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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type Ölwanne ausbauen
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Autor weitere Bemerkungen
krenn2000
registrierter Benutzer
Kusterdingen



Verfasst am: Do 14 Feb, 2013 17:22    Titel: E-Type Ölwanne ausbauen  

Hallihallo,

ich muss bei meinem E-Type die Ölwanne ausbauen. Bislang habe ich alle Schrauben gelöst und nun hängt die Wanne hinten am Getriebe respektive am Drehstab.
Es handelt sich um einen 4,2 l Motor. BJ. 1964

Ich habe schon gelesen dass es ohne Ausbau der Drehstäbe gehen muss - aber leider stand da nicht genau wie.

Wer kann helfen.

LG
Hans
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utz
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 14 Feb, 2013 17:57    Titel:  

hiho,

du musst die reactionplate ausbauen..nach hinten druecken...drehstaebe entlasten...auto vorne aufbocken.

dann geht es...wenn auch nicht schoen.
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Jagdhund24
registrierter Benutzer
31061 Alfeld/Leine



Verfasst am: Do 14 Feb, 2013 18:35    Titel: Oelmanne  

... hab ich erst bei meinem E Serie2 2+2 gemacht - vorn nur aufbocken hat nicht gereicht, mußte St0ßdämpfer abbauen und Spurstangen rausdrücken - man muß dann den Lenkarm mit Draht oder so sichern, sonst fällt alles runter.-- konnte dann erst die Reaktionplatte nach hinten drücken bzw erst einmal die Schrauben rausschlagen.
Das alles um ein neues Gewinde für die Ölablaßschraube zu schneiden.
Man schon in das Auto verliebt sein und natürlich immer Ruhe bewaren.

viel Glück!
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Jaguarmane
registrierter Benutzer
Pfaffenhofen



Verfasst am: Do 14 Feb, 2013 20:38    Titel:  

Habe die Ölwanne mal ausgebaut und dafür nur die Halterung an der Spritzwand soweit wie möglich nach oben gedreht, verstellt, geschraubt..........Sonst nichts!
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fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2013 16:29    Titel: Ölwanne ausbauen  

Hallo Hans

Um ein neues Gewinde zu schneiden habe ich die Ölwanne nicht ausgebaut.
Es geht auch so, wurde im Tread schon mehrfach behandelt.
Schief schneiden kann man auch im augebauten Zustand.
Aber um die Ölwanne beim 4,2 Serie 1 auszubauen mußt du die Stoßdampfer ausbauen, die unteren
Dreiecklenker vom Radträger lösen, nach unten drücken, Schrauben der Reaktionsplatte herausnehmen,
kann man auch ohne gelöste Dreiecklenker herausschlagen, aber man bringt sie nicht wieder hinein.
Reaktionsplatte abnehmen, Rest ist einfach.

Grüße sendet Karl Fischer
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Gast





Verfasst am: Mi 20 Feb, 2013 16:52    Titel:  

Einfach, So wie - jaguarmane - es beschrieben hat. Grüße MOSES vom JDLA
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krenn2000
registrierter Benutzer
Kusterdingen



Verfasst am: Sa 16 März, 2013 15:00    Titel:  

Hey Leute - habt vielen Dank - es hat alles geklappt.

Superdichte Grüße
Hans
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 18:40    Titel:  

Hallo,
muss auch die Wanne ausbauen aber kriege es irgendwie nicht hin.
Habe:
1. Alle Schrauben bzw. Muttern die die Wanne am Block halten rausgenommen
2. Scheiben abgeschraubt
3. Die Motorhalterung an der Spritzwand weit aufgedreht
4. Versucht durch leichtes hochdrücken des Getriebes die Wanne zu befreien.
Kriege sie aber nicht raus.
Da der Point-of-no-return damit überschritten ist brauche ich eiligst Rat. Please!!!
Lieben Dank und beste Grüsse!

PS: Öl ist übrigens auch keins mehr drin ;-)

die Motorhalterung an der Spritzwand aufgedreht
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kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 7:40    Titel:  

Hallo,
ist die Reaction Plate schon ausgebaut?
Räder müssen dafür entlastet werden, besser das untere Traggelenk.

Gruß

Klaus
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 7:44    Titel:  

Hallo Klaus,

mein Verständnis ist, dass es eben nicht notwendig ist die Reaction Plate auszubauen.
Ohne die sollte es tatsächlich ein Kinderspiel sein aber sie auszubauen will ich mir ersparen, wenn es auch ohne geht. Es gab dazu einige Hinweise im Forum und auch generell im Netz ber irgendwie will es bei mir nicht so recht funktionieren. Sie hängt nach wie vor an den beiden Nocken in der Reaction Plate und auch durch Anheben des Getrieben (geht etwa 1-2cm bevor der Wagen abhebt) kann ich sie nicht so lockern, dass sie raus geht.

Beste Grüsse,
Ralf
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kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 7:57    Titel:  

Hallo Ralf,
sind eventuell die Motorsilentblöcke "platt"?
Je höher der Motor im Rahmen steht, desto leichter geht natürlich die Ölwanne raus.
Ehrlich gesagt habe ich es immer nur mit ausgebauter Reaction Plate geschafft.
Eventuell könntest du mal versuchen die Getriebeabdeckung von der Karosserie zu lösen, dann geht vielleicht das Getriebe mit Motor noch etwas weiter hoch.

Gruß

Klaus
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 14:26    Titel:  

Ralf,

Ich habs nie mit eingebauten Motor gemacht.

Hast du die Getriebeabdeckung abgebaut? Driveshaft auch? Evtl gibt das etwas mehr Raum.

Andrew
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 17:13    Titel:  

Hallo Zusammen,

Getriebeabdeckung habe ich abgebaut.
Auch waren die Silente "platt" und habe sie erneuert.
In diesem Zusammenhang den Motor nebst Getriebe soweit es ging hochgezogen.
Die Ölwanne indes ging nicht raus.
Ein Profi hat mir vorhin noch vorgeschlagen, den Antriebsstrang komplett nach vorne zu schieben, so dass die Getriebeglocke an die Reactinplate stösst. Dann müsse sich die Wanne abnehmen lassen. Dazu wären dann nochmal die vordere und die hintere Motor/getriebeaufhängung zu lösen.
Mein Eindruck ist, dass die Wanne bei allem loslösen am Ende doch am Innenleben des Motors (Ölrohre/Ölpumpe) hängen bleibt und ich den Raum zwischen Reactionplate und Block/Getriebe nicht so gross machen kann, dass die Wanne rausgeht.

Wenn sich also der MOSES nicht mehr mit einem breakthrough-Ansatz meldet dann glaube ich, komme ich an der Nummer mit Torsionsstabausbau nicht vorbei.

Viele Grüsse,
Ralf
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heli
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 7:16    Titel:  

Hallo Hans
musste bei meinem Motor auch den Ölmessstab ziehen, dann fiel die Ölwanne fast ab.
Ist aber ein 4,2 S II.
Gruß Heli
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 7:59    Titel:  

Sehr interessant, dass es zu diesem Thema zwei Fraktionen zu geben scheint. Werde nun herausfinden wo und dadurch warum es bei mir nicht klappt und dies dann hier posten auf dass Generationen danach dann wissen, was getan werden muss. Auch hier nochmal vielen Dank an alle Beitragenden für die freundliche Hilfe.
Ralf
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 16:36    Titel:  

So, job done, mission accomplished.Ölwanne ist raus.
Die Antwort auf die Frage ob der Ausbau der Ölwanne nur mit dem Ausbau der Reaction Plate funktioniert lässt sich mit einem klaren JAIN beantworten.

Tatsächlich ist für einen flachen Ausbau also längs nach vorne ohne Ausbau der Reaction Plate das Ölansaugrohr der Ölpumpe im Weg.
Ist dies tief verbaut, dann geht es nicht oder nur mit Gewaltanwendung und dem Risiko, dass entweder das Rohr verbiegt, bricht oder schlimmer, die Wanne Schaden nimmt.
Ist es kürzer/höher verbaut, dann kann es auch leicht gehen.
Warum das bei unterschiedlichen Motoren gleicher Bauart verschieden verbaut sein kann weiss ich nicht.

Mit Ausbau der Reaction Plate ist der Abbau ein Kinderspiel. Eigentlich war der Abbau der Reaction Plate aber auch keine grosse Sache.Man muss sich halt trauen.

Meine Empfehlung für alle, die das zukünftig machen wollen/müssen:
Durchaus mal probieren, ob sie durch Lösen aller Schrauben rausgeht. Falls nicht aber keine Zeit verlieren sondern direkt die Reaction Plate ausbauen. Das ist keine Raketenforschung.

Viele Grüsse,
Ralf
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