Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Umkomfortables Fahren im XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Enrique
registrierter Benutzer
D-63864 Glattbach



Verfasst am: So 09 Okt, 2016 17:58    Titel: Umkomfortables Fahren im XK8  

Hallo,

Ich fahre meinen XK8 seit 15 Jahren und habe noch immer das gleiche Problem wie vor 100.000 km. Das Fahrzeug verhält sich, als ob alle Reifen einen Höhenschlag hätten Es ist ständig eine Unruhe im Fahrwerk, es gibt einfach kein sanftes Gleiten . Außer: Man hat tatsächlich einmal für einige hundert Meter ein frisch asphaltiertes absolut topfebenes Straßenstück. Hier ist dann absolute Ruhe! Somit kann es doch wohl nicht an den Reifen, bzw. an einer Unwucht liegen.

Damit ich nicht als unwissender Laie abgetan werde: Ich habe in meinem Fahrerleben 30 Pkw ( und ca 8 Motorräder) erlebt und genossen und dabei rd. 2,5 Millionen km abgespult. Ich kann also wohl beurteilen wie sich ein Fahrzeug anfühlen soll oder kann. Damit ich einigermaßen komfortabel mit der Katze fahren kann, fahre ich ganzjährig Michelin-Winterreifen (Pilot Alpin 255 /45 R 18 hinten und 245 /45 R 128 vorn) und zwar nach Jaguar-Handbuch für komfortables fahren ,-nicht über 160 kmh-mit empfohlenem Luftdruck von 1,7 und 1,9 bar.. Hiermit geht es einigermaßen, ein wahrer Genuss ist das aber auch noch nicht. Ich bin ein defensiver Fahrer, kein Schleicher und auch kein Raser. Auf der Autobahn reichen mir 130 km/h,auf Landstraße um die 90-100, was nicht ausschließt, dass ich Schleicher, die mit ca.70 vor mir trödeln mit einem kurzen Spurt überhole, wobei die Nadel schon mal an die 140 gehen kann.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Jaguar die Räder über einen Konus ??? und nicht wie sonst in den Werkstätten üblich ?? wuchtet. Was ist da dran? Habe ich bisher falsch wuchten lassen? Nach Aussage meiner Werkstatt sollen die Stoßdämpfer absolut in Ordnung sein, also keine Ursache für das unschöne Fahrverhalten darstellen.

Ich liebe meine Katze,-aber was kann getan werden, damit das Fahren wieder ein einigermaßen komfortabler Genuss wird ? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar !

Enrique
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 09 Okt, 2016 18:31    Titel:  

Hallo Enrique,
mein 2000 XKR hoppelt auch. Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich ein no go. Dazu kommt noch das hohe Gewicht - eigentlich sollte es da nicht so schwer sein, eine komfortable Federung einzustellen. Meiner hat auch noch ein 20" Fahrwerk, da ist es noch mal etwas heftiger. Leider hat meiner allerdings auch eine Vorderradfelge mit einen leichten Höhenschlag dem ich dieses Hoppeln bisher immer zugeschrieben habe. Auf glatter Bahn ist es jedoch deutlich besser. Vor allen die Hinterachse rollt und hoppelt dann nicht.

Den Gedanken mal Winterreifen aufzuziehen, hatte ich auch schon mal - die kosten aber und rubbeln sich flotter runter. Ebenso bei Versuchen mit einen niedrigen Reifendruck. Da sind die Flanken sehr schnell weg.

Hatte dieses Thema bisher immer unter zu schlechte Straßen, 20" und natürlich Alterung der Buchsen und Dämpferdichtungen etc. eingeordnet. Wenn das Verhalten aber schon beim Neuwagen auftrat...hm.

Bin schon auf die die weiteren Beiträge gespannt.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Osito-Rocho
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 11:15    Titel:  

Hallo zusammen,

hmmmmm Eure holprigen Erfahrungen / Erlebnisse kann ich absolut nicht bestätigen.
Mein XKR Bj 99 rollt auf 20 Zoll Detriot Oyster Felgen sanft und ohne holpern über den Asphalt.
Selbst auf den jetzt typischen deutschen Straßen, die nicht neu sind.

Warum es bei mir anders ist ? Keine Ahnung. Mein Post ist eher als Info zu verstehen, dass es auch ohne holpern geht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 12:16    Titel: Holprige Erfahrungen  

Hallo Zusammen

Auch bei mir keine holprigen Erfahrungen,
kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen
XKR Bj 2000 auf 20 Zoll Detroit

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 13:00    Titel:  

Als diese Fahrzeuge aktuell waren, las man viel über Unwuchten, Schütteln des Lenkrades bei ca 120 beginnend. Das ist schon eine Krankheit diese Modells.
ich hatte immer das gefühl, dass es weniger vom Reifenwuchten abhing-sondern mehr von der Art und Weise wie man das Rad an der Nabe montiert- manchmal hat es bei mir etwas verbessert, wenn man das kritische Rad abgenommen hat und um ein zwei Löcher verdreht wieder aufgesetzt hat- und beim Festziehen der Radschrauben am freihängenden Rad das Rad auch immer etwas weiterdrehen. Dann am freidrehenden rad mal prüfen, ob ein Höhenschlag vorhanden ist. Irgendwie ist die Zentrierung der Räder an der Nabe das Problem, weil Jaguar keine Konusmuttern verwendet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 23:22    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,
das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Werde das mal probieren.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 9:42    Titel:  

Hi zusammen,

auch ich habe eine recht lange Zeit damit zu kämpfen gehabt, dass mein XJR je nach Tagesform unterschiedlich kommod über die Bahn rüttelte oder glitt.

Ich habe mich Stück für Stück an den jetzigen Idealzustand herangearbeitet. Klar - ordentliches Wuchten war eine der ersten Maßnahmen - vor allen Dingen, nachdem ich herausfand, dass die erste Werkstatt auf nur 10g genau gewuchtet hat.
Zweite Maßnahme war die Auflageflächen der Felgen penibelst von Anhaftungen (Rost, Korrosion, Oxidation) zu befreien. Dazu verwendet habe ich Topfreiniger, Drahtbürstenaufsatz und gar feines Schleifpapier mit WD40 als Rostlöser/Nassschleifmittel.
Anschließend habe ich dasselbe mit den inneren und äußeren Auflageflächen der Bremsscheiben gemacht, was logischerweise eine Demontage der Bremssättel bedeutete.
Abschließend ging es an die Auflagefläche der Radnabe, bis sie anähernd klinisch rein gewienert war, so dass nur noch das blanke Metall glänzte. Dies war die aufwändigste Arbeit, da die Stehbolzen das Hantieren mit Werkzeug und Schleifpapier geradezu teuflisch ätzend machen.

Gleichzeitig beachte ich seitdem, dass ich die Felgen beim Abnehmen wieder genau so auf die Nabe aufsetze, wie ich sie herunter genommen habe...ich kann damit Wieseldiesels Vorschlag unterschreiben, dass das um einige Bolzen versetzte Montieren der Räder Besserung bringen kann (durch meine Vorsichtsmaßnahme versuche ich allerdings Verschlechterung vorzubeugen).

Insgesamt ist das ein sehr aufwändiger, weil zeitintensiver Prozess. Aufgrund der Hebelgesetze wirkt sich jede noch so kleine Unebenheit auf Bremsscheibe, Radnabe oder Felge x-fach auf Vibrationen der Lauffläche aus. Dadurch verbietet sich der Einsatz von aggressiven Drahtbürsten oder Schleifkörnungen von selbst. Ich persönlich schleife lieber eine halbe Stunde mit einer 240er Körnung herum, als dass ich aus Zeitdruck plötzlich zuviel Material abgetragen habe.

Ebenfalls gelernt habe ich, dass z.B. die BBS Leichtmetallfelgen (und alle anderen Aluminiumräder auch) bei der x308-Baureihe nur mit 88 - 102 Nm angezogen werden - viele bzw. alle Werkstätten, bei denen ich bisher mal die Reifen habe wechseln lassen, zogen mit 120 Nm an. Ich meine mir einzubilden, dass das auch ein wenig geholfen hat - und sebst wenn nicht, dann hilft es zumindest meinem guten Gefühl. Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden und ziehe seitdem auf 95 Nm an.

Vielleicht kann der ein oder andere aus meinem Maßnahmenkatalog etwas mitnehmen - bei mir dauerte es aber auch eine gute Saison, bis ich beim jetzigen Status Quo angelangt bin.

Beste Grüße,
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 8:54    Titel:  

Hallo Alexander,
das ist ja mal eine super Erklärung und gute Anleitung. Zusammen mit dem Tipp von Wiesediesel sollte da eigentlich eine Veränderung möglich sein. Werde ich am kommenden WE gleich mal angehen.
Vielen Dank und Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 18:19    Titel:  

Hallo Enrique,
ich hatte ein ähnliches Problem, zusätzlich fuhr der Wagen noch jeder Spurrille hinterher. Bei mir lag es an alten und somit harten Reifen. Nachdem ich diese getauscht hatte war es ein ganz anderes Fahrgefühl. Kontrollier doch mal das Alter.

Viel Erfolg Christian


Zuletzt bearbeitet von Chrissi1966 am So 16 Okt, 2016 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Captain
registrierter Benutzer
Kirchberg Österreich



Verfasst am: Fr 14 Okt, 2016 12:02    Titel:  

Hallo zusammen.
Kann ich bestätigen. Habe heuer neue Reifen montieren lassen. Wir sind im August für 10 Tage nach England mit dem XKR gefahren. Mit den neuen Reifen war er nahezu perfekt ruhig. Nur bei ca 120 km/h etwas unwuchtes Zittern am Lenkrad. Ist nicht immer gleich stark. Räder wurden auf 0 Gramm ausgewuchtet. Ich war dabei.
Er lief ansonsten perfekt auf dieser Tour von 3500km.
Dies ist mein fünfter Jaguar. Perfekt ruhig und zitterfrei, wie ich es von meinen anderen Autos kenne, war kein einziger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 11:54    Titel: XK8/XKR Holpern Unruhige Fahrt / Geholper  

Reifenproblem / Geholper XK8-XKR

Mein eigener XK8 4,2 Lt BJ Ende 2003 fährt Traumhaft mit 19 Zöller ohne geholper oder sonstigen Geräuschen und dass seit vielen Jahren . Reines Sommerfahrzeug . Bestückt mit 245 iger Reifen auf 19 Zöller Alufelgen Original Jaguar
Bereifung Hankook Evolution V12 Bis 300 KMH .

Die gesamte Achse / Reifen am Fahrzeug wurde damals bei einer Spezial Firma in Bad Homburg elektronisch gewuchtet .

Seither nie irgend ein Reifen Geräusch / oder Holpern

Das kenne ich überhaupt nicht . Für mich schlechthin ein Traumwagen !!

Alfred

DER JAGGUY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 13:57    Titel:  

Hallo,

Alte,ausgetrocknete Reifen sind sicherlich eine Ursache des unkomfortablen Fahrens.

Aber oft wird der Zustand der Buchsen, Lager und Gelenke ausgeschlossen oder vergessen. Wenn einige Buchsen auch nur etwas Spiel haben und Spustangenköpfe und Traggelenke auch schon älter sind,kann sich dieses verschleißbedingte Spiel addieren und zu einem schlechteren Fahrverhalten führen.

Der V8 Motor ist schon ein schwerer Brocken und die Achse hat bei dieser Last stark zu leiden; das sollte man nicht vergessen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 9:02    Titel:  

Hallo,
gestern hatte ich noch mal ein Hinterrad wegen einer anderen Sache abgebaut. Also die 20´BBS-Paris-Felgen werden bei meinen XKR über die Nabe zentriert. Sie klemmen leicht und freuen sich bei der Montage über etwas Keramik-Paste. Ein unbeabsichtigter Höhenschlag sollte an dieser Stelle deshalb eigentlich nicht entstehen. Können sich natürlich immer Toleranzen kumulieren, weshalb eine Veränderung der Einbauposition eine Option bleibt.
Die Korrosion ist jedoch nicht unerheblich und auch einen Seitenschlag kann nervig sein.

Bei der Reinigung geht es bei der Felge recht flott aber die Nabe ist so eine Sache. Eigentlich müssten die Radbolzen raus, damit man die Flächen wirklich sauber abziehen kann. Die hinteren Bremsscheiben sollten von innen auch neben den Auflageflächen sauber von Rost bereit werden, damit bei der Montage nicht wieder was dazwischen rieseln kann. Evtl. lässt mich mein Nachbar an seine große Drehbank. Da sollte das ohne Probleme gehen.

Ende der Woche bekomme ich noch neue Vorderradreifen. Da kann ich mir das vorne auch gleich mal genauer anschauen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 9:38    Titel:  

Hallo,
habe jetzt vorne neue Dunlops drauf. Zusätzlich wurde noch eine Felge erneuert. Dann habe ich noch die Kontakte des CATS an den vorderen Stoßdämpfern gereinigt. Die IDS-Analyse zeigte hier an, dass es einen Kontaktfehler bei der adaptiven Dämpfung gab (Kommunikation mit Modul abgebrochen).

Tja - er läuft deutlich ruhiger. Eigentlich kann man sagen: Er läuft sehr ruhig.

Würde gerne noch die Kontakte des CATS an den hinteren Dämpfern reinigen aber irgendwie sind die sehr versteckt eingebaut. Weis da evtl. jemand, wo ich die finde?

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 18:24    Titel:  

Hallo Zusammen!

Um an die CATS-Anschlüsse der hinteren Dämpfer zu kommen, muss das Federbein abgebaut, oder zumindest abgesenkt werden. Konnte ich grade in Verbindung mit Dämpferwechsel feststellen.

Evtl. ist es machbar, den Querlenker soweit abzusenken (die bekannten Schrauben A-frame an Diff lösen), dass man in Verbindung mit etwas vorgespannter Feder an den Stecker rankommt, vorher müssen natürlich die Muttern des oberen Haltebechers entfernt werden. Die Stecker sind aber eigentlich durch die Montageposition ganz gut vor Korrosion geschützt, zumal die Kommunikation mit dem Dämpfermodul von den Steckverbindern der Dämpfer unabhängig ist.

SG

Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 15 Dez, 2016 8:23    Titel:  

Hallo Wolf,
danke für die Info. Ich werde die Tage noch mal eine IDS-Diagnose durchführen und schauen, ob der Kom-Fehler beim CATs wieder auftrat oder nun doch behoben ist. Wenn er wieder aufgetreten ist - ja dann müssen die Federbeine eben raus.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso ist die Kommunikation mit dem Dämpfermodul von den Steckverbindern der Dämpfer unabhängig bzw. was wären den bei Dir die üblichen Verdächtigen bei so einem Fehler?

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 2:36    Titel:  

Hi Stefan!

Nach meiner Erfahrung wird bei gestörter Verbindung zu einem Dämpfer die Fehleranzeige im Armaturenbrett über den Ausgang BT69-1 des Moduls (lt. Schaltplan) aktiviert. Die Modulkommunikation über das serielle Netzwerk hat damit aber nichts zu tun. Da müsste entweder das Modul fehlerhaft sein, oder aber die Verkabelung an BT69-10/BT69-28 des Moduls.

Ich gehe zwar mal davon aus, dass Dir die Schaltpläne vorliegen, sicherheitshalber hab ich Dir mal die beiden relevanten Seiten für MY2000 angefügt.

Evtl. könnte ja auch ein Kommunikationsfehler mit dem IDS vorliegen. Mit welchem Equipment hast Du denn das Fzg ausgelesen?

Viel Erfolg & SG

Wolf



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type