Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Radlager hinten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 13:21    Titel: Radlager hinten  

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem XJ40 aus 1992. Ich wollte die hinteren Radlager wechseln, da jetzt doch zuviel Spiel vorhanden ist.
Auf der Fahrerseite ging auch alles problemlos, der Ausbau und ebenso der Einbau inkl. der neuen Kegelrollenlager.

Nun bin ich auf der Beifahrerseite doch ziemlich verblüfft, beim Ausbau habe ich festgestellt das nicht wie auf der Fahrerseite, Lagerabstandsscheibe und die verstellbare Abstandsscheibe von der Welle rutschen. Auf der Beifahrerseite fehlt beides!

Kann das stimmen? Immerhin fahre ich das Auto schon zehntausende Kilometer ohne Probleme.

Könnte mich da jemand aufklären?

Gruß und Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 20:05    Titel:  

Keiner eine Idee dazu?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 20:27    Titel:  

hallo,

http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x300-teilen/lenkung-und-aufh-ngung/nabe-und-tr-ger-hinten/radtr-ger-und-nabenbaugruppe-hinten

ist zwar ein x300 aber dürfte kaum anders sein da du von Distanzen geschrieben hast.

einfach ausgedrückt,
wie man erkennen kann gibt es zwischen den innenlagern einen definierten abstand, welcher mittels dinstanzscheiben angepasst wird, somit fehlen die abstandshalter bei einer seite an deinem Fahrzeug.
die innenringe werden laut explosionszeichnung zueinander gespannt, da bei dir diese Distanzen fehlen, sind in deinem falle nun die lager zwar gespannt, jedoch drückt es die innenlager in die gegengesetzte Richtung, sprich deine innenlager werden nach innen wandern und nicht sehr lange halten, verschleisst schneller und ist gefährlich, da dort normalerweise das innenlager an der Distanz aufliegt.

Fazit, ohne abstandsscheiben passt es definitiv nicht, die musst wieder einbauen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 20:50    Titel:  

Ist beim XJ40 gleich.

Aber wie kann es sein das es Jahre ohne funktioniert hat! Das will mir nicht in den Schädel...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 21:23    Titel:  

hallo,

die aussenringe liegen am radträger an, die innenlager werden zueinander gespannt, postion wird durch das distanzstück bestimmt.
da bei dir keine Distanz mehr vorhanden ist, sind die aussenkäfige in der richtigen Position, durch das festschrauben der halbachse, werden deine innenlager verspannt, die innenlager samt kugleln sitzen nicht in der richtigen Position, aber bestimmt schon eingelafen nach den km.

überalll im Maschinenbau werden lager axial gespannt, entweder mit Distanzen oder lager es werden kegelrollenlager eingesetzt, die ohne Distanzen auskommen, da Jaguar aber diszanzen vorgibt, schliesse ich die variante aus, einbaulagen der lager gibt Auskunft, lager haben oftmals einen punkt markiert oder ein Dreieck eingelasert und die einbaurichtung leichter zu definieren, man sieht es aber auch am aussenring, eine seite schmäler eine etwas stärker.

mit Distanzen verbaut, kannst du eine kraftschlüssige Verbindung herstellen, voll anziehen, das rad dreht sich immer noch, fehlt die Distanz, wird es zur Blockade kommen wenn du die halbachse voll anziehst, da deine innenkäfige nach innen rutschen, in weiterer folge die kugeln innenseitig mehr belastet werden und durch die Reibung voller verschleiss vorhanden ist.

jedenfalls das gehört ordendlich wieder hergestellt, würde so nicht fahren, main Risiko und das der anderen ist mir da zu gross, da braucht man auch nix schönreden muss man richtigstellen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 22:15    Titel:  

Wer redet denn was schön? Wie das aussieht ist mir klar, meine Frage war doch nur wie das ohne Distanzhülsen funktionieren konnte.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 22:32    Titel:  

hallo,

etwas falsch gedeutet, wird also eh richtig gestellt.
kann funktionieren, wenn man die Lagerung nur bis zu einem gewissen Drehmoment vorspannt, man wird nix merken, dass ein bauteil fehlen könnte.
schau dir mal ein kegelrollenlager im schnitt an, einbaurichtung und axiale Vorspannung.

bei einigen Autos anderer marken, wurde die Trommelbremse eingesetzt, dann kam das lager rein, dort wurde nach gefühl festgezogen und die Kronenmutter dann mittels sicherungsplatte gesichert, gab hier auch eine drehmomentangabe, aber nach gefühl war die bessere Methode, da bei dem angebenen Drehmoment die Vorspannung zu gross war.

wenn du nun die Distanzen ermittelst mittls Messung, musst die lagervorspannung beachten, hab kein werkstatthandbuch da, wird bestimmt drinnen stehen.

gruss kike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 23:31    Titel:  

Danke für deine Ausführungen!
Ich versteh es trotzdem nicht, da ich ja keine Vorspannung bei den hinteren Lagern habe, da wird ja nur die Mutter mit ~300Nm angezogen und das wars.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 0:35    Titel:  

hallo,

mit diesen 300 nm werden die lager vorgespannt, sprich der innenring samt kugeln in den aussenring vorgespannt.

dein lager bestaht aus innenring, aussenring kugelkäfig und kugeln.
zwischen den innenrinen liegt die dinstanz sowie der shim ring, den es in mehreren stärken gibt an, diese Distanz verhindert, das die innenringe die durch die kugeln samt käfig geführt werden zu sehr vorgespannt werden, höhere Reibung.

der innenring wird durch den käfig und den kugeln zentriert im lager gehalten, der käfig der abstaandshalter der kugeln, denn sonst würden sie aneinander reiben , weiters dient der käfig zur aufnahme des fettes um die Reibung zu minimieren.

habe schon einige Autos repariert, doch konstruktiv sah ich davor noch kein Fahrzeug in dem die innenlager an Distanzen anliegen, im Maschinenbau sehrwohl, gibt beide Ausführungen, je nach Anwendung, aufgrund der Distanzen die Jaguar verbaut hat, kann nur das die Funktion sein bzw. die Erklärung welche lager hier zum Einsatz kommen, jedenfalls einigartig die kostruktion.
Jaguar ist wirklich etwas anders.=)

das mit den distanzhülsen hätte man auch anders lösen können, doch gibt beim Fahrzeug auch jede menge geniale Konstruktion die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.

anhand einer Zeichnung- schnitt einfacher erklärt als mit worten.

wäre gespannt was Jaguar im werkstatthandbuch angegeben hat bzgl. Eruierung der Distanzen?

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: