Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bremsen Problem X-Type CF1 2.0 Diesel BJ 11.2003 ....dringend Hilfe gesucht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 17:49    Titel: Bremsen Problem X-Type CF1 2.0 Diesel BJ 11.2003 ....dringend Hilfe gesucht  

Hallo Forum

ich habe zwar einige Berichte hier im Forum gefunden und habe bei meinem X-Type gleiche / ähnliche Probleme.
Ich habe das hübsche Auto für meine Frau gekauft, Im Großen und Ganzen steht das Auto noch sehr gut da.
Dennoch haben wir uns, bevor Sie es feierlich übergeben bekommt für eine kleine Rundum-Erneuerung diverser Teile entschieden.... darunter die Bremsen.

Das Fahrzeug:
Ein Jaguar X-Type, CF1 2.0 Diesel, 130 PS, BJ 11.2003 km-Stand : 126.000

Nachdem wir hinten die kompletten Radnaben, Bremssättel, Beläge und Bremsscheiben (auch vorne) gewechselt haben, läßt sich das Auto irgendwie nicht mehr entlüften......leider wurde nicht auf das Leerlaufen der Bremsleitungen geachtet.....so viel habe ich hier auch schon lesen können.
Folgende Symptome traten derzeit auf :
Bremspedal hat bei laufendem Motor Druck, bremst einwandfrei auf dem Prüfstand, aber leichte permanente Bremswirkung, Bremsen sind vorne (stärker) und hinten nach ein paar km fast fest angezogen.....Bremsen werden heiß
Bremse wieder entlüftet, danach wie vorher.......Vollbremsung versucht....ABS geht rein....soweit so gut.....dennoch Bremsen erst mit permanenter leichter Bremswirkung, bis hin zum fast fest werden..... :-(

Die Werkstatt meinte : Neuer HBZ ......gut, erledigt, neuen HBZ eingebaut.....
Mit Druck Gerät entlüftet ....mittlerweile schon 10 x .....definitiv kommt an den Entlüfter Nippeln nach 3L Bremsflüssigkeit keine Luft mehr.....
Im Moment verhält sich das Bremsen folgendermaßen:
Bei abgestellten Motor bekomme ich schwammigen Bremdruck
Sobald der Motor läuft geht das Bremspedal beim Betätigen bis zum Anschlag leicht durch, erst mal gar keine Bremswirkung.
Bei mehrmaligen Betätigen (Pumpen) der Bremse geht am Ende das ABS rein ......Bremsen sind definitiv fest, bis wieder entlüftet wurde...... :-(
Alle Kontroll-Leuchten gehen immer vorschriftsmäßig nach Starten des Motors aus, keine Fehlermeldung ABS/ Motorsteuergerät beim Auslesen.
Mein Werkstatt-Meister (ein echt alter erfahrener Hase) und ich sind im Moment mit unserem Latein am Ende :-((((
Hat vielleicht jetzt doch noch der ABS Block einen Treffer ?

Merkwürdig ist, dass der Bremsdruck anscheinend nicht wieder zurück geht und die Bremsen immer fester werden.

Bevor ich jetzt noch ein ABS Steuergerät investiere wende ich mich in meiner Verzweiflung mal an dieses Forum....
Vielleicht hat jemand noch eine Idee / Erfahrungen gleicher Art ?

Verzweifelte Grüße ins Forum
Rudi

Kleiner Update-------

nachdem wir den HBZ direkt an den Auslässen vorsichtig entlüftet haben.....(kam tatsächlich noch einige Luft raus) haben wir langsam Bremsdruck........

Leider ist es so, dass die Bremsen nach ca. 20 km sich langsam immer fester ziehen.....also sind wir jetzt wieder am Ausgangspunkt an dem wir vor dem Wechsel des HBZ waren......damit ist mal davon auszugehen, dass der alte HBZ gar nicht defekt war.... :-(

Weiterhin also etwas Ratlosigkeit......

Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung helfen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 18:29    Titel:  

Hallo Rudi,
ich bin zwar nicht der Bremsenfachmann, aber eines habe ich in den 10 Jahren Jaguar X-Type im Forum gelernt, die Bremse beim X-Type mit dem Pedal nach alten Muster zu entlüften ist ein Fehler. Leider wird das immer wieder von wem auch immer in alter Gewohnheit gemacht und endet teuer. Deswegen kann ich Dir nur einen Rat geben suche Dir eine JAGUAR Werkstatt die wissen wie es geht. Im diesem Beitrag findest Du weitere Links. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=263441#263441

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 21:43    Titel: Naja........  

.....vielen Dank für Deine schnelle Antwort Joachim.....und Kommentar.....und den Link

ich habe diesen Bericht schon mal gefunden, aber nochmal komplett gelesen, um nichts zu verpassen.....

Wir haben ja auch nicht klassisch mit dem Pedal entlüftet, sondern ganz modern mit einem professionellen Druckbehälter.
1 - 1,5 Bar drauf und die "Suppe" läuft ganz ohne Pedal-Druck......dennoch war wohl im HBZ noch Luft, die wir wiederum mit Hilfe des Druckbehälters vorsichtig rausbefördert haben......und siehe da, der Bremsdruck war da.......

allerdings verstärkt er sich permanent......wie gesagt... nach ca. 25km sind die Bremsen langsam so sehr fest, dass er beim Ausrollen ruckartig steht........ganz klar werden die Bremsen auch ziemlich heiß..... mehr auf der Vorderachse, aber auch auf der Hinterachse.

Auf der Vorderachse sind noch die "alten" Bremssättel drauf, die aber gut aussehen. Bremskolben und Bügel gehen anstandslos, kein Flüssigkeitsverlust....neue Bremsscheiben,neue Beläge....
Auf der Hinterachse sind : neue Radnaben / Lager, neue Bremssättel, neue Bremsscheiben und neue Beläge.

Die Handbremsseile sind auch erneuert und derzeit sehr schlaff eingestellt.

Wir haben auch schon überlegt, ob vielleicht die Bremsschläuche die Ursache sind (innen porös") ????? aber die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig 4 Bremsschläuche zu den Bremssätteln kaputt sind ist unseres Erachtens unsinnig.

Eigentlich bleiben im Moment nur noch :
Vordere Bremssättel, ABS Block, oder BKV die bisher nicht erneuert wurden. ?????

Auf dem Bremenprüfstand sieht man eindeutig einen gewissen Radwiderstand, die Bremswerte selbst sind phänomenal gut....

Die vorderen Bremszylinder sind beim : neue Beläge einbauen anstandslos zurück gegangen.....
Das ABS funktioniert auch........wenn er mal gerade entlüftet ist geht das ABS bei Vollbremsung sauber rein und das Auto bleibt
sauber in Richtung und ohne Blockieren (spürbares ABS) auf der Strasse

Wenn es am Bremskraftverstärker liegt, würde das ja bedeuten, dass der permanent Druck auf die Bremse gibt......aber woher ?

Damit ist das geschlossenen System ja eigentlich eingegrenzt........

Naja.....wir versuchen es weiter.....
Das Auto ist einfach zu cool um es aufzugeben......

Ne Motorhauben-Katze liegt auch schon parat.....die muss drauf.... wenn er denn fährt ;-) .....Ein Jaguar ist ja ein Jaguar....
auch wenn da mal ne Menge Ford Krams verbaut ist........... schmunzel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 22:14    Titel:  

Hallo Rudi
wie gesagt ich bin kein Bremsenspezialist aber vielleicht hilft Dir das weiter.
https://www.ford-forum.de/threads/bremsen-blockieren-beim-jaguar-x-type.129246/

Zitat: . . . . . der X-Type Kiste muss die Ventile des ABS-Blocks beim Entlüften mit einem Tester/Diagnose ansteuern so das die Ventile offen sind . Dann entlüften weil sich die Luft bei den Ventilen versteckt . Mit nem Bosch oder Gutmann tester sollte das klappen . Da es eine Ford/Volvo Bremsanlage ist . . . .

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Ich wünsch Dir viel Glück.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 22:27    Titel: Hmmmmm------  

Hallo Joachim,

Mensch Wahnsinn, das ist echt (und das ist ehrlich gemeint) toll, dass Du Dir die Mühe für die Antworten und Dir einen Kopf für mein Problem machst.

Auch daran haben wir schon gedacht......Im Moment steht er beim Ford-Händler, hab ihn dorthin noch fahren können und der Gutmann Tester spuckt leider keine Funktion für das Bremsen / ABS Entlüften aus..... vielleicht haben nur die Jaguar Händler diese Funktion ....hmmmm

Ich dreh am Rad....... :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 8:48    Titel:  

Hmm also im IDS habe ich neulich mal rumgespeilt - aber zum Bremsen Entlüften habe ich keine Funktion gefunden...

Und im Jaguar Werkstatthandbuch wird das Entlüften mittels Pedaldruck beschrieben....

Aber es gibt hier im Forum schon einen längeren Betrag, bei dem genau das gleiche Problem auftrat - leider wurde keine Lösung genannt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 10:06    Titel: Handbuch  

.....also ich hab mir ein englisches Handbuch gezogen, da beschreiben sie Beides, Pedal und Druck Entlüftung.....

Dort steht auch drin, dass man im von Neuinstallation des ABS Block`s .....Zitat" : refer a Jaguar Dealer....it may be neccessary to set the system up using their diagnostic equipment"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 11:34    Titel:  

Ich hatte auch mal das Problem das an den Bremssätteln falsche Dichtungen verbaut wurden. Somit hatte ich einen weichen Pedaldruck und einen viel zu langen Weg. Daraufhin bin ich zur nächsten freien Werkstatt gefahren um das Richten zu lassen. Dort wurde mit gesagt, wenn der ABS-Block entlüftet werden muss können Sie nichts machen. Dann hätte ich auf jeden Fall zu Jaguar fahren müssen. Also wie oben schon genannt einfach mal bei Jaguar vorstellig werden, vielleicht erspart das viel Ärger und Rumsucherrei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 9:24    Titel:  

Dasselbe Problem hatte ich auch schon mal...trotz das eine moderne Entlüftungsanlage benutzt wurde.
Man kann im Hauptpremszylinder irgendwo eine Stellschraube zurückdrehen, dann funktioniert das wieder.
Allerdings hat es damals meine Werkstatt rausgefunden ( Die eigentlich auf Oldtimer spezialisiert sind...) . Nicht ich, deshalb weiß ich auch nicht ganz genau wie es geht.
Ich kann aber bei Interesse den Kontakt herstellen.

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 18:15    Titel:  

Hallo,
Zitat:
nachdem wir den HBZ direkt an den Auslässen vorsichtig entlüftet haben.....(kam tatsächlich noch einige Luft raus) haben wir langsam Bremsdruck........

Wir können also davon ausgehen, dass das zuerst aufgetretene Problem:
Zitat:
geht das Bremspedal beim Betätigen bis zum Anschlag leicht durch, erst mal gar keine Bremswirkung.

somit behoben ist !?

Es bleibt also "nur" noch das Festgehen aller 4 Bremsen, nach einiger Fahrstrecke immer mehr.

So ein Verhalten ist ausschließlich dadurch erklärbar, dass die Bremsflüssigkeit über das Zentralventil im HBZ (waren früher die Ausgleichsbohrungen) nicht in den Ausgleichsbehälter zurückströmen kann. Sie ist "eingesperrt".
Das bedeutet, dass die schon bei Fahrtbeginn nicht richtig gelöste Bremse zum immer stärkeren Temperaturanstieg auch der Bremszylinder führt, so dass die in den Bremszylindern heißer werdende Flüssigkeit sich ausdehnt (aber nicht abströmen kann) und die Bremse hierdurch immer fester wird.

Das Problem ist auch bei anderen Fzg. bekannt. In den meisten Fällen lag es an zu wenig bzw. fehlendem Spiel zwischen Druckstange (vom Bremspedal bzw. Bremskraftverstärker) auf den HBZ. Dieses Spiel sollte einstellbar sein auf einen vorgeschriebenen Wert.
Ohne Spiel kann das Zentralventil geschlossen sein (statt zum Druckausgleich geöffnet).

Ich habe die Anordnung zwar an meinem X jetzt nicht angesehen, aber ich denke doch, dass es im Prinzip genau so ist und Du mit diesem Hinweis weiter kommst. Evtl. bei Jaguar den Einstellwert erfragen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 14:57    Titel: Fehlendes Spiel BKV zu HBZ  

Hallo Jaguarfreund,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Im Moment ist das Auto unverändert wieder zurück von den Werkstatt. Reines Entlüften hat dort also auch nichts gebracht.

Aufgrund Deines Hinweises haben wir den HBZ etwas an den Verschraubungen gelockert, und sofort war die Bremse frei.
Du scheinst also richtig zu liegen ;-) wir bauen heute nochmal den HBZ aus, und versuchen die Schubstange des BKV einzustellen,
da ich nicht unbedingt auf die "Pfuschermethode : Scheiben unterlegen und einen dickeren Dichtring reinfummeln" das Problem beenden möchte.......da fahren meine Frau und oft die Kinder mit, und ich halte das für einen Risiko Faktor !!!

Jetzt hoffe ich erst mal, dass sich die Schubstange des BKV hineinstellen lässt......das müsste eigentlich bei entferntem HBZ, Bremspedal drücken, damit die Stange vorkommt, relativ einfach bewerkstelligen lassen..... Hinweise wären natürlich willkommen ;-)

Keep you all updated
Rudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 16:50    Titel:  

Weil daran schon viele verzweifelt sind, schätze ich solche Beiträge sehr. Ich lese gespannt mit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 18:07    Titel: Lösung in Sicht  

Hallo an Alle Interessierten ;-)

also scheint als hätten wir das Problem soweit gefunden, und es lag wohl tatsächlich am BKV, dessen Stössel bereits beim Einbau des HBZ diesen um ca. 3-4mm nach vorn gedrückt hat.

Wir haben jetzt beim BKV den Stössel um ca. 3- 4mm zurück geschraubt (somit verkürzt)
Das war relativ einfach und dennoch etwas tricky. Wir mussten den HBZ 2 x wieder ausbauen, da wir erst mal vorsichtig schrittweise vorgehen wollten, um den Stössel nicht gleich zu viel zu verkürzen. Man muss dabei zu zweit sein, einer drückt den Stössel langsam mit Hilfe des Bremspedals heraus und hält diese Position, der zweite kann dann die gewünschte Länge einstellen. Danach HBZ wieder rein, Entlüften, fertig........mittlerweile machen wir das in 30 Minuten :-)))))

Und siehe da, bis jetzt kein Blockieren der Bremsen mehr bei gelöster Bremse.

Der Bremsdruck kommt minimal fühlbar etwas später, und ist noch ein wenig schwammig.
Auf dem Prüfstand sind jedoch absolut optimale Werte !

Ich vermute, dass sich im System noch ein minimaler Rest Luft befindet, vermutlich im ABS Block.
Zumindest komme ich aber jetzt ohne qualmende Bremsen / ohne Abschleppen zum 50km weit entfernten Jaguar Händler
und kann dort das ABS hoffentlich per Software nochmals entlüften lassen. Eine definitive Aussage des Händlers bzgl. Zugriff
auf den ABS Block per Laptop habe ich noch nicht..... werde da Morgen nochmals anrufen.

Ganz verständlich ist uns Allen hier die Ursache nicht......Vor dem Bremsenwechsel hat der Hub des BKV ja auch gepasst und alles ging einwandfrei......Rätsel-Rätsel-Rätsel.....eine richtige Erklärung dafür fällt keinem von uns so wirklich ein. Aber es war wohl so, der BKV hat den Kolben des HBZ ein Stück dauerhaft reingeschoben, und dadurch konnte wohl die Bremsflüssigkeit nach jedem Bremsen nicht / zu wenig zurück und die Bremszylinderkolben konnten nicht zurück. Das hat die Bremsen dann immer fester werden lassen.
Von der Methode, Scheiben am HBZ unterlegen und eine dickere Dichtung rate ich ab.
1. Muss dafür der HBZ sowieso raus
2. kann man dann den Stössel des BKV sowieso einstellen.
3. lass mal bei einer Vollbremsung die dickere Dichtung platzen ?!?!? ...das halte ich für extrem fahrlässig !!!!

So ist der HBZ jetzt wieder einwandfrei und dicht verbaut, und das Problem gelöst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 18:10    Titel: Jaguar Freund 56  

Ein ganz dickes DANKESCHÖN auch nochmal an dieser Stelle an Jaguarfreund 56, der mir hier den entscheidenden Hinweis zugespielt hat ......[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 01 Dez, 2016 12:51    Titel:  

Ich kenne die Entlüftungsmethode mit dem Brems-Pedal. Ich habe das selbst schon bei anderen Fahrzeugen praktiziert.

Beim Jaguar habe ich es noch nicht gemacht. In englischen Foren und bei hiesigen Schraubern habe ich dazu folgenden Rat gelesen. Man sollte das Bremspedal beim Pumpen nicht ganz durchtreten. Besser sei es, sich einen Klotz unter das Pedal zu legen, so dass man pumpen, aber das Bremspedal nicht bis auf den Boden durchtreten kann.

Die Erklärung: Man drückt sonst ein Teil Stößel(?) Kolben(?) des HBZ "zu weit" rein. Dort, wo sich zwei Teile(Dichtung) im normalen Betrieb begegnen und bewegen, setzt sich bekanntlich kein Rost oder anderer Knies an. An anderen Stellen, an denen die Korosionsprodukte nicht kontinuierlich durch Bewegung abgestreift warden, kann irgendwelcher dreck sitzen.

Drückt man die rostigen Teile beim Pumpen zu weit nach hinten, klemmen sie irgendwo fest, oder haken in einem Dichtring ein.

So habe ich das aufgeschnappt, ohne die Teile je gesehen zu haben. Vielleicht kannst Du das mit deinen intimen Kentnissen des HBZ irgendwie nachvollziehen und erklären.

Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum:

Bei befülltem und entlüftetem System lässt sich das Pedal immer nur bis zu einem gewissen Punkt treten, aber niemals bis auf's Bodenblech. Durch alternde Bremflüssigkeit etc. bilden sich Ablagerungen im HBZ an genau der Stelle bis zu der sich die Manschetten beim Pedalweg bewegen. Entlüftet man nun auf die alte Methode drückt man das Pedal ja ganz durch und dementsprechend auch die Manschetten im Hauptbremszylinder. Diese können dann dabei beschädigt werden wenn sie über diese Ablagerungen fahren.

Quelle: http://e30-talk.com

Ich finde, da ist es ganz gut erklärt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudi_Benedikt
registrierter Benutzer
Demantsfürth



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 0:42    Titel: Naja.....  

Das mit dem alten HBZ hätte ich ja vielleicht noch verstanden...... ;-)
Es wurde aber ein neuer HBZ eingebaut mit exakt dem gleichen Effekt.
Wir haben auch darauf geachtet, das Bremspedal beim ersten Entlüften nicht voll durchzutreten.

Definitiv hat der BKV den HBZ bei "Nullstellung" bereits um einige mm nach vorne befördert.
Somit konnte die Bremsflüssigkeit beim Bremennachlass nicht mehr zurück in den Ausgleichsbehälter,
und die Bremsen gingen langsam fest.

Die definitive Ursache für diesen Effekt lag ganz klar beim BKV (Bremskraftverstärker).

Wir haben übrigens insgesamt ca. 5L Bremsflüssigkeit durch das System gepumpt.
Das wäre auch locker mit 1L gegangen, hätten wir vorher das oben stehende gewusst ;-)

Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, hab ich jetzt einen Termin beim Jaguar Händler gemacht,
nachdem er mir bestätigt hat, dass sie den ABS Block mittels Software entlüften können ;-)
Ich schätze, dass das dann die letzte noch verbliebene Luft aus dem System bringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 14:11    Titel:  

Ist ja merkwürdig! Ich glaube, ich muss mir mal eine Schnittzeichnung vom BKV anstehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: