Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Grosser Fahrer?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Alex123
registrierter Benutzer
Südlich der Alpen



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2016 20:12    Titel: Grosser Fahrer?  

Hallo Jaguar-Freunde,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum - bin neu hier, obwohl ich schon ein Weilchen immer wieder Beiträge lese.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir mittelfristig ein Jaguar / Daimler zuzulegen. Der Grund ist in erster Linie ist die Freude an Autos. Bin selbst im weitesten Sinne im Bereich von Fahrzeugen tätig, allerdings auf der theoretischen Seite, privat allerdings Gern-Selberschrauber. Vorkenntnisse beim Schrauben sind vorhanden, allerdings Französinnen, und keine Briten.

Bevor ich mich auf ein Modell festlege, würde ich gerne ein paar grundsätzliche Fragen für mich klären. Wenn ich mir so ein Auto zulege, dann möchte ich wissen, auf was ich mich einlasse.
Als Randbedingung: es sollte ein Langhub-Sechszylinder sein. Als Modellreihen wären Serie 3, XJ40 und X300 angedacht. Das Auto würde ein Sommer-Fahrzeug sein, vornehmlich lange Strecken (etwa 5000 km/Jahr).

1. Fahrergröße: bin selbst etwas über 1,90 m lang, und ziemlich schlank. Wie sind die Platzverhätlnisse für diese Fahrergröße? Klemmt es da irgendwo? (Beifahrer natürlich auch, geniesse es, wenn mal wer anderer lenkt.)

2. Wie sitzt es sich in der zweiten Reihe? Es soll natürlich die Familie mit.

3. Kofferraum: Wie breit ist der Kofferraum? Ein paar Sportutensilien sollten dort rein, die eine Länge von 130 cm haben. Wäre schön, wenn es reingeht.

4. Zölliges Werkzeug: bin zwar einigermaßen gut mit metrischen Werkzeug ausgerüstet, aber machen die betreffenden Autos zölliges Werkzeug notwendig?

Vielen Dank für Antworten!

Herzliche Grüße
Alex123
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2016 20:58    Titel:  

Hi Alex123

Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen kann ich hoffentlich kompetent Antwort geben ... bin 193 und nicht ganz so schlank ;-)

1) Man hockt in einem XJ6 S3 relativ tief und der Beinraum ist etwas begrenzt. Bei meiner E-Klasse habe ich deutlich mehr Platz. Die Sitze sind breit und bequem - aber ich muss zugeben dass ich keine optimale Sitzposition finde - Beinauflage ist zu kurz, das Lenkrad ist gross, etc. - aber es geht und ich muss ja nicht jedes Mal 5h im Auto hocken. Was gut ist, ist das man das rechte Bein gut an der Mittelkonsole abstützen kann und dass man mit Tempomat auch manchmal das Bein durchstrecken kann. Kopffreiheit ist enorm (Hut passt trotz Schiebedach - man sitzt wirklich tief, die Höhenverstellung beim Sovereign bringt aber wenig). Generell sind alle Jaguar (auch der XJ40, X300) eher eng geschnitten und umhüllen den Fahrer mit Holz und Leder und Luxus. Der Blick über die lange Haube macht die nicht optimale Sitzposition in der Serie 3 wieder wett.

2) Hinten hat es richtig viel Platz - der Fussraum ist gross (ich habe schon überlegt meine Sitzschiene zu verlängern, damit ich vorne genug Platz hätte). Meine Tochter liebt es hinten zu sitzen und wie die Queen aus dem Fenster zu winken. Die Sitzbank selber ist noch alte Wertarbeit mit Federkernen, Bast und von Hand geschnürten Bändern unter dem Leder ... wie ein altes Sofa, nur eben edler.

3) Mein Sport Karabiner (Länge der Hülle 130cm) passt diagonal gut rein. Es gibt eine Stufe im Kofferraum, d.h. es geht noch mehr. Werde mal bei Gelegenheit ausmessen. Der Kofferraum ist flach (eine Getränkekiste passt so knapp ganz weit hinten rein) und man hat mit 500L ein normal grosses Volumen. Gepäck für die Familie hat locker Platz.

4) Ja, unbedingt 9/16" sind eben nicht 15mm sondern 14.3mm - anfänglich denkt man 'passt schon', nach paar runinierten Schrauben kauft man sich halt ein Satz Zollnüsse im eBay ....

Beste Grüsse,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 25 Sep, 2016 8:17    Titel:  

Ob ein Auto einem passt kann man nur selber beurteilen, aber in England hat man nie Autos für Zwerge gebaut. Ich konnte bisher in jedem Sitzen, allerdings darf man von einem alten Auto nicht die ergonomie der aktuellen guten Autos erwarten. In einer e Klasse sitzt man eben auch besser als in einer 123er.
Zollwerkzeug ist sicherlich teilweise erforderlich ich weiß nicht wann Jaguar endgültig metrisiert wurde aber am xj Serie 3 wird man beides finden.
Ein nusskasten und ein Satz Schraubenschlüssel sollten aber reichen. Metrisch passt oft vor allem moderne Werkzeuge mit flankengriff aber nicht immer, eine 1/4 Zoll Schraube kann man nur zerstören.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 25 Sep, 2016 13:20    Titel:  

Hallo Alex,

ich sehe es bei 1,92 m Länge genau wie Radmar. Die XJ S 3 Sitze sind weich und saubequem. Der Wagen passt wie ein exzellenter Lederhandschuh, die Kinder haben hintern schönen Platz, aber der Kofferraum ist begrenzt.

Jens darf ich etwas widersprechen, denn so lange Jaguar als Testfahrer den Norman Dewis mit seinen 1,55 oder so beschäftigte, waren die Autos für lange Fahrer immer problematisch, denn Norman erwiderte immer "ja!", wenn er gefragt wurde, ob er genügend Platz habe. Daher sind die ersten XK und auch der E-Type unmöglich. Aber um die geht es ja hier nicht.

Also Alex, vorwärts, kauf!

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex123
registrierter Benutzer
Südlich der Alpen



Verfasst am: So 25 Sep, 2016 20:12    Titel: Danke!  

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde versuchen, in den 3 genannten Modellen eine Sitzprobe durchzuführen. Aber was ich aus Euren Antworten entnehme, dürfte es funktionieren. (Eigentlich habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, bis ich kürzlich im Morgan eines Freundes versuchte, hinter dem Steuer zu sitzen. Das war unmöglich.)

Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Zeit mit weiteren Fragen VOR einem Kauf kommen.

Herzliche Grüße
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 6:23    Titel:  

"allerdings darf man von einem alten Auto nicht die ergonomie der aktuellen guten Autos erwarten."

Doch, darf man. Schon mal das Stahlschiebedach eines frühen MB bedient? Allein schon haptisch eine Offenbarung.

Zur Ermittlung der "richtigen" Sitzposition nach Beinlänge, Armlänge, Kopfhöhe bedient man sich des 95 Perzentil bzw 5 Perzentil- vormals gemessen an der landestypischen Verteilung. Wer außerhalb dieser Skala sitzen mußte, es aber trotzdem ermüdungsfrei und komfortabel haben wollte, der mußte nachrüsten. Ich hatte mal einen Strich-Achter, dessen Fahrersitz um ca. 3 cm erhöht worden war, offensichtlich weil der oder die Fahrerin unterhalb des 5 Perzentil geraten war.

Konkret im vorliegenden Fall: man beschaffe sich oder fertige selbst an eine Schiene aus Flachstahl, welche auf die Konsole geschraubt mit wahlweise X cm versetzten Bohrungen zur Aufnahme des Fahrersitzes. Fahre die Verlängerung sowohl in der Serie III als auch im XJ81/40.

Noch was:: Groß war Napoleon, unsereins ist nur lang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 11:33    Titel: Genau: Körperlänge ist kein Problem !!  

Hallo "Alex123",

die von Peter aus Berlin beschriebene Lösung ist "Standard" und mit sehr geringem Zeit- und Geldaufwand realisierbar - zudem reversibel !!!

Sir Lyons hat allerdings z.B. bei den Vordersitzen der S1 streng darauf geachtet, daß die Lehnen die untere Fensterlnie keinesfalls nach oben überschreiten. Darauf nimmt der Oberkörper der "langen Kerls" nun einmal in den seltensten Fällen wirklich Rücksicht und wenn die "langen Kerls" dann mal in die Jahre kommen....ist das keine entspannte und beileibe schon gar keine sichere Sitzposition mehr - das tut auf die Dauer einfach weh und ist unangenehm und unbequem !! Man muß nur die Rücklehnenhöhe der Serien 1, 2 und 3 mal gegeneinander vergleichen.....dann sieht man auch den Weg, den die Jaguar-Konstrukteure zurückgelegt haben. Die S2-Kopfstützen waren schlicht lebensgefährlich und das in einer Zeit, in der Herr Nader - Rechtsanwalt in den USA - solchen Dingen schon seit langem den Kampf angesagt hatte......

Die ganz große Lösung bringt dann auch Ergonomie in unsere alten XJ-Modelle; ich habe die Sitzgruppe aus einem XJ40/ 81 in meinen XJ12-S2-1977 transplantiert. Das ist dann schon die große Nummer mit Eingriffen in die Substanz, weil z.B. die vorderen Querträger (unter den beiden Vordersitzen) modifiziert werden müssen, wenn man alle elektro-motorischen Helferlein funktional = inklusive Memory für 2 Personen auf beiden Vordersitzen....haben möchte.......dazu ein Bericht unter:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42928

und den Ausgang des Manövers unter:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44804&postdays=0&postorder=asc&&start=350

und hier etwa die pages 6 und 7......bissel verrückt, aber sehr angenehm !!!! Meine Frau nimmt mich in Ihrem Phaeton mit und deshalb habe ich es sehr gerne IMMER angenehm bequem.....auch in meinem ALTEN Wagen !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 16:15    Titel:  

Nun j, das Mercedes schon immer sehr ergonomische Autos gebaut hat wissen wir. Aber heute lässt sich bei jedem fahrzeug das Lenkrad in 2 Ebenen verstellen und die Sitzfläche in 3. Meine Jaguar hatten immer nur eine Verstellung in einer Ebene und eine Tiefeneinstellung der Lenksäule, und in den 70ern war eine neigungsverstellung der Rückenlehne ebenfalls nicht Standard sondern oft nur die Längsverstrebung weil vorgeschrieben in Verbindung mit einer viel zu kurzen Schenkelauflage. Ganz zu schweigen von zu wenig Kopfraum froschhaltung und anderen Dingen.
Tut mir leid, auch wenn man bei Mercedes auf solche Dinge geachtet hat kenne ich Autos bei denen man das Gefühl hat der "Normalfahrer" geht weder aufrecht noch ist er ein Wirbeltier.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 20:14    Titel:  

Ich fand die alten Mercedes Sitze immer platt und ohne Seitenhalt, und das lag nicht an meinem Gewicht :-)
Der XJ6 Serie 1 Sitz ist sehr Bequem und bietet guten Halt, der XJ 300 hat aber eine hervorragende Lendenwirbelstütze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 21:20    Titel:  

da stimme ich Chrigel vollkommen zu, bei meiner Länge mit "Rücken" gesegnet, hab ich in allen möglichen Mercedes in kürzester Zeit Bandscheibe.
Jaguar ist da deutlich entspannter.

An die Spezialisten: Mein XJ12 S3 aus 1986 hat zu meinem Erstaunen Federn in den Sitzen, während mein deutlich älterer 420 Dunlopillo-Schaumkerne hat. Dadurch sind die XJ-Sitze viel weicher. Fehlt bei meinem Wagen der Schaumkern oder war das so? Kann mich nicht dran erinnern, als ich die Fahrzeuge Anfang der 90er neu verkauft hab, daß die Sitze dermaßen weich waren.

Danke und Gruß,

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 6:11    Titel:  

Moin

die "Ergonomie" als Begriffsdefinition bezieht sich streng genommen auf die Arbeitswelt und hat zum Ziel die ermüdungsfreie und auf ein ganzes Arbeitsleben bezogene erträgliche= sprich schädigungsfreie Gestaltung von Arbeitssystemen. Wenngleich im Laiensprachgebrauch die Ergonomie heute für alles herhält was mit der Benutzung von Alltagsgegenständen einhergeht, so ist nach der reinen Lehre nur der Berufskraftfahrer/ Taxifahrer gemeint, wenn es um die Gestaltung von Greifraum, Bedieninstrumenten, Sitzposition, Klima, blendungsfreie Instrumente etc geht . Man mag bei der Gelegenheit bedauern, daß vorzugsweise Mercedes und nicht Jaguar als Taxilimousinen dienen, nichtsdestoweniger gibt es keinen morbus benz, wohl aber "Rücken" als anerkannte Berufskrankheit unter Kraftfahrern. Das hat viele Ursachen. Ich erinnere mich an eine Untersuchung aus den 90er Jahren zum Krankenstand von Busfahrern in Berlin im Vergleich in Ost und West. Die Westberliner BVG hatte permanent einen hohen Krankenstand (->Rücken) zu beklagen, und das obwohl die Fahrerarbeitsplätze alle nach den neuesten ergonomischen Erkenntnissen gebaut worden waren, wo quasi jede ( , )-Falte von einem Motörchen abgegriffen wurde. Dahingegen mußten die Fahrer im Osten auf ihren brettharten Sitzen im Ikarus arbeiten und - man ahnt es ! - Richtig, der Krankenstand war wesentlich niedriger als im Westen.

Wie war noch mal das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 6:32    Titel:  

Moin,

ich bin zwar nicht im "Osten" geboren, sondern vor dem Krieg ... und somit gehöre ich auch zu denen, die in einem XJ12 10-12 Stunden sitzen können, ohne gleich "Rücken" zu bekommen.

Ok, ich bin auch nur 175cm "gross" und wiege 90kg. Das trainiert die Wirbelsäule. :-)

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 20:09    Titel:  

Ich entschuldige mich natürlich für meinen laienhaften Gebrauch der fahrzeugergonomie.
In unserem Fall geht es selbstverständlich um Anthropotechnik von Kraftfahrzeugen.

Mit meiner ürsprünglichen Aussage wollte ich eigentlich nur sagen das ich bisher in jedem Engländer trotz 190 eine Position gefunden hab mit der ich leben kann genau wie in fast allen deutschen Autos.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: