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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 9:45 Titel: Jaguar E-Type S2 Radlagerspiel einstellen |
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Nach meinen Messungen kann ich das Radlagerspiel auf ca 0.06/0,07 mm oder mit dem nächst dickeren Shim auf ca. 0.11/0,12 mm einstellen. Lt. Werkstandhandbuch soll das Spiel zw. 0.051 und 0.152 mm liegen. Welches Spiel ist zu empfehlen?
Udo |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 16:07 Titel: |
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Moin Udo,
mit dem engeren Maß von 0,06mm bist Du doch noch in der Tolleranz. Würde ich nehmen wenn die Hubstirnseite 100% ok ist. Ansonsten könntest Du auf einer Glasplatte mit 400er Schmirgelpapier den dickeren Shims auch Deinem Ideal runterschleifen.
Gruß
Rainer |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: So 11 Dez, 2016 17:47 Titel: |
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Ich habe jetzt ein Radlagerspiel auf beiden Seiten von ca. 0.1 mm eingestellt. Was mich etwas irritiert, ist dass ich diese ganz leicht spüren kann. Ist das o.k.?
Udo |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: So 11 Dez, 2016 20:14 Titel: |
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Moin Udo,
was Du da spürst ist wohl eher das Spiel in den Kreuzgelenken.
Gruß
Rainer |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: So 11 Dez, 2016 20:56 Titel: |
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Nein, es ist alles demontiert. Kreuzgelenke sind noch nicht drin. Mein Aufbau ist wie folgt (leider noch keine Bilder): Splined Yoke und Hub mit Lagern, Shims montiert. Hub im Schraubstock eingespannt. Messuhr mit Magnetstativ an heute morgen zusammengeschweißter Auflage am Carrier befestigt, Meßdorn der in der Mitte des Splined Yokes. Mit großem Schraubenzieher zwischen Hub und Carrier und den Carrier hochgehebelt. Die Meßuhr zeigt stabil ca. 0.1 mm an. Ich traue der Angelegenheit allerdings nicht so ganz, weil mir das gefühlte (sehr geringe) Spiel komisch vorkommt.
Udo |
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Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Do 15 Dez, 2016 23:10 Titel: |
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Das Spiel ist dann zu gering, wenn sich die Lager schwer drehen lassen. So wie ich den Aufbau verstanden habe, kann ja auch das Rad montiert werden. Nach der Montage drehen und gegen den Reifen mit der Faust klopfen: Es sollte ein ganz leichtes Spiel hörbar und spürbar sein. Allerdings: Messuhr ist genauer und wenn 0,10gemessen werden, sollte es o.k. sei. |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 8:47 Titel: |
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alles was lt. WHB in der Tolleranz ist, ist ok. Bereits bei um 0.05mm fängt das Lager schnell an zu rattern. Hatte ich leider mal trotz Timken Lager.
0,1mm ist doch perfekt. Beim späteren Wackeln am Rad merkt man mit den handelsüblichen Billig-Kreuzgelenken ein Vielfaches an Spiel, es sei denn man benutzt zumindest die besten von GKN. Noch besser sind die vom kleinen Spähpanzer aus den 60igern, aber die sind selten und teuer, fährt mein Kumpel bei seinen europaweiten Classiccarrennen.
Gruß
Rainer |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 9:03 Titel: |
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Danke, dann ist alles takko. Ich muss mich noch von Mercedes auf Jaguar umstellen. Deshalb werde ich noch viele Fragen haben, bis der E-Type auf der Straße ist.
Udo |
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