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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vollrestauration E-Type S2 2+2 - Handbreak
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Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
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Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 9:36    Titel: Vollrestauration E-Type S2 2+2 - Handbreak  

Der Handbreak Compensator wird mit 2 Schrauben am Rear Cradle festgeschraubt. Hierzu befinden sind im Rear Cradle in einem kleinen Käfig 2 quadratische Muttern/Gewindeplatten. Diese habe sich bei mir in Rost umgewandelt.

Meine Fragen: Wie ist die Bezeichnung dieser Muttern, wo kann man sie beziehen, welches Maß hat das Gewinde?

Udo
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Ludwigsburg



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 23:19    Titel:  

Das Gewinde hab ich nicht im Kopf, die Muttern würde ich aus Flacheisen selber machen.
Bei de Gelegenheit auch gleich den Kompensator um bauen

http://forum.etypeuk.com/viewtopic.php?f=9&t=6072&start=20#p75486

Das mit dem Schweissen kann man sich schenken, ich habe einfach ein Stück raus gesägt und ein passend aufgebohrtes Rohr drüber geschoben, nachdem ich alles schön gefettet hatte. Zum ersten Mal seit Jahren hatte der Prüfer nix zu meckern wegen einseitiger Wirkung der Handbremse.
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Gast





Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 0:21    Titel:  

Udo,

laut ETL wären die Schrauben UFS.131/5R. Irgendwo habe ich eine Tabelle die dieses aufschlüsselt falls du das benötigst bitte pn.

Martin
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 9:40    Titel:  

Hallo Martin,

1. Schrauben: wenn du mir Infos zu den Schraubenmaßen - wenn möglich für das gesamte Auto - zukommenlassen könntest, wäre das super. Bis du sicher dass das Gewinde nicht ein UNF oder UNS ist. Bei meinem TR250 hatte ich ausschließlich UNF-Gewinde, ist das beim E-Type auch so?

2. Handbreak-Mechnism: so wie ich den link verstehe, wird der bestehende Mechanismus an der Aufnahme modifiziert (um 1/2" gekürzt?). Ich habe allerdings nicht verstanden, wieso das gemacht wurde und warum die Wirkung besser wird.

SNG bietet einen upgraded-Compensator an, der allerdings nach tel. Auskunft nicht in den 2+2 bzw. LWB passt.

Danke für die Antwort.
Udo
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Gast





Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 10:53    Titel:  

Udo,

die Schraubengrösse ist nicht was ich denke, sondern was in ETL steht.

Die Compensator Upgrade funktioniert deshalb, weil im Original beim anziehen zuerst die Bremsbacken auf einer Seite Seite angezogen werden, und erst dann Zug auf die andere Seite kommen kann. Wie von Zauberhand verändert sich die Situation wenn die starre Verbindung gekappt wird und wie im Link durch ein Rohr ersetzt wird. Meine habe ich umgebaut, TÜV-Abnahme steht aber noch aus. Bei mir der Käfig verbogen, die quadratische Mutter war locker. Ich habe von hinten eine Schraube durchgesteckt und von vorne mit einer Mutter fixiert. Zur Aufbewahrung bis zum nächsten IRS ausbau habe ich die Orginalmutter dort mit fixiert, dann find ich die später auch wieder.

http://tinyurl.com/MartinsHandbremse

Wegen den Schrauben sende ich pn.

Martin
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E Typ Driver
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 11:42    Titel:  

Hallo Udo,

achte auch bei dem Handbremsmechanismus auf das richtige Handbremskabel - insbesondere die Länge. Hier schicken die verschiedenen Ersatzteillieferanten auch viele Mist.

viele Grüße
Markus
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alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 21:12    Titel: Handbremsmechanismus  

Guten Abend,
nachdem ich meine Hinterachse auf eine lange Übersetzung umgebaut habe, habe ich u.a. auch den Handbremsmechanismus neu eingestellt.
Ohne irgendwelche Umbauten hat die Handbremse beim TÜV allerbeste Werte abgeliefert.
Es ist wichtig, dass das richtige Handbremsseil verbaut wird.
Fröhliches Schrauben
Gruß
Uwe
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Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 12:32    Titel:  

Ja, die besten Werte hatte ich auch, bis ich von Sperrdifferential 3,31 auf ungesperrtes Differential 3,07 umgerüstet hatte, weil die Sperre immer aktiv war. .
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alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 14:20    Titel: Handbremsmechanismus  

Hallo,
warum war die Sperre immer aktiv?
Gruß
Uwe
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registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 20:10    Titel:  

Wahrscheinlich, weil ein Vorbesitzer mal das falsche Öl drin hatte und deshalb die Lamellen verklebt waren. Im Endeffekt hatte ich immer gleiche Bremswerte rechts/links auf der Rolle, sowohl Handbremse als auch Betriebsbremse.
Auch beim Fahren war mir immer aufgefallen, das das kurveninnere Rad beim Ausfahrne aus unserer Werkstatt auf Schotter durch drehte, richtig wach geworden bin ich dann mal auf nasser Straße, als es mich so richtig schön aus der Kurve hinaus schob. Deshalb hab ich mich für ein Differential ohne Sperre entschieden, was das Fahrverhalten und die Handlichkeit sehr positiv beeinflusst hat. Auf der negativen Seite dann die Bremsprüfung bei der HU...
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 16:52    Titel:  

zusätzlich zum normalen Bremsentest zur HU wurden meine beiden Hinterräder einzeln im Freilauf noch abgebremst. Bei meinem neuen 2.88er LSD mit neuen Bremboscheiben sind es dann hinten links / rechts gebremst 280DNm und hinten links / rechts ungebremst mit Sperre 150DNm. Mein Prüfer dachte nur zuerst, dass die Bremse auf der ungebremsten Seite schleift ;-)

Beim Bremsen auf der Straße ist die 30% Sperre wurscht. Interessant ist sie nur beim Beschleunigen. Das richtige Öl incl. bzw. nebst LSD-Zusatz sollte es schon sein, sonst funktioniert die Sperre nicht richtig oder sie macht bei engen Kurvenfahrten starke Geräusche. Mit dem richtigen LSD Öl ist das Beschleunigen einfach nur genial, egal ob bei Trockenheit oder Nässe auf der Geraden oder in der Kurve.

Gruß
Rainer
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Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 10 Jan, 2017 10:13    Titel: Die Traktion  

Ist mit einem LSD schon erheblich besser als ohne, der Grenzbereich aber auch schmaler. Das merkt man dann beim Beschleunigen auf ganz leicht feuchter Oberfläche. Da kann das Heck ganz schön schwänzeln. Oder beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, da lenkt man eben mit dem Gas 😏.
Ansonsten gibt es nix besseres al eine LS-Achse. Nur der Reifenverschleiß ist halt höher.

Bastlergrüsse
Chris R.
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