Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Welches Öl in Borg Warner BW 35
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Eumelchen
registrierter Benutzer
Kerken



Verfasst am: Di 09 Feb, 2016 20:30    Titel: Welches Öl in Borg Warner BW 35  

Hallo zusammen

Bis zur Restauration und dem Wiedereinbau meines Daimler V8 Motors mit dem BW 35 Automatikgetriebes dauert es noch ca 1 Jahr.
Was für ein Öl im Getriebe war ist mir nicht bekannt.( BJ. 1964) ca 74000 Meilen.
Ich hab es innerhalb der letzten 2 Jahre immer wieder mit einem ATF 2D ÖL aufgefüllt,
und nach dem durchschalten der Gänge bei laufendem Motor am Peilstab abgelesen.
Ist es richtig das es ein Öl mit der Bezeichnung ATF 33,Type F hätte sein müssen,was angeblich die alten Dichtungen nicht angreift, und nicht Reibkraftmodifiziert ist.
Was soll ich jetzt machen.
Das ATF 2D drinn lassen,oder mit neuen ATF 33,Type F das Getriebe Spühlen.

.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2016 12:09    Titel:  

Ich denke es geht dabei hauptsächlich um die Papier-Reibbeläge der beiden Kupplungen und nicht um die Dichtungen (die O-ringe und der RWDR für den Tachoabtrieb und die Schaltwelle sind als Ersatzteile eh von schauderhafter Qualität). Wenn die Schaltpunkte des Getriebes gestimmt haben und auch der Kickdown problemlos möglich war, das Öl jetzt nicht verbrannt riecht bzw. verfärbt ist, hast Du ja Glück gehabt. Auf Nummer sicher ist jedoch Öl spülen, aber dabei den Wnadler nicht vergessen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2016 18:22    Titel: Getriebeöl  

Bist Du dir denn sicher, dass das Getriebe nicht schon mal überholt worden ist? Bei meinem E mit BW 8 habe ich Gott sei Dank Originalrechnungen, die zeigen, dass das Teil in den 80ern komplett überarbeitet wurde, mit brake bands etc. Und die haben damals dann Dexron 2 aufgefûllt. Box läuft seitdem recht gut, keine Ausfälle etc, obwohl in die BW 8 eigentlich auch F reingehört.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Feb, 2016 21:38    Titel:  

als ich Probleme mit dem BW12 in meinem EV12 hatte und ein Ölwechsel dann anlag sagte mir ein ehemaliger Borgwarner Mechaniker, einfach das Dexron 2 benutzen. Reibunterschiede wären nur marginal. Wichtig ist nur das Spülen mit frischem Öl. Da im Wandler bis zu 4 Liter drin bleiben solle ich 3 Ölwechsel machen und zwischendurch fahren. Das machte ich so in 2010 und seit dem fährt und schaltet er ganz leise, sauber und ohne zu Ruckeln. Einfach genial, wie sanft und auch sauschnell bei Volllast die BW12 schalten kann...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie152
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 17:02    Titel:  

Ginge ein Dexron 3 (rot) auch zum nachfüllen?
Grüße,
Bernie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 18:46    Titel: Getriebeöl  

Hi Bernie,

würde ich nicht machen. Zwar haben die Hersteller Mitte der 90er auf Dex III umgestellt, was angeblich sogar besser sein soll. Aber in unsere alten Automaten würde ich nur das füllen, was reingehòrt, also Dex II. Die Boxen sind zwar recht simpel und durchaus robust, aber beim Öl doch Zicken. Du findest im Netz Berichte von nicht mehr korrekt schaltenden alten Getrieben nach einem Wechsel auf Dex III.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 20:53    Titel:  

Moin Bernie,

lieber nicht alles durcheinander kippen, auch wenn sie theoretisch abwärtskompatibel sind. Wenn ein anderes, dann immer auch mit dem neuen Spülen. Ein Mischen bringt außer einer schlechteren Mischung nichts gutes. Auch auf Dexron III umzusteigen sollte man lassen, da diese mit unter in der Viskosität zu dünn sind und aus der alten Borgwarner nur tropft oder ein hartes Schalten verursacht. Auch ist es meist zu aggressiv und könnte die alten Gummi-Kork-Dichtungen zerstören. Also lieber beim recht guten mineralischen ATF-D also Dexron-II-D bleiben. Ich fahre mit dem von Cartechnic nachwievor sehr gut.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2016 21:03    Titel:  

unbedingt Dextron 2 - habe vor einigen Jahren mein BW DG 250 generalüberholen lassen, der BW Spezialist hat mir dies dringend geraten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: