E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  PACE als Hilfsmittel für Onboard Diagnose
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2017 21:21    Titel: PACE als Hilfsmittel für Onboard Diagnose  

Hallo,
ich habe gerade gelesen, daß es ein kleines Gerät gibt das in den Diagnosebuchse z.B. eines F-Type gesteckt wird. Dann kann man mit einer IOS App alle Daten auslesen. Ausserdem soll es noch ein paar Hilfsmittel geben.
Kennt ihr das schon - benutzt das jemand ? Überlege mir das zu kaufen.

Gruss
Peter

[url]https://www.pace.car/de
[/url]
Wer liefert was?
      
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2017 9:59    Titel:  

Guten Morgen Peter,

die Diagnosebuchse nennt sich OBD II Schnittstelle (OBD = Onboard Diagnose). Sie ist bei allen modernen Autos Pflichtausstattung.

Bei Ebay gibt es dafür Bluetoothadapter die mit Androiden, WIn- oder Linux-PCs oder auch I-Phones gehen. Die meisten bieten gleich Apps für beide Systeme an. Bessere Programme findet man in den App-Stores. Gängige Interfaces sind ELM327.

Ich benutze einen ganz billigen Adapter
[url] http://www.ebay.de/itm/ELM327-Mini-Bluetooth-OBD2-OBD-II-Diagnosegerat-CAN-BUS-OBDII-Interface-Scanner-/162322874025?hash=item25cb327ea9:g:Ec4AAOSwcUBYU6LQ [/url] .

Damit lassen sich vielei Daten am meinen beiden Katzen (XF und XKR) auslesen, Fehlermeldungen auslesen und auch zurücksetzen. Wie gesagt ich habe mir aus dem Android Playstore ein passendes Programm besorgt, dass für mich brauchbar ist. Bei I-Phone musst Du Dich halt umschauen.

Ich habe auch ältere und teurere OBD II Geräte. Das Ebay-Teil tut aber seine Arbeit mindestens genau so gut. und ist schön klein, so dass man es im Stecker auch während der Fahrt stecken lassen kann. Der Stecker ist nämlich bei meinen beiden Katzen im Fußraum Fahrerseite schön über dem linken Knie!!!.

Der Androide steckt dann während der Fahrt in einem Kraddle. So habe ich alle Anzeigen schön im Sichtfeld.

Mit Grüssen aus der sonnigen Holledau

Peter
Wer liefert was?
      
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2017 11:06    Titel:  

Vielen Dank Peter. Eine kurze Frage habe ich noch. Wenn du den Adapter in dem OBD stecken lässt wirkt sich das auf die Batterie aus oder steckst du das Gerät nur bei Bedarf ein.

Beste Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2017 11:22    Titel:  

Hallo Peter,

bei meinen beiden Katzen wird die Stromversorgung dieser Buchse beim Runterfahren des Bordcomputers ausgeschaltet. Man kann sie stecken lassen.

Noch angemerkt.
Alle solche Geräte benutzen ELM327 Chips. Manche Anbieter liefern dafür aber keine I-OS Programme mit und geben das auch an. Es sollten aber alle trotzdem auch am I-Pad über Bluetooth funktionieren sofern Du Dir eine entsprechende App besorgst. Die bei meinen Geräten standardmässig mitgelieferte Software war immer eine im Leistungsumfang reduzierte Version. Im Android Playstore habe ich dann für so um die 15€ was gefunden was so meinen Vorstellungen entsprach. Ich denke, das wird bei Äpfeln nicht anders sein.

Grüsse
Peter
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: