Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Schneller Rat für schnelle XJ40's
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
obriel
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 10:48    Titel: Schneller Rat für schnelle XJ40's  

Hi, ich bin gerade dabei meinem XJ40 ein neuses(gebrauchtes) Differential einzubauen. Und siehe da (Huch) ich habe sowohl die Federn, als auch die Stoßdämpfer frei zugänglich vor mir liegen. Nun zu meiner Frage: da ich mit dem Auto Just-for-Fun-Rennen bestreite (ohne straßenzulassung - nur Clubveranstaltungen auf Flugplätzen etc.) suche ich nach einem etwas härteren Fahrwerk. Ich habe konventionelle Dämpfer hinten und würde eine Tieferlegung um 10-20 mm für ausreichend halten, wobei es mir gar nicht so sehr auf die Tiefe ankommt - hauptsache das Fahrwerk wird etwas härter.
Kann mir jemand helfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 15:06    Titel:  

ich fahre auch gerne etwas sportlich und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Die Federn von H&R für 600,- € sind einfach zu teuer.
Alternativ denke ich darüber nach, sie pressen zu lassen. Dadurch sollten sie auch härter werden und man kann die gewünschte Tieferlegung angeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
obriel
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 17:20    Titel: Hallo Fabs84  

....gute Idee, das mit dem Pressen hatte ich ganz vergessen - die Möglichkeit gibt's ja tatsächlich auch. Hast Du da eine Adresse vielleicht sogar in NRW?
Die Stoßdämpfer findet man bestimmt von einem anderen Auto, sind ja, soweit ich das sehe, keine exotischen Aufnahmesysteme, sodass man über die Länge schon was finden wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 21:05    Titel:  

ich würde es hier versuchen
http://www.at-fahrzeugtechnik.de/federnstauchen.html

Internetseite macht einen vernünftigen Eindruck

alternativ: http://www.federnpressen.de/index.php/haeufige-fragen.html
etwas teurer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2016 5:49    Titel:  

erzähl mal mehr von deinem Auto.
Turbo - Umbau ? Gewichtsoptimiert ? ... ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
obriel
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 6:52    Titel: ....erzähl mal mehr von deinem Auto.  

.....tja es ist ein 94er Daimler mit dem tollen 4 ltr. 6-Zylinder. Rechtslenker - gekauft für lächerliche 990,-€. Ich suchte damals einen Ausgleich, weil ich 15 Jahre Motorradrennen gefahren bin, bis ich bei einem Unfall mein linkes Bein verbummelt habe. Nach der Genesung fehlte mir schnell die Rennatmosphäre, aber auch das Geld. Also suchte ich ein potentes aber preiswertes Auto (mit Automatik) mit dem ich ein bisschen Rumrennen könnte.
Der Jaguar erwies sich nach problemloser TÜV-Überquerung als super zuverlässig, schnell und erstaunlich sportlich.
Nach zwei Jahren dann entschied ich mich Steuer und Versicherung zu sparen und meldete die Katze ab, um sie mehr in Richtung Rennwagen umzubauen und dann nur noch auf Clubveranstaltungen auf abgesperrtem Terrain ein bisschen zu rennen. Ich verpasste ihm zwei Rennsitze, baute einen Überrollbügel um und in den Jag ein, versah ihn mit einem offenen Luftfilter einer sehr aufgeräumten Auspuffanlage, was außer zu einem wunderschönen Klang auch zu enormer Leistungssteigerung führte. Kein Wunder ohne den ganzen Katalysator-Kram. Ich schätze die Leistung momentan auf 250 PS. Was mich aber am meisten fasziniert, ist das Fahrverhalten. Man denkt ja es ist eine Sänfte und man kann wunderbar cruisen, abe ich habe darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass der Wagen auf der Rennstrecke eine verdammt gute Figur macht. Er ist schnell, und das Fahrwerk steckt vieles weg und verzeiht jeden Fehler. Also auch im Grenzbereich kann jeder Trottel (und ich bin einer) die Karre schnell um die Ecken scheuchen und ich bekomme das Grinsen dann zwei bis drei Tage nicht aus dem Gesicht.
Im vergangenen Jahr habe ich dann an einem freien Training in Papenburg teilgenommen (dort gibt es den 1 zu 1 Nachbau der Hockenheim - Kurzstrecke und man kann von morgens bis abends zusammen mit anderen Renn- und Straßenfahrzeugen heizen) und da hat es mir leider zunächst das Sperrdifferential und wenig später das Getriebe zerhauen (nach mittlerweile fast 300.000 km Laufleistung). Ich habe dann beide Teile mit 37.000 km bei eBay für 350 € gekauft und bin gerade am Einbau. und weil jetzt alles so schön vor mir liegt, hatte ich eben überlegt das Fahrwerk ein wenig härter zu machen.

Lange Geschichte aber Du wolltest es ja so.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 11:49    Titel:  

Lange und sehr informative, spannende Geschichte.
Wer hätte das gedacht, dass sich der XJ40 zum rennfahren taugt.
Na, und beim Daimler wird wohl immer das Champagner Gläschen umfallen. Könnte einem " normalen" XJ 40 nicht passieren ( da keine Tischchen vorhanden)

weiterhin viele Erfolge und Spaß

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
obriel
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 21:54    Titel:  

....Willi ich merke gerade ich habe nicht so richtig auf deine Ursprungsfrage geantwortet - jetzt aber kurz und kanpp:
Turbo nein - zu kompliziert und zu teuer vor Allem aber zu unvorhersehbar, was den Tuningerfolg angeht. Ich versuche Stück für Stück eine konventionelle Optimierung, so wird als nächstes eine nockenwelle gebaut und so weiter....
Gewichtsreduktion: da kann man noch einiges machen, aber alleine der Tausch der Sitze hat fast 80 kg gebracht. Demnächst vielleicht noch ein paar Kunstoffscheiben hinten und an den Seiten. Schiebedach entfernen (die Mechanik wiegt Tonnen) die Klimaanlage kommt eh bald raus und so wird es Peu a Peu immer weiter gehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 21:55    Titel:  

http://www.jec-racing.org.uk/2015-round-1-toyo-tyres-jaguar-saloon-gt-championship-snetterton

Hier gibts jede Menge Bilder und Links zu Jaguar Saloons im Renntrim ;)

Viel Spaß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 18:14    Titel:  

schön zu hören, dass jemand eine Rennsemmel aus nem XJ macht.
Ich selbst fahre noch eine Lotus Elise und weiss, was es bedeutet auf Gewicht zu verzichten...
Einen Turbo-Umbau gab es beim XJ40... ich habe auch schon drüber nachgedacht.
2 GT20 Lader, einen pro 3 Zylinder - Kolben etwas ausdrehen um auf eine niedrigere Verdichtung zu kommen (evtl. 2 Kopfdichtungen) Ladeluftkühler versteht sich... Leistung sollte so bei 400 bis 450 PS liegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
obriel
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 13:32    Titel: Turboumbau  

Waaaas? 400 PS per Turbo?
Das hört sich sehr interessant an! Weißt Du mehr darüber?
(Du kannst mich auch gerne privat kontaktieren, ich glaube das geht, wenn alle anderen nicht zuhören wollen/sollen. Kenne mich allerdings nicht so toll mit diesen Forumsregeln aus.)
Sicherlich ist der Turbosatz teuer, aber wenn ich ein bisschen draufhin spare ;-)
Als nächstes kommen erst mal Bremsen von EBC (sehr empfehlens- und vor Allem preis-wert.) Dann vielleicht die Nockenwellen und vor Allem einmal auf den Prüfstand - ich will halt wissen wo ich stehe. Obwohl die Sache eignetlich ja sehr frustrierend ist, wenn man sich vor Augen hält, dass heutzutage ein ätzender Turan-Diesel schon um die 200 PS hat -Schei..... .
Wie kann man interessierten Mitgliedern eigentlich Fotos zukommen lassen? Oder an den Beitrag anheften?
Hab nämlich ein paar tolle Fotos von Flugplatzrennen und Trainigsstrecke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 16:25    Titel:  

Ein Bekannter hier im Forum hat einen Chasseur "Stealth", das ist ein 4 Liter Biturbo
mit 340 PS, Nr 16 von ich glaube 46 Stück, die gebaut wurden. Allesamt übrigens
XJ40, bis auf ganze zwei Exemplare vom X300. Die hießen "Tornado" und hatten
450 PS.
Man möge mich korrigieren, wenn da was falsch widergegeben haben sollte...^^

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Majestix
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 3:15    Titel: früher ...  

Habe noch die guten alten XJC (Coupes der XJ Serie 2) rennen sehen, gegen "rote Sau" (DB 300 SEL 6.3) und Co (wenn ich da nicht schon etwas durcheinander bring)

Das waren noch Zeiten!

1989 am Eifel-Klassik-Wochenende hat uns (JAG-Clubmitglieder) ein Nürburgring-Spezialist gezeigt, wie man einen (fast) serienmäßigen XJ 40 "fliegen" lassen kann. Der fuhr regelrecht Kreise um uns Neulinge.
Das war sehr beeindruckend.

Viel Spaß mit der XJ 40 Rennerei

(Sorry für den zwar begeisterten, aber unsachlichen Beitrag)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 10:08    Titel:  

Hallo obriel.

Vllt findest du hier was brauchbares

http://www.geilekarre.de/auto-teile_fahrwerk_4_608.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
obriel
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 14:28    Titel: Upps lange nicht mehr hier gewesen - Sorry....  

Danke für die vielen Antworten.
Die Seite von "geile Karren-.de " ist ja super interessant!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 18:29    Titel:  

Kein Thema Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: