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Autor weitere Bemerkungen
itsallaboutgio
registrierter Benutzer
LA



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 10:51    Titel: X308 Motorleistung begrenzt, Codes 0333, 1396 und 1647 Klopfsensor als Ursache  

So, seit einiger Zeit taucht bei mir die Fehlermeldung Motorleitung begrenzt im Display auf.
Am Anfang sehr sehr selten und nur für ganz kurze Momente, inzwische leider immer öfter.
Allerdings NUR wenn der Motor warm ist, es ist noch NIE bei kaltem Motor im Display gewesen.

Fehlercodes ausgelesen
Betreffen alle die 2 Bank, sprich die linke in Fahrtrichtung
0333 Klopfsensor zu hohe Spannung
P1396 VVT solenoid malfunction – B bank Engine at normal operating temperature; Y 2 N When CK ENG MIL is activated ECM to VVT solenoid valve circuit fault
drive > 13 mph (20 km/h) > 1700 rpm (DTC flagged; second trip), ECM: (refer to P1392, P1393)
> 5 seconds – Inhibits VVT VVT solenoid valve actuator sticking
1647 kann ich in meiner Dokumentation leider nicht finden
Das universal obd sagt es sei die Lambdasonde.

Ich habe den Stecker des Klopfsensors bereits mit Kontaktspray bearbeitet, leider keine Besserung.

Vor kurzem habe ich in Bereich des Thermostats über längere Zeit Kühlmittel verloren.
Möglich das dies die Ursache ist ?
Es scheint sich ja hier um Kurzschlüsse zu handeln bzw. Spannungsprobleme.

Dieser Fehler macht mich noch verrückt ....
Ich bin für jeden Tip dankbar
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gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 13:10    Titel:  

Hallo,
bitte schaue doch mal im Motorraum Beifahrerseite bei der Scheibe oben- unter den Kunstoffdeckel- da sitzt es .
Aber ich würde mit zuviel Kontaktspray auf eher Vorsichtig sein - lieber weniger nehmen!

Gruss Gerhard
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itsallaboutgio
registrierter Benutzer
LA



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 11:13    Titel:  

Sicherungen am Motorsteuergerät mit Kontaktspray bearbeitet und alle Stecker einmal raus und wieder rein.
Gestern dann die Probefahrt, nach 30 Kilometern hatte ich schon die Hoffnung es würde nicht mehr kommen aber .....
Leider doch.

Was mich halt auch höchst verwirrt ist die Tatsache das es nur passiert wenn der Motor warm ist.
Den Leitfaden für die Elektrik habe ich mir mal angeschaut, bin allerdings in Bezug auf alles was mit Strom zu tun hat eher unbedarft :/

Hat denn jemand ne Idee wieso es nur passiert wenn der Motor warm ist ?
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Goddix
registrierter Benutzer
Übach-Palenberg



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 20:27    Titel:  

Hallo,
also mit dem Auslesen von Fehlercodes hab ich meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Mit welchem Tester wurden die Fehler ausgelesen? Waren die Fehler nur im Display oder hattest du tatsächlich eine eingeschränkte Motorleistung? Bei mir war es beim ersten Mal der Tester des TÜV bei der AU. Da war auch P1646 dabei. Somit keine AU und auch kein TÜV. Der Motor meins XKR ruckelte und zog nicht richtig. Dazu gabs den Hinweis Lambdasonde Bank links und Lambdasonde Bank rechts. Danach ne Menge Arbeit. Beide Sonden erneuert. Ohne Erfolg. Danach Benzinpumpen erneuert. Auch reichlich Arbeit. Keine Verbesserung. Fehlersuche mit den unterschiedlichsten Testern. Teilweise haarsträubende Fehlercodes. Danach hätte man die Katze eigentlich zu Grabe tragen sollen. Alles ohne Erfolg. Letzte Rettung: Jaguar Vertragswerkstatt. Jaguar-Tester mit spezifischer Software.
Ergebnis Luftmengenmesser defekt. Teil ausgetauscht. Katze lief wieder perfekt. Abgaswerte o.k. Fehlerauslese schlug mit 80,-€ zu Buche. Na ja, der Austausch des Luftmengenmessers, zu teuer. Nun meine Empfehlung: Fahre zu einer Jaguar Werkstatt und opfere zumindest die Kosten für die Fehlerauslese. Bei solchen Problemen dürfte dies in den meisten Fällen der einfachste und effektivste Weg sein.
Gruß
Goddix
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