Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 21:43    Titel: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type  

Nabend,

es wurde ja schon öfters angesprochen ob es möglich ist den hinteren Getriebe WDR zu wechseln ohne Motor und Getriebe auszubauen.
Ich habe es am WE gemacht. Ich werde eine kurze Beschreibung einstellen so lange das noch frisch im Gedächtnis ist.

Auspuffanlage abbauen, HA ausbauen, Getriebeaufhängung abbauen, Kardanwelle ausbauen.
Dann den Splint aus der Kronenmutter fummeln. Kronenmutter mit Schlagschrauber lösen. Flansch mit 2 Montierhebel von der Verzahnung runterziehen. Jetzt kommt die größte Aufgabe.
Die Flanschplatte ist mit 4 Senkkopfschrauben (natürlich Schlitz) an das Getriebe geschraubt. Wir konnten die Schrauben nur mit einem Trick lösen. Durch den Kardantunnel mehrere 1/4" Verlängerungen mit einem passenden Schlitzbit. Dann hat einer eine Gripzange an die Verlängerung nahe dem Bit gesetzt und Druck in Richtung lose gegeben und der andere hat von hinten auf die Verlängerung mit dem Hammer geschlagen. Schlagschrauber für Arme so zu sagen.
Flanschplatte abnehmen und schon kann man den WDR und die Dichtung tauschen.
Beim Zusammenbau ist unbedingt darauf zu achten, dass man die Schrauben für die Kardanwelle durch den Flansch steckt. Ansonsten baut man den Flansch wieder ab.
Dann alles wieder zusammen und schon ist man fertig. Wir waren 2 Mann mit Schraubererfahrung und haben zusammen 8 Std. gebraucht. Lag aber auch daran das mir 4 Krümmerstehbolzen abgerissen sind und das Flexrohr auch noch einen Riss hatte.
Aber nun schnurrt sie wieder und dicht scheint sie auch zu sein.

frohes schaffen
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 12:27    Titel:  

Hallo,

vor einigen Jahren war hier im Forum eine Diskussion über den Wechsel des hinteren Getriebesimmerings des E.
Es geht ohne Ausbau der HA nur durch lösen der Kardanwelle. Ich habe es auch so gemacht.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 22:08    Titel:  

Hallo,
wie soll die Kardanwelle ohne Ausbau der HA rausgehen?

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 13:11    Titel:  

Hallo Martin,

die Kardanwelle verbleibt im Auto. Sie wird vorn und hinten losgeschraubt und zur Seite gedrückt. Ich habe dann in
die Nuß einer kleinen Knarre die abgesägte Spitze eines Schraubenziehers geschweißt und damit die Schlitzschrauben
herausgedreht. Mit einer Holzleiste habe ich Druck auf die Knarre ausgeübt.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 19:05    Titel:  

Hallo Gerd,
Hut ab!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: