Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  123tune Daimler 250 V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 19:10    Titel: 123tune Daimler 250 V8  

Hallo und guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Unser Daimler V8 hat eine 123tune vom RR verbaut (der Antrieb wurde geändert damit er in den Daimler passt). Dank der Unterstützung eines Forumsmitgliedes war das problemlos möglich – auch habe ich von ihm die beiden Kurven erhalten um die 123 zu programmieren. So weit so gut. Jetzt würde ich mich über den kommenden Winter genauer mit den Kennlinien/Feldern beschäftigen und suche auf diesem Wege die Original Kurven/Werte für den Lucas 20D8 (40676) der im Daimler 250 V8 verbaut war. Ich habe im Netz unter Centrifugal Advance Curve sowie Manifold Absolute Pressure Advance (Unterduck) usw. in allen möglichen Kombinationen mit Lucas 20D8 sowie Daimler 250 V8 gesucht – aber leider nichts gefunden. Mag sein, es hat jemand diese Kurven oder die Werte - oder einen Tipp wo ich die Infos finde.

Danke für die Mühe

Daimler-V8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 20:06    Titel:  

Hallo Gert,

von mir hast du die Kurven des Original 20D8 bekommen. Also die beiden Kurven decken den damals spezifizierten Toleranzbereich ab, dazwischen kannst du dich gefahrlos austoben. Allerdings wirst du sicher die gleiche Erfahrung gemacht haben wie ich, nämlich das man keinen Unterschied spürt. ABER du weißt ja auch das das auch so gewollt ist.
Ich habe die Kurven übrigens ganz einfach dem Werkstatthandbuch entnommen, dort sind 4 oder 5 Betriebszustände angegebene.
Ich weiß ja nicht ob ihr da an deiner Uni einen Rollenprüfstand habt, denn wenn ja kannst du ja mal in Richtung spät (weniger Frühzündung) experimentieren.
Leider ist der Rollenprüfstand bei uns in der Firma vor einem Jahr verkauft worden 😩
Beste Grüße und viel Spaß mit dem Daimler
PS mein Daimler ist in der Oktober Ausgabe der Motor Klassik zu sehen, ob allerdings die 123 zu erkennen ist weiß ich gerade garnicht , im Text steht aber leider viel Unsinn....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 20:58    Titel: 123tune Daimler  

Uli ich habe Dich nicht genannt - ungefragt mache ich das nicht. Im Werkstatthandbuch meinst Du sicher "Ignition Distribution Test Data" Page P.12. - ja habe ich auch angeschaut.Ich dachte aber an Unterlagen/Daten so wie ich sie zB. von Bosch kenne. Da finde ich für unterschiedliche Verteiler/Fahrzeuge alle Kurven und Datenblätter.

Lieben Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 17:55    Titel:  

Moin Gerd,

schau mal ob Du was in der Liste von Chichak findest.

http://www.sterlingbritishmotoringsociety.org/files/Lucas_Dist_Chart.pdf

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 19:40    Titel:  

Ich hab nix in der Hand. Ich meinte dass ich eine Ausdruck mit den überholten Dizzy vom Distributordoctor bekam, aber ich hätte es sicher eingescannt.

Schick Martin Jay eine Email (distributordoctor.com), er hat sicher eine Tabelle.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 17:11    Titel: Noch nichts gefunden  

Hallo, danke für die Antworten - aber leider bin ich nicht weitergekommen auf der Suche noch den Originalkurven für den Daimler 250 V8. Im Netz unter Centrifugal Advance Curve sowie Manifold Absolute Pressure Advance Lucas finde ich alle Kurven und Kennlinien z.B. für MG/Rover/Jaguar usw. usw. - aber nichts (Kennlinien) über den Lucas 20D8.

Wenn noch jemand eine Idee hat - würde ich mich freuen.

Gruß daimler-v8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 17:44    Titel:  

Moin Gerd,

nun mache ich mir die Mühe und such Dir die Verlinkung (siehe ein paar Threads weiter oben) von Chichak heraus und Du schaust noch nicht einmal in die Liste hinein, ansonsten hättest Du doch sofort die 3 Stück der 20D8 mit jeweils unterschiedlichen Lucas Verteilernummern und allen Daten zur Zünd- und Unterdruckkurve finden müssen. Deine Lucas Nummer steht auf Deinem alten Verteiler. Einfach die Verteilerdaten aus der Liste verdoppeln (KW dreht doppelt zum Verteiler) und in ein Diagramm sammt der statischen Frühzündung eingetragen und gut is... ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 17:15    Titel: 123tune advance curve  

Hallo Rainer,

ja sicher habe ich mir diese Daten angeschaut es sind sogar sieben in der Tabelle enthalten. Eine davon (siehe Anlage) zum Daimler SP Dart und Limosine. (Ich habe noch die Nummer der ECM-curve nachgetragen) Nur die „Service number“ 40676A/D stimmt nicht - ich habe 40676H. Ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Sicher, ich habe mich über die Hilfe und Daten von "V8Saloon" sehr gefreut – jedoch, ergeben sich bei mir etwas andere Daten wenn ich die im WH angegebenen Daten umrechne. So dachte ich mir ich besorge mir die Lucas Originaldaten im Netz bevor ich loslege. Mit der 123tune springt er sehr gut an und läuft sehr ruhig doch er ist „subjektiv“ „kraftlos in der Beschleunigung“ geworden.

Gruß

Daimler-V8



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 17:23    Titel:  

Gerd;

http://www.jag-lovers.org/saloons/daimlan/specs.pdf

Seite 4.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: