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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
andreXJS12 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 22:11 Titel: Jaguar Jungtier sucht Hilfe! |
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Hallo liebe Jaguar Spezis!
Ich habe dieses Jahr einen XJS V12 von 1992 geerbt. Er stand zuletzt über 13 Jahre in der Garage meines Vaters, nun habe ich ihn flottmachen lassen, so dass ich vor kurzem TÜV und eine neue Zulassung erhalten habe (Fahrzeugbrief war leider nicht mehr vorhanden).
Aktuell plagen mich aber noch ein paar Probleme mit dem Wagen: Erstens, der Motor läuft nicht rund - im Stand wackelt der Wagen stark und auch die Leistung ist meines Erachtens nicht entsprechend. Kann es sein, dass nicht alle Zylinder laufen?
Im Cockpit wird mir ein Fehler "Check Engine FF 17" angezeigt. Ich hab das mal gegooglet, scheint Potentiometer zu liegen.
Manchmal startet der Motor auch einfach nicht. Das passiert immer an Tagen mit Regen und/oder kühlen Temperaturen.
Zweitens, macht der Wagen beim Überfahren von Unebenheiten laute Geräusche. Könnten die Gummis an der Federn sein, oder?
Drittens, das Radio! Ich habe leider keinen Code zu dem Radio erhalten. Kann ich den bei Jaguar anfordern? Oder kann man das Radio hacken? :-)
Viertens, ich habe eine kleine Roststelle entdeckt. Kann man da irgendetwas raufschmieren um ein komplettes Durchrosten zu verhindern? Zum Lackierer würde ich das ungern geben. Ein paar Macken sind doch charmant :-)
Anbei sende ich noch ein Bild des XJS - Wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt wäre ich sehr dankbar. Empfehlungen für eine Werkstatt oder einen Schrauber-Experten im Raum Hamburg nehme ich gerne an.
Gute Fahrt André
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 22:32 Titel: |
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Wenn du ohnehin kein emotionales Verhältnis zu diesem Wagen hast, verkaufe ihn einfach.
Viel bekommst du dafür nicht.
Peter
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OPA registrierter Benutzer Mittelpunkt Deutschlands
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Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 14:03 Titel: |
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Hallo Andre´
Wenn ein Jungtier maunzt, muß ich als alter Kater einfach die Ohren spitzen. Nimm es unserem Südfriesen nicht übel wenn er hier
nicht den Gentementon getroffen hat.
Als erstes, herzlich willkommen im Team und herzlichen Glückwunsch zu einem Auto dem immer hinterher geschaut wird. Lerne
es kennen und lieben und es wird eine Beziehung entstehen die viele Jahre dauern kann.
2. besorge dir ein Werkstatthandbuch und lese es wie einen Liebesbrief, immer wieder und du lernst zu verstehen.
3. alle Flüssigkeiten wechseln, Leitungen gut spülen,
4. alle Filter wechseln,
5. bei Neubetankung Reingungsmittel für Einspritzanlagen hinzu geben, ich hab das bei jeder Tankfüllung, ca ein Jahr und du wirst
merken wie Seidenweich und ruhig ein V12 laufen kann.
6. lese hier im Forum mit, auch vorangegangene Beiträge, im Prinzip ist jedes Problem hier schon anregend diskutiert worden.
In diesem Forum gibt es so viele Spezialisten, die immer ein freundlich Wort haben und voll in der Materie stehen.
Es gibt aber auch Brumbären, aber gute.
Viele schöne Stunden und Erlebnisse mit deinem schönen Auto wünscht
Peter
XJ-S V12 / 85 H
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Do 10 Nov, 2016 13:07 Titel: |
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Die Federn selbst haben keine Gummilagerung. Diese sitzen vorne auf Kunststoffringe und hinten zwischen zwei Metallösen.
Wenn es quietscht, so können das verschiedene Sachen sein:
- Querlenkerbuchsen verschlissen
- Stoßdämpfer (mit Buchsen) verschlissen
- Befestigung Hilfsrahmen an Karosserie verschlissen
Es gibt da so viel Gummi. Das einfachste ist alle Gummis zu tauschen. Ich denke diese sind noch von 1992 weshalb Ersatz ziemlich bald erfolgen sollte (ich habe gerade die gesamte Vorderachse neugelagert - es ist nicht einfach aber zu schaffen).
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Do 10 Nov, 2016 17:02 Titel: |
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es kann durchaus sein , dass nicht alle zylinder laufen...beim 12er merkt man einen der nicht mitläuft nicht unbedingt immer
check mal die intakes auf undichtigkeiten, sowie die o ringe der injektoren, desweiteren evtl mal alle kerzen neu machen
wasa man vorne an der achse als erstes akkustisch wahrnimmt sind die koppelstangen , sind recht simpel konstruiert die dinger und auch einfach zu wechseln
wo hat er die roststelle, dann sag ich dir wo er noch rost haben wird?
mfg Thorsten
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Bentley registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 12:47 Titel: |
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Hallo André,
ich bin auch aus HH. Schau mal in deine PN.
Ich habe dir dort geschrieben.
Beste Grüße
Marcus
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