Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Verbrauch XJ6 Serie 3 4.2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ6akki
registrierter Benutzer
Schwanau



Verfasst am: Mo 12 Dez, 2016 15:43    Titel: Verbrauch XJ6 Serie 3 4.2  

Hallo, bin seit letzter Woche Jaguar Eigner eines schönen Serie 3 XJ6 4.2 Ltr.
Habe bereits erste Ausfahrten gemacht. Alles top bisher - bis auf den Verbrauch. Hab 17,5Ltr./100km gerechnet bei äusserst mässiger Fahrweise. War überrascht über den hohen Verbrauch. Da ich vollkommener Jaguar Neuling bin, hab ich keine Erfahrungwerte. Ist der Wert normal?




IMG_2543.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mo 12 Dez, 2016 16:55    Titel:  

Hi und willkommen im Forum!
Der Verbrauch beim XJ6 schwankt extrem, zwischen 12L und 22L ist alles möglich. D.h. man muss schon sehr genau erklären was 'äusserst mässige' Fahrweise ist ... mein Durchschnitt der letzten 20TKm liegt so be 15-16L ohne je Vollgas zu geben (=300Km pro Tank).
Wenn man mit einem Ei unter dem Pedal konstant 110Kmh fährt gelingt es ca 12L zu verbrauchen. Bei Stau, Stadt und stop&go werden es schnell über 20L. Ebenso hängt es davon ab ob die Klimaanlage läuft oder nicht.
Egal wie langsam es Dir vorkommt, beim Beschleunigen gehen über 50% der Energie im Wandler verloren ;-) und der Wagen wiegt fast 2 Tonnen, hat nur 3 Gängen und 4.2L Hubraum ...

Von dem her mag ich die OPEC und ihre Fördermengenbeschränkung gar nicht ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ6akki
registrierter Benutzer
Schwanau



Verfasst am: Mo 12 Dez, 2016 17:11    Titel:  

Danke für die Antwort...Ok dann muss man sich das mit den Ausfahrten schon gut überlegen, Vielleicht macht der Jag ja auch Spass, wenn man weiss, dass er einfach in der Garage steht ;-)
Das mit der Begrifflichkeit äusserst mässig: Also es waren Überlandfahrten - nie über 100km/h - meistens eher zwischen 60-90km/h
Aber es ist halt relativ kalt im Moment. Ich denke im Sommer wird das sicher noch ein bisschen besser. Was mich auch gewundert hat, war dass der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur ist und den Innenraum - bis auf den Fussraum ganz gut aufwärmt...aber dich denke das wäre dann gleich das nächste Thema...
Gruss, xj6akki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 7:30    Titel:  

Hallo,

der Jaguar und Du müsst euch auch noch aneinander gewöhnen. Mit der Zeit weißt Du, dass es z.B. keinen Sinn macht, z.B. bei 100km/h Vollgas zu geben. Man spürt halt irgend wann ( hoffentlich recht schnell) , in welcher Situation man wie viel Gas gibt, um das bestmöglichste aus dem Motor / Getriebe -Verbund rauszuholen. Oder man findet einfach die Gelassenheit und geniest das Drehmoment mit "etwas" Gas geben. Das macht, wenn ihr Beide euch gefunden habt , einiges an Benzinmenge aus.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ralftorsten
registrierter Benutzer
Langsur



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 8:03    Titel:  

Ich bin auch noch Jaguar-Neuling mit einem XJ12, den ich bisher nur gute 1000 km bewegt habe. Aussage vom Verkäufer war, unter 17 ginge normal gar nichts, einmal habe er mit 15,5 seinen persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt. Na toll, dachte ich mir, bin dann aber bei der Überfahrt bei "nur" gut 14 gelandet. Der Ehrgeiz hat mich aber gepackt, da geht noch was... ;-) demnächst steht eine Strecke an, auf der ich mit einem Mercedes E420 (W124) schon mal ganz knapp unter 9 l gekommen bin... ;-)

So ein schweres Auto mit großem Benzinmotor - besonders wenn mit Momentanverbrauchsanzeige ausgestattet - hilft sehr dabei, sparsames Fahren zu lernen. ;-)

Regel 1: Bremsen so weit wie möglich zu vermeiden; das beginnt allerdings schon lange vorher bei der Beschleunigung.. .;-)
Regel 2. Schwung nutzen
Regel 3: hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten (quadratischer Einfluss auf den Luftwiderstand) meiden

Hat schon mal jemand hier das 3-Gang Getriebe mit dem entsprechenden Kit durch ein GM T700R4 ersetzt? Damit könnte man wohl 2 l oder gar mehr sparen auf Langstrecke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ6akki
registrierter Benutzer
Schwanau



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 12:15    Titel: Gas-Anlage  

Hallo zusammen,
ich komme zurück auf das Thema Verbrauch - Hat jmd. Erfarhung mit einer LPG Gasanlage beim XJ6 - vor allem in Verbindung mit dem H-Kennzeichen? ist das möglich?
Gruss,
akki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 12:17    Titel:  

Moin

zuerst viel Spass mit Deinem Spielzeug. Zur Bestätigung der vorigen Information kann ich mitteilen, dass der Verbauch bei mir im Schnitt bei über 100tkm bei rund 18 l/100km lag. Viel davon Stadtverkehr, mit beachtlichen Streuungen/Spitzen.

Ist zwar knackig viel, aber bei den heute von diesen älteren Autos zurückgelegten geringen Fahrleistungen nicht mehr so entscheidend. Wird ja wohl kaum einer eine Serie 3 als Alltagsauto spazieren fahren heute.

Vermutlich wirst Du Dich um Optimierungen kümmern (Filter, Kerzen, -Zündleitungen etc.) und Überprüfungen durchführen. Ein Kostverächter ist der 4,2 nicht - aber diese herrliche Drehmoment - wie Fahren in deer Sänfte

Nochmals viel Spass damit

Gruss aus dem Nordem

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritzz
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 15:00    Titel:  

Um die sich wiederholende Frage nach den Verbräuchen unserer Lieblinge mal ein wenig zu "entspannen":

Mein beruflich genutzter 730d brauchte 3.000 l/p.a.
Mein DD6 braucht nur noch 1.000 l/p.a.!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 16:21    Titel: Getriebewechsel......an meinem XJ12(wohlgemerkt: ein 12er !!)  

"Hat schon mal jemand hier das 3-Gang Getriebe mit dem entsprechenden Kit durch ein GM T700R4 ersetzt? Damit könnte man wohl 2 l oder gar mehr sparen auf Langstrecke."

In meinen Berichten hier im Forum könnt Ihr nachlesen, welche Erfahrungen ich nach dem Umbau meines BW12-3-Gang-Automatikgetriebes auf ein ZF4HP22/24-4-Gang-Automatikgetriebes gemacht habe.

Kurz gefast bezüglich des Verbrauches: ich bin von durchschnittlichen 24l/100km auf durchschnittliche 17l/100 km gekommen !!

Das aber war nicht das primäre Ziel meines Umbaus: viel entscheidender war für mich das Erlebnis des 4.Gangs !!! Die ersten 3 Gänge schalten aufgrund der fast identischen Daten genau, wie das BW12.....ABER zwischen 100 bis 120 kmh - je nach Beschleunigung von unten hochziehend - schaltet das ZF-Getriebe butterweich in den 4.Gang und geht um gute 1.000 Umdrehungen herunter !!

Das - allein - ist der Genuß, der mich sofort die schon erheblichen Kosten des Umbaus vergessen ließ !! DAS - genau - paßt zu diesem Autotyp.....zu dem Gleiten und zu dem Genießen des völlig entspannten Fahrens - vor allem auf der Autobahn mitten im Streß der dahinjagenden hoch-PS-igen....turbogeladenen....Highliner verschiedener Nobelmarken. Oft halten die Fahrer oder Beifahrer im Vorbeifahren die Daumen hoch oder Hupen zum Zeichen der Anerkennung - herrlich !! Das Schöne dabei: wenn ich will und "aufmache".......überhole ich kurz darauf und habe dabei eine erheblich niedrigere Motorbelastung als die Brüder oder Schwestern gleichen Typs.......UND einen geringeren Verbrauch - aber das will ich ja gar nicht.....will ja ganz in Ruhe mit bis max. 160 - 180 (normal 140 - 150) weiterfahren !!!

Ach ja: bei 10TKM im Jahr und 7l/100 km weniger Verbrauch läßt sich auch rechnen, wann so ein Getriebeumbau auch wieder rausgefahren ist - aber wen interessiert das schon ? Der Fahrspaß alleine ist es wert :-) - klingt arrogant ? Nein - Ihr müßt es erleben !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ralftorsten
registrierter Benutzer
Langsur



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 19:10    Titel:  

Super, danke fur den Beitrag. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen kann, und habe schon einiges gefunden... :-)

Ich tendiere zwar immer noch zu einem GM Getriebe (habe auch noch einen Pontiac Firebird mit eben diesem T700R4) aus Gründen der Haltbarkeit, aber gut zu wissen, dass es auch die Möglichkeit eines ZF Getriebes gibt, und auch noch andere GM Getriebe, die in Frage kommen. :-)

Ich muss mich mal durch die verschiedenen Angebote durcharbeiten, aber das mochte ich eigentlich schon machen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 19:57    Titel: zum Beispiel....  

für meinen XJ12 habe ich diesen Kontakt benutzt:

http://gwautos.com

Peter Clode ist dort Mitarbeiter und hat sich jeder Frage angenommen, die bis zur komplett betriebsbereiten Montage zu regeln war. Einziger Kritikpunkt: die dem beigefügte hintere Getriebeaufhängung. Die war nicht nur sportlich, sondern eher primitiv und auf Dauer schlicht falsch. Wie ich das gelöst habe, steht in meinem Fahrerfahrungsthread.

Ich habe dabei gelernt, daß unter Verwendung der richtigen Wandlerglocke als Adapter im Grunde jedes Getriebe an jeden Motor anzuflanschen möglich ist. Man muß dabei u.a. darauf achten, ob das Wunschgetriebe elektronisch gesteuert wird. Entsprechend muß man diese Elektronik auch "aufforsten"....!! Ich hätte heute damit auch kein Problem mehr.

Ich habe o.g. Lösung seinerzeit gewählt, weil ein Forumsmitglied sich auch dazu entschieden hatte. Er war für mich der "Vorreiter" und ich dachte, alles nachmachen zu können, zumal sich die Arbeiten an meinem Motor wesentlich länger hinzogen, als gedacht.....ja sogar gar nicht in Angriff genommen wurden und letztlich anderweitig vergeben wurden. Das war in den Jahren 2010 bis 2012. Ende 2013 wurde das "Kraftwerk" erstmals wieder in Bewegung gesetzt und Mitte 2014 war dann auch das hintere Getriebeauflager so korrigiert, daß der gewünschte Komfort eingetreten ist. Seitdem genieße ich diese Konstruktion und würde sie immer wieder so machen.

Der oben erwähnte Forenkollege steht kurz vor Wiederinbetriebnahme seines XJ12C......wir haben inzwischen sehr viele Erfahrungen ausgetauscht.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 23:24    Titel: Verbrauch XJ6 mit ZF 4-Gang  

Hallo,

Ich fahre einen 75er XJ6C mit dem ZF 4-Gang Getriebe mit Lock-up (Ganz ohne elektronische Steuerung).
Wie Peter schon sagte sind die ersten Gänge identisch mit dem BW- Originalgetrieben. Bei ca. 95 km/h greift der lock-up und die Drehzahl sinkt noch einmal deutlich (es sei denn ich bleibe kräftig auf dem Gaspedal und lass den Motor hochdrehen....).
Bei Landstraße und Autobahn ist die niedrige Drehzahl ein wahres Vergnügen - ausser Wind- und Abrollgeräuschen nicht viel zu hören.
Und der Verbrauch? Ich fahre gerne mal längere Strecken im benachbarten Ausland, z.B durch die Schweiz zum italienischen Mittelmeer und zurück mit 10,5 bis 11l/100km.
Ich kann die Kombination für den XJ6 also auch empfehlen....

Grüße
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ralftorsten
registrierter Benutzer
Langsur



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 8:35    Titel:  

Klar kann man ein beliebiges Getriebe mit passender Glocke an den Motor anflanschen, aber erstens muss das ganze ja noch in bzw unter den Getriebetunnel passen, und zweitens gibts es ja nicht für jede beliebige Kombination die passende Glocke. Deshalb finde ich schön zu wissen, dass es immerhin schon mal 3 Varianten gibt, die auf jeden Fall passen können. Ein ZF 4HP18 fahre ich u.a. im Alltag, fände ich von der Schaltcharakteristik her nicht unbedingt zum Jaguar passend, hat aber auch eine Wandlerüberbrückung, kann aber maximal nur 300 Nm ab. Das 4HP24 kenne ich (noch? :-) )nicht.

Mein 1989er Modell müsste ja dann das GM 400 verbaut haben und kein BW mehr, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke für den Link, werde dort demnächst mal mein Interesse kundtun...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 22:11    Titel: GM400......  

.....wurde seit April 1977 eingebaut ! GWAUTOS bietet die Kitts sowohl für den BW12- als auch für den GM400-Fall an !!

Die Sache mit dem Kardantunnel habe auch ich zu spüren bekommen - ist alles in meinem Fahrerfahrungsthread nachzulesen. GWAUTOS hat sich die Sache da etwas zu leicht gemacht und den gesamten Motor-Getriebeblock nach hinten-unten gekippt einbauen lassen. Das Ergebnis war unbefriedigend: der Knick im Kraftfluß war mir zu groß....es gab Vibrationen und unnötige Zwängungen !!

Deshalb habe ich das Loch in dem Kardantunnel - oberhalb des Getriebes - nach hinten erweitert und einen neuen Deckel dafür anfertigen lassen......jetzt paßt das alles so, als wäre es Serie !!! GWAUTOS wollte davon aber nichts wissen.......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 13:44    Titel: Denkanstoß  

Gentleman,

Wer sich über den Verbrauch seines alten V12 beschwert, sollte sich mal die Werksangaben des aktuellen 760i (V12) ansehen. Dieser V12 mit 6,6 Liter Hubraum verbraucht innerorts laut Prospekt 18,4 Litern. Dieser Verbrauch entsteht trotz High Precision Injection und Start Stop Automatik. Laut BMW basieren diese Angaben auf dem ECE Testzyklus mit Standardbereifung.

Also alles ganz entspannt, technisch sind die alten Jaguar V12 dagegen von Haus aus reine Spritsparwunder, daher besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Am Ende des Tages ist alles eine Frage des Blickwinkels.

Beste Grüße

Andreas


Zuletzt bearbeitet von XJ12_Fahrer am Mi 21 Dez, 2016 6:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ralftorsten
registrierter Benutzer
Langsur



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 15:31    Titel:  

Im Alltag fahre ich auch etwas aus den 90ern, mit Serie 225 PS und 343 Nm, gesteigert auf ca. 290 PS und 440 Nm. Verbrauch im Alltag: meist um die 8, manchmal sogar unter 7. Klar, ein Turbomotor, natürlich bei dem Verbrauch nicht besonders gefordert. DAS ist für mich echte Alltagstauglichkeit, zumal auch der Motor und überhaupt die ganze Technik überschaubar ist. Heute nennt man das Downsizing, und wenn nicht zu viel gespart und der Motor zu klein wird, funktioniert das sogar richtig gut. ;-)

Allgemein gilt für mich: wenn ich weiß, die Leistung ist da, fährt es sich sehr entspannt... :-) Unbedingt schnell ankommen will ich nur ganz selten ... ;) Natürlich ist der Jaguar ganz anders. Auch wenn die Leistungseckdaten und Abmessungen des XJ12 ähnlich sind, sind Kraftentfaltung und die Fahrdynamik halt doch mehr wie die eines Ozeanriesen. ;-) Hat definitiv seinen Reiz, passt aber nicht so richtig in unseren heutigen Verkehr. Durch die Entschleuningung hilft die Katze natürlich, den heutigen Verkehr besser zu ertragen... :-)) Zumal die Katze jetzt nicht so willig zum Sprung ansetzt. Sie will schon überzeugt werden. Das kann einfach jedes Moderne Auto mit nur halb so viel Leistung erstmal besser. ;-)

Zum Verbrauch, beschweren tue ich mich nicht, aber ich will schon versuchen, ihn so gut wie mögliich zu drücken mit angemessener Technik. Ein moderneres Getriebe mit Wandlerüberbrückung ist eigentlich Pflicht, finde ich, wenn ein Kätzchen zum Alltagsauto werden soll. Und natürlich gehört es auf Langstrecke, nicht in die Stadt. Ist ja wie im Zwinger dort. ;-)

Wenn ein 760i 18,4 l innerorts braucht, dann sind es mit dem Jaguar sicher 25-30 oder noch mehr. ;-) Ist leider beides nicht zeitgemäß... aber auch der Einsatz solcher Trümmer im Stadtverkehr ist daneben... ;-) Spritsparwunder sehe ich nicht... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 17:29    Titel: wenn man den "Standpunkt".......  

richtig wählt.......kann der "Blickwinkel" doch so groß sein, wie er will !!

Sorry - Ihr Lieben - unsere Autos können sich über "Spritwunder" doch nur wundern, oder ? Mein XJ12 fährt jedenfalls heute mit weit weniger Sprit, als der Golf 1977 ..... bezogen auf die Zylinderzahl oder auf die "ccm" !!! Das reicht mir - muß ich eben auf die Kreuzfahrten verzichten :-)) aber so alt - daß mir das Spaß machen könnte - kann ich - so glaube ich - gar nicht werden !!!

Deshalb gehe ich jetzt in Richtung W12-Phaeton und lasse jetzt gerne der Diskussion hier weiten Spielraum.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 18:17    Titel:  

ich auch will!!!

mein Beitrag zum Thema: Mein Smart verbraucht mehr als der Jaguar V12!

Ganz einfach aufs Jahr gerechnet, weil ich mit dem Kleinen viel mehr Kilometer fahre.

Zum Getriebethema, ich bin mit dem GM TH 400 sehr glücklich, habe es im späten XJ-C und zwei anderen Autos... unvergleichlich buttrig im Schaltvorgang ohne dass der Motor zu sehr hörbaren Leergang hat und sinnlos auftourt. Die Nachfolge-GM-Viergangautomatic habe ich in einer 84er Corvette und bin mit der gerade im Landstraßenbetrieb ständig rein und raus ruckelnden Wandlerüberbrückungskupplung nicht wirklich glücklich, allerdings braucht das zwar kleine aber immerhin auch 1,5 Tonnen schwere 5,7l V8 Auto trotz einer lächerlich primitiven Einspritzung sportlich bewegt auch nur zwischen 11 und 12 Liter.

Für den Jaguar V12 würde mich ein Schaltgetriebe unheimlich reizen, aber ich trau mich nicht recht die Originalität anzutasten

Getriebetätergrüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ralftorsten
registrierter Benutzer
Langsur



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 7:28    Titel:  

Dass ein 6 l Motor nicht automatisch 3x mehr verbraucht als ein 2 l Motor, liegt aber in der Natur der Sache und ist keine technische Meisterleistung von Jaguar... ;)

Der Verbrauch geht schon i.O. für das Gebotene und die Technik, aber ist halt selbst kein Spritsparwunder, wie mein Vorredner es formulierte. ;-)

Auch mein Firebird Formula 350 mit vorsintflutlichem 5.7 l TPI Motor und dem gleichen TH700 GM Getriebe verbraucht auch deutlich weniger, trotz größerem Motor, sportlicherer Fahrweise und nicht viel weniger Lebendgewicht.

Jedes Auto ist nun mal ein Kompromiss zwischen ganz vielen Faktoren, und Jaguar ließ halt den Verbrauch außer acht und konzentrierte sich auf das Fahrgefühl... ;-) alles geht halt nicht, auch bei Jaguar nicht... :-)

Natürlich ist es müßig, bei einem V12 oder allgemein alten Jaguar über den Verbrauch zu reden. Bei einem Formel 1 Wagen spricht ja auch niemand über dessen Geländegängigkeit... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sferon
registrierter Benutzer
Bodenseekreis



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 21:28    Titel:  

Um nochmal auf den Verbrauch zu kommen.
Mein Serie 2 /4,2l Autom. hat genau 11,5L/100Km verbraucht - gemessen mit Randvollem Tank und 162 km Fahrtstrecke, mit gemütlichen 60 km zw.50Km/h und 70Km/h. Ca.100km mit Tempo 120.
Bei gleicher Zapfsäule vollgetankt und mittels Google Maps genau die gefahrenen Kilometer ermittelt.
Ich war selber erstaunt.
Dominik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burgiv12
registrierter Benutzer
76547 Sinzheim bei Baden-Baden



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 20:44    Titel: nochmal zum Thema Verbrauch  

Auch wenn es nicht ganz zum Thema "Verbrauch des XJ6 4.2" passt.
Ich war gerade mit dem XJ12 5.3 Serie 2 zum Tanken und komme auf rund
18 Liter/100 km. Das ganze bei relativer Langstrecke, mehrheitlich Autobahn, teils
über Land, etwas Stadt bei normal zügiger Fahrweise, Autobahn ca. 140 - 150 km/h,
Landstraße eher etwas schneller als der Rest.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
endlichjag
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 10:48    Titel: Verbrauch über 2 Jahre  

Moin

Ich benutze zum Ermitteln des Verbrauches die App Tank Pro. Da muss man beim Tanken nur Kilometerstand, Liter und Summe eingeben, was 30 sek. dauert. Mach ich mit dem Alltagsauto so, und, weil so gewohnt, mit dem Jag auch: DD6 1993. Jedes Auto hat sein eigenes Profil. Die Auswertung über 2 Jahre sieht so aus, wie gezeigtes Bildchen.

Gefahren wurden 8599 km, Tankkosten in der Zeit 2119,78 Euro. Sehr wenig Stadtverkehr, meist Landstraße, ab und zu Autobahn.

Gruß, Stefan




verbrauch_jag.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: