Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X Type Estate 2.2D Getriebeprobleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Halux1
registrierter Benutzer
Griesstätt



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 16:46    Titel: X Type Estate 2.2D Getriebeprobleme  

Hallo Jaguargemeinde,

meine Katze (x type Estate 2.2d , Bj 2007, 145 PS, 6 Gang Schaltgetriebe) macht leider bei jetzigem Kilometerstand von 195.000 Kilometer unschöne Getriebegeräusche die zunehmend lauter werden. Diese verschwinden bei getretener Kupplung. Die Problematik des Zweimassenschwungrad ist mir soweit bekannt.
Der Schrauber meines Vertrauens befürchtet eine Lagerproblem.
Jetzt haben wir das Problem, dass man natürlich zum Prüfen das Getriebe ausbauen muss. Mit viel Glück wäre es das Ausrücklager der Kupplung. Falls es dies aber nicht sein sollte und der Wagen auf der Hebebühne steht, brauche ich eine sofortige Lösung. Deshalb habe ich die Absicht mir schon einmal ein Ersatzgetriebe auf die Seite zu legen, da ich mein Auto mit allen seinen kleinen Macken doch liebe. Und hier wäre meine Bitte um Unterstützung folgende Frage betreffend.
Der Estate wurde mit 145Ps und 155 Ps gebaut. Im Moment wird im Internet ein Ersatzgetriebe für die Variante mit 155Ps angeboten, das allerdings, wenn ich meine KB Nummer (Autoverwerter) eingebe, bei meiner 145 PS Variante (beides 6 Gang) nicht passt.
Gibt es hier denn Unterschiede und würde auch ein Schaltgetriebe einer entsprechenden Limousine passen?

Schon einmal Danke für jede Information.

Gruß Halux1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Halux1
registrierter Benutzer
Griesstätt



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 9:07    Titel: X Type Estate 2.2D Getriebeprobleme  

Vielleicht zur Info für alle, die einmal das gleiche Problem haben sollten.
Laut meinem Jaguarhändler sind die 6 Gang Schaltgetriebe der 2.2 d Modelle identisch und können auch bei der bei diesem Modell unterschiedlichen PS Zahlen (145/155) untereinander verwendet werden.
Nächsten Monat habe ich meinen Werkstatttermin und werde dann den "Befundsbericht" posten.

Weiterhin gute Fahrt.
Halux
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 8:38    Titel:  

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaub das Getriebe ist das gleiche wie beim Mondeo IIII mit dem 2,2TDCI.. Müßte ein Ford MMT6 sein. soltle also den "Suchradius" erweitern... Bin mir aber nciht zu 100% sicher! beim 2.0D ist es ein Ford Schaltgetreibe (5-Gang).

Ob die Endübersetzung eine andere ist....?

Die Geräusche - sind die beim Fahren, und wenn du die Kupplung trittst sind sie weg?
Oder auch Im Stand hörbar?

Wenn ersteres, dann müßte es auch möglich sein das Geräusch durch leichtes Gasgeben/wegnehmen zum Verstummen zu bringen, wenn es ein Getriebelager sein soltle - ich tippe aber eher auf ein defekten ZMS...

Vielleicht kann man ja das Geräusch näher eingrenzen, wenn man mal die Räder auf der Bühne drehen läßt... Vielleicht ist ja nur das Lager der AW das Geräusche macht... wirklich defekte MMT6 hab ich noch nciht viel von gelesen... Ist genug Öl drinnen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 12:42    Titel:  

Ich würde aufgrund vieler Forenberichte sowie meiner eigenen Erfahrungen mit Geräuschen aus diesem Bereich annehmen, dass das Problem im Umfeld von ZMS, Kupplung und Ausrücklager zu suchen ist. Getriebeprobleme wären mir neu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Halux1
registrierter Benutzer
Griesstätt



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 19:19    Titel: Reparaturstand Getriebeprobleme 2.2d  

War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und konnte mir "meine Schaden" einmal genauer ansehen.
Meine Werkstatt zeigt mir immer alle Teile und erklärt mir was im Einzelnen gemacht wurde.
Während die Kupplungsbeläge noch recht gut aussehen (197.000 Kilometer, alles Langstrecke) ist das Zweimassenschwungrad im Eimer (totales Spiel) und hat bereits über die Andruckplatte Spuren am Getriebe hinterlassen.
Dass, so vermutet mein Schrauber, könnte dann über die Vibrationen die Lager des Getriebe in Mitleidenschaft gezogen haben. Die haben nämlich einen Schlag weg, was man beim Drehen (Mahlgeräusche) deutlich hören kann.
Jetzt wird das ganze gerade zusammengebaut und ich hoffe, dass mein Gebrauchtgetriebe auch so funktioniert, wie gewünscht. Beim Drehen ist jedenfalls alles ruhig.
Jedenfalls bin ich froh schon einmal auf die Schnelle ein passendes Gebrauchtgetriebe gefunden zu haben.
Was der ganze Spaß kostet werde ich noch sehen.
Interessanterweise gibt es für die 2.2d Modelle (auch für die 2.0d Modelle) ein Umbausatz für das Zweimassenschwungrad.
Sollte ich also wieder einmal vor so einer Entscheidung stehen (sicherlich nicht mehr bei diesem Auto) würde ich bei einem anstehenden Wechsel des Zweimassenschwungrades den Umbausatz (kommt aus England) einbauen lassen.
Morgen geht es dann auf eine Tour von 1.400 Kilometer, ich hoffe ruhig und ohne Pannen.

Gruß Halux
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 8:35    Titel:  

Das ist schade, dass du ein defektes Getreibe hast - hilft dir zwar nichts, aber ist ein recht seltener Defekt.

ein Umrüstung auf SMFW - also Single Mass Flywheel würde ich mir wirklich sehr gut vorher überlegen, ob es Sinn macht. Zum Einen nimmt es Laufruhe, zum anderen treten dadurch im ganzen Antriebsstrang plötzlich Kräfte auf, die vorher nicht da waren, und für die dieser nie ausgelegt wurde. Ich kenne Fälle von Rover 75, wo nach so einer Umrüstung anch einigen tausend KM der Flansch der Kurbelwelle abgerissen ist. Auch bei den Mondeos sind die rückmeldungen nicht gerade berauschend. Wenn du die Rep machst, um noch 10.15.000km raus zu quetschen, OK... Aber die Einsparmöglichkeit von ein paar hundert € steht in keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten und dem Risiko, dass danach was anderes eingeht...

Just my 2 cents...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 9:21    Titel:  

Das ZMS glättet den Drehmomentverlauf und federt schädliche Schläge auf das Getriebe ab. Wenn das ZMS nicht richtig arbeitet, ist das nicht gut für das Getriebe. Das Ergebnis kennst Du. Von einem "Transit-Umbausatz" mit massivem Schwungrad halte ich daher gar nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: