Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S2-Schließzylinder-Chromzierleiste im Detail
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 18:34    Titel: S2-Schließzylinder-Chromzierleiste im Detail  

Liebe Kollegen.....mit Chrom-Zierleiste,

könnt Ihr mir bitte helfen, indem Ihr exakt die gleiche Aufnahme von Euren Vordertüren im Detail am Schließzylinder macht und per E-Mail an mich übermittelt.

Ich meine, der Schließzylinder hat sauber und mit sehr schmaler Fuge in der halbkreisförmigen Aussparung der Vordertürchromleisten zu sitzen.

Bei meinen Vordertüren sieht das derzeit soooo aus:




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 20 Nov, 2016 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 19:09    Titel:  

...nu lass den Engländern doch die etwas andere Art der Correctness.....was sind schon 1mm an der Zierleiste.....die ist einfach etwas zu tief angebracht......verschieben um 1mm kannst du sie ja noch auf den Clipsen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 20:05    Titel: Chromleiste nach oben schieben........  

.......geht gar nicht (mehr): die Coachline exakt afzubringen, war schon die eine Sache. Dabei wurden natürlich auf beiden Seiten immer wieder die Chromleisten aufgesetzt, schon um die Parallelität auf ganzer Länge - auch zum Verlauf der Sicke passend - herstellen zu können.

Engländer hin - Engländer her: tun wir doch mal so, als wäre ihr Ziel tatsächlich zu erreichen gewesen !!

Das Detail ist durchaus schön überlegt; es sieht aber nur "schön" aus, wenn die kreisrunden Bögen einen gemeinsamen Mittelpunkt haben. Wenn das so nicht hinkommt, ist es nur "gewollt" und nicht "gekonnt"

Ich lasse jetzt so fertigstellen - dann schaue ich mir die Sache vom Türinneren aus an: meines Wissens ist der Schließzylinder als Einzelteil in das Loch im Türblech gesetzt und dort verschraubt. Lediglich ein Schließgestänge stellt die Verbindung zum eigentlich verriegelnden Schloß der Türe her.

Also muß lediglich das Loch für den/ die Schlißzylinder präzise nach unten gearbeitet werden und oben ein kleines Blech sauber eingesetzt werden. OK: das ganze muß dann nocheinmal durch alle Schichten bis zum fertigen Klarlack aufgebaut werden und das Gestänge muß angepasst werden........aber das ist doch eine kleine Übung !!!!

Getreu meinem Grundsatz: wenn die Engländer 1977 nicht gezwungen worden wären, den Rotstift allzu heftig ansetzen zu müssen...., dann wäre ihnen auch dieses Detail gelungen........also mach ich es so !!!

Dennoch würde ich mich sehr über Detailfotos zu diesem Punkt freuen, denn: bei den Engländern ist oder war es durchaus möglich, daß auch dieses Detail mal so und mal ein wenig anders aussieht oder aussah.

Übrigens: Nigel Thorley hat unter anderem in seinen Büchern auch diesen Punkt als "bemerkenswert" hervorgehoben.

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 21:13    Titel:  

wenn ich mir das Bild von Nigel Thorley so anschaue, dann sieht es für mich so aus
als wäre ein zusätzlicher Chromring unter dem Rand des Schließzylinders verbaut,
da sitzt der eigentliche Schließzylinder sogar noch etwas höher,
evtl. fehlt der Ring ja bei deinem Schließzylinder.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 21:39    Titel: denkbar....  

Hallo Kurt,

ich werde versuchen, ein Foto aus der gleichen Perspektive wie auf dem Foto aus dem Buch herzustellen. Ich habe mir meine Ersatzschließzylinder angesehen und komme zu dem Ergebnis: ja, da muß es einen Ring geben.

Aber wenn ich das Frontal-Foto von meinem Wagen ansehe, komme ich zu dem Ergebnis: ja, der Ring ist auch verbaut !!

Egal wie: die Sache mit dem gemeinsamen Mittelpunkt stimmt ja einfach nicht !!

Schaue ich mir das Foto aus dem Buch genau an, komme ich zu dem Schluß: Uli (Breittritt) hat Recht !! Die Zierleiste sitzt zu tief !! Auf dem Foto aus dem Buch sieht man deutlich die Innenecke der durchlaufenden Sicke. Das bedeutet, daß die Unterkante der Chromleiste deutlich über der gerundeten Innenecke dieser Sicke liegen muß.

Das kann aber schon bei der Restauration 2007/2008 "falsch" montiert worden sein, weil hierbei die Vorderkotflügel UND die Türhäute komplett neu verbaut wurden. Eventuell hat man damals die Chromleisten am Heck einfach passend gesetzt......das Ganze aber zu tief. Die Strichpunktierte Linie aus meiner Vorgabe vom März 2008 steht für die Innenecke der Sicke.....

Ich gehe der Sache weiter nach.....und lasse ändern !!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 11:45    Titel:  

Hallo Peter,

ist halt auf dem Foto nicht so gut zu sehen.
Wenn aber der Ring verbaut ist dann ist die Zierleiste zu tief und muß etwas höher,
wäre halt leichter gewesen wenn der Ring gefehlt hätte.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 14:55    Titel: ....die Sache scheint glasklar.....:  

Nicht die Engländer haben "eine etwas andere Art der Correctnes", nein, mein hochdotierter Karosseriebauer hat es 2008 schlicht "falsch" gemacht !!

Nun wollen wir mal sehen, ob wir das nicht RICHTIG hinbekommen - halt so, wie die Engländer das konstruiert hatten !!!

Seht dazu die heute vor Ort aufgenommenen Fotos, auf denen man genau erkennen kann, was da los ist. Die schräg auf der Innenecke der Sicke aufgesetzte Chrom-Zierleiste ist ein "no-go" !!

ein schönes Wochenende - Peter aus FFM

PS: hat einer von Euch vielleicht Fotos zum Vergleich oder kann diese u.U. aus der gleichen Perspektive herstellen ???




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 20 Nov, 2016 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 16:03    Titel:  

..hätte man das nicht vor dem Lackieren und Coachlining sehen können, dass die Chromleiste direkt auf dem Knick sitzt ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 16:18    Titel: ........MÜSSEN !!!!!!  

Was soll ich dazu sagen ? Natürlich hätte man es sehen können - ja sogar müssen ! Da ich inzwischen dafür bekannt bin, vieles allzu genau zu nehmen, machen sich alle schon in die Hose, bevor endlich irgendetwas geschieht. Die Coachline - und das ist im Moment das Wichtigste - sitzt richtig....ist zwar ein Hauch zu "fett" geraten....geht aber so durch....mußte ja auf beiden Seiten gleich sein....und die Fahrerseite war ja derzeit nicht in der Mache.

2008 verlief die Sache unter sehr großem zeitlichen Druck - wegen der Hochzeit der älteren Tochter. Deshalb habe ich damals nicht so genau hingesehen und war froh, daß alles gerade so geklappt hat und das Auto fuhr.

Die Situation ist heute insofern anders, als ein junger Monteur sich jede erdenkliche Mühe gibt, alles recht zu machen - in dieser Sache aber "die linke Seite ist das Muster UND beide Seiten müssen gleich aussehen" als 1.Priorität gesehen hat. Das ging in die Hose und der zu große Abstand bzw. die Nicht-Parallelität der Bögen stach mir jetzt ins Auge !!

Egal - irgendwie werden wir jetzt auch diese Klippe noch meistern und am Ende wird es aussehen, wie es eben aussehen soll !! UND "nobody is perfect" !!

ein schönes Wochenende nach "2loose" - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 17:06    Titel: Unterstützung aus HH......:  

Soeben habe ich von "Bentley" ein Foto von seinem DD6-S3 übermittelt bekommen, welches bestätigt: meine Chrom-Zierleisten sind zu tief montiert !!

Vielen Dank nach HH - Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 12:07    Titel: Fotomontage IST - SOLL.....  

mal sehen, ob wir das soooo hinbekommen........



Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 14:12    Titel:  

eigentlich gehöhrt das ja zu den typisch englischen Konstruktionsmerkmalen...

oooh look at that! was für einen wundervollen Türgriff wir gestaltet haben....
oooh... ich glaube wir haben das Türschloss vergessen....
bohr mal mit Anlauf irgendwo...
oooh... ich glaube wir haben vergessen, dass eine Zierleiste geplant war...

mit toleranten Grüßen
Michael




Türschloss englisch.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Türschloss deutsch.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 14:35    Titel:  

Du hast aber schon gelesen, dass diese Sache nicht auf die sonst selbstverständlich zu betonende Schlampigkeit der Jungs von der Insel zurückzuführen ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 14:40    Titel:  

"Du hast aber schon gelesen, dass diese Sache nicht auf die sonst selbstverständlich zu betonende Schlampigkeit der Jungs von der Insel zurückzuführen ist?"

freilich hab ich das gelesen, aber allein, dass grundsätzlich das Schloss irgendwo planlos in der Gegend sitzt ist sowas von typisch englisch, dass man dann doch auch locker damit leben kann, wenn es (bzw. die Zierleiste) noch ein klein wenig mehr daneben ist. War mehr aufbauend gemeint, damit Peter sich nicht unnötig viel Arbeit macht. Unsre Autos sind auch mit so kleinen Pannen immer noch wunderschön.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 15:36    Titel: Ihr wist doch: so leicht.........  

........haut mich das doch nicht um !! Wenn ich dazu noch eine Idee habe, wie ich der Sache Herr werden kann, dann ist es doch schon durch, oder ?

Grundsätzlich ist das von "BlackwhiteCastle" angesprochene Phänomen nicht von der Hand zu weisen, aber wer mit außenliegenden Scharnieren an Mini 850 UND an AlfaSud "großgeworden" ist, verträgt auch herrenlos in der Blechfläche umherirrende Schließzylinder !!

Hat denn endlich mal einer ein Foto, welches zeigt, wie das am S2 RICHTIG = original aussah ?

Gruß - Peter aus FFM

PS: es wird Zeit, daß ich wieder fahren kann......dann komme ich nicht auf solche Ideen !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 20:24    Titel:  

ich bitte meine Abschweifung zu entschuldigen, ich hätte gern die Zierleiste fotografiert... "abbee, isch aahbe gaa kein Zierleist" am XJ-C

mit leistenlosen Grüßen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 20:29    Titel: macht doch.....  

......gar nichts; hast ja schöne Fotos eigestellt !! Wenn Du uns noch die Autos dazu zeigen würdest.......kannst Du gerne weitermachen !!!!!! Gruß - Peter aus FFM

PS: irgendeiner wird mir schon noch zeigen, wie das "original" aussieht.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 20:48    Titel:  

"Wenn Du uns noch die Autos dazu zeigen würdest......"

wir können gern zur Unterhaltung ins OT abdriften:

Wer errät die 4 gezeigten Autos (incl. Spiegelung) und ihre Farbbezeichnung als erster richtig?

mit spannenden Grüßen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 0:28    Titel:  

Hallo Peter,

ursprünglich wurden die Chromleisten an den VdP's angebracht.

Zuerst habe ich in den VdP-Prospekten nachgeschaut.
Auf einem Bild ist deutlich zu erkennen, daß die Chromleiste über dem Blechknick angebracht ist.
Da der Prospekt auf geriffeltem Papier gedruckt ist ergibt ein Scan eine unsaubere Kopie.

In meinen Bildern habe ich eine passende Aufnahme gefunden und den betroffenen Ausschnitt kopiert.
Dadurch, daß die Leiste der hinteren Tür demontiert ist, kann man nicht nur die exakte Passung unterhalb des Schlosses erkennen sondern auch - bedingt durch den genauen Verlauf des Blechknickes - die Montage der Leiste oberhalb des Knickes.

Danach habe ich mir überlegt was ich tun würde um eine Korrektur vorzunehmen.

Das Schloss bleibt an seinem Platz.
Bevor die Leisten versetzt werden ist zu prüfen ob die Türkanten an den Spalten einwandfrei fluchten.
Wenn ja, dann würde ich zuerst den Durchmesser des Schlosses ermitteln und mit dem Maß eine Kreisschablone fertigen.
Mit deren Hilfe kann ermittelt werden um wieviel die Leiste nach oben versetzt werden muß und ob die Leiste dann oberhalb des Knickes sitzt. Wenn ja ist noch der zukünftige Abstand zur golfarbenen Zierleiste zu prüfen.
Sollte der ermittelte Abstand auch in Ordnung sein, müssen zuerst die Tür-Chromleisten und die Halteknöpfe / -Clips demontiert werden. Es folgt die Markierung der zukünftigen Mittellinie. Wie auf dem Bau mit einer gespannten Maurerschnur, die mit Kreide eingerieben wurde. Mit Klebestreifen kann man die Mittellinie der demontierten Chromleisten markieren und prüfen ob das Schloß den korrekten Abstand hat und ob die Kotflügelleisten auch versetzt werden müssen.

Falls im unteren Bereich der bisherigen Chromleistenmontage keine Lackbeschädigung ist, gibt es um eine teure Lackausbesserung zu vermeiden, zwei Möglichkeiten.
Falls möglich die Löcher für die Befestigungsknöpfe leicht versetzt neben den bisherigen auf der Mittellinie bohren. Wenn das nicht möglich ist, direkt über den bisherigen Löchern. Unter Umständen ist kein Bohren möglich. Dann kommen kleine Rundfeilen - evtl. Schlüssellochfeilen - für ein nach oben gefeiltes Langloch zum Einsatz. Die neu geschaffenen Löcher werden mit Rostschutz versehen und die Befestigungsknöpfe montiert.
Entweder mit Plastikdübeln oder kleinen Maschinenschrauben oder Edelstahlnieten. Etwas Mehrzweckfett schadet bei der Montage nicht.

Sollte nach der Montage der Türleisten auch eine Korrektur der Kotflügelleisten - evtl teilweise - notwendig sein: Same procedure as before.

Nach der umfangreichen Vorgehensweise noch eine Kurzgeschichte aus dem Bootsbereich, die ich las.
Carlo Riva sah, daß ein Handwerker auf seiner Werft die Schlitze von sichtbaren Messingschrauben nicht ausgerichtet hatte. Sein Kommentar gegenüber dem Handwerker war sinngemäß, meine Kunden erwarten für das viele Geld, daß sie für die Boote zahlen Qualität und ausgerichtete Schlitze.

Gruss

Hans




VDP78-01-Schloss.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 9:16    Titel: Du schreibst.......  

..........mir aus der Seele !!!

Guten Morgen Hans,

genau so muß es sein und so wird es auch laufen - jedenfalls werde ich es diesmal nicht dem Zufall überlassen, wie diese Chrom-Zierleisten nun endgültig aufgesetzt werden. In wenigen Minuten starte ich meinen Gang in die Werkstatt, um die richtige Richtung vorzugeben.

Zu den Schlitzen in den Schrauben: das kann ich mir nicht leisten !! Wenn aber - und da fängt es nun einmal an - alle Schrauben gleich produziert sind, stehen die Schlitze aller Schrauben in demselben geometrischen Bezug zu den Gewindegängen bzw. zu der Spirale, die sich in das Holz bewegt. Somit sollten die Schlitze ganz von alleine in die "richtige" Richtung kommen, wenn die Schrauben gleichmäßig angezogen werden.

Zuviele Konjunktive ?? Schön, daß es "Riva" gibt !!!!

Das eingestellte Foto läßt ahnen, daß es so ist, wie Du es beschreibst. Meinst Du, Du könntest das Bild im VdP-Prospekt gut und hochauflösend abfotografieren und mir per E-Mail übermitteln ?

Vielen Dank für Deine Unterstützung - manchmal denke ich ja, da ist schon eine Schraube locker.....dabei steht nur der Schlitz nicht richtig 😝😝😝 - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 10:23    Titel:  

zur allgemeinen Erheiterung spreche ich mal als Ingenieur: die (Holz)-Gewinde werden gewalzt und der Schlitz erst zufällig auf einer anderen Maschine geschnitten, demzufolge sind ausgerichtete Schrauben nur zufällig richtig fest.

Und wir müssen nicht aufs Wasser gehen um die formschöne Anordnung lockerer oder überdrehter Schrauben zu finden, es gibt da einen englischen Hersteller bedingt fahrbarer Kunstwerke, der es genauso macht. Entlarven wir das grüne Auto mit dem vergessenen Türschloss als "Rolls-Royce Silver Shadow HJ Mulliner Park Ward Drophead Coupe" finden sich dort überall ausgerichtete Schlitzschrauben.. zur Befestigung der Kofferraumdeckel-Innenpappe sind es allein 54!

mit jeder Menge lockeren Schrauben
Michael




54 Schrauben.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 10:59    Titel:  

@ Peter

e-mail ist abgeschickt.

@ Michael

Die Holzschrauben werden maximal weniger als eine halbe Umdrehung weitergedreht.
Anscheinend gab es bei den Riva-Booten dadurch kein wesentliches Problem wenn man die vielen noch vorhandenen gepflegten Boote sieht.
Sollten einzelne Schrauben ersetzt werden müssen, nimmt man bei Holzarbeiten geringfügig längere Schrauben, die kurz vor dem Einschraubende wiederum ausgerichtet werden. Diese Arbeit erfordert Gefühl.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 21:47    Titel: Chrom-Zierleistenendmontage..........  

............ist dagegen doch reine Grobmotorik, oder ????? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 11:05    Titel:  

Jedes Material will anders behandelt werden. Dazu gibt es die verschiedensten Sprüche, z. B.: "Erst fest, dann ab":

Und Chromleisten haben auch nicht immer nach der Demontage ihre ursprüngliche Form.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 17:41    Titel: fürwahr.......  

.......genau so ist es !!

Hallo Hans,

diese Um- und Zustände kennend und durchaus einbeziehend bin ich ja sogar bereit, "neue" Chromzierleisten zur "Neumontage" kommen zu lassen.

Nochmal: ich will es ja nur RICHTIG montiert bekommen und nicht irgendwie "draufgepinnt" haben. Es ist mir eben nicht völlig Schnuppe, ob es mit den "alten Löchern" möglich ODER nur mit "neuen Löchern" RICHTIG montierter wird.

Leider wurde dieser Grundsatz im Jahre 2008 - als sowohl die Türhäute als auch die Vorderkotflügel ungekocht erneuert wurden - nicht beherzigt, obwohl ich im März 2008 eine eindeutige Vorgabe in Text und Bild erteilt hatte. Immer wieder wurden die Chromzierleisten probeweise mal montiert und wieder remontiert.....auch zur Lackierung der Coachline.... aber nie im Zusammenspiel z.B. mit dem Schließzylinder der Vordertüren. Das geschah erstmals am 02.09.2008 und am 20.09.2008 war "Hochzeitsauto-Einsatz" angesagt. Dieser Termin aber war seit dem 14.02.2008 bekannt und der Gesamtablauf somit über ein halbes Jahr planbar.....für den "Oldtimer-Experten"........da zieht jetzt gerade mal ein wenig Streß auf, aber die Wolken werden sich auch wieder verziehen......gut, daß es eine wasserdichte Dokumentation gibt !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 19:53    Titel:  

Hallo Peter,

gehe die Sache in aller Ruhe an. Das Ergebnis wird dann gut.

Aus Deinem Fachgebiet wei0t Du, daß selbst alteingesessene Handwerksbetriebe mit sehr gutem Ruf Fehler machen, die dann aber zur Zufriedenheit des Kunden beseitigt werden.

Bei dem Begriff "Oldtimer Experte" muß ich etwas lächeln weil mir da verschiedene erlebte Geschichten, nicht nur im Kfz-Bereich, einfallen. Das ist wohl mehr der Versuch Werbung zu machen. In der Weilburger Gegend hörte ich mal zu derartiger Eigenanpreisung: "Der ist wie ein Marktkrischer (-schreier)". Und im EDV-Bereich spöttelt man:"Experte kommt, Computer läuft, Experte geht, Computer läuft wieder nicht." Echte Experten brauchen kein verbales Krönchen sondern überzeugen durch ihre Arbeitsergebnisse.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 14:59    Titel: ERLEDIGT !!!!  

Hallo Kollegen,

"viel Lärm um Nichts" oder "gekonnt ist gekonnt" ?? - Nachdem ich die lückenlose Text- und Bilddokumentation bei der Abteilung "Oldtimerrestauration" meines Karosseriebauers abgeliefert hatte, dauerte es nur wenige Stunden......und da erhielt ich den Anruf: "...wir haben alle Chromzierleisten nach Ihren Vorgaben ummontiert - könnten Sie mal kommen und sich das Ergebnis ansehen ?"

Gut so, dachte ich und bin losgefahren; das Ergebnis seht Ihr auf den nachstehenden Bildern..........

Warum nicht gleich so ? Erleichterte Grüße - Peter aus FFM




Folie08.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie09.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 15:00    Titel: und von der Stirnseite der Türen....  

.....sieht das auch OK aus !!! Jetzt könnte noch die Dichtung am SZ nicht ganz richtig sein.....oder ?



Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 15:34    Titel: da ist ja ...  

... Essig und Öl nix dagegen, i.O., die Dichtungen für die Türschlösser trüben den Eindruck vielleicht noch ein ganz klein wenig. :-)

Gibt es die Dichtungen extra zu kaufen (ich habe bis jetzt noch nix gefunden) oder sind die u.U. selbst zu improvisieren? Wie Du weißt, habe ich auch Bedarf.

Herzliche Grüße

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 16:13    Titel:  

Hallo Peter,

Klasse, daß die gedankliche Vorbereitung und die Reklamation zum positiven Ergebnis geführt hat.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 16:45    Titel: bei der Gelegenheit......  

.......sage ich wieder einmal herzlichen Dank an alle, die übers Forum oder auch direkt geholfen haben, den SOLL-Zustand herauszuarbeiten.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: