Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Schlagschrauber für Radmuttern?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 7:49    Titel: Schlagschrauber für Radmuttern?  

Guten Tag liebe Jaguaristen,

heute will ich mal ein Thema anschneiden,dass mir immer wieder,auch in meiner früheren aktiven Zeit als Meistro,aufgefallen ist.

Es geht um das Räder festziehen mit dem Schlagschrauber.

Der Großteil der Monteure,die durch Stress und Routine über dieses Thema wohl nicht nachdenken, ziehen die Felgen mit einem Schlagschrauber fest. Und zwar setzen Sie eine Schraube oder Mutter an und lassen den Schlagschrauber mit hoher Geschwindigkeit seine Arbeit verrichten. So ist eine Schraube an der Felge schon fast festgezogen und die anderen folgen erst danach.

Aus meiner Sicht, kommt es durch das Festziehen dieser einen Schraube, zu Verspannungen in der Alufelge und evtl. zu einem unrunden Lauf. Ich weiß,dass die Felgen nicht nur durch die Schrauben zentriert werden,sondern durch die Nabe,aber trotz allem ist mir dabei leicht unwohl. Bei meinem Jag xj haben die Muttern keine Zentrierfähigkeit,da sie in die Felge "eindringen" und durch eine Unterlegscheibe die Felge an die Nabe pressen.

Damals hatten wir auch des Öfteren leicht ausgebrochene Gewindestücke des Radbolzens oder in der Mutter,hervorgerufen durch schwergängige Gewinde,die dann mit der hohen Drehzahl des Schlagschraubers ihr jähes Ende fanden. Die Muttern setzten sich dermaßen fest,dass man sie nicht mehr bewegen konnte,obwohl noch einige Gewindegänge bis zur Felge notwendig waren. ( Evtl. auch zu weiches Material der Bolzen). Ein vorheriges Säubern der Gewinde wird wohl keinem Monteur im eiligen Alltag einfallen. Und ein Einfetten der Gewinde verändert das Anzugsdrehmoment.Diese Anzugsdrehmomente gelten bei fast allen Autoherstellern für ungefettete Schrauben. Porsche macht da eine kleine Ausnahme.

Auch wenn jetzt einige Werkstattbesitzer protestieren und 20jährige Schlagschraubererfahrung hervorkramen,kann ich mich mit dieser Praxis nicht anfreunden.

Ich habe bis jetzt in den Werkstätten nie gesehen,dass ein Monteur den Schlagschrauber von Stufe 4 (sehr schnell und kräftig)
auf Stufe 1 stellte,um die Gewinde oder Felgen zu schonen oder einfach nur um alle 4 oder 5 Muttern mit langsamer Geschwindigkeit an die Felge zu drehen.

Achtet darauf,wenn ihr mal bei einigen Werkstattketten, Vertragswerkstätten oder Reifenhändlern Termine habt und diese Praxis des Räderfestziehens beobachten könnt.

Meine Radschrauben oder Muttern setze ich, seit diesen Erlebnissen, alle an und drehe sie mit einem Radkreuz bis zum Anschlag an die Felge und ziehe erst danach über Kreuz halb-fest. Danach kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz.

Glaubt Ihr, Reifenhändler haben die Zeit,solch eine schonende Prozedur zu veranstalten? Zeit ist dort Geld. Und der Schlagschrauber dreht sich immer munter mit hohen Drehzahlen. Geht schneller.

Mal darüber nachdenken. Wie seht Ihr das Ganze? Ist meine Sorge berechtigt oder alles übertrieben?

Grüße,Euer John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 9:08    Titel:  

Hallo John,
da hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen. Nach meinen Eindruck wird auch nicht zwischen Stahl und Alu-Felgen unterschieden. Die Schrauben waren immer wesentlich fester angezogen. Wenn es irgendwie geht, gebe ich die Felgen beim Reifenhändler ab und montiere die Räder selbst. Vom gesparten Geld kann man auch nett essen gehen.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagdream
registrierter Benutzer
Reinbek



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 17:15    Titel: Drehmoment  

Hallo johntrust
ich weiß ja nicht in welchen Werkstätten du deine Erfahrungen gemacht hast, aber in meiner Werkstatt ( ich bin der Inhaber) werden die Radschrauben mit einen Schlagschrauber angezogen der auf Stufe 1 ca 100 NM macht und bei lösen ohne Veränderung der Einstellung bis 780 NM löst.
Dann werden alle Radmuttern mit entsprechendem Drehmoment nachgezogen.
Von daher solltest du deine Behauptungen nicht verallgemeinern und hier keine Panik machen und unwissende
verunsichern.
Es gibt ausser Dir noch andere, die sogar gewerblich sorgfältig arbeiten.
Schönen Abend Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 17:51    Titel:  

Hi,

ich glaube johntrust hat als KFZ Meister mit über 20 Jahren selbstständiger Tätigkeit sehr wohl ausreichende fachliche Ahnung um solche Behauptungen auf zu stellen,
die ich übrigens voll und ganz nur unterstützen kann.
Es mag ja glatt einzelnde Werkstätten / Reifendienste geben, die es bei vorhandener Zeit, anders handhaben, denn es gibt keine Regel ohne Ausnahme,
aber in der Regel stimmt es.
Übrigens bevor ich mich über langjährige anerkannte Forumsmitglieder aufrege, würde ich mich immer zuerstüber diese Personen Sachkundig machen.

Schönen Abend, M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 18:01    Titel:  

Hallo-ja die Bedenken von John kann ich voll teilen- deshalb mache ich es genauso wie John mit einem Radkreuz
und viel Gefühl-einen drehmomentschlüssel brauche ich eigentlich nicht- eigentlich, weil ich mal am xk8 eine Radmutter
verloren habe:-(
unangenehm fällt mir in Werkstätten auch immer wieder auf , wie brutal Fahrzeuge mit einem Rangierwagenheber an einer
Ecke einfach angehoben werden.. Karosserieverwindung ist einigen Leuten völlig egal-deshalb mach ich soetwas lieber selber.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 0:44    Titel:  

"...in meiner Werkstatt ( ich bin der Inhaber) werden die Radschrauben mit einen Schlagschrauber angezogen der auf Stufe 1 ca 100 NM macht und bei lösen ohne Veränderung der Einstellung bis 780 NM löst.
Dann werden alle Radmuttern mit entsprechendem Drehmoment nachgezogen...."

Hallo,
das ist ja sehr beruhigend. Allerdings sollten die Radmuttern z.B. bei den BBS Alufelgen mit 110NM angezogen werden. Da bringt es eigentlich nicht viel, wenn sie vorher mit dem Schlagschrauber "auf Stufe 1" mit 100NM angezogen werden.

Nichts für ungut und ich denke auch nicht, dass alle Werkstätten schlampig arbeiten aber was ich da bisweilen gesehen habe und hier und da lese ist nicht gerade eine Empfehlung.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 14:22    Titel:  

Salut mitsammen!
Ich kann nichts Verwerfliches finden an der Methode, die Radmuttern zunächst per Druckschrauber auf 100 Nm anzuziehen und sie im zweiten Arbeitsgang mittels Drehmomentschlüssel auf die vorgeschriebenen 110 Nm zu bringen. Was soll daran verkehrt sein?
Ich freue mich auf Erleuchtung - vorweihnachtliche Grüße,
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 15:40    Titel:  

Hallo,

erst mal vielen Dank an alle User,die meinen schon leicht neurotischen Hang zum Perfektionismus teilen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt,dass der Einsatz des Schlagschraubers für die Gewinde der Radbolzen oder Muttern schädlich ist.

Grund: Wenn ich mit dem Radkreuz die Schrauben festziehe,merke ich,wenn eine Mutter stockt,oder mit dem Gewinde etwas nicht in Ordnung ist. Dann hat man die Chance,die Mutter oder Schraube wieder zurückzudrehen,um sich das Gewinde anzusehen und evtl. zu reinigen oder andere Maßnahmen zu ergreifen.

Der Schlagschrauber nimmt Dir diese Wahrnehmungen ab und schraubt und dreht ohne Rücksicht auf Verluste.Das macht man 2-3 mal,dann ist das Gewinde total defekt.

Und die Verspannung an Alufelgen habe ich oben schon beschrieben.

Ich habe die Arbeiten in "normalen" Arbeitsstätten aufgegeben und befasse mich seit langer Zeit nur noch mit der Restauration von schönen Autos,weil ich glaube,dass diese Fahrzeuge es wert sind.

Weihnachtliche Grüße von John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type