab.
z.B. Tür demontieren, Rost im Säurebad entfernen, Löcher ausschneiden und passgenaue Bleche (können aus Reparaturteilen ausgeschnitten werden) einschweissen. Den Austausch der kompletten Türaussenhaut würde ich vermeiden. Anschließend schleifen verzinnen schleifen. Ist die typische Arbeit des Karosseriebauers bei Oldies.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 8:38    Titel:  

Danke für eure Beiträge,

Tja und beim Entrosten dürfte die Werkstatt nicht sorgfältig genug vorgegangen sein und hat auch nicht die Dämmmatte im Türinneren entfernt. Ich habe die Zusage der Lackiererei daß der Fehler nachgebessert wird, aber möchte auch sichergehen, daß dies ordentlich erfolgt. Aus diesem Grund möchte ich auch eine Türhaut beistellen um zumindest auch diese Option nutzen zu können.

Die Frage nach dem Teilersatz der Türhaut stellte ich, weil es u.U. mehr Arbeit wäre die Paßgenauigkeit mit einem Neuteil zu erzielen als nur großflächig auszuschneiden aber die rostfreien Randbereiche zu belassen.
Aber ich glaube die Werkstatt hat schon damit abgefunden, unter Umständen auch die ganze Türhaut zu tauschen und anzupassen - d.h. ich muß das ganze Fahrzeug nochmal "vorbeibringen".

Ich werde berichten ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 20:29    Titel:  

Habe mir jetzt eine neue Türhaut besorgt und konfrontiere nächste Woche die Lackiererei.

Wenn ich eine Art von Dämmmatte (z.B. Butyl) in der Türe haben möchte, wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt und wird diese direkt auf die unbehandelte Türhaut geklebt oder diese vorher grundiert ? Nachdem das letzte Dämmmaterial quasi der Türenkiller war möchte ich da jetzt alles richtig machen aber ich denke bei montiertem Türblatt wäre die Anbringung schwer.

Bitte um Eure Unterstützung !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 22:51    Titel:  

Die Dämmung auf keinen Fall aufs nackte Blech kleben, sondern erst nach dem Lackieren. Das Aufbringen ist einfach. Es gibt selbsklebende Dämmung. Ich habe gute Erfahrungen mit Aixfaom gemacht.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2016 12:10    Titel:  

Hallo Udo,

Wie du/ihr ja merkt bin ich ganz unbefangen was Lackierung etc. angeht.

Wird die Türhaut üblicherweise vorder Montage an der Innenseite lackiert oder erst im eingebauten Zustand ? Ich müsste dann dem Lackierer ja das Dämmmaterial sonst auch rechtzeitig zukommen lassen.

Wenn ich mich dann erinnere wie schwer diese Dämmmatte zwischen Traverse und Türhaut herauszufrimmeln war, denke ich dass dort einerseits sonst wenig Farbe hinkommt und andererseits das Verarbeiten der selbstklebenden Folie nicht ganz einfach wird.

LG, Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2016 17:39    Titel:  

Hi Tom,

ich glaube nicht, dass der Lackierer das perfekt durch die Öffnungen auif der Innenseite hinbekommt, daher habe ich meine Türhaut von innen vor dem Einbau auf den Rahmen lackiert - mit der Rolle.
Das muss nicht schön sein. Nicht nur, weil da niemand mehr reinschaut, sondern weil das Blech noch etwas bearbeitet werden muss. d.h. mit dem Handamboss von innen gegenhalten. Damit wäre eine Lackierung sowieso versaut, wenn du selbst gerollt hast, ist das nicht so schlimm.

Die Dämmung lasse ich von oben durch den Fensterschlitz in die Tür und kann sie dann ankleben, spätestens damit ist die Lackierung eh nicht mehr zu sehen.

LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 0:44    Titel:  

Hallo Karl,

Danke für deinen Beitrag. Warum Rollen und nicht gleich die Innenseite mit dem Basislack vorweg spritzen lassen ?
Und was würde dagegen sprechen danach das Dämmmaterial vor der Montage der Türhaut innen aufzukleben ?

Am Rand würde ich ohnehin keine Dämmung anringen, nur im urspünglich beklebten Bereich in 4 vertikalen Streifen und keine flächige Matte. Und die umgebödelten verklopften Stellen könnte/muß der Lackierer ja dann ohnehin nachsprühen ?

Die selbstklebenden Matten würdest du mit der Schutzfolie einfädeln und dann die Folie von oben nach unten hinunterziehen oder mit abgezogener Schutzfolie an der Traverse vorbei fädeln und dann festdrücken (sind ja nur etwa 10mm Spalt) ? Vermutlich ist die Klebkraft aber eh nicht so stark wie bei Kontaktkleber und wenn sie kurz anklebt kann man sie wieder lösen ? Bei der zweiten Tür muß ich das ja notgedrungen so machen .....
Werde mal das Aixfoam besorgen und sehen wie ich zurecht komme.

LG, Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 10:42    Titel:  

Nichts. Stimme die Reihenfolge mit deinem Lackierer ab. Ggf. kannst du ihm die zurechtgeschnittene Dämmung in die Hand drücken. Wichtig ist nur, dass unter der Dämmung Lack ist. Auch wenn es so aussieht, dass die Dämmung vollflächig verklebt ist, kann ev. durch Kapilarwirkung Feuchtigkeit eindringen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 10:49    Titel:  

Udo,

Ich würde es mehr als "kann ev." bezeichnen.

Mein Vater hat immer behauptet dass ein wasserfeste Behälter nichts anders ist als eine Raum der schnell füllt & langsam leert.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 11:51    Titel:  

Da habt ihr beide recht. Ich habe unter Dämmungen schon schöne Feuchtbiotope gefunden.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 15:32    Titel:  

Hi Tom,

du hast natürlich Recht, der Lackierer kann die Haut vor dem Einbau lackieren.

Bei mir war es so, dass die Türhaut im mittleren unteren Bereich um ca. 1mm eingefallen ist. Das bekommt man raus, indem man von innen einen leicht gewölbten Handamboss gegenhält und von außen mit einem flachen Hammer des Bleich treibt. Damit wäre die schöne neue Lackierung aber versaut, daher habe ich es mit der Rolle gemacht - ist billiger und der größte Teil verschwindet sowieso unter der Dämmung, der Rest unter der Türverkleidung.

Wenn die Dämmung schon vor dem Einbau aufgeklebt wurde, geht das Hämmern nicht mehr, daher kommt bei mir erst Dämmung rein, wenn die Blecharbeiten fertig sind.
Mein originale Dämmatte war übrigens ein einzelnes, rechteckiges Stück, keine Streifen. Von der Größe her passt sie durch dien Spalt der Scheibe. sie ist bei mir aber noch nicht drin, ich werde wahrscheinlich vorher die Folie abziehen und vorsichtig einfädeln.

Viele Grüße
Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: