Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kofferraum nach vorne "durchbrechen" ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 10:11    Titel: Kofferraum nach vorne "durchbrechen" ?  

Hallo zusammen,

ich kann in meinem X-Type zwar die hinteren Sitze umklappen, aber mir fehlt die "Durchladeluke", da diese mit einer grauen Spritzwand verschlossen ist.
Hat jemand von Euch diese mal selbst entfernt? Kann man die überhaupt entfernen, ohne das da eine nötige Stabilität flöten geht?



Vielen Dank!

Gruß, Steven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 12:02    Titel:  

Ich habe einen Estate, kenne mich also nicht exakt aus. Aber... die Stabilität kommt vom Blech. Was passiert, wenn man die geknöpften Gurte löst und die Teppichplatte richtung Kofferraum drückt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 12:08    Titel:  

Hallo Steven

Das Blech würde ich auf keinen Fall entfernen, ich denke es ist statisch nötig.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 16:20    Titel:  

Naja, ich habe mich schon gewundert, warum man die Sitze einerseits umlegen kann (dazu auch noch vom Kofferraum), wenn man den Kofferraum damit nicht vergrößern kann?

Mit den Nieten kann man den Stoff abmachen, aber dann bleiben mir ein paar Löcher, womit ich wenigstens lange Gegenstände transportieren könnte. Aber ich laufe dann Gefahr, das ich das Blech beschädige oder verbiege.

Total blöd...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WolleDV
registrierter Benutzer
Zülpich



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 16:29    Titel:  

Also ich habe dieses Blech nicht. Wenn ich die Sitze umlege habe ich eine normale Durchreiche.
Bei mir sieht es auch nicht aus, als wäre das Blech einfach mal weggeflext worden. Daher kann ich dir leider nichts zur Stabilität sagen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ich, weil ich die Durchreiche habe, irgendwo anders Bleche zur Stabilität verbaut habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 23:05    Titel: seltsam, seltsam  

das sieht stark danach aus, daß jemand die hintere Sitzbank der Typen mit der auf Wunsch umklappbaren - und natürlich dann mit Durchlade versehenen - Heckversion eingebaut hat . So macht das ja gar keinen Sinn .
Die umklappbare Bank ist sehr praktisch , den Aufpreis sollte man unbedingt investiert haben . Ein langes Tourenfahrrad passt ohne Radausbau von der Länge ins Auto , nur der Lenker und die Pedalerie sind zu breit für die Höhe der Durchreiche , also losschrauben . Ein Renn- oder Sportrad passt am Stück rein .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 7:19    Titel:  

Nun stellt sich die Frage, ob man dieses Blech ohne Verlust der Steifigkeit entfernen kann?
Es ist unten mit vier Nieten, rundrum mit Schweißpunkten befestigt und oben in eine Nut eingeschoben. Es zu entfernen sehe ich nicht als Problem. Nur hat Jaguar im Wagen alternativ an einer anderen Stelle versteift?

Und ja, ich könnte die Durchladeluke gut gebrauchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 16:56    Titel:  

Hallo Steven,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und das ganze bei meinen X-Type aus dem Fahrgastraum in Richtung Kofferaum mit umgeklappter Lehne fotografiert. (siehe Bilder)
Ich nehme an das Du keine Verriegelungsschlösser für die Rückenlehne hast und die Lehne einfach die Befestigung nur gelöst hast um sie dann um zu klappen.
Meine Limousine hat die besagte zweigeteilte umklappbare Rückenlehne mit der dazu gehörigen Verriegelungsmechanik an der Lehne um das ganze um zu klappen.
Ein statische Querversteifung an der Stelle ist auch in diesem Fahrzeug vorhanden bloß sie sieht anders aus. Sie besteht wie auf den Bildern sichtbar aus einem umlaufenden mit der Karosserie verschweißten ziemlich stabilen Stahlblech. ( schwarz lackiert)
Das erfüllt natürlich den selben Zweck sieht nur anders aus um die Funktion des umklappens und des durchladens zu gewährleisten.
Das dies bei Dir anders aussieht könnte einen andern Grund haben, Ich könnte mir vorstellen das sich die Rückenlehnen eventuell in der Stabilität unterscheiden und dieses kleinteilige Verstärkungsblech bei Deinem Fahrzeug bedingt durch das ältere Baujahr 2003 anders aussieht als bei meinem X-Type 2009. Es könnte sein das diese kleinteilige " Struktur " zwar einerseits der Quersteifigkeit der Karosserie dient aber auch der Steifigkeit der Rückenlehne dienen soll bei einem Auffahrunfall. Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung von mir.
Ich denke das ganze Blech zu entfernen ist bestimmt nicht gut, aber wenn es nur um eine "Durchladklappe" sprich hinter der umklappbaren Armlehne (wenn vorhanden) geht ist das bestimmt machbar denn dann bleibt ja der Rahmen ansich erhalten.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 17:41    Titel:  

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Mühe!

Dann ist einfach unser Rahmen unterschiedlich. Wenn ich das bei mir ändern wollte, müsste ich den Rahmen, der bei Dir z.B. drin ist, bei mir wieder einbauen. Nur da dieser genietet und Punkt-Geschweißt wird, ist es nicht mal eben getan. Zumal ich das Blech auch noch haben müsste.
Aber die von Dir angesprochene Verriegelungsschlösser sind bei mir vorhanden und kann die vom Kofferraum aus lösen. Da oben es vom Teppich auch die Aussparung vorhanden sind, würde ich eine nachträgliche Änderung verneinen.
Hier meine Bilder:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 9:49    Titel:  

Spricht etwas dagegen, den Rahmen an Ort und Stelle zu belassen und lediglich die Teppichplatte zu entfernen? Man kann dann vielleicht kein Fahrrad, aber wenigstens Leisten Transportieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 11:17    Titel:  

Ja, natürlich wäre das eine Möglichkeit und ich werde es auch machen.

Mir ging es natürlich um eine "saubere" Lösung. Denn mir (da war ich auch nicht allein) war es widersprüchlich, dass ich einerseits die Rücksitzbank umklappen kann, aber ich keine Möglichkeit habe, Gegenstände in den Innenraum durchzuladen. Und da ich gerne Fahrrad fahre, wäre ein Transport eines Rades schon prima gewesen. Hier werde ich nun auf einer Anhängerkupplung und Fahrradträger zurück gereifen.

Hier ging es mir aber nur um die Frage, ob ich technisch diesen Umstand ändern kann. Und hier wäre ein klares Nein! anzuführen, da die Spritzwand eine stabilisierende Wirkung auf die Statik hat. Denn auch das bei mir verbaute Blech hat verstärkte Elemente. Wenn ich das nun ausbauen und es mit dem anderen Blech tauschen würde, dann kann es schon sein, dass sich das Fahrzeug beim Wechsel verzieht und ich das mit dem Befestigen des neuen Durchladeblech fixieren würde. Das wäre natürlich suboptimal :)

Vielen Dank für Eure Einwände! Es hat mich vor einer Dummheit mit der Bohrmaschine bewahrt :)

Gruß, Steven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 0:24    Titel: immer noch seltsam  

halli,
immer noch unerklärlich die Frage, wie kommt eine umklappbare Rückenlehne samt Entriegelung in eine Auto ohne Durchreiche ?
Aus welchem Land stammt das Auto , welches Bj. ? Unfall irgendwo mal gehabt früher ?
Oder wurde die Ausstattung getauscht, jemand wollte einfach nur eine Ablage hinten ?
Käme mir seltsam vor , am Produktionsband wurde tagsüber schon Allohol getrunken !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 9:42    Titel:  

Die Ausstattung wurde einmal ausgetauscht und stammte aus einem Rechtslenker. Allerdings war die Schließe für die Rückenlehne schon von Anfang an eingebaut gewesen. Der X-Type würde 9.2001 zugelassen und hatte bisher noch keinen Unfall.

Gruss Steven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 20:11    Titel:  

Hallo

Ich habe Deine Fotos gesehen. So im Ganzen laienhaft gesehen, sieht die Blechkonstruktion nicht so aus, als ob diese sehr viel Steifigkeit in die Karosse bringen kann. Kennst Du einen Statiker? der könnte sicherlich, auch ohne genaue Berechnung allein vom Aussehen sagen in wie weit dieses Blech unbedingt notwendig ist.
Schon etwas seltsam diese Trennwand zum Kofferraum. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WolleDV
registrierter Benutzer
Zülpich



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 17:58    Titel:  

Hat denn keiner einen X-Type OHNE Durchreiche, wo man die Bleche mal vergleichen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 17:57    Titel:  

Hi Timmi,

die Bleche haben schon eine stabilisierende Aufgabe. In der Mitte und an dern Seiten gibt es jeweils eingestanzte Sicken,
die das Blech verstärken. Man hätte sich sicherlich nicht die Arbeit gemacht, wenn diese keine Funktion haben würden.

Nun stellt sich die Frage, wie man die Stabilität bei dem Blech mit der Durchreiche gemacht hat? Wie man sieht, hat man die Innenseite stärker abgekantet und diese damit verstärkt. Ob das Blech zum Vergleich ohne Durchreiche dazu noch stärker ist, kann ich ohne Vergleich nicht sagen.

Aber mir ist der Aufwand und Nutzen im Verhältnis zu klein. Erstmal müsste ich das komplette Blech austauschen. Hier stellt sich die Frage, wie man das alte Blecht entfernt und das neue Blech eingesetzt bekommt. Im unteren Bereich wäre das noch Easy, da hier nur genietet wurde. Schwieriger wird es an den Seiten und dem oberen Bereich, da man hier mit einer Punktschweißzange arbeiten müsste und - ganz wichtig - das Fahrzeug dürfte sich bei den Arbeiten nicht verziehen.
Man könnte es an einem Unfallfahrzeug ausprobieren: Bleche anzeichnen, rausnehmen und dann wieder dran halten. Dann sieht man ja, ob sich der Wagen verzogen hat, oder nicht. Nur mir fehlt also nicht nur das Blech, sondern auch ein Unfalltestobjekt :)

Gruß, Steven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 1:48    Titel:  

Der Aufbau der Fahrzeuge mit und ohne Durchreiche sind identisch. Bis auf dieses Blech halt. Die Öffnungen dienen der Material und Gewichtsersparnis, bzw die mittlere als Ski Durchreiche wenn man die umklappbare Mittelarmlehne hat. Die genannten Sicken sind zur Versteifung des Bleches an sich gedacht, damit es beim verarbeiten/Einbau etc nicht wie ne gekochte Spaghetti herum labbert . Dienen definitiv nicht zur Versteifung des Fahrzeugs. Ich hab bei meinem die Streben auch raus gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatSteven
registrierter Benutzer
Im Norden ganz unten



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 10:54    Titel:  

Danke damien für Deinen Hinweis. Könntest Du mal ein Foto von Deiner Rückwand machen, wie Du das weggeschnitten hast?
Wäre klasse!

Gruß, Steven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: