Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ 40 ohne kat. Nachrüsten sinnvoll?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Caludio
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 18:57    Titel: XJ 40 ohne kat. Nachrüsten sinnvoll?  

Hallo zusammen,

leider habe ich mich gleich bei meinem ersten jaguar dumm angestellt bzw. hatte Pech. Und so ist mein erster Eintrag hier leider weniger erfreulich.
Ich habe einen soweit gut erhalten und schönen weißen XJ 6 4.0 Baujahr 1991 aus Österreich gekauft. Das gute Stück wurde bevor es in Österreich zugelassen wurde von Dubai aus umgezogen UND hat daher dummerweise entgegen den österreichischen Papieren keinen kat. Damit ist das Auto in Deutschland leider nicht zulassungsfähig. Neben meinen Bemühungen das Ding zurück zu geben (leider Privatkauf), würde ich nun gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines G kats gemacht hat? Wird wegen der Anpassung der Motosteuerung und vor dem Hintergrund dass die Motorvariante vermutlich nie für Euro 1 konzipiert wurde sehr schwer oder?

Ist nen 6 Zylinder mit 3980 ccm und 172 kW. Motornummer 9EPCPA.

Danke für Tipps und Erfahrungen in dieser Richtung. Auch über rechtliche Erfahrungen bei der Rückgabe bei Privatkauf freue ich mich. Wurde natürlich unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.

Mit besten Grüßen Claudio
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 6:39    Titel:  

Wenn Du beim Kauf anhand der Papiere oder der Verkaufsanzeige davon ausgegangen bist, dass der Wagen einen Kat hatte, würde ich stramm zum nächsten Anwalt marschieren, wenn eine Rechtsschutzversicherung gegeben ist.

Wenn der Wagen "entgegen den österreichischen Papieren keinen kat" hat, ist das möglicherweise mehr als ein Sachmangel.
Es hängt unter Umständen davon ab, ob der Wagen in der Anzeige mit Kat oder einer Euro-1 Schadstoffnorm beworben wurde.
Dann hätte der Wagen eine zugesicherte Eigenschaft nicht - und es könnte einen Hebel in Richtung Verkäufer geben.
Allerdings weiss ich nicht, wie kompliziert ein Vorgehen gegen einen Österreicher ist.
Auch spielt der konkrete Kaufvertrag eine Rolle.

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, steht Dir eine kostenlose telefonische Rechtsberatung zu.
Damit kann man das Thema zumindest schon mal grob einsortieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 8:54    Titel:  

Guten Morgen,
Erklärungsirrtum wäre auch eine Möglichkeit, aber ohne Anwalt geht da nichts und evtl ist in Ö das Gesetz anders, als hier.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 10:52    Titel: Nachrüstung vermutlich nicht wirtschaftlich  

Wenn ich aus technischer Sicht die Lage einschätze, dürfte folgendes entscheidend sein: Welche Schlüsselnummern bekommt das Fahrzeug in einem deutschen Zulassungsdokument. Da diese vermutlich "non-Kat" sind, müsste nach einer eventuellen Nachrüstung (Steuergerät, Auspuff mit Kats, Lambdasonden, wer weiß was noch) ein Abgasgutachten her. Die entstehenden Kosten allein für das Gutachten übersteigen den Wert des Fahrzeugs. Und der Motor ist schon ein wenig gelaufen, da dürften schon die Rohemissionen erhöht sein.

Also zurück oder Teileträger.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 14:44    Titel:  

Warum soll das Auto nicht zulassungsfähig sein? Wenn er österreichische Papiere hat- egal ob mit oder ohne Kat, ist er zulassungsfähig. Und woher willst du überhaupt wissen, daß er keinen Kat hat- wenn doch einer in den Papieren steht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 17:01    Titel:  

hallo,

könntest den öamtc bzgl. rechtauskunft anrufen:
http://www.oeamtc.at/portal/ruecktritt-vom-kaufvertrag+2500+1096412
http://www.12auto.at/ratgeber/Privater-Autoverkauf-Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-richtig-angehen_53280

schätze deine Chancen eher gering ein das Fahrzeug zurückzugeben, da du ja einen typenschein erhalten hast,
wo alle relevanten fahrzeugdaten enthalten sind.
ob es sich lohnt hier zu gericht zu gehen, einige verfahren plus Rechtsanwalt, kosten muss man abwiegen.

in Österreich verhält sich ein Import so, fahrzeuge mit kat, können alle zugelassen werden,
fahrzeuge ohne kat müssen mindestens 25 jahre alt sein um sie anmelden zu können.

von anderen weis ich, das es eine kat Nachrüstung gibt und damit auch fahrzeuge zugelassen werden,
sowie in Österreich dadurch die 20% strafsteuer auf die PS entfällt , hier wird pro PS gezahlt.

weiters haben fahrzeuge in Österreich, eine weisse prüfplakette die einen kat haben,
fahrzeuge ohne kat eine grüne Plakette auf der Windschutzscheibe kleben,
ersichtlich auf am letzen tüv bericht bzw. §57a gutachten.

sollte es in Deutschland wirklich nicht möglch sein das Fahrzeug anzumelden, würde ich versuchen es in Österreich verkaufen,
bestimmt der einfachste und beste weg und es als lehre hinnehmen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 20:16    Titel:  

hallo,

http://www.jaguar-kat.de/

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 23:22    Titel:  

Das ist ein Kaltlaufregeler w/Euro 2,
kein Kat!!
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 0:24    Titel:  

hallo,

hat auch niemand behauptet das das ein kat ist, lediglich ein upgrade.

da es ja Fahrzeuge dieses typs mit kat gibt, wäre es vlt möglich den kat nachzurüsten und das upgrade zu verbauen, da es dafür ja eine abe gibt, vlt. würde das für eine Zulassung ausreichen.

oder einen kat einzubauen, papiere vom gleichen typ zu besorgen und eintragen lassen.

ansonsten wie gesagt, abwarten bis es eine Oldtimer Zulassung gibt oder das Fahrzeug wieder in Österreich zu veräussern.

der ts müsste mal bekannt geben, was in seinem typenschein steht und welches pickerl das Fahrzeug hat, ansonsten ist eh alles Spekulation.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caludio
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 21:52    Titel:  

Danke für die vielen Antworten. Da das Fahrzeug in Deutschland von nem Deutschen verkauft wurde müsste hoffentlich deutsches Recht greifen. Dennoch versuche ich das Fahrzeug zunächst nach Österreich zu verkaufen, da wie schon gesagt wurde der Rechtsweg eher steinig ist. Aber die posts hier bestätigen auf jeden Fall meine Vermutung dass ein Nachrüsten kaum sinnvoll ist. Danke und gute Nacht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 8:35    Titel:  

Moin,
der AJ6 als 4.0 wurde optional mit KAT ausgeliefert, also ist nachrüsten nicht so schwierig.
Dann hätte er EURO1 ... mit zusätzlichem KLR auch EURO2
Ne Lambdasonde hat er doch?!

Muss man wissen, ob die Investition lohnt.
Müsstest vielleicht gebrauchte KATs finden?!

Alternativ kannst du den als Importfahrzeug auch ohne KAT zulassen, dann natürlich mit Höchstsatz an Steuer von ca. 1k€ p.a.

Ich habe noch einen 90er 4.0 stehen ... die KATs könntest du haben, aber natürlich ohne Gewähr und zum selber ausbauen ;-)

Kein teuren und unsinnigen Rechtsstreit, sondern die Nerven schonen und das bestimmt schöne Exemplar fertig machen und genießen !!!

Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caludio
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 15:18    Titel:  

Hi Florian,

danke für das Angebot. Ich bin nicht sicher ob er tatsächlich ne lambda Sonde hat. Sah auf der Bühne nicht so aus. Die Ausführung wurde so wohl nur außerhalb Europas verkauft. Muss das aber noch klären. Dann müsste aber ja auch das Motosteuergerät mitspielen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 21:17    Titel:  

hallo,

hast das Fahrzeug dem Händler zurückgegeben, dürfte sich um das Fahrzeug handeln?

https://www.autoscout24.at/angebote/jaguar-xj40-gut-erhalten-mit-16-zoll-jaguar-lattice-felgen-benzin-weiss-5db70343-e15b-6a03-e053-e350040a193a?cldtidx=16

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caludio
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 22:56    Titel:  

Hi Mike,

das hat leider nicht geklappt. War ja nen privatkauf. Ja genau das ist mein Inserat. Ist ja auch wirklich ein schönes Auto. Jetzt schwanke ich zwischen selbst nachzurüsten oder gut verkaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 23:16    Titel:  

Schön aussehen tut er ja. Sehr hübsch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 23:19    Titel:  

hallo,

verstehe,
sag mal, das Fahrzeug hat ja eine Genehmigung für Österreich oder einzelgenehmigung?
war das Fahrzeug in Österreich schon mal zugelassen?

vlt. kennst ja jemanden der dir das Fahrzeug mit Wohnsitz in Österreich dann anmeldet, wäre eine Option,
entweder so machen und dann eventuell nachfragen zwecks Import nach deitschland da bereits in der eu zugelassen?

schade ums Fahrzeug, optisch sieht das Fahrzeug sehr gut aus, leider werden einem hürden in den weg gelegt von gesetzes wegen, reiner paragraphendschungel.

vlt. einen 2ten xj kaufen und umbauen.......

hoffe hast bald eine lösung parat,
gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 0:08    Titel:  

Wenn garnichts geht, kannst du für 4 Jahre lagern und danach als Oldtimer zulassen.
Liebe Grüsse aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: