Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Fehler behoben- Motor- Getriebe hat kein Zucken und Zupfen mehr!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 8:13    Titel: Fehler behoben- Motor- Getriebe hat kein Zucken und Zupfen mehr!  

Hallo in die Runde,

ich hatte nur durch grosses Glück den Fehler entdeckt- und zwar war hat der Motor durch den Motor (Ventildeckelentlüftung) Öl angesaugt.
Das war in der Menge soviel das unter dem Wagen jetzt gegen Ende sogar große Öllachen waren.
Ich habe gedacht was ist denn jetzt schon wieder - auch noch ein Ölschlauch zum Ölkühler defekt.
Eigentlich wollte ich dann nur die Zündspulen und Kerzen Tauschen , nahm den Luftfilterkasten ab und sah die ganze Begeisterung.
Begeisterung deshalb weil ich dachte Endlich den Fehler gefunden zu haben.
Mir blieb nichts anderes übrig als den Ventildeckel erneut abzunehmen und schauen warum das Öl in den Luftfilterkasten gelangt ist.
Am oberen Teil des Deckels fehlte das Prallblech mut den Geweben.
Ich habe dann von einem Schlacht xj8 den Deckel genommen und siehe da alles wieder supppppper.
Die Katze läuft wieder- am Anfang noch ab und zu Aussetzer aber mit der zeit immer besser und ruhiger.

So geht es manchmal mit der Fehlersuche- es gehört auch Glück dazu

Ich wünsche Euch ein schönen Sonntag und Sage 1000 mal Danke an alle Helfenden von diesem Forum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 7:04    Titel:  

Hallo,

jetzt frage ich mich nur: Wo ist das Prallblech mit dem Gewebe geblieben?

Glück: Der Vorbesitzer hat es in den Abfall geworfen,weil es sich gelöst hatte.

Es war doch der rechte Kopf,der erneuert wurde,nicht wahr? Und die Motorbelüftung liegt auf der Seite des Luftfilters.Also rechts.

War das abgefallene Blech evtl. die Ursache des Schadens am Kopf? Haben sie das Blech im Motor gefunden?

Ich will Ihnen jetzt keine Angst machen,aber als Besitzer dieses Wagens würde es mich interessieren.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 8:42    Titel:  

Hallo John,
ja das hat wohl der Mechaniker der da vorher geschraubt hat entsorgt.
Ich hätte es vielleicht bemerken sollen bei der Reperatur ,aber mir ist da in der Eile nichts aufgefallen.
Was noch dazu beiträgt das ich schon den kurzen Ölstab drinn habe- somit sind mind. 2 Liter mehr Öl als Orginal im Motor und dann noch der Ölstand fast einwenig über max. das war dann der Grund.

Es sind manchmal die verblüffendsten Fehler die so vorkommen können.

Ich muss sagen bei meinen vielen XJ12 ser 3 habe ich solche Sachen noch nie gehabt- und diese sind auch nicht schlechter zugänglich im Motorraum.

Ich Grüsse Sie und Danke für Ihre Tipps

Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 10:47    Titel:  

Hallo nochmal,

will Sie nicht nerven oder belehren,aber:

das mit dem Ölstab sollten Sie aber schnellstens ändern. Ein falscher Ölpeilstab und 2 Liter mehr in der Ölwanne und dann noch etwas über Max.?

Sie können Schäden am Katalysator bekommen,oder einige Dichtungen werden undicht oder die Kurbelwellenzapfen schlagen in der Ölwanne das Öl zu Schaum. Die dadurch entstandenen Luftblasen werden zusammengedrückt bzw. platzen und es kann kein Öldruck mehr aufgebaut werden. Folge: Motorschaden.

Zu wenig ist kritisch,aber viel zu viel ist gefährlich. Es kann sogar durch das Herausdrücken im Motorraum zu einem Brand kommen,wenn das Öl in rauhen Mengen auf die Krümmer läuft.

Und ich glaube, das die Sache mit dem Ventildeckel nur eine kleine Rolle spielte.Den Hauptteil des Öls haben Sie sich wahrscheinlich über dan Ansaugtrackt in den Luftfilter "gedrückt".

Durch die Reinigung des Luftfilters haben Sie jetzt nur eine kurzfristige Pause des Fehlers.

Diese Mehrmenge Öl ablassen und korrekten Ölpeilstab besorgen.

Wäre schade,wenn Sie nun soviel Arbeit investiert haben und der Motor verreckt wegen dieser Ölmenge.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type