Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  kein Klimabetrieb im Leerlauf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
amdflo
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 14:12    Titel: kein Klimabetrieb im Leerlauf  

Hallo,
bei meinem 2004 er S-Type 2.5 V6 kühlt die Klimaanlage nicht im Leerlauf bzw. am Stand, erst wenn die Motordrehzahl über 2000 1/min steigt strömt kalte Luft aus der Lüftung.

Erste Vermutung war: Zu wenig Kühlmittel, daher habe ich die Anlage neu füllen lassen, dies hat aber nichts gebracht.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw einen Lösungsvorschlag? Gerade jetzt im Sommer bei Stop and Go in der Stadt benötige ich eine funktionierende AC.

Danke im voraus für eure Hilfe
Gruß, Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 9:04    Titel:  

Hallo Florian,

hörst Du das Klacken der Kompressorkupplung? Das sollte rhythmisch erfolgen. wenn nicht, könnte diese defekt sein. Am einfachsten gehst Du zu einem Klima.-Spezialisten, das ist nicht so teuer.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
amdflo
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 10:06    Titel:  

ja, beim ein und ausschalten des Kompressors höre ich das klacken der Magnetkupplung.
Dabei steigt die Drehzahl auch leicht an, fällt dann aber wieder etwas ab.

Welche Leerlaufdrehzahl sollte der Motor mit zugeschaltem Kompressor haben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 15:44    Titel:  

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem S-Type. Im Leerlauf kühlt er nicht wirklich und die Klimaanlage entzieht der Luft auch keine Feuchtigkeit. Beim letzten großen Wolkenbruch sind mir die Scheiben so zubeschlagen dass ich stehenbleiben musste. Als ich ihn im Stand auf 2000+ rpm hochgedreht habe wurde die Scheibe wieder frei. Musste dann im 2.ten Gang nach Hause fahren um die Drehzahl oben zu halten (waren nur 3 km Heimweg). Im letzten Stau bei über 30 Grad wurde es mir auch ganz schön warm im Auto. Bei jedem Anfahren kam dann wieder ganz kurz kühlere Luft.

Hab die Anlage auch neu befüllen lassen. Es waren aber 730g drin...jetzt sinds 750g. Das war also leider auch nicht das Problem.

Falls Du was neues in Erfahrung bringst bitte unbedingt mitteilen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 16:35    Titel:  

Einfach mal bei einer Werkstatt die Hochdruckseite messen lassen. Meine Vermutung: zu wenig Druckaufbau vom Klimakompressor im Leerlauf.

Abhilfe bringt dann nur ein neuer Klimakompressor. Vorher noch die Werkstatt bitten mittels Ölschauglas (was zwischen die Klimaanlage gehangen wird) zu überprüfen, ob Späne im System sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 10:44    Titel:  

Ich habe jetzt heute mit dem Bosch Kundendienst telefoniert. Laut deren Aussage können sie zwar messen aber dann nicht beurteilen wo der Fehler liegt, da sie nicht wissen wie der Kompressor angesteuert wird. Es könnte rein theoretisch auch ein Fehler in der elektrischen Ansteuerung sein (sofern er eine hat). Für Jaguar hätten sie keine Daten.

Ich bin zwar von der Aussage nun etwas enttäuscht aber lieber so als ob ich dort umsonst Geld lasse wenn das Fachwissen nicht vorhanden ist. Gehe ich nun am besten zu einer Jaguarvertretung oder hat noch jemand einen guten Tipp für den Großraum München/Landshut auf Lager?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 13:33    Titel:  

Seltsame Werkstatt, den Druck zu bewerten sollten die können. Wenn im unteren Bereich zu wenig Druck da ist, liegt es am Kompressor und nicht an der Ansteuerung des Klimakontrollmodules unter dem Handschuhfach. Das kann einen Schaden bekommen, durch ein defektes Dual Heizventil. Dann sieht das Fehlerbild aber anders aus und ist nicht Drehzahl abhängig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 13:46    Titel:  

Vielleicht sind sie vom Namen Jaguar gleich abgeschreckt...ich weiß es auch nicht. Bosch Dienste gelten ja im allgemeinen als gute Adresse für Klimaanlagen. Na was soll's...ich werde mich jetzt nochmal umhören und dann mein Glück wo anders versuchen. Hab in unserer Gegend schlechte Erfahrungen mit Markenwerkstätten gemacht...egal welcher Fabrikate.

Denke die Temperatursensoren sind bei mir auch ein Problem. Die Temperaturregelung funktioniert nicht richtig. Habe hierzu auch schon einige Beiträge gelesen und die jaguarclimatecontrol Seite studiert. Aber da er ab höherer Drehzahl ja auf Lo kühlt (meiner Meinung nach etwas zu schwach) gehe ich auch davon aus dass es am Kompressor liegen wird, zumal ich in anderen nicht-Jaguar-Foren ähnliche Fehlerbilder gefunden habe und dort auch ein Wechsel des Kompressors Abhilfe geschaffen hat. Nur ist der Kompressortausch ja keine günstige Sache, deshalb sollte mir eine (hoffentlich fähige) Werkstatt erstmal eine entsprechende Diagnose stellen.

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn das Problem behoben ist...kann nur noch etwas dauern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 17:50    Titel:  

Wenn du die Temperaturfühler tauschen willst (zumindest ab Baujahr 2003), dann ließ dir da die Bestellnummern durch, dann bekommst du die drei Stück für unter 100€ mit Versand&Zoll aus den USA. Hier in Deutschland kostet einer bei Jaguar 90€.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53718
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 14:44    Titel:  

So ich melde mich mal wieder...mein Haus&Hof Mechaniker hatte jetzt endlich mal Zeit und hat mir die Drücke gemessen. Die Niederdruckseite ist wohl zu hoch. Er meinte es könne wohl der Kompressor oder das Expansionsventil sein.

Ich habe heute mal einen neuen Kompressor bestellt und hoffe dass es dieser dann auch ist.

Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Expansionsventil? Gibt es das denn einzeln zu kaufen...ich hab's im Netz nicht gefunden. Falls ja ist der Tausch "aufwendig"? Ich hatte irgendwo auf einer englischen Seite was von 7 Arbeitsstunden gelesen...das wäre schon mächtig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 15:22    Titel:  

Wenn die Niederdruckseite einen zu hohen Druck hat, dann findet die "Entspannung" des Kältemittels nicht vernünftig statt.
Also wird nicht ausreichend Kälte erzeugt.

Kleine Erklärung dazu:
Beispiel z.B. ist ein Deospray. Das Spray ist kalt, sobald man sprüht, obwohl das Gas in der Dose Raumtemperatur hat. Durch den Druck und die Ausdehnung entsteht die Kälte (https://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt)

Zurück nun zu deinem Auto: Wenn das Expansionsventil vernünftig arbeitet, dein Kompressor aber nicht, dann hätte der Hochdruckbereich einen zu niedrigen Druck.
Wenn – wie in deinem Fall – der Niederdruckbereich einen zu hohen Druck hat, kann das eigentlich nur am Expansionsventil liegen.
Der Kompressor komprimiert das Kältemittel, dieses entspannt sich aber nicht so wie es soll über das Expansionsventil. Dadurch ist im Bereich vor dem Kompressor (Niederdruck) zu viel Druck vorhanden.
Zusätzlich kann auch noch der Klimakompressor defekt sein. Theoretisch müsste durch den zu hohen Druck im Niederdruckbereich auch der Hochdruckbereich etwas mehr Druck als normal haben.

Die Frage ist, wieso das Expansionsventil nicht mehr vernünftig arbeitet. Sind ggf. Späne im System durch einen defekten Klimakompressor? Dies wäre durch ein Ölschauglas wie im ersten Posting beschrieben von der Werkstatt zu identifizieren.

Wenn du jetzt einen neuen Klimakompressor einbauen lässt ist damit das Problem mit dem Expansionsventil nicht behoben. Wenn Späne im System sind, dann ist dein Kompressor nach vielleicht nicht mal einem Jahr wieder kaputt. Wenn Späne im System sind, dann hilft selbst eine Spülung selten dauerhaft, weil sich in dem Kühler und im Verdampfer, sowie im Expansionsventil immer noch Späne befinden.

Die Werkstatt sollte dir dies aber alles sagen und erklären können. Das sind die Grundlagen einer Klimaanlage.

Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen: Suche dir eine Wekstatt, die sich wirklich mit Klimaanlagen auskennt. Lass die nochmal die Diagnose machen und vor allem mit Ölschauglas zur Kontrolle von Spänen.
Wenn du Späne hast, dann lass malerst eine Spülung der Klimaanlage machen. Das Expansionsventil soll gereinigt werden, Vermutung sind Späne vor/in dem Ventil. Des Weiteren soll der Kühler und Verdampfer gespült werden.

Bzgl. Reparatur (bei Spänen): Expansionsventil und Verdampfer sind extrem bescheuert zu erreichen. Das gesamte Armaturenbrett ist darum herum gebaut. Muss daher alles ausgebaut werden. Wenn, dann beides austauschen, sowie den Kühler samt Trockner und Klimakompressor.
Kosten tippe ich mal auf 3000-4000€.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag4000
registrierter Benutzer
Neufinsing



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 9:56    Titel:  

Ich wollte mal noch kurz Feedback zu dem Thema geben, da es ja vielleicht zukünftig auch für andere interessant sein könnte:

Das Problem war bei mir der Kompressor. Ende Juli habe ich einen neuen einbauen lassen (kein Original) und hab seitdem wieder freie Scheiben und kalte Luft im Auto. Gekostet hat mich der Spaß mit Einbau und neu Befüllen etwas über €300,-. Für den Preis habe ich es jetzt mal einfach riskiert da mir eine Spülung etc. für den Moment zu teuer gewesen wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 7:29    Titel:  

Hallo,
genau dieses Verhalten habe ich auch seit dem ich den Wagen 2016 übernommen habe. Nur 3.0l ab VIN L00600.
Bringe den Wagen heute in die Werkstatt. Klimamittel wird abgesaugt, Ventil und Feder am Kompressor werden geprüft und ggfls. r
laut Anleitung wieder richtig eingebaut. Kosten und Erfolg melde ich später.
Anleitung von Jagrepair.com
LG Gerd 3.0 Bj 2005 VIN: N15406
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 23:23    Titel:  

Hallo Gerd,

also ich habe bei meinem 2.5 Liter aus 2005 das gleiche Problem.
Kühlung während der Fahrt prima, im Leerlauf aber fast nicht mehr vorhanden. Bei Hitze im Stau zu stehen, bedeutet daher schwitzen und manchmal auch beschlagene Scheiben.

Wäre ja interessant, wenn nur die Reihenfolge von erst Feder, dann Ventil, auf erst Ventil, dann Feder geändert werden muss (plus bei Bedarf ein neuer Dichtring). Weder die Feder noch das Ventil werden laut Anleitung ausgetauscht oder bearbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Kosten müssten sich darüber hinaus bei 0.4 Arbeitsstunden und einem Dichtring ebenfalls sehr in Grenzen halten.

Wäre toll, wenn Du Deine Ergebnisse - wie angekündigt - weiter mit uns teilst.

Lieben Gruß
moellerr

Edit: Fehler korrigiert


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Do 07 Jun, 2018 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 13:51    Titel: PROBLEM GELÖßT  

So, habe das Auto gerade abgeholt, es war wie vermutet, das Ventil und die Feder konnten getauscht werden. Kühlung erfolgt jetzt auch im Leerlauf. Die deutsche Arbeitsanweisung von Jaguar habe ich auch noch einmal aus SDD gezogen -> Anhang.
Da 100ml Kühlmittel aufgefüllt werden mußten, das Zeug ist wohl gerade teuerer geworden, lag die ganze Repsumme bei 100€.
Hat sich gelohnt.
Lg Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Do 13 Aug, 2020 7:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 14:19    Titel:  

Hallo Gerd,

prima , wieder was gelernt.
Ist ja eine einfache Angelegenheit und mit €100,- verhältnismäßig günstig und die Klima pustet wieder wie es sein soll.

Frage: hast Du das bei Jaguar machen lassen? oder beim Bosch Dienst oder ähnlichem Betrieb.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 14:29    Titel:  

Habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, komme mit dem Chef und dem Monteur super zurecht.
Die fühlen sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten wenn ich mit so einer Arbeitsanweisung von Jaguar komme und einen auf "Fachmann" mache. Kann im Prinzip jeder mit der Möglichkeit der Klimaanlagenwartung machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 14:46    Titel:  

Hallo Gerd,

ah prima, so soll es sein. Für ein Hunderter bekommt man bei Jaguar den Wagen gerade mal auf die Hebebühne gefahren !!

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 14:56    Titel: Kältemittel  

Zitat gerdwiebe. das Zeug ist wohl gerade teuerer geworden
Das ist erst der Anfang laut EU Gesetzgebung soll die Produktion von Fluorkohlenwasserstoff (FKW) haltige Kältemtteln die in unser aller Autos fließt bis 2020 komplett eingestellt werden. Die Folge ist das jetzt schon viele Hersteller die Produktion erheblich drosseln weil sie auf andere Kühlmittel umsteigen. Man geht davon aus wenn 2018 ein warmer Sommer wird das diese überhaubt nicht mehr lieferbar sein werden.
Das bedeutet das wir unsere Klimaanlagen in Zukunft womöglich nicht mehr reparieren lassen können wenn es denn diese Kühlmittel garnicht mehr geben wird. Möglichkeiten einer Umrüstung so alter Klimaanlagen ist im Augenblick noch nicht ohne größeren Aufwand machbar.
https://www.krafthand.de/artikel/preisexplosion-beim-kaeltemittel-r134a-23614/

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Do 07 Jun, 2018 15:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 15:06    Titel:  

Hallo Joachim,

ab 2020 fahren wir dann nach England, da gibts bestimmt weiterhin unser Kältemittel.

Ist ja dann nix mehr EU, danke Brexit !!!

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 20:16    Titel:  

Hallo Gerd,

super, dass alles so reibungslos geklappt hat und danke für die deutsche Serviceanleitung.

Trotzdem habe ich noch nichts entdeckt, was gemäß der Anleitung über die Änderung der Reihenfolge von Ventil und Feder beim Einbau hinaus geht.
Ein Austausch der Feder und des Ventils - wie in Deinem Fall - sieht die Anleitung erst mal nicht vor.

Oder anders formuliert: Liegt da eventuell ab Werk ein genereller Einbaufehler vor?

Verwunderte Grüße
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 20:58    Titel:  

Hi moeller,

Zitat:
Oder anders formuliert: Liegt da eventuell ab Werk ein genereller Einbaufehler vor?


Genau so ist es.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 21:04    Titel:  

Hi,
dann wird in nächster zeit der FCKW absatz durch die foren-mitglieder nochmal angekurbelt...
wenn es nicht komplett bei Jaguar gewartete fahrzeuge sind - bei denen sollte es ja irgendwann gemacht worden sein

immer kühle luft im gesicht bei diesem wetter

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 21:14    Titel:  

Hallo Mars,

die Serviceanleitung gilt nur für konkrete Kundenbeanstandungen. Das heisst, dass dieser Service nur durchgeführt wurde, wenn ein Kunde die Leistung seiner Klimaanlage explizit beanstandet hat :-(

Gruß
moellerr

P.S. Sorry, mein ursprünglicher Beitrag bzgl. Nichtentleerung war völliger Quatsch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 15 Jun, 2018 10:35    Titel:  

Das Beschlagen der Scheiben ist jetzt auch weg :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 13 Aug, 2020 7:51    Titel:  

Ich habe das PDF mal durchgelesen!

Eigentlich wird da nichts mehr gemacht als Aus- & Einbau der Feder. Es wird am Ende wird nur ein O-Ring erneuert der vielleicht ein paar cent kostet!

Was ist das genaue Problem? Bleibt die Feder oder das Ventil hängen? Kann es sein das durch dieses Verhängen bei füllen der Kreis nicht GANZ gefüllt werden kann?!?
Mir fehlt hier die Info, was das Problem genau verursacht! Wenn es jetzt wäre das eine Feder mit eine kleinere oder grössere Spannkraft verwendet werden muss, aber eigentlich bleibt alles gleich! Sehr konfus ?!?
Oder ist es wirklich so das die Feder falsch eingebaut ist und dass das Ventil jetzt nach Aussen gedruckt wird und nach die Reparatur nach Innen gedruckt wird?

Wie ist das beim füllen? Wird deine Flüssigkeit aufgefangen und angefüllt mit neue Flüssigkeit bis es voll ist, oder kriegt mann alles komplett neu (und zahlt für das)? Wie gross ist ein volle Kreis? 575-600gram?

Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 13 Aug, 2020 19:16    Titel: Klimaanlage bei Stillstand  

Hallo Gerard,

so, wie ich das verstanden habe aus den Unterlagen, war das Ventil so eingebaut, daß es im Grunde das Gegenteil dessen gemacht hat, was es sollte.

Zur "Flüssigkeit": Kältemittel ist nur bei sehr niedrigen Temperaturen ( 0° oder darunter) flüssig, nennt sich Siedepunkt. Daß das Kältemittel im Kreislauf trotzdem überwiegend flüssig ist, liegt daran, daß es bei Temperaturen oberhalb des Siedepunktes einen Dampfdruck bildet, d.h., das System auch bei Raumtemperatur unter Druck steht. Ablassen kann man das also nicht, wer das versucht, hört nur Pffffft und weg isses. Und verboten ist es auch noch, wegen Umwelt.
Kältemittel wird abgesaugt, das System evakuiert und dann wieder befüllt. Öl ist auch dabei, muß dann auch im Verhältnis mit dazu.
Mein S-Type hat 750g Befüllung, ich denke, bei den anderen wird es auch so sein. Ich habe den 4.2 l Facelift.

Aber zur Ursache:
Ich hatte letztens das gleiche Phänomen und dabei festgestellt, daß der Lüfter vorne nicht reinkam. Wird geschaltet nach Kältemitteldruck und mit der Kompressorkupplung.
Bei mir gab es zwei Ursachen:
System hatte ziemlich wenig Kältemittel, was aber noch nicht zu Ausfällen führte, weil der Vorbesitzer wohl nie AC-Service gemacht hat. Das System selber ist aber dicht, Vakuumtest usw. waren in Ordnung.
Das hatte aber mehr mit der Effizienz der Kühlung zu tun.

Die eigentliche Ursache des merkwürdigen Verhaltens, meist nur während der Fahrt zu kühlen: Das Relais für die Kompressorkupplung hatte wohl Ausfälle, an einem Kontaktfähnchen waren auch leichte Abbrandspuren zu sehen. Nach Wechsel und auch exakter Befüllung der Anlage ist alles perfekt.
Ist das Relais Nr. 8, vorne im Motorraumkasten.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 13 Aug, 2020 19:34    Titel: Betroffen V6  

Hallo,
laut Serviceinformationen ist die falsch eingebaute Feder nur am V6 im angegebenen VIN-Bereich so zu reparieren, KEINE anderen. Sollte der V6 da reinpassen wäre der Tausch meine erste Empfehlung. Das Klimamittel wird aufgefangen und beim befüllen ergänzt. Dauert keine Stunde und sollte rd 100€ kosten.
Der Fehler wurde ab Werk so eingebaut. Bei mir hatte es funktioniert.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2020 7:32    Titel: und was ist mit dem klimaöl  

evt kann ich hier dann auch meine frage noch unterbringen
- passt zumindest thematisch, wenn man den kompressor sowieso ausbaut und in der hand hat.

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 20 jahre alten S-Type, (wobei es eine ganz allgemeine frage ist)
meine klimanalage funktioniert, hatte aber mal eine kleine leckage mit austritt von Klimaöl (nur wenige tropfen???)
der drucksensor hat noch nicht abgeschaltet, also kältemittel war noch genügend drin

die anlage wurde einfach geleert, die O-ring dichtung gewechselt und wieder befüllt - und funktioniert natürlich immer noch
aber mit dem risiko dass doch zu wenig öl drin ist, möchte keinen kolbenfresser im kompressor.

Wie kann ich die menge des Klimaöls messen / erkennen?
da durch das maschinelle entleeren und befüllen zwar das R134 immer passend gemacht wird,
dabei auch mal 20 ml öl abgesaugt und natürlich wieder zugegeben werden.

muss ich wirklich den kompressor ausbauen, umdrehen, auslaufen lassen und schauen, dass dieser gefüllt ist und mit wieviel?
was ist mit dem restlichen öl im system??? aus dem system ausblasen???

meine füllmenge ist mit 150 ml im kompressor + 70 ml im system angegeben.
sollte das auch irgendwann mal gewechselt werden? wie bei einer *Life-füllung* im getriebe

wie wenig ist noch ok?

da stehe ich gerade und finde nirgends zielführende infos,
nur dass bei neuem kompressor die menge befüllt wird (was dann nach rausschrauben und leerlaufen auch für den alten gilt?)
selbst der meister in der werkstatt stand nur stotternd da.

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2020 16:56    Titel: Ölverlust bei Undichtigkeit AC  

Hallo Mars,

ich gehe nach Deiner Beschreibung nicht davon aus, daß soviel Öl mit ausgetreten ist bei dieser Kleinleckage, daß das erhöhten Verschleiß zur Folge hat.
Direkte Ölstandsmessung ist nicht möglich, es gibt nirgends eine Art Schauglas und Peilstäbe oder sowas natürlich erst recht nicht, weil das System unter Druck steht und komplett abgeschlossen ist.
Kann wohl sein, daß der Ölgehalt des abgesaugten Kältemittels beim Klimaservice gemessen wird und dann natürlich auch aussagt, ob genügend im Umlauf ist.
Die Technik ist so, daß das Öl vom Kältemittel transportiert wird und an die Stellen im Kreislauf kommt, wo es benötigt wird, bzw. sich absetzt, daß ein Film vorhanden ist. Das ist ähnlich, wie bei einem Zweitakter durchs Gemisch.
Die Werkstatthandbücher geben Auskunft über Menge, die bei Tausch von Komponenten ergänzt werden sollte: Etwa ein Kondensator, je nach Größe mal 30, oder auch 50 ml, genaues gibt ein Montageblatt, bzw. das WHB. Für Leitungstausch werden etwa 5ml vorgeschlagen.
Bei Undichtigkeit ist natürlich schwer feststellbar, wieviel ausgetreten ist, d.h., durch ausströmendes Kältemittel im Huckepack mit herausgefördert wurde. Klar, je größer der Spalt, je mehr und je schneller ist die AC leer, aber eine sehr feine Undichtigkeit, wo das System sogar noch ausreichend befüllt war, dürfte nicht sehr viel herausgedrückt haben.
Es sei denn, es sei so unten am Kompressor gewesen, daß nur Öl herausgedrückt werden konnte und kein Kältemittel.
Bei Klimaservice wird das Kältemittel abgesaugt, das Öl abgeschieden und wieder ergänzt, wenn nach Druckprobe, Evakuierung und dann folgendem Vakuumtest über etwa 25-30 min das System als dicht festgestellt wurde.
So ein Klimaservice mit einem Teil frischem Öl sollte alle paar Jahre mal gemacht werden, weil über Diffusion selbst aus intakten Systemen immer ein wenig entweicht. Das allerdings ohne Ölverlust.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, lasse evtl. einfach 5-10 ml ergänzen, wenn Du mal einen Klimaservice machen läßt.
Je nachdem, welchen Eindruck Du hattest, was da ausgetreten ist.
An Kompressorausbau würde ich da zunächst nicht denken, das Ganze scheint recht lange her zu sein und wenn entscheidend zuviel fehlte, hätte der schon "Laut gegeben".

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 16 Aug, 2020 8:41    Titel: leider nicht  

Hallo Michael,

du schreibst:
""Kann wohl sein, daß der Ölgehalt des abgesaugten Kältemittels beim Klimaservice gemessen wird und dann natürlich auch aussagt, ob genügend im Umlauf ist. ""

gerade weil das NICHT so ist, mache ich mir da gedanken drüber
es wird zwar bei jedem leersaugen und neubefüllen etwas öl mit abgesaugt - meist so 20 ml - die dann natürlich (automatisch) von der klimaabsaugstation wieder zugegeben werden.

aber was ist mit den anlagen die nun evt schon 20 jahre in betrieb sind
gerne regelmässig abgesaugt und befüllt werden .... Aber eben nur mit Kältemittel
nie mit extra öl, wenn nicht mal eine komponente getauscht wird

mein kompressor ist nun eben fast 20 jahre in betrieb,
um wirklich festzustellen ob - nach vorgabe - genug öl im kreislauf ist, muss ich den beim nächsten service dann doch mal ausbauen, die anlage *leerlaufen* lassen
um dann - wieder nach vorgabe - das öl komplett zu befüllen

was passiert, wenn zu wenig drin ist, ist mir klar - Kolbenfresser, späne im system ... da will man gar nicht dran denken
was passiert aber, wenn ich nun (sicherheitshalber??) nochmal 100 ml extra einfüllen lasse
ist ein zuviel genauso schädlich? der kompressor läuft ja bei richtiger befüllung und am tiefsten punkt, sowieso im ölbad

ja. klimaanlage ist nicht so mein thema,
und so wie es aussieht was ich an infos bekomme, selbst im service nicht jedermanns.

ich fand es halt - nach ölaustritt - interessant, dass ohne demontage des kompressors keiner sagen kann was noch drin ist

sonniges grüssle
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 16 Aug, 2020 8:41    Titel: leider nicht  

Hallo Michael,

du schreibst:
""Kann wohl sein, daß der Ölgehalt des abgesaugten Kältemittels beim Klimaservice gemessen wird und dann natürlich auch aussagt, ob genügend im Umlauf ist. ""

gerade weil das NICHT so ist, mache ich mir da gedanken drüber
es wird zwar bei jedem leersaugen und neubefüllen etwas öl mit abgesaugt - meist so 20 ml - die dann natürlich (automatisch) von der klimaabsaugstation wieder zugegeben werden.

aber was ist mit den anlagen die nun evt schon 20 jahre in betrieb sind
gerne regelmässig abgesaugt und befüllt werden .... Aber eben nur mit Kältemittel
nie mit extra öl, wenn nicht mal eine komponente getauscht wird

mein kompressor ist nun eben fast 20 jahre in betrieb,
um wirklich festzustellen ob - nach vorgabe - genug öl im kreislauf ist, muss ich den beim nächsten service dann doch mal ausbauen, die anlage *leerlaufen* lassen
um dann - wieder nach vorgabe - das öl komplett zu befüllen

was passiert, wenn zu wenig drin ist, ist mir klar - Kolbenfresser, späne im system ... da will man gar nicht dran denken
was passiert aber, wenn ich nun (sicherheitshalber??) nochmal 100 ml extra einfüllen lasse
ist ein zuviel genauso schädlich? der kompressor läuft ja bei richtiger befüllung und am tiefsten punkt, sowieso im ölbad

ja. klimaanlage ist nicht so mein thema,
und so wie es aussieht was ich an infos bekomme, selbst im service nicht jedermanns.

ich fand es halt - nach ölaustritt - interessant, dass ohne demontage des kompressors keiner sagen kann was noch drin ist

ich könnte nun - zum obigen thema passend - sagen, dass ich mit meiner VIN im bereich der vertauschten feder bin
aber da ich nie im leerlauf schwierigkeiten hatte ... muss ich mir das, dann nur mal so, nicht antun

sonniges grüssle
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 16 Aug, 2020 13:45    Titel: Ölverlust bei Undichtigkeit AC  

Hallo Markus,

einfach 100 ml mit einflößen, würde die Anlage definitiv an Öl überfüllen, der Flüssigkeitsstrom ist zu gesättigt und es wird im einfachsten Falle uneffektiv. Im schlimmsten Falle gäbe es einen Flüssigkeitsschlag im Kompressor, wenn einer der Verdichtungsräume mit Öl vollgelaufen wäre, was einen Kompressor-Totalschaden bedeuten kann.

Wenn im Laufe dieser 20 Jahre häufig entleert und ohne Öl wieder befüllt wurde, wären Deine Bedenken sicher richtig.
Wenn aber nur einmal ein O-Ring erneuert wurde und das, was im Kältemittel beim Absaugen mitkam, auch ergänzt wurde, dann ist da nicht viel an Öl durch die Undichtigkeit gegangen. Deshalb eben auch mein Tipp, 10 ml zusätzlich mit hineinzugeben.
Denn eine R134 Anlage öffnet man auch nicht gerne, wenn sie nicht schadhaft ist. Warum? Das PAG Öl und auch Reste von Kältemittel sind, ähnlich Bremsflüssigkeit, hygroskopisch, ziehen Luftfeuchtigkeit und bilden dann auch leicht Säuren. Zudem muß der ganze Kram auch wieder dicht werden, abgesehen vom Arbeitsaufwand.
Wobei das natürlich auch davon abhängt, wie offen das System ist und wie lange. Von ein paar Stunden sollte das nicht so tragisch sein.

Im Ölbad komplett läuft der Kompressor nicht, es steht unten drin ein gewisser Pegel, der alles, was mit Taumelscheibe und deren Antriebsteilen zusammenhängt, dort im Lauf eintunkt und eben gleichmäßig schmiert.
Wann man eine Anlage wegen Ölmangel wirklich kaputt macht, das ist mir und auch einem Bekannten mit gleichem Auto schon einmal passiert:
R12 Anlage abgesaugt und Ersatzkältemittel R413 eingefüllt. Ohne Ölergänzung. (Dachte damals, das sei Standard, deshalb keine Nachfrage). Der Bekannte hat das wohl mehrfach machen lassen und dem ist die Anlage verreckt, Kompressor zerstäubt.
Bei mir irgendwann: Undichtigkeit. Kondensator gewechselt, Eigenarbeit, mit O-Ringen im Bereich. Es war noch ein O-Ring defekt, den haben die gewechselt. Frage nach Öl gab es nicht, normal hätte diese kommen müssen, zumal ich ausdrücklich gesagt habe, nur Teile gewechselt!

Neuer Kondensator war Müll, trotz Undichtigkeit nochmal befüllt, wieder ohne Öl. Irgendwann war dann Schluß und dann ist der Kompressor verreckt. Das hat aber nur wenige Wochen so gehalten, nicht über Jahre.
Danach hab ich mich dann umfassend damit auseinandergesetzt und Filter, Kondensator, Kompressor gewechselt, mit passender Ölmenge darin und über den Rest schweige ich an dieser Stelle.
Anlage hat dann bis das Auto wegging funktioniert.

Bei einer solchen Historie ist klar, ich habe da selber auch damals gepennt, muß die Ölmenge ergänzt werden, notfalls ermittelt werden, wieviel Rest drin ist.
Zum Ölgehalt im "Gas": Sollte meßbar sein, aber Du hast Recht, die meisten kennen nur ihren Klimarobot, den sie anschließen und Wechselarbeiten nach Buch, ohne echte Zusammenhänge.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: