Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Korrosionsschutz + Karosserieinstandsetzung  >>  XKE Türblatt Entrostung/Rostvorsorge
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 20:04    Titel: XKE Türblatt Entrostung/Rostvorsorge  

Hallo Foris,

Da die Fahrertüre meines XKE durch Wassereintritt recht arg in Mitleidenschaft gezogen wurde habe ich unter anderem die Dämmmatte zwischen Türblech und Türrahmen entfernt und recht startke Rostspuren darauf entdeckt.
Seht ihr eine Möglichkeit das Türblatt zu retten und auch von innen zu versiegeln oder muss ich in den sauren Apfel beissen und die Aussenhaut erneuern ? Und auf welche weise sollte ich eine Dämmung vornehmen ?

Ansicht Dämmmatte Aussenseite
https://www.dropbox.com/s/7nf5bqmcs5moe00/_DSC1584.JPG?dl=0

LG,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 10:16    Titel:  

Hallo Tom,

wenn ich recht vestehe, sitzt der Rost zwischen Dämmatte und Türblatt. Gut erstmal, daß Du die Dämmung entfernt hast. Ab in die Tonne damit.
Jetzt würde ich den gesamten Türkasten mit Fertan exakt nach Gebrauchsanweisung aussprühen (nahc 1 h Trocknung mit Wasser aussprühen, bis keine braune Soße mehr kommt).
Neue Dämmatte einkleben und mit Fertan Hohlraumversiegelung aussprühen. Dann sollte Ruhe sein.

Funktioniert natürlich nur, wenn keine Löcher in der Türhaut sind bzw. das Material nicht zu stark geschwächt ist.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 12:22    Titel:  

Hallo Chris,

Ja die Dämmmatte haftete dank dem Rost auch kaum mehr am Blech was bei der zweiten Türe (zum Glück) nicht der Fall ist.
Obwohl ich auch dort diese "Rost-zu-Mir Matte" gerne entfernt hätte.

Bei meiner Fahrertüre hat der Kontaktkleber sich gelöst und diese Matte klappte nach unten. Dadurch (in Kombination mit einer schlechten Glasdichtung) wurde Wasser quasi zwischen Türhaut und diese Matte gelotst und hat so diese starken Verrostungen
bewirkt.

https://www.dropbox.com/s/5i4pai9qf392dj0/DSC1064.jpg?dl=0

Wenn ich an der zweiten Türe die Mattenicht gänzlich entfernen kann werde ich sie oben abschneiden und den Spalt zwischen Türhaut und Querblech von oben versiegeln.

An POR-15 oder Fertan habe ich auch schon gedacht (oder an Phosphorsäure und flüssiges Bitumen :D ) aber Ich warte jetzt noch die Meinung des Lackierers ab.
Mit dem flüssigen Bitumen hätte ich halt zwei Fliegen mit einem Schlag oder ist das Kategorie Schnapsidee ?

LG, Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:49    Titel:  

Hallo Tom,

ich habe selbst schon mehrere Türen mit Fertan innen entrostet und bin sehr zufrieden, da das Zeug extrem dünnflüssig durch die Kapillarwirkung in die Falze kriecht. Mein Lackierer hat mir auch geraten, immer EIN Lack- oder Korrosionsschutzsystem zu nehmen, um Unverträglichkeiten zu vermeiden. Aber es gibt sicher auch Alternativen zum Fertan.
Was die Bitumenmasse anbelangt, hab ich keine Erfahrungen, ob die besser dämmt, als eine aufgeklebte Matte. Aber Dein Ansatz ist auf jeden Fall gut, alles Lose rauszuschmeißen.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 21:10    Titel:  

hallo,

mal zum ferta, fertan entrostet nicht, weiters gehört fertan nach erfolgter Anwendung neutralisiert, anzuwenden nur auf flächen, in holräumen, falzen, Überlappungen nicht empfehlenswert, da man mit wasser nachspülen muss- sprich: die säure neutralisieren, macht man es nicht- rostet es dann in Zukunft schneller.

weiters sind 1k Produkte so hochgepriesen, da es für den laien leicht anwendbar ist, aber in der Wirkung schlechter als "richtiges" lackiermaterial.

bei der türe, mein vorschlag:
mechanisch entrosten,
Grundierung mit 2k- epoxygrundierung,
darüber 2k lack, zb. ep chassislack- da der lack einen aktiven Korrosionsschutz enthält,
wenn gewünscht da drauf bitumenmatte (ich würde sie nicht mehr drafkleben)
hohlraumwachs

preislich das material auch nicht teurer als das hobbymaterial und man hat was ordendliches dann.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: